wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU: Jahreshauptversammlung der Richterschaft
 
rasseoffene Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Antje Holtappel als neue 1. Vorsitzende gewählt / Disziplin Western Pleasure im Mittelpunkt

Am Wochenende 18.-20.02.2011 fand in Greven die Jahreshauptversammlung der EWU-Richterschaft statt, die dieses Jahr ganz im Zeichen der Disziplin Western Pleasure stand. Es wurden neue Richtlinien für LK 4- und LK 5-Reiter festgelegt, die noch ins Regelbuch 2011 aufgenommen werden sollen.

Außerdem stand die Wahl der Vorsitzenden der Richterkommission an: Neue 1. Vorsitzende der Richterkommission ist nun Antje Holtappel. Als Stellvertreter wurden Ingo Nowee und Jörg Bös gewählt. Jörg Bös dankte der bisherigen Vorsitzenden Susanne Haug sowie Stellvertreterin Sonja Merkle im Namen aller Richter für die enorme geleistete Arbeit der vielen vergangenen Jahre. Für alle Belange, die das EWU-Richtwesen betreffen, ist Ingo Nowee zuständig.


Promotion

Western Pleasure-Seminar

Zwei Tage beschäftigten sich die EWU-Richter auf ihrem diesjährigen Seminar ausschließlich mit der Disziplin Western Pleasure. Es wurden gemeinsame Standards erarbeitet. Die Beurteilung der Grundgangarten nach ihrer Qualität wurde sowohl am Video als auch anschließend in der Praxis geübt. Oft gab es reichlich Diskussionsstoff. Letztlich waren sich die Richter aber einig, dass beschriebene Fehler, wie sie im Regelbuch aufgelistet sind, je nach Dauer, Schwere und Intensität unterschiedlich in die Bewertung einfl ießen. Zum Beispiel: Geht ein Pferd dauerhaft nicht taktrein oder hinter der Senkrechten, ist dies ein schwerer Fehler. Passiert dieses jedoch nur kurzzeitig oder nur einmalig, ist es nur ein leichter Fehler und führt deswegen vielleicht nur zu kleinen Abzügen in der Bewertung. Im neuen Regelbuch werden die Gangarten in sieben unterschiedliche Stufen eingeteilt – von extrem schlecht über durchschnittlich bis extrem gut, in Anlehnung an das NSBA-Regelbuch. Jede Stufe wird darin ausführlich beschrieben. Die Reiter sollen ein besseres Bild bekommen, wie denn beispielsweise ein guter oder schlechter Jog aussieht.

Neu im Regelbuch wird eine eigene Klassenbeschreibung „Western Pleasure LK 4 und 5“ sein. Hierbei werden neben der Gangqualität des Pferdes auch die reiterlichen Fähigkeiten des Reiters bewertet, sein Pferd kontrolliert in einer Gruppenprüfung vorzustellen. Dies soll zu mehr Transparenz in der Bewertung der Prüfung führen – nämlich, dass es sich hier in den unteren Leistungs-Klassen nicht allein um die Bewertung der Gänge des Pferdes handelt, sondern auch und vor allem um die Art und Weise, wie es vorgestellt wird. Richter sind angewiesen, Reiter sehr viel schneller aus der Prüfung zu nehmen, wenn sie andere Reiter behindern oder gefährden und ihre Pferde nicht unter Kontrolle haben. Die Gruppengröße in dieser Leistungsklasse sollte in der Regel nicht mehr als acht Reiter betragen, um ein sicheres Reiten zu gewährleisten.

Neu: Die EWU-Richtersprechstunde!

Haben Sie Fragen zu einzelnen Disziplinen, zur Bewertung bestimmter Manöver und Hindernisse, zum Auftritt von Pferd und Reiter oder zu anderen relevanten Themen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: ewu-westernreiter@gmx.de – ein Vertreter der Richterschaft gibt Ihnen Antworten! Die Beiträge werden anschließend im „Westernreiter“ veröffentlicht.



 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleEWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion