wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
German Open 2010: Die Tagesgeschehnisse in der Zusammenfassung
 
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am Mittwoch der German Open 2010 war der Terminplan straff gefüllt; es standen einige wichtige Vorlauf-Entscheidungen an – so z.B. im Senior Trail, in der Senior Western Pleasure und in der Junior Reining. Außerdem kam heute zum ersten Mal auch die Jugend zum Zuge mit Vorläufen in der Showmanship und der Reining.

Große Aufmerksamkeit zogen auch wieder die Jungpferdeprüfungen auf sich – nachdem am Dienstag bereits die Entscheidungen in den Jungpferde Basis-Prüfungen gefallen waren, ging es heute in den beiden Finalläufen des Jungpferde Trails für 4- bzw. 5-Jährige um Titel, Ehren und Preisgelder. Über den Einzeltitel hinaus wird es nun auch spannend im Kampf um den Titel „Bestes Jungpferd 2010“, der jeweils für die Vierjährigen sowie die Fünfjährigen vergeben wird. Erste Spekulationen sind nun möglich!



Alles zur EWU German Open hier auf wittelsbuerger.com

 


Promotion

Jungpferde Trail 4 Jahre

Tief in die Punktetasche griffen die Richter im Jungpferde Trail der Vierjährigen – ein Hinweis auf die Qualität der hier vorgestellten Pferde; bisher zeigten sich die Richter auf dieser Hauptshow eher geizig in der Punktevergabe. Bis zum fünften Rang vergaben alle Richter eine Einzel-Wertnote über 7 an die betreffenden Pferde!
Wie in allen Finalläufen und damit auch in den Entscheidungen um die Titel für die Jungpferde, bewerteten fünf Richter die gezeigten Ritte; das höchste und niedrigste Richtergebnis wird gestrichen, so dass drei Bewertungen den Gesamtscore ergeben. Auffallend:

Mit der sagenhaft hohen Wertnote von 22,45 ging der Titel „Bestes Jungpferde Trail der Vierjährigen“ an die Quarter Horse-Stute Bella BH Dun It (Hooray For Dun It x Little Lady BH), deren Vorstellerin gleichzeitig auch Züchterin und Besitzerin dieses Pferde ist: Katja Mothes fiel mit der Stute bereits gestern in der Jungpferde Basis sehr positiv auf, dort sicherte sie sich gestern den fünften Rang. Im Trail konnte das Pferd die Richter jedoch wahrlich begeistern: die Wertnoten lagen zwischen 7,2 und 7,85 – das ist die höchste Wertnote, die auf der diesjährigen German Open gezogen wurde und damit sogar die 7,7 übertraf, die gestern an UW Slippin Skip in der Basis vergeben wurde.

Dieser zeigte sich ebenfalls auch im Jungpferde Trail von seiner besten Seite: die zweite Silbermedaille für den QH-Hengst unter Etienne Hirschfeld! Eine Note von 22,1 zogen die Richter für UW Slippin Skip (CL Special Skip x Slippin Along, Züchter: Uwe Wentzel, Besitzer: Henning Bieck), der auch noch in der Junpgferde Reining seiner Altersklasse antreten wird und damit ein heißer Kandidat für den begehrten Allround Champion-Titel der Jungpferde ist!

Das gilt jedoch sicher auch für den Bronzemedaillengewinner: Big Rodeo Rooster (Big Time Rooster x LQ Hurly Burly, Züchter: Sonja Hauber, Besitzer: Tobias Menges) unter Oliver Wehnes kam auf 22,05 Punkte und durchbrach damit ebenfalls noch die „magische Punktegrenze“ von 22.

Die weiteren Platzierungen aus dem 27-köpfigen Starterfeld (gestartet: 25 Pferde):

4. AD Mr Big Nic – Judith Hüster (WN: 21,6)
Remnics Diamond x The Hollywood Girl, Züchter: Sabrina Adorf, Besitzer: Judith Hüster
5. SB Diffident Dude – Birte Pförtner (WN: 21,55)
Lena Cielo x Tarina Lena, Züchter: Sabine Alles, Besitzer: Robert Kampczyk
6. Clearly Vested – Oliver Wehnes (WN: 21,45)
Vested Pine x Foxy Asset, Züchter: David L Kunkle, Besitzer: Sonja Merkle
7. Lenic Chromed Sandy – Oliver Wehnes (WN: 21,45)
Smart Little Lenic x BR Cuttin Sandy, Züchter: Reinhild Heinen, Besitzer: Heide Braun
8. Emma San Badger – Nina Kochs (WN: 21,35)
Skeets Peppy x ZZ Roes, Züchter: Albert Frellstedt, Besitzer: Nina Kochs
9. Skips Big Hidalgo – Etienne Hirschfeld (WN: 21,15)
Mr Dear Skip x Midnight Belleo, Züchter: Petra Nürnberger, Besitzer: Wolfgang Greiner
10. Legendary Rockdancer (Appaloosa) – Silvia Okelmann (WN: 21,05)
High Hand Rock x Legendary Lilly, Züchter: Marion Jung, Besitzer: Silvia Okelmann


Jungpferde Trail 5jährig

Was für eine German Open – nach nur zwei Wettkampftagen – für Oliver Wehnes: Er entschied am späten Mittwochabend die dritte (!) Jungpferdeprüfung für sich! Und das mit dem Pferd, dass auch schon zu höchsten Ehren in der Jungpferde Basis kam: BMA Easy Bar Starlight (Buster Bar Pal x Easy Impressive Day, Züchter: Bianca Assmus, Besitzer: Ulrike Kreher) ist das „Beste Jungpferd Trail 2010“, nachdem es im vergangenen Jahr bereits den Vize-Titel bei den Vierjährigen erringen konnte.
Fast schade, dass für die QH-Stute kein Start mehr in der Jungpferde Reining vorgesehen ist, sonst wäre sie sicherlich DIE Anwärterin auf den Titel zum „Besten Jungpferd 2010“ der Fünfjährigen. Einen sehr guten Score von 22,23 vergaben die Richter für dieses Jungpferd im Trail mit Einzelnoten zwischen 7,2 und 7,55.

Die Silbermedaille im Jungpferde Trail der Fünfjährigen ging an WW Never On Sunday (WW Holy Moses x MS Impressively Maid, Züchter: Robert O`Gorman, Besitzer: Helen Leckebusch), die unter Linda Leckebusch nur wenig hinter dem erstplatzierten Pferd lag und eine Wertnote von 22,15 für sich verbuchen konnte – gestern ging bereits der sechste Platz in der Basis an dieses Pferd.

Mit einer konstant hohen Leistung zeigte sich hier in Kreuth weiterhin Zippos Satisfaction (Dressed By Red x Zippos Littlefood, Züchter: Udo Reinkehr, Besitzer: Nikola Louven), die nach der Silbermedaille in der Jungpferde Basis nun auch die Bronzemedaille im Trail mit nach Hause nehmen kann – Glückwunsch an Vorstellerin und Besitzerin Nikola Louven, die in dieser Prüfung mit ihrer Stute eine Wertnote von 22,05 erreichte.

Und dies sind die weiteren Platzierungen aus dem 23köpfigen Starterfeld im Überblick: +

4. Playalittle Step – Oliver Wehnes (Wertnote: 21,85)
Wimpys Little Step x Playalotta, Züchter: Main River Quarter Horses, Besitzer: Simone Raff
5. Radical Princess – Sabine Prause (21,8)
Justa Tad Rad x Sheera The Princess, Züchter: Michael Middel, Besitzer: Sabine Prause
6. Sail Lynn Rooster – Oliver Wehnes (21,8)
Big Time Rooster x Sail Lynn Caroline, Züchter: Ralf Gembe, Besitzer: Wolfgang Streib
7. Lil Ruf Prissy – Christine Bürig (21,75)
Lil Ruf Peppy x JD Prissy Whizard, Züchter: Jerry D Nickell, Besitzer: Christine Bürig
8. Nonchalant – Heike Trautwein (21,35)
Notting Hill x Minerva, Züchter: Haflingerhof Karlsbad, Besitzer: Heike Trautwein
9. Mary Lou`s Choice – Oliver Wehnes (21,25)
Smart Rey Oak x Friday Fool, Züchter: Oliver Müller, Besitzer: Tanja Erbelding
10. BB Sailin Whiz – Birgit Bayer-Sassenhausen (20,95)
Sailin Ruf x Golden Smokey, Züchter: Birgit Bayer, Besitzer: Ralf Sassenhausen


Senior Trail – VORLAUF

Der Senior Trail hat traditionell eine hohe Bedeutung auf der German Open der EWU – so auch in diesem Jahr. Das größte Teilnehmerfeld dieser Hauptshow 2010 spricht für sich; 63 Starter hatten genannt! Ein Ticket für das Finale unter den besten zehn zu ergattern, ist bei dieser Konkurrenz bereits ein großer Erfolg; jeder noch so kleine Fehler zählte.

Umso höher ist der Sieg dieses Vorlauf zu bewerten, der von den Richter mit der überirdischen Note von 222 Punkten belohnt wurde! Angela Mariana Koser schaffte mit Peppa Bar Delmaso dieses Kunststück in einem schwierigen und engen Parcours. Sie bekamen Szenenapplaus und versetzten Zuschauer und Richter geradezu in Verzücken. „Das war ein Gänsehaut-Ritt, wie ich ihn lange im Trail nicht mehr gesehen habe“, kommentierte Elke Miemietz, Trainerin A Westernreiten, den Ritt ihrer Konkurrentin. „Da stimmte einfach alles, was einen Trail-Ritt im Optimalfall ausmachen sollte: Aufmerksamkeit, Bewegung, Eleganz und Stil, Anreiten der Hindernisse wie aus dem Lehrbuch, völlige Harmonie von Pferd und Reiterin – ganz ganz toll.“
So ist Angela Koser sicher die Top-Favoritin für das Finale, das zur „besten Sendezeit“ am Sonntag um 10.30 Uhr ausgetragen wird. Angela Koser war mit ihrer Stute Peppa Bar Delmaso übrigens bereits in 2008 Deutsche Meisterin in dieser Disziplin!

Platz Zwei des Vorlaufs ging an Jennifer Birke (SACHS) mit dem 17-jährigen Appaloosa-Wallach Billy J, die zu einem ebenfalls hervorragenden Score in dem schweren Parcours von 212,5 ritt.

Knapp dahinter auf Rang Drei des Vorlaufs setzte sich Elsa Gonzalez (NS/H) auf dem 15 Jahre alten westerngerittenen Pony Dusty mit einer 212.

Dies sind die weiteren Platzierten aus dem Vorlauf, die im Finale antreten dürfen:

4. Robert Mayer (BAWÜ) – Elite Joe (211,5)
5. Stefanie Becker (BAWÜ) – Shades Of Fury (211)
6. Michelle Milkowsky (B/BRA) – Miss Jolly Jumper (210,5)
6. Kristina Müller (RHLD) – Gerry (210,5)
8. Stefan Ostiadal (BAWÜ) – Leon Freckles Badger (207,5)
9. Sabine Prause (WSTF) – TL Beau Contoured (207,5)
10. Bettina Neubauer (BAWÜ) – Bay Like Chocolate (206,5)


Senior Western Pleasure – VORLAUF

Die mit 47 Startern ebenfalls sehr stark besetzte Senior Western Pleasure teilten die Richter in drei Bunches auf, aus denen die 16 besten Reiter noch einmal zu einem „kleinen Finale“ in die Bahn gerufen wurden, um dort endgültig die Fahrscheine für den Titelkampf zu verteilen.
Elf Pferd-Reiter-Paare können die Zuschauer im Finale noch einmal bewundern. Deutlich wurde in jedem Fall: Die Westernpferderassen setzten sich in dieser Disziplin vollkommen durch; viele sehr schöne und konstante Ritte anderer (Pony-)Rassen blieben unberücksichtigt.
Lediglich ein Haflinger fand sich im „kleinen Finale“ wieder, dies war Admiral Flummi unter Sandra Rohde, die sich jedoch knapp nicht für die Entscheidungsshow qualifizierten.

Bemerkenswert ist die Einigkeit der Richter, was den ersten Platz dieses Vorlaufs betrifft – in der Western Pleasure gab es auch schon sehr viel differenziertere Richtermeinungen. Als absolute Favoriten mit 45 Platzierungspunkten – alle Richter sahen sie auf Platz Eins geht Im Classy Stuff unter Marieke Stegemann ins Rennen. Im vergangenen Jahr noch auf Rang Acht in dieser Prüfung, dürfen sie diesmal also mit sehr berechtigte Medaillenhoffnungen am Samstag ins Rennen gehen!

Rang Zwei im Vorlauf ging an Smooth Relic, den Martin Otremba unter dem Sattel hatte und auf 38 Platzierungspunkte kam – auf der German Open 2008 landete dieses Paar auf Platz Sechs der Senior Western Pleasure. Auch hier scheint es also Verbesserungspotenzial zu geben.

Hoffnungen auf Edelmetall im Finale kann außerdem Taina Doert schüren, die Undeniably Deluxe zu 37 Punkten ritt – ein Paar, das sich konstant bis zu dieser Leistung aufgebaut hat und die gemeinsame Karriere im Jahr 2008 mit dem Titel „Bestes Jungpferd Basis“ vielversprechend begann.

In den Finalshows werden jedoch – in allen Prüfungen – die Karten komplett neu gemischt, so dass auch die weiteren Finalisten noch mehr als ein Wörtchen mitreden werden:

4. Bettina Neubauer (BAWÜ) – Bay Like Chocolate (32 Punkte)
5. Sandra Diedrichsen (NS/H) – Spirit Of Power (28)
6. Linda Leckebusch (RHLD) – Mr Sonny Royal Jack (27)
7. Hiltrud Rath (HES) – Ima Cool Te N Te (25)
8. Monika Aeckerle (SAAR) – Holly Jac San Dee (25)
9. Birgit Kölbl (SA/AN) – Prince Heinrich (23)
10. Jessica Kull (BAWÜ) – Show Time Cutter (14)
11. Viktoria Zehetmeier (BAY) – Royal Rietta (14)

Die weiteren Teilnehmer aus dem “kleinen Finale”, die den Einzug in die Entscheidungsshow knapp verpassten:

12. Janine Schwörer (BAWÜ) – Dry Pepita (13)
13. Rabia Bakri (SAAR) – Exclusive Boogie Bar (12)
14. Sandra Rohde (B/BRA) – Admiral Flummi (11)
15. Rebekka Schwarzburger (WSTF) – My Skippa Dandy Dawn (10)
16. Sarah-Christin Barre (WSTF) – Skari Little Lena (6)


Western Riding Jugend – VORLAUF

Das war ein super souveräner und wunderschön anzusehender Lauf, den Laura Kadzinsky aus Berlin/Brandenburg in der Jugend Western Riding ablieferte. Manch ein Zuschauer blätterte fast schon irritiert im Programmheft, um nachzuschauen, welcher Haflinger von der Jugendlichen so eine tolle Leistung in dieser schweren Disziplin ablieferte, die auch den Erwachsenen schwerste Konkurrenz gemacht hätte. Es war PR Fritz Power, den Laura Kadzinsky zu einem Score von 219,5 durch die Arena lenkte!

Damit ließ sie das weitere Teilnehmerfeld mehr als weit hinter sich; ja, sie deklassierte es geradzu. Viele der weiteren Ritte in dieser Prüfung zeigten sich dagegen eher durchwachsen.
Eine schöne Leistung lieferte nichtsdestotrotz Selina Freund (BAWÜ) mit Shades Of Devina – 203,5 Punkte bedeuteten Rang Zwei im Vorlauf.

Es folgte Carolin Sosna aus dem Rheinland mit Snap Dragon Junior, den sie erst seit Anfang August unter dem Sattel hat und nach einigen Startschwierigkeiten bei den ersten Wechseln (so leider nur ein Score von 195,5) einen super Ritt ablieferte, der für das Finale sicher noch mehr hoffen lässt.

Dies sind die weiteren Finalisten:

4. Caroline Leckebusch (RHLD) – TL Miss Chick Melody (192,5)
4. Christina Gsinn (BAY) – Buddhas Little Jac (192,5)
6. Nele Sauer (HES) – Domino (191,5)
7. Lisa Kaletka (RHLD) – Cream Dixi Bar (191)
8. Eileen Klute (WSTF) – Samuel Grey Flash (189,5)
9. Lisa-Marie Georgi (SACHS) – Smooth N Kohinoor (189,5)
10. Rebecca Domanski (BAWÜ) – BH Painted Diamond (189)


Reining Junior – VORLAUF

Das Niveau im Vorlauf der Junior Reining zeigte sich hoch – ein Score von mindestens 209 war nötig, um ins Finale einzuziehen. Es hatte den Anschein, als dass mehrere Reiter des 41-köpfigen Teilnehmerfeldes die Qualität der gezeigten Ritte unterschätzten und auf Sparflamme showten, was sie letztlich die Finalteilnahme kosten sollte.

Ganz vorne überzeugen konnte Etienne Hirschfeld (B/BRA), der den sechsjährigen QH-Hengst Achtung Baybe zu dem Score von 213 ritt.

Die zwei folgenden Platzierungen wurden durch den Tie-Richter entscheiden, der Philip Martin Haug (B/BRA) mit Topsail Peppy Cody auf Rang Zwei sah und Elias Ernst (RHLD) mit Spooks Enterpreise auf Platz Drei setzte – beide kamen knapp hinter Etienne Hirschfeld auf einen Score von 212,5.

Im Finale am hoffentlich zuschauerreichen Sonntagnachmittag werden außerdem antreten:

4. Birgit Bayer-Sassenhausen (RHLD) – Spring Spot (211,5)
5. Hannes Bolz (BAWÜ) – Steady Nic Olena (211,5)
6. Birgit Bayer-Sassenhausen (RHLD) – BB Ernie Vest (210,5)
7. Oliver Wehnes (RLP) – Sail Lynn Rooster (210)
8. Marc Spiegler (BAY) – Le Bo Rita (210)
8. Hannes Bolz (BAWÜ) – Especial Shy Girl (210)
10. Elias Ernst (RHLD) – Julies Whizz Kid (209)


Showmanship At Halter Jugend – VORLAUF

Die Showmanship der Jugendlichen setzte sich aus 21 Teilnehmern (22 Nennungen) zusammen. Diese Disziplin ist nicht zu unterschätzen; sehr professionell ging es in dieser Klasse zu – es ist bemerkenswert, wie souverän die Jugendlichen ihre Pferde präsentieren.

44 von 45 möglichen Platzierungspunkten holte Alina Märker aus dem Rheinland, die die zehnjährige Quarter Horse-Stute Spirit Of Magic an der Hand hatte. Zwei Richter sahen dieses Paar auf Platz Eins, ein Richter setzte sie auf Platz Zwei. Im vergangenen Jahr 2009 auf der German Open in Riedstadt belegte Alina mit ihrer Stute noch Rang Fünf in dieser Disziplin; es sieht so aus, als ob sie dieses Ergebnis im Finale am Sonntag noch toppen kann.

Auch die Zweitplatzierte des Vorlaufs ist kein unbeschriebenes Blatt in dieser Prüfung: Lea Hoffner (HES) führte Top Gun BH auf den zweiten Platz in diesem Vorlauf mit 36 Platzierungspunkten – auch sie also mit besten Chancen, Platz Acht aus dem Vorjahr zu verbessern.

Lisa Siegwart (BAWÜ) hatte Neat Lynx Olena an der Leine und reihte sich knapp dahinter mit 35 Zählern auf dem dritten Rang ein.

Die weiteren Finalisten:

4. Lisa Hellriegel (SAAR) – Consider Her Special (34 Platzierungspunkte)
5. Viviane Bohnert (BAWÜ) – Browny Coco Future (32)
6. Marisa-Sophia Bartusch (HH/SH) – Technical Reflex (32)
7. Charleen von Kolpinski (B/BRA) – Chips Hot Charleen (32)
8. Sophie Gotthold (THÜR) – Barpassers Hot Jazz (26)
9. Sharlyn Heynmöller (NS/H) – Slide Tough (26)
10. Stephanie Brückner (RHLD) – Co Bos Surprise (17)


Reining Jugend – VORLAUF

Einige schöne und harmonische Ritte gab es im Vorlauf der Jugend Reining zu sehen, die mit 23 Starts (27 Nennungen) besetzt war.
Am besten empfahl sich in dem 23-köpfigen Starterfeld eine starke Lucille Hirschfeld, die mit Smart Peppy Peanut den weiten Weg aus Berlin/Brandenburg nach Kreuth auf sich genommen hat und in dieser Prüfung mit einem Score von 209,5 belohnt wurde.

Nur knapp dahinter reihte sich Dominik Tuscher (BAWÜ) auf Smokin Nelly Olena mit 209 Punkten ein – dabei ist Dominik bisher im Rahmen der German Open vor allem durch seine Erfolge im Trail mit TL Cherokees Sassy ein bekanntes Gesicht; im vergangenen Jahr wurde er Deutscher Vizemeister in dieser Disziplin, die er auch dieses Mal wieder mit TL Cherokees Sassy starten wird. Nach seiner soliden Leistung mit Smokin Nelly Olena geht er nun auch in das Reining-Finale mit Medaillenhoffnungen, zumal er noch ein weiteres Pferd für die Entscheidungsshow qualifizieren konnte:

Im Tie auf Platz Drei in diesem Vorlauf zog er auf Mrs King Doc Lena mit Caroline Leckebusch (RHLD) und TL Miss Chick Melody gleich – diese beiden Pferd-Reiter-Paare erreichten einen Score von 206,5.

Die weiteren Finalisten:

5. Lucie Müller (RLP) – United Colours Of JC (206)
6. Lina Marie Heimann (B/BRA) – VT Easter Smoke (204)
7. Ramona Hahn (BAWÜ) – Blacks Dualolena (203,5)
8. Anna-Lena Barre (WSTF) – Okies Little Step (201,5)
9. Lina Marie Heimann (B/BRA) – Classic Shot Gun (200)
10. Christina Gsinn (BAY) – Buddhas Little Jac (200)
10. Verena Böckle (RHLD) – CH Silverlight (200)




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion