wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
FF Play My CD zur Zeit International High Point Champion 2004 der NRCHA (USA)
wittelsbuerger.info
Cutting — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Cutting Horse-
Forum
Diskussionsforum
Cutting Horses
zum Verkauf
Cutting Horse-
Papierservices
Cutting Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
In der heute veröffentlichten NRCHA International Highpointliste (National Reined Cow Horse Association) belegt FF Play My CD den 1. Platz. In der Top 100-Rangliste in Open Bridle belegt er den 30.Platz. Dieses ist die beste Plazierung, die ein Europäer jemals erreichte.

In diesem Jahr wurde FF Play My CD bereits Europameister Junior Working Cowhorse unter Grischa Ludwig.

Promotion

Der zweifache Futurity-Champion FF Play My CD stammt von CD Olena von Doc O'Lena. CD Olena selbst war der Topvererber #1 von Cuttingpferden im Jahr 2003 in den USA, war ein hocherfolgreiches Cutting Pferd und gewann unter anderem 1994 die NCHA Open Futurity, sowie schon sein Vater Doc O'Lena 1970. Mütterlicherseits stammt FF Play My CD von Tonettes Playboy, einer Freckles Playboy x Peppy San Bagder gezogenen Producing-Stute.

Der sorrelfarbene Hengst wurde von Atwood Quarter Horses in Californien gezüchtet und erblickte nach dem Verkauf seiner Mutter 1999 bei Fadley Farms in Ohio das Licht der Welt. Dort wuchs FF Play My CD in einer Hengstherde bis zum Dezember 2000 auf. In diesem Monat fand der NCHA Futurity Sale statt, wo er von Ron Frederick aus Austin, Texas, als Futurityprospekt ersteigert und im darauffolgenden Jahr zum Anreiten bei seinem Trainer eingestallt wurde. Dieser Trainer befand FF Play My CD als nicht futuritygeeignet, wie noch fünf weitere Hengste, welche heutzutage sehr erfolgreich in den USA laufen. Ron Frederick stellte FF Play My CD im Juli 2001 zum Verkauf ins Internet

Dort sah ihn Diane Borrack, die heutige Besitzerin. Diane Borrack und ihr Mann, Matthias Borrack, waren gerade dabei ihre Quarter Horse Zuchtstutenherde zu erweitern und zusätzlich einen guten Zuchthengst zu erwerben. Hierfür waren sie schon mit Jörg Pasternak nach Texas zu Kay Floyd (der Besitzerin von Freckles Playboy) geflogen, um sich mehrere Hengste anzuschauen. Unter anderen war hier auch ein ¾ Bruder von FF Play My CD, welcher Borrack's schon sehr gut gefallen hatte. Nach kurzer Beratung beschlossen Diane und Matthias Borrack Kontakt mit Ron Frederick aufzunehmen und den Kauf von FF Play My CD zu besprechen. Nachdem Ron Frederick noch einige Bilder per E-Mail versandte, wurde FF Play My CD so gekauft wie er auf der Internetseite inseriert war. Nedpoint Quarter Horses in Oklahoma kam FF Play My CD im August 2001 nach Amsterdam und wurde dort von Matthias Borrack in Empfang und zum ersten Mal in Augenschein genommen. Zufrieden mit der getroffenen Wahl wurde der Hengst zu Jörg Pasternak nach Herzberg am Harz gebracht, um nach einem Monat Ruhepause mit einem dreimonatigen Grundcuttingtraining zu beginnen. Hier stellte sich heraus, das der Hengst noch fast untrainiert war. Zufrieden mit dieser Erkenntnis konnte nun ein eigenes Trainingsprogramm in Zusammenarbeit mit Grischa Ludwig und Jörg Pasternak für die European Reined Cow Horse Futurity auf der AMERICANA 2002 erstellt werden, wobei hier festgelegt wurde, dass Grischa Ludwig die Futurity reiten wird. Nachdem Jörg Pasternak ein leichtes Grundprogramm durchritten hatte und von der schnellen und hervorragenden Lern- und Leistungsbereitschaft des Hengstes begeistert war, wurde FF Play My CD zu Grischa Ludwig gebracht, um seine Reiningqualitäten zu testen. Hier wurde ebenfalls die Erkenntnis gewonnen, einen Ausnahmehengst unter dem Sattel zu haben.

Nachdem das Futurityprogramm mit Grischa Ludwig und Jörg Pasternak während dieses einen Jahres konsequent vollzogen werden konnte, wurde noch ein Vorbereitungsturnier für die European Reined Cow Horse Futurity benötigt. Man einigte sich auf die Europameisterschaft der QH in Kreuth für die Klasse Junior Working Cowhorse. Überraschend konnte sich FF Play My CD hier als 3-jähriger sofort als Gesamtdritter der Vorläufe für das Finale qualifizieren. Zufrieden mit seinem Verhalten und der Qualität seiner Ritte war man in sehr guter Verfassung für die Futurity und fieberte dieser schon entgegen. Auf der AMERICANA 2002 konnte FF Play My CD den Vorlauf als Viertbester beenden und als einziger 3-jähriger in das Finale einziehen.

Das als Highlight in die Abendveranstaltung eingebettete Finale wurde zum Nervenkitzel. Nach der Herdwork (Cutting) und der Reinedwork (Reining) lag FF Play My CD mit Grischa Ludwig nur knapp vor dem Zweitplazierten, konnte aber mit dem Highscore in der abschließenden Fencework (Einzelrind) den Futuritysieg perfekt machen. Damit war FF Play My CD der jüngste Futurity-Champion mit dem höchsten Gesamtscore in der ERCHA Futuritygeschichte.

Nach diesem Futuritygewinn entschied die Besitzerin Diane Borrack zusammen mit Grischa Ludwig und Jörg Pasternak, dass FF Play My CD ebenfalls in Reining geshowt werden soll und somit bei Grischa Ludwig im Training bleibt, eine spätere Karriere im Cutting unter Jörg Pasternak noch zurückgestellt wird.

Im darauffolgenden Januar wurde die Turnierplanung für das Jahr 2003 besprochen. Es erfolgte eine selektierte Auswahl von nur vier Turnieren, wobei der Entschluss gefasst wurde auf das ERCHA Derby in Italien für einen zweimonatigen Deckeinsatz, freilaufend unter seinen Stuten und Fohlen, zu verzichten und dafür den ERCHA Futurity-Championtitel auf der 14.Europameisterschaft in Reggio Emilia (Italien) zu verteidigen. Nach Siegen und sehr guten Plazierungen auf den Turnieren und dem zweimonatigen Urlaub beim Deckeinsatz verblieben FF Play My CD und Grischa Ludwig nur noch sechs Wochen Training bis zur Verteidigung ihres Futuritytitels. Da die Veranstalter der Europameisterschaft die Prüfungen Junior Working Cowhorse und European Reined Cow Horse Futurity zeitgleich legten, wurde auf den Start in der Junior Working Cowhorse verzichtet. Auf der Futurity bestätigte sich wieder, dass FF Play My CD in hervorragender Verfassung war, sodass er als Drittbester den Vorlauf beenden und das Finale erreichte. Im Finale zeigte der Hengst seine Ausnahmefähigkeiten. Lag er nach der Herdwork und der Reinedwork noch an zweiter Stelle, wurde in der abschließenden Fencework einmal mehr der Highscore erritten. Der Titel war verteidigt und damit European Reined Cow Horse Futurity Geschichte geschrieben. Das erste Mal, dass ein Pferd mit seinem Reiter diesen Titel zweimal gewinnen konnte und auch noch mit den zwei höchsten Gesamtscores die jemals erritten wurden.

NRCHA International Highpointliste
NRCHA Top 100 Rangliste

 

 

Quelle wittelsbuerger.com / Rika Schneider
Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion
 
Bücher zum Thema