wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU German Open: Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft Jugend
 
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Erstes Gold für Niedersachsen!

Spannung pur. Endlich war es wieder soweit: Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften sollten beginnen. Nach dem feierlichen Einmarsch aller Teilnehmer und Richter ging es los – zunächst mit den Jugendlichen. Elf Teams waren in diesem Jahr am Start – inklusive zum zweiten Mal in Folge mit den Gästen aus der Schweiz. Nach den Erfolgen der Vorjahres war Westfalen der natürliche Favorit für den Buchmacher. Sollten sie es wieder schaffen?

Tatsächlich sollte es im elften Versuch – die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Jugend wurde erstmals 1998 ausgetragen – zum ersten ganz großen Wurf für Niedersachsen reichen. Silber im Jahr 2000 in Steinhagen, Silber 2001 in Neustadt/Dosse und Bronze 2006 in Bad Salzuflen – und jetzt also das oberste Treppchen. Nach der zweiten Disziplin Pleasure übernahmen die Niedersachsen die Führung in der Zwischenwertung und gaben sie nicht mehr ab. Auch wenn es am Ende noch mal ganz knapp werden sollte. Der herzliche Glückwunsch für die 36 Punkte in der Gesamtwertung gilt Sharlyn Heynmöller auf Dusty, Anna Webersinn auf Regina De Nemaninga, Laura Sasse auf Gandalf, Laura Spielmann auf Little Peppy Olena und der Ersatzreiterin Miriam Müller mit Louisiana Girl. Und nicht zu vergessen: Gratulation auch dem immer schon in dieser Sache sehr engagierten Teamchef Rolf Hildebrandt. Dafür hat er jahrelang hart, aber vor allem mit extremer Liebe für diesen Wettkampf gearbeitet.

Silber ging an den Nachwuchs aus Rheinland-Pfalz. Am Ende war es nur ein einziger Punkt, der das Team von Platz Eins trennte. 35 Punkte also in der Gesamtbilanz. Nach einem Jahr Pause – 2006 gab es Gold für dieses Team – war damit Rheinland-Pfalz zurück im Medaillenspiegel. Silber gewannen für das Team: Eva Maria Klein auf Be in Action, Anna Valentina Klein auf Hint Of Leo, Katharina Götz auf Go Frosted Aglo Go sowie Nina Bauer auf Cielos Blue Boy.

Westfalen hielt seine tolle Bilanz der vergangenen Jahre aufrecht und kam einmal mehr in die Medaillenränge. Gold 2005, Silber 2006, Gold 2007 – und in diesem Jahr also Bronze für Westfalens Jugend. Die Mannschaft sammelte 32 Punkte. Mit Bronze schmückten sich Sarah Schulte auf Morris, Lorraine Scholle auf Magic Cashinvestment, Nina Kleinemenke auf Giacomo, Anke Hartwig auf Tacos Euro Chex und Ersatzreiterin Anna-Lena Barre mit Smart Snap O Lena.


Alles zur EWU German Open auf wittelsbuerger.com - Ergebnisse, Bilder, Videoclips uvm.

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Berlin-Brandenburg legte im Trail vor

Berlin-Brandenburg zeigte als Deutscher Mannschafts-Vizemeister des Vorjahres gleich in der ersten Disziplin, dem Trail, dass man auch in diesem Jahr mit ihm rechnen sollte. Es war Michelle Milkowsky, die auf Miss Jolly Jumper souverän für ihr Team gewann. Mit einem Score von 214 sammelte sie so den Sieg, 31 von 33 möglichen Platzierungspunkten und damit 11 Mannschaftspunkte ein.

Nur knapp geschlagen geben musste sich die Rheinländerin Alina Kuhn auf Levis. Bei einem Score von 210 kam sie auf 30 Platzierungspunkte. Das waren 10 Punkte für die Mannschaft und zunächst der zweite Rang. Rheinland-Pfalz freute sich über die Vorstellung von Eva Maria Klein auf Be in Action. Ihr Ritt wurde mit 27 Platzierungspunkten und damit neun Mannschaftspunkten belohnt.

Für Niedersachsen-Hannover erledigte Sharlyn Heynmöller den Auftakt. Auf Dusty notierte sie bei den drei Richtern 24 Platzierungspunkte und wurde Vierte. Fünfte im Trail wurde für die Schweiz Perrine Hirter auf Cutters Sugarman (22 Platzierungspunkte). Der sechste Rang ging an Sarah Schulte. Die Westfalin kam auf Morris zu 16 Platzierungspunkten. Bayern startete mit einem siebten Rang in den Wettbewerb. Dafür sorgte Maximilian Jurczyk auf Rika (15 Platzierungspunkte, der sich im Tie-Entscheid gegen die Achte Lina Jeske auf Svannah Wind durchsetzte (Hamburg/Bremen). Neunter wurde für Baden-Württemberg Marc Tuscher auf TL Cherokees Sassy (10) vor Klara Meister auf Mervyn (Sachsen, 6) und der leider off Pattern geratenen Hessin Julia Djeri auf Ates (0).

Ergebnis Trail

 

1.      Berlin-Brandenburg                              11

2.      Rheinland                                               10

3.      Rheinland-Pfalz                                    9

4.      Niedersachsen                                       8

5.      Schweiz                                                   7

6.      Westfalen                                                6

7.      Bayern                                                     5

8.      Bremen/Hamburg                                  4

9.      Baden-Württemberg                              3

10.    Sachsen                                                  2

11.    Hessen                                                    0

 

Nach der Pleasure Spannung pur – drei Teams gleichauf

 

Das versprach Spannung pur: Die Ergebnisse in der Pleasure ergaben es, dass nach zwei Prüfungen gleich drei Teams gemeinsam mit 19 Punkten die Zwischenwertung anführen sollten: Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Rheinland.

Dafür sorgte vor allem auch die Siegerin in der Pleasure: Anna Webersinn auf Regina De Nemaninga. Die Niedersachsin brachte ihr Team damit drei Plätze nach vorne. Anna Webersinn schaffte es zudem, den Sieg mit dem Topscore von 33 Platzierungspunkten einzufahren – alle drei Richter sahen sie vorne. Das waren elf Punkte für das Team.

Auch der zweite Rang in der Pleasure wurde eindeutig, weil von allen Richtern identisch vergeben: 30 Platzierungspunkte also für Anna Valentina Klein aus Rheinland-Pfalz. Sie stellte Hint If Leo vor. Neun Teampunkte gab es für den dritten Platz von Caroline Leckebusch für das Rheinland. Sie kam auf Mr Sunny Royal Jack zu 24 Platzierungspunkten.

Sachsen kam dank Vanessa Beyer auf Carries Cody auf den vierten Rang in der Pleasure. Mit 21 Platzierungspunkten blieb sie einen Punkt besser als die Westfalin Lorraine Scholle auf Magic Cashinvestment (20 Platzierungspunkte). Bremen/Hamburg kam auf den sechsten Platz. Dafür sorgte Gradus Berg auf Thunder Genuine Lynx (18 Platzierungspunkte). Die weiteren Ränge in der Pleasure: 7. Baden-Württemberg mit Anna Stöbe auf Docs Lil San (16), 8. Schweiz mit Jael Heizmann auf Safe Snowbody (14), 9. Berlin-Brandenburg mit Elena Bloch auf Smooth Chants Grace (10), 10. Hessen mit Christin Jana Phillipps auf Chumbawamba (8) und 11. Bayern mit Lisa Rothach auf Eldorado George (4).

 

Ergebnis Pleasure

 

1.      Niedersachsen                                       11

2.      Rheinland-Pfalz                                    10

3.      Rheinland                                               9

4.      Sachsen                                                  8

5.      Westfalen                                                7

6.      Bremen/Hamburg                                  6

7.      Baden-Württemberg                              5

8.      Schweiz                                                   4

9.      Berlin-Brandenburg                              3

10.    Hessen                                                    2

11.    Bayern                                                     1

 

Zwischenergebnis nach Trail und Pleasure

 

1.      Niedersachsen                                       19

1.      Rheinland-Pfalz                                    19

1.      Rheinland                                               19

4.      Berlin-Brandenburg                              14

5.      Westfalen                                                13

6.      Schweiz                                                   11

7.      Bremen/Hamburg                                  10

7.      Sachsen                                                  10

9.      Baden-Württemberg                              8

10.    Bayern                                                     6

11.    Hessen                                                    2

 

Titelverteidiger Westfalen holt in der Horsemanship kräftig auf

 

Jetzt kam die dritte Disziplin an die Reihe, die Horsemanship. Und da machte der Titelverteidiger Westfalen einen Riesensatz nach vorne. Denn für dieses Team gewann Nina Kleinemenke auf Giacomo. Bei 30 Platzierungspunkten entschied darüber aber nur der Tie-Richter, denn diese Punktzahl sammelte als Zweite der Horsemanship auch Niedersachsens Laura Sasse auf Gandalf.

Mit diesen zehn Mannschaftspunkten aber war klar: Nach drei Prüfungen übernahm Niedersachsen nun alleine die Führung in der Zwischenwertung. Und es sollten sogar fünf Punkte Vorsprung sein – schon eine echte Wegstrecke für die Konkurrenten in der abschließenden Reining. Eigentlich müsste doch bei diesem Vorsprung eine sauber und korrekt gerittene Reining für Niedersachsen zur Goldmedaille reichen, oder?

Auch Bayern sammelte in der Horsemanship kräftig Mannschaftspunkte: Nicola Salger kam mit Gismo auf 25 Platzierungspunkte und damit auf den dritten Rang. Berlin-Brandenburg blieb in der Zwischenbilanz in aussichtsreicher Position. Dafür sorgte Janina Müller auf Dolphin Chex als Vierte mit 21 Platzierungspunkten.

Caroline Scheppe schaffte für Hessen auf Jacs Dark Jewel bei 19 Platzierungspunkten den fünften Rang – vor der Schweizerin Jael Wälchli auf Ragtime Amazing Grace (18 Platzierungspunkte). Rheinland-Pfalz addierte sich fünf Mannschaftspunkte für den siebten Rang hinzu. Das schaffte Katharina Götz auf Go Frosted Aglo Go (16 Platzierungspunkte). Der Tie entschied zwischen dem achten und neunten Rang. Achte wurde mit 15 Platzierungspunkten Mia Maria Jeske auf Miss Delight (Hamburg/Bremen) vor der Rheinländerin Lea Muhl auf Watch My Technique. Zehnte wurde für Baden-Württemberg Vanety Korbus auf Boggie Chillon (5) vor Lisa-Marie Georgi aus Sachsen (4).

Damit war Niedersachsen vor der letzten Prüfung deutlich voraus. Den jetzigen Silberplatz teilten sich Rheinland-Pfalz und Westfalen, dicht gefolgt von den beiden punktgleichen Landesverbänden Rheinland und Berlin-Brandenburg. Es stand aber auch fest: nur noch diese fünf Mannschaften hatten vor der Reining Medaillenchancen.

 

Ergebnis Horsemanship

 

1.      Westfalen                                                11

2.      Niedersachsen                                       10

3.      Bayern                                                     9

4.      Berlin-Brandenburg                              8

5.      Hessen                                                    7

6.      Schweiz                                                   6

7.      Rheinland-Pfalz                                    5

8.      Bremen/Hamburg                                  4

9.      Rheinland                                               3

10.    Baden-Württemberg                              2

11.    Sachsen                                                  1

 

Zwischenergebnis nach Trail, Pleasure und Horsemanship

 

1.      Niedersachsen                                       29

2.      Rheinland-Pfalz                                    24

2.      Westfalen                                                24

4.      Rheinland                                               22

4.      Berlin-Brandenburg                              22

6.      Schweiz                                                   17

7.      Bayern                                                     15

8.      Bremen/Hamburg                                  14

9.      Sachsen                                                  11

10.    Baden-Württemberg                              10

11.    Hessen                                                    9

 

Nina Bauer macht es noch mal richtig spannend

 

Traditionell ist es die Reining, die für die Entscheidung in der Mannschaftsmeisterschaft sorgt. Beste Laune auf den Rängen, knisternde Spannung in der Luft.

 

Und Rheinland-Pfalz griff auf ganzer Linie an. Dafür sorgte Nina Bauer, die auf 31 Platzierungspunkte kam und damit die Reining gewann. Ihr Team kletterte auf 35 Punkte. Das war die Marke, die für die anderen Teams galt. Für Baden-Württemberg sicherte Leonie Christiansen auf Choose A Royal Pony den zweiten Rang. Sie kam mit nur einem Platzierungspunkt hinter der Siegerin aus dem Run (30).

 

Dritte wurde für Hessen Laura Stein auf SR Frosty Smoke. Bei 28 Platzierungspunkten eine klare Sache. Und das sollte Bronze bedeuten: Anke Hartwig sammelte mit Tacos Euro Chex 25 Platzierungspunkte. Der vierte Platz in der Reining, das war Bronze für den Titelverteidiger Westfalen in diesem Jahr.

 

Und eine Punktlandung schaffte Laura Spielmann auf Little Peppy Olena. Die Niedersachsin schaffte es, mit dem fünften Platz bei 21 Platzierungspunkten und den entsprechenden sieben Mannschaftspunkten haargenau, die Gesamtführung für ihr Team zu verteidigen. Das war es also, das Gold für Niedersachsen!

 

Berlin-Brandenburg musste sich mit dem undankbaren vierten Rang zufrieden geben. Anne Biebler kam mit RDH Genuine Red Sun bei ebenfalls 21 Platzierungspunkten auf den sechsten Platz. Mandy Faust aus Sachsen belegte mit Phönix den siebten Platz (15 Platzierungspunkte). Auch das Rheinland schaffte es nicht mehr in die Medaillenränge: Sina Kaletka kam auf Holllywood Mavericks Enola zu ebenfalls 15 Platzierungspunkten und den achten Rang. Neunte wurde Sebastian Scheifele auf Taco Leno Bar (Schweiz, 14 Platzierungspunkte) vor 10. Tatjana de Buhr auf Filou the Heartbreaker (Bremen/Hamburg, 6 Platzierungspunkte) und 11. Christina Gsinn auf Smart Cayenne Pepper (Bayern, 3 Platzierungspunkte).

 

Endergebnis

 

1.      Niedersachsen                                                        36 Punkte

 

Trail:                                  Sharlyn Heynmöller                                                                    Dusty

Pleasure:                         Anna Webersinn                     Regina De Nemaninga

Horsemanship:               Laura Sasse                             Gandalf

Reining:                           Laura Spielmann                     Little Peppy Olena

Ersatzreiter:                     Miriam Müller                            Louisiana Girl

 

2.      Rheinland-Pfalz                                                       35 Punkte

 

Trail:                                  Eva Maria Klein                        Be in Action                                        

Pleasure:                         Anna Valentina Klein             Hint Of Leo

Horsemanship:               Katharina Götz                         Go Frosted Aglo Go

Reining:                           Nina Bauer                               Cielos Blue Boy

 

3.      Westfalen                                                                  32 Punkte

 

Trail:                                  Sarah Schulte                          Morris

Pleasure:                         Lorraine Scholle                      Magic Cashinvestment

Horsemanship:               Nina Kleinemenke                                                                 Giacomo

Reining:                           Anke Hartwig                            Tacos Euro Chex

Ersatzreiter:                     Anna-Lena Barre                     Smart Snap O Lena

 

4.      Berlin-Brandenburg                                               28 Punkte

 

Trail:                                  Michelle Milkowsky                 Miss Jolly Jumper

Pleasure:                         Elena Bloch                              Smooth Chants Grace

Horsemanship:               Janina Müller                           Dolphin Chex

Reining:                           Anne Biebler                            RDH Genuine Red Sun

 

5.      Rheinland                                                                  26 Punkte

 

Trail:                                  Alina Kuhn                               Levis                                                     

Pleasure:                         Caroline Leckebusch              Mr Sunny Royal Jack                        

Horsemanship:               Lea Muhl                                   Watch My Technique                        

Reining:                           Sina Kaletka                             Hollywood Mavericks Enola

Ersatzreiter:                     Joanna Pohl                             Colonel Lynx

 

6.      Schweiz                                                                     20 Punkte*

 

Trail:                                  Perrine Hirter                            Cutters Sugarman                             

Pleasure:                         Jael Heizmann                         Safe Snowbody

Horsemanship:               Jael Wälchli                              Ragtime Amazing Grace

Reining:                           Sebastian Scheifele                                                    Taco Leno Bar

Ersatzreiter:                     Benaja Wälchli                         Wirbel

 

7.      Baden-Württemberg                                               20 Punkte*

 

Trail:                                  Marc Tuscher                            TL Cherokees Sassy

Pleasure:                         Anna Stöbe                               Docs Lil San

Horsemanship:               Vanety Korbus                         Boggie Chillon                                   

Reining:                           Leonie Christiansen                                      Choose A Royal Pony      

Ersatzreiter:                     Vanessa Trautwein                         Cheyenne from Golden Valley      

 

8.      Hessen                                                                       18 Punkte

 

Trail:                                  Julia Djeri                                  Ates                                                      

Pleasure:                         Christin Jana Phillipps           Chumbawamba

Horsemanship:               Caroline Scheppe                                                     Jacs Dark Jewel

Reining:                           Laura Stein                               SR Frosty Smoke

Ersatzreiter:                     Nele Sauer                                Domino                                                

 

9.      Bayern                                                                       16 Punkte*

 

Trail:                                  Maximilian Jurczyk                                                                        Rika      

Pleasure:                         Lisa Rothach                            Eldorado George

Horsemanship:               Nicola Salger                            Gismo

Reining:                           Christina Gsinn                        Smart Cayenne Pepper

Ersatzreiter:                     Jana Schöntal                          Heza Miracle Magic

 

 

10.    Bremen / Hamburg                                                 16 Punkte*

 

Trail:                                  Lina Jeske                                 Svannah Wind

Pleasure:                         Gradus Berg                             Thunder Genuine Lynx

Horsemanship:               Mia Maria Jeske                       Miss Delight

Reining:                           Tatjana de Buhr                       Filou the Heartbreaker

 

11.    Sachsen                                                                    16 Punkte*

 

Trail:                                  Klara Meister                             Mervyn

Pleasure:                         Vanessa Beyer                         Carries Cody

Horsemanship:               Lisa-Marie Georgi                    Komedia

Reining:                           Mandy Faust                             Phönix

 

* Tie-Entscheid: Joker-Disziplin war die Horsemanship. 

 

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com,

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion