wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Schweiz: SWRA verbündet sich mit OKV und EWU
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

(westerner). Natürlich begrüsste der SWRA-Vorstand an der 29. Generalversammlung in Bern die Delegationen aus der EWU (GER) mitunter Präsident Heinz Montag (GER) und der FN CH (ehemals SVPS) vertreten durch Gaby Müller und Peter Fankhauser besonders herzlich. Das Jahr 2007 sei für die SWRA ein turbulentes Jahr gewesen, resümierte Duri Gross. Nicht so sehr wegen den Eckdaten, denn an den Turnieren seien über 500 Starts zu verzeichnen gewesen, die ODA (Pferdeberufe Schweiz fürs Westernreiten) und die Finanzen seien im Lot sowie über 100 Neueintritte seien ebenfalls bemerkenswert.

Rauchende Köpfe gab es aber vor allem seitens der Verbandspolitik. Man sei für die Junior-Horse-Schweizermeisterschaften und für die Junioren-Teilnahme am EWU-Turnier in Kassel (GER) von den anderen Verbänden attakiert worden. Der abtretende Sportchef Olivier Fasel stellte in den folgenden Minuten das komplett neu überarbeitete Regelbuch der SWRA vor. Es lehnt sich im Grossen und Ganzen an dem der EWU an, hat aber ein paar Anpassungen für die Schweiz drin. Neu sind auch die Rinderklassen im Regelbuch erfasst.

 

Eine neues Einsteiger-Niveau für den Breitensport ist die LK5; diese Klasse ist eine Sonderprüfung und für alle offen, auch für Englischreiter. Für diese Schnupper-Klasse besteht auch keine Brevetpflicht. Es gibt aber auch keine Jahreswertung. Und im Bereich dieser LK5 setzt künftig die Zusammenarbeit mit dem OKV, dem grössten Regionalverband der Schweiz, ein. Die SWRA und der OKV spannen zusammen. Der OKV hat ein grosses Potenzial und die SWRA die Erfahrung, begründete Duri Gross diese Entscheidung. Eine Zusammenarbeit wird auch länderübergreifend angestrebt. Es war kein Zufall, dass die EWU-Belegschaft zugegen war. Die Herren und Damen sind bemüht, zusammen mit der SWRA an einer offenen Europameisterschaft im Westernreiten zu arbeiten.

Für den abtretenden Sportchef Olivier Fasel gab es neben einigen guten Flaschen für seinen Saloon auch Applaus. Jörg Bieri wird das Amt vorerst ad interim, ab der nächsten GV hoffentlich offiziell übernehmen. Die GV endete mit einigen Diskussionen und Informationen rund um die ODA (Pferdeberufe Schweiz) und einem versöhnlichen Ende dieser Diskussionen, weil zu guter Letzt die 14 neuen Vereinstrainer B ihre Diplome entgegennehmen durften und nun anerkannt sind, Lehrlinge auszubilden ab dem Herbst 2008. Rund zehn Lehrlinge hätten bereits einen Vertrag gab Roman Hossmann bekannt. Und damit die finanziellen Auslagen der SWRA, die sich eben mehr als Sportverband und nicht als Verband für Ausbildung versteht, tragbarer werden, soll ein Fond geschaffen werden. Diesen Antrag stellte ODA-Expertin und Initiantin fürs Westernreiten in der ODA Brigitte Künzel. Diesen Antrag nahmen die Mitglieder an. Künftig kann auf freiwilliger Basis Geld einzahlen wer die Ausbildner unterstützen möchte.

 


Fragen? Die 18 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quellewesterner

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Westernreiter das Verbandsmagazin


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion