wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Gawa: 3. Western Symposium für arabische Pferde in Rieden/Kreuth
 
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Vom Samstag, den 17. bis Sonntag, den 18. Mai fand auf dem Gut Matheshof in Rieden/Kreuth das 3. Western Symposium für arabische Pferde statt. Organisiert wurde dieser von der hessischen EWU Trainerin Martina Hayn, Eva Wüllenweber und ihren Kolleginnen der German Arabian Western Horse Association.

Am Freitag reisten bereits 40 Teilnehmer aus ganz Deutschland mit ihren Pferden an. Darunter befanden sich die verschiedensten Rassen, natürlich dominierten die Araber. Auf dem Hof angekommen, hatte die Organisatoren der GAWA sämtliche Pferde- und Tackboxen gut beschildert, so dass sich auch Spätankömmlinge schnell zu Recht fanden.


Promotion

Abends gab es noch ein geselliges Beisammensein im Gasthof des Gutshofes.

Samstag ging es um 8:30 Uhr mit den ersten Kursen los. Unterrichtet wurde in fünf verschiedenen Hallen mit fünf verschiedenen Trainern. Darunter befanden sich Dr. Martin Pauli, Maike Höschler, Uli Höschler, Meinhard Tegeler und Dr. Bettina Völkl. Bereits bei der Anmeldung hatten die Teilnehmer zwischen sieben verschiedenen Workshops wählen können, welche auch alle gut besucht waren. Horsemanship, Pleasure, Trail, Western Riding, Reining, Bewegungsdynamik und Basisarbeit standen bis abends um 18 Uhr auf dem Programm.

Am Samstagnachmittag hielt der Tierarzt und Pferdetrainer Dr. Martin Pauli einen Vortag über Lahmheiten. Er erklärte anschaulich, woran ein Pferdebesitzer eine Lahmheit bei seinem Vierbeiner erkennen kann und gab Rat darüber, wie schnell bei den verschiedensten Gründen einer Lahmheit ein Tierarzt zu Rate gezogen werden sollte. Abschließend gab er den Interessierten noch ein paar nützliche Tipps zum Behandeln von kleineren Verletzungen und Wunden z.B. zum Anlegen eines Druckverbands.

Nachdem sämtliche Kurse am Samstag vorüber waren, trafen sich wieder alle Kursteilnehmer in der Gaststätte des Gutshofs, wo die Trainerin und EWU Richterin Dr. Bettina Völkl einen Vortrag über die funktionelle Anatomie des Pferdes hielt. Anhand von Folien zeigte sie dabei verständlich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Pferdeexterieure und erklärte, welche Muskel-, Knochen- und Sehnengruppen bei Pferden vom Fohlen bis hin zum Reitpferd entwickelt und beansprucht werden. In geselliger Runde und leckerem Essen ließ man fachsimpelnd den Abend zu Ende gehen.

Sonntag startete das Kursprogramm bereits fleißig um 8 Uhr. Mittags konnten dann alle Zuschauer acht Teilnehmern einer Rittigkeitsprüfung Western die Daumen drücken. Diese wurde von zwei Richtern in der großen Ostbayernhalle bewertet. Von den acht teilnehmenden Arabern wurden wirklich harmonische Ritte gezeigt, die anhand des EWU-Jungpferde-Basis-Patterns bewertet wurden. Der beste Score dabei war eine 6,9 geritten von Julia Staebler auf SM Splendid Fellow.

Gegen 18 Uhr traten die Kursteilnehmer nach einem gemeinsamen Gruppenfoto die Heimreise an. Sogar das Einpacken und Verladen verlief dabei, wie der gesamte Kurs, harmonisch und mit gegenseitiger Hilfe.

Abschließend kann man sagen, dass das 3. Symposium für arabische Pferde eine durchweg gelungene Veranstaltung war. Die Organisation durch die GAWA war klasse, alle waren super nett und für Essen und Trinken war allezeit gesorgt. Der Zeitplan war gut und wurde immer eingehalten. Man konnte nette neue Kontakte knüpfen und Alte auffrischen. Die fantastische Anlage des Gut Matheshofs konnte prima ausgenutzt werden und das Wetter ließ uns bis zur letzten Minute nicht im Stich.

Hoffentlich sind alle gut nach Hause gekommen, uns hat es super gefallen und wir sehen uns sicher im nächsten Jahr wieder!

Vielen Dank für das wunderbare Wochenende! Bianca Wörle


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleGAWA

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion