wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Jahreshauptversammlung der NCHA of Germany vom 11. Februar 2006
wittelsbuerger.info
Cutting — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Cutting Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Cutting Horses
zum Verkauf
Cutting Horse-
Papierservices
Cutting Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lud Carlus Brodmerkel die Mitglieder der NCHA ins Hotel Röse in Bebra, der geographischen Mitte Deutschlands und so fanden sich 18 Teilnehmer ein.

 

Im Zuge des Jahresrückblicks ließen die Vereinsmitglieder das Jahr 2005 Revue passieren.

Nach längerer Zeit konnte man sich wieder um die Eintragung in das Vereinsregister  bemühen. Somit lautet  seit dem 24.06.2005 die Vereinsbezeichnung wieder auf NCHA of Germany e.V.

Mit großer Zufriedenheit kann die NCHA auf eine gute Turniersaison zurückblicken. Höhepunkt war die Deutsche Meisterschaft welche im Oktober letzten Jahres auf dem Gut Matheshof in Kreuth abgehalten wurde. Nach einigem Durcheinander konnte man endlich die Turnierrichter am richtigen Flughafen abholen und auch die Rinder konnten noch rechtzeitig vor Turnierbeginn untergebracht werden. Die NCHA konnte sich über eine rege Starter- und Besucherzahl freuen. Dies machte sich unter anderem an der zahlreichen Resonanz des Practice Penn bemerkbar, welche auf Wunsch vieler Teilnehmer ein zweites Mal für den Samstagmorgen eingeplant werden konnte.

Im September vergangen Jahres war es dann wieder für die Jüngsten des Westernreitsports soweit. Den Nachwuchs  trainierte auch dieses Jahr erfolgreich Jörg Pasternak im Jugendkurs in Zusammenarbeit mit Harald Bogensperger und dem Team der Green Ground Ranch.

 


Promotion

Den Kassenbericht verlaß Harald Bogensperger, den Bericht der Kassenprüfer, Iris Domnick und Frank Bramer, verlaß Carlus Brodmerkel. Beide konnten aus privaten und beruflichen Gründen nicht anwesend sein. Die ordnungsgemäße Führung der Bank- und Kassenunterlagen wurde schriftlich bestätigt und so folgte der Antrag auf Entlastung des Vorstands. Die anwesenden 13 stimmberechtigten Mitglieder entlasteten den Vorstand mehrheitlich.

 

Die Planung für das Jahr 2006 ist weitestgehend abgeschlossen, genaue Termine und Austragungsorte werden noch bekannt gegeben und sind in kürze auf der Internetseite sowie im Quarter Journal einzusehen.

Somit sind für dieses Jahr Cup- und Hightpointwertungen vorgesehen. Die Deutsche Meisterschaft wird voraussichtlich vom 20. bis 22. Oktober stattfinden.

Die Förderung der Jüngsten im Jugendkurs erfolgt wieder unter der Anleitung von Jörg Pasternak auf dem Gelände von Alois Gürster.

Die Einweihung eines neuen Messestandes des Vereins fand im Januar auf der Messe „Partner Pferd“ in Leipzig statt. Weiterhin wird die NCHA auf den Messen Eurocheval in Offenburg und der Americana in Augsburg als Ansprechpartner mit einem Stand für Informationen und Interessenten vertreten sein.

 

In das Amt der Kassenprüfer für das Jahr 2006 wurden Kathrin Müller und Alois Gürster gewählt. Die Wahl des Marketingkoordinators fiel auf Wolfgang Borhegyi und zum neuen Sport- und Jugendwart wurde Christian Meyer bestimmt.

 

Im Anschluß der Neuwahlen widmete man sich den satzungsgemäß gestellten Anträgen. Inge Eisenhut beantragte die Einsicht in alle Vorstandsprotokolle. Aus Datenschutzgründen mußte dieser Antrag abgelehnt werden. Einem Mitglied ist nur beschränkt Einsicht in Protokolle gestattet wenn dieser seine namentliche Nennung vermutet.

Der Antrag von Ute Holm auf Änderung der Satzung dahingehend, das Amt der Geschäftsstelle aus der Vorstandsschaft zu separieren wurde mehrheitlich abgelehnt.

Ebenso wurde der Antrag des 1. Vorsitzenden auf Änderung/Ergänzung hinsichtlich des § 4 der Vereinssatzung, Beginn und Ende der Mitgliedschaft, der Ausschluß erfolgt:

1.      wenn ein Vereinsmitglied bewußt andere davon abhält oder abrät, dem Verein beizutreten.

2.      wenn ein Vereinsmitglied bewußt Informationen zurückhält oder verschleiert, die zur Schädigung des Vereins oder der Vereinsarbeit führen.,

mehrheitlich abgelehnt.

Der Wiedereintritt der NCHA als Mitglied der ECHA, beantragt von Hans Kuhn, wurde einstimmig beschlossen. Die Vorteile hieraus sind unter anderem die Teilnahme der Mitglieder der NCHA bei den Superstaks und der Amerikana.

 

Nach vollständiger Abstimmung über die vorgebrachten Anträge konnten verschiedene Punkte besprochen werden. Zu aller Erstaunen teilte Klaus Kraatz den Anwesenden die Neugründung eines Cutting-Vereins in der Region Bayern, dem RBC, mit (wittelsbuerger.com vom 13.02.06). Die rege Diskussion der NCHA-Mitglieder darüber, ob sich diese Tatsache förderlich oder eher schädlich für ihren Verein auswirken würde, dementierte Klaus Kraatz und Inge Eisenhut mit der Begründung, den Cuttingsport durch eine Mehrzahl angebotener Turniere in der Region Bayern zu unterstützen.

Im übrigen erklärte Klaus Kraatz die Vereins-Neugründung mit der Disharmonie  zwischen einigen Turnierveranstaltern und einzelnen Mitgliedern der NCHA. Von Seitens der Vorstandsschaft kam der Einwand, das man einen Verein aber nicht wegen dem Verhalten einzelner Mitglieder bestrafen dürfe. Dies sei egal. Klaus Kraatz betonte ausdrücklich, alle bisherigen Mitglieder des RBC seien ebenso Mitglied der NCHA und es würden sich diesbezüglich keine Änderungen ergeben.  

Die NCHA steht einer solchen Neuentwicklung skeptisch gegenüber und hofft auf ein partnerschaftliches Miteinander.

Diskutiert wurde auch über die geplante Neuordnung des Berufs Pferdewirt, ein Schreiben von Roth Leckebusch machte hierauf aufmerksam. Im Gespräch ist die  Erweiterung auf den Schwerpunkt Westernreiten. Aus den Reihen des Vereins konnte Harald Bogensperger, Pferde- und Landwirtschaftsmeister, als geeigneter Ausbilder benannt werden. Es wurde um weitere Vorschläge der Geschäftsstelle gegenüber gebeten.

Weiterhin war man sich  mehrheitlich einig, die Präambel - die mehrfach auslag - der Verbandsübergreifende Disziplinarordnung zur Regelung von Verstößen gegen die Doping-, Medikations- und Tierschutzbestimmungen,  nicht in die Satzung mit aufzunehmen.

Als Gast durfte man diesjährig den 2. Vorsitzenden der EWU, Mike Stöhr begrüßen. Es wird angestrebt zukünftig wieder verstärkt mit der EWU zusammenzuarbeiten.  Die neue Mitgliedschaft befindet sich derzeit in Verhandlung. Zwei Qualifikationsturniere für die German Open in Bad Salzufflen sind bereits angedacht Diese werden am 30.April auf der Green Ground Ranch in Failshof und vom 25. – 28. Mai in Meckesheim stattfinden. Nähere Informationen werden noch bekanntgegeben.

 

Nach einem umfangreichen Programm und interessanten Diskussionen und Anregungen schloß die diesjährige Jahreshauptversammlung mit der Ehrung und Preisübergabe der Highpointreiter. Persönlich konnte die Goldtafel an Uwe Oser übergeben werden.

Der Präsident der National Cutting Horse Association of Germany e.V., Carlus Brodmerkel bedankte sich zum Schluß für das Kommen der Teilnehmer und für die interessante und rege Beteiligung. Er wünschte allen einen guten und sicheren Nachhauseweg und beendete die Sitzung satzungsgemäß um 15.23 Uhr.

 

                                                                                                                      Carlus Brodmerkel

1. Vorsitzende der NCHA o.G. e.V.

 

 

 

Quelle NCHA

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion