wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
German Open 2010: Baden-Württemberg gewinnt Mannschaftswettbewerb
 
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am Freitagnachmittag wurde als fester Bestandteil der German Open der diesjährige Mannschaftswettbewerb ausgetragen. Angereiste Fanclubs lassen die Halle beben.

Als absolutes Highlight und nicht mehr weg zu denkender Programmpunkt der German Open hat auch dieses Jahr der Mannschaftswettbewerb die Stimmung aufgeheizt.
13 Jugend- und 14 Erwachsenen Mannschaften zogen unter tosendem Applaus in die Ostbayernhalle ein. Den Einzug eröffnete der bayrische Landesverband als Gastgeber gefolgt von Berlin-Brandenburg, Hamburg/Schleswig-Holstein, Hessen, Niedersachsen-Bremen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und die Gäste aus der Schweiz. Als Vorjahres-Jugendlandesmeister oblag es der Mannschaft aus Niedersachsen-Hannover mit der Deutschlandflagge einzuziehen. Ein erhebendes Gefühl war es, das Erklingen der Nationalhymne mit Hissen der Flagge live zu erleben.

Die Ostbayernhalle war sehr gut besucht und die Ränge fühlten sich zunehmend noch weiter. Fanblocks in den entsprechenden Mannschaftsfarben, mit Flaggen, Fan-Kleidung und sonstigen Dekorationen wurden gebildet. Zahlreiche Landesverbände hatten eigens Busse zur Verfügung gestellt, um viele Fans nach Kreuth zu bringen. Die Bundes EWU hat dazu einen Fahrtkostenzuschuss gewährt. Für die Daheimgebliebenen bot der Livestream die wunderbare Möglichkeit, zumindest die Geschehnisse am Bildschirm mitzuverfolgen.



Alles zur EWU German Open hier auf wittelsbuerger.com

 


Promotion

Herbert Winter, der 1. Vizevorsitzende der EWU Bund begrüßte alle Anwesenden aufs Herzlichste und sprach seine Dankesworte aus. Die von allen am sehnlichsten erwartete Information wurde vom Publikum mit donnerndem Beifall aufgenommen. Die Länderratssitzung hatte kurz zuvor beschlossen, dass die German Open 2011 wieder in Kreuth stattfinden wird.
Der feierliche Rahmen wurde genutzt, um zwei Reitern das Goldene Reitabzeichen zu verleihen. Es übergab der Ehrenpräsident der EWU, Rolf Diekwisch, an Hannes Bolz und Viktoria Zehetmeier.

Die Vorstellung aller auf der diesjährigen German Open verpflichteten Richter und Ringstewards übernahm Lutz Reufels. Nach ihrem Einmarsch in die Arena der Ostbayernhalle wurden sie in einer netten Geste von zwei Mitgliedern aus dem Landesverband Saarland mit Getränken versorgt.

Der Mannschaftswettbewerb begann wie immer mit den Starts der Jugendlichen. Hier hatten sich 13 Mannschaften aus den Landesverbänden der EWU und aus der Schweiz zusammengefunden.
Als erste Disziplin wurde die Western Pleasure ausgetragen. Als Favorit ging natürlich für das Rheinland Carolin Sosna, die frischgebackene Deutsche Meisterin der Jugend Pleasure an den Start. So hieß es nach dieser ersten Disziplin auch 13 Punkte für das Rheinland, gefolgt von Niedersachsen-Hannover mit 12 und Thüringen mit 11 Punkten.

In der Western Horsemanship holte Laura Kadzinsky mit PR Fritz Power den Einzelsieg. In der Platzierung nach zwei Prüfungen verteidigte das Rheinland weiterhin seine Führung, gefolgt von Niedersachsen-Hannover und Rheinland-Pfalz.

Nicole Hübner mit Mr BamBam aus Thüringen brillierte in der Reining und konnte ihren Landesverband damit auf Platz zwei nach vorne bringen. Mit errittenen zehn Punkten in der Reining blieb das Rheinland mittlerweile mit deutlichem Vorsprung auf der Überholspur. Lucille Hirschfeld holte für Thüringen den 2. Platz in der Reining und damit in der Gesamtwertung den 3. Platz. Die letzte Disziplin der Jugendlichen, der Trail, konnte an der Spitze keine Veränderung mehr bringen, ließ aber die Plätze zwei und drei wechseln, da Charleen von Kolpinski für Berlin-Brandenburg diesen Ritt mit 11 Punkten absolvieren konnte.

Bei den Erwachsenen konnte zusätzlich das Saarland die 14. Mannschaft bilden.
Sie begannen mit dem Trail, der den Landesverband Baden-Württemberg durch Angela Mariana Koser auf Position eins brachte. Susanne Backer erreichte für Thüringen Platz zwei und Julia Djeri für Hessen Platz drei.
In der Western Pleasure änderte sich wenig an der Platzierung, Baden-Württemberg behielt die Führung und zum Zweitplatzierten Rheinland gesellte sich mit gleicher Punktzahl Berlin-Brandenburg und Hessen dazu. Thüringen rutschte auf die dritte Position. Die Western Riding entschied Katharina Götz mit deutlichem Vorsprung für Rheinland-Pfalz, so dass der Landesverband auf Platz drei vorrücken konnte.
Baden-Württemberg hielt an seiner Führung fest, und das Rheinland erhielt Platz zwei. Danny Reinkehr und Just A Beautyful Choice lieferten in der Western Horsemanship das beste Ergebnis für Niedersachsen-Hannover ab gefolgt von Hiltrud Rath für Hessen, die damit ihren Landesverband auf Platz drei hob. Die ersten beiden Plätze blieben mit Baden-Württemberg und Rheinland stabil.
Mit Spannung erwartet und wie immer die Disziplin mit der meisten Zuschaueraktion startete die Reining der Erwachsenen.
Als erste musste sich der Landesverband Hessen beweisen. Mit Dariucz Teneta hatten sie den Vorlauf Sieger der Senior Reining im Team, auf den große Hoffnungen gesetzt wurden. Leider erhielt er für seinen Ritt einen Null-Score, so dass Hessen die Position auf dem Treppchen räumen musste. Björn Bürig mit Lil Ruf Prissy, Bronzemedaillen Gewinnerin in der Jungpferde Reining der Fünfjährigen, entschied mit einem Score von 213,5 diese Disziplin für sich, gefolgt von Birgit Bayer-Sassenhausen und 212,5 für das Rheinland sowie Sebastian Schweiffele mit 211,5 für die Schweiz. Als Sieger stand damit Baden-Württemberg vor dem Rheinland und auf Position drei aufgerückt, Rheinland-Pfalz.

Die große Siegerehrung in der Arena erwarteten alle Reiter mit ihren Mannschaften – ohne Pferde - mit Spannung, da Lutz Reufels im Vorfeld die Platzierungen nach der letzten Prüfung natürlich zurückgehalten hat. Der Jubel bei den noch zahlreich verbliebenen Zuschauern und Reiter war trotz der fortgeschrittenen Stunde (es war 2.00 Uhr nachts) ungebrochen und die Stimmung überwältigend. Ein wunderbarer Mannschaftswettbewerb ging zu Ende und er hat gezeigt, dass auch in einer so großen Arena wie der Ostbayernhalle gute Stimmung und fiebernde Zuschauer einen tollen Rahmen für die Reiter bieten können. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Walter Grohmann nutze die Gelegenheit alle Helfer der diesjährigen German Open in Kreuth mit in die Arena zu bringen, sie persönlich vorzustellen und ihnen seinen Dank auszusprechen. Das Publikum bestätigte die hervorragende Leistung durch großen Beifall. Philipp-Martin Haug ergriff stellvertretend für alle Reiter das Wort und lobte den tollen Einsatz des Organisationsteams ohne den diese sehr gelungene German Open nicht möglich wäre.


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion