wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU: Diskussionen um die Neurelegung des Jungpferdechampionates
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Neu und vor allem finanziell attraktiver sollte der Modus ab nächsten Jahr für die Jungpferdeprüfungen sein. Das as Nachwuchschampionat für 4- und 5-jährige Pferde soll "die Züchter und Pferdehalter noch mehr begeistern und zudem dank der Aussicht auf hohe Preisgelder eine echte Alternative zu Futurities sein", so der Wille der EWU-Führung. (mehr dazu hier)

Nun hat sich ein breiter Widerstand
aufgebaut zu einigen Details des EWU-Programmes aufgebaut, übert 70 Beiträge und 2.500 Aufrufe zählt das Thema in unseren Diskussionsforum (mehr dazu hier).

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Ergänzend dazu gibt es eien Emailaktion des LV Baden-Württemberg, über die Stefan Ostiadal berichtet:

Tolle Emailaktion der EWU Mitglieder  ( Von Stefan Ostiadal)

Das gab es so auch noch nie!!! Da beschließt der Länderrat eine nicht nachvollziehbare  Regelung und merkt über Tage ihren Fehler nicht!

Da wird verlangt, dass Reiter die ein 2004 und 2005 geborenes Pferd besitzen und es evtl. zur German Open qualifizieren möchten nochmal extra 750 - 1000 Euro Startgeld zu zahlen hätten. Für einen einmaligen Start!!! Plus 100 Euro Startgeld, plus 250 Box plus, plus, plus...

Dann betraft dieser Länderat auch noch die Reiter, die im Jahr zuvor ein erfolgreiches 4 jähriges Pferd ritten mit 250 Euro Mehrkosten. Reiter die ein 4 jähriges Pferd erfolglos oder gar nicht vorstellten sollen "nur" 500 Euro einbezahlen!

Meine Herren!!!....wart Ihr gerade am "Schnittchen" essen als darüber abgestimmt wurde?  Vielleicht habt ihr ja gerade "Team Penning"! trainiert? ( Sorry....nur Spaß!.....Ihr kennt ja mein Humor!)  Jedenfalls würde nun der Start ca. 1500 Euro pro Pferd kosten!!! Wo sind wir denn??

Dann wird in der Pressemitteilung behauptet es sei das einzige rasseoffene Förderungsprogramm. Auch das war Falsch......denn etliche Hafi und auch Araberhengste wurden schon bei der NRHA eingezahlt. 

Noch weltfremder die Argumentation man könnte sein Pferd ja bis 31.1. einzahlen um es günstiger zu bekommen. Toller Vorschlag! Dann zahle ich den Betrag bis 31.1. 09 ein, fahre im Mai auf ein Quali Turnier und muß mich wieder mit einen noch lange nicht ausgereiften Bewertungssystem abfinden und schaffe die Quali dann nicht. Tschüß meine 750 Euro...das war's dann. Oder mein Pferd verletzt sich...Geld weg!

Nein, hohe Preisgelder gehören nicht in die Jungpferdeklassen!!! Wir brauchen keine Alternative für Futuritys!  Laßt die Jungpferdeklassen das was sie sein sollen. Schonender Einstieg in die Turnierszene für junge Pferde...Basta! ( Das ist meine persönliche Meinung)

Auf den Messen soll ich Werbung für die EWU machen ( was ich ja gerne tue!) und soll den Leuten dort erklären, dass die EWU schonende Klassen für junge Pferde hat. Nur was antworte ich einem Zuschauer der fragt, "Warum ist denn dann so viel Geld in den Klassen?"

Vielleicht gibt es in solchen Entscheidungsgremien irgendwann mal wieder Personen, die mitten aus dem Sport kommen, regelmäßig selbst Turniere reiten, Rückrat besitzen und auch mal aufstehen und sagen "Halt, so nicht!" ( Auch das klingt hart.....ist aber durchaus ernst gemeint. Seit Jahren vordere ich "Berater aus dem Sport". Dem wäre das aufgefallen, sofern er nicht der Team Penning Trainier war :-)

Nach Bekanntgabe des "einzigartigen" Programms telefonierte ich sofort mit Sita Stepper, Hannes Bolz, Sascha Ludwig und Oli Wehnes. Ich rief auch Danny Reinkehr im hohen Norden an um mir die Meinung der aktiven Trainer anzuhören. Alles Reiter die seit Jahren erfolgreich Pferde bei der EWU vorstellen. Von allen das Gleiche! Nur Kopfschütteln und blankes Entsetzen! Keiner von ihnen wurde je dazu befragt! Wie will man den sonst wissen was "das Volk" möchte, wenn man solche Leute nicht fragt. Sie reiten doch täglich, erteilen Unterricht, nehmen an Turnieren teil, veranstalten Kurse und betreiben Reitanlagen.  Sie sind doch an der Basis direkt dran!

Irgendwie mußten wir uns selbst helfen. Eine Emailaktion wurde gestartet wie sie sicher noch nie zuvor stattgefunden hat.  Ich sendete jedem aus meinem Adreßbuch mein Anliegen und bat um Unterstützung........und es ging los! Dutzende von Emails erreichten Heinz Montag, den Präsidenten der EWU. 

Er versprach nun, dass ganze Konzept von den verantwortlichen Personen nochmals überarbeiten zu lassen. ( Aber bitte nicht Abteilung Team Penning!) Und nach paar Tagen rudern nun die einstigen Befürworter des "Einzigartigen Jungpferdeprogramms" wieder zurück und haben wohl gemerkt, dass eine Entscheidung getroffen wurde, die nicht im Sinne der Mitglieder war! ( Ich ziehe vor jedem den Hut, der Fehler auch öffentlich eingesteht und Besserung verspricht!.....Kompliment!)

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mich unterstützt haben! Und besonders an Heinz Montag!! Aber auch mein Server lief auf Hochtouren! Dutzende von Mails kamen bei mir an. Wir hatten eine Welle ausgelöst...die scheinbar nun auch gehör gefunden hat!

Warten wir gespannt wie es weiter geht!

Abschließend möchte ich noch folgendes sagen! Ob im Landesverband oder auf Bundesebene. Alle Menschen die dort für die EWU arbeiten, leisten hervorragende Arbeit. Und das zum größten Teil ehrenamtlich! Bei all meiner Kritik geht es mir immer nur um die Sache. Niemanden möchte ich dabei persönlich angreifen!! Denn Fehler machen immer nur Menschen die etwas tun. Nur die die nichts tun, machen nichts falsch. 

Deshalb der Dank an alle, die viele Stunden ihrer Freizeit für die EWU opfern!

Stefan Ostiadal, Oberschwaben LV Baden-Württemberg

 

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

Quelle

EWU Westfalen


Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Westernreiter das Verbandsmagazin


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion