wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU German Open:
Deutsche Mannschafts-Meisterschaft
 
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Rekordsieger Rheinland verteidigt den Titel – sechstes Mannschaftsgold

1. Preisfrage: Wann gab es die bislang beste Stimmung bei einer German Open? 2. Preisfrage: Bei welchem Wettbewerb tobt die Halle? 3. Preisfrage: Wie heißt das Lied, dass alle Emotionen zum explodieren bringt?

Wir machen es einfach – hier sind rasch die Antworten. Auch wenn die meisten es sicherlich auch so wussten: 1. Vechta im Jahr 2002. 2. Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. 3: Stand up for the Champions.

Und noch eine Frage: Wann war es wieder soweit, dass eine vollbesetzte Arena tanzte, hüpfte und sang – wohlgemerkt einschließlich der Richter? Auch richtig: Issum 2008. Das war einfach Wahnsinn, was in diesem Jahr wieder bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft abging. Unwetterartige Regenfälle hatten ihren Anteil daran. Klingt paradox, ist aber so. Denn irgendwann mochte die Stromleitung die Wassermassen nicht mehr – und so fiel vorübergehend das Licht in der Arena aus. Während im Hintergrund die fleißigen Helfer alles wieder reparierten, nutzten die Zuschauer auf den Rängen die Unterbrechung, um die Stimmung immer weiter voranzutreiben.

Das also war der Rahmen zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Senioren im Jahr 2008. Aber letztlich ging es natürlich um den Sport. Und hier hatte der Buchmacher-Favorit und Titelverteidiger Rheinland das Heft in der Hand. Und zwar so klar, wie noch nie zuvor eine Deutsche Mannschaftsmeisterschaft entschieden wurde: Am Ende siegte das Rheinland mit zehn Punkten Vorsprung – bisher waren sieben Punkte Vorsprung bei der 2. Mannschaftsmeisterschaft im Jahr 1995 in Münster Rekord –, und zum drittplatzierten Team betrug der Vorsprung sogar 16 Zähler!

Eine weitere Premiere dieser Mannschaftsmeisterschaft: Erstmals wurde sie über fünf Disziplinen ausgetragen – die Western Riding war neu aufgenommen worden. Sie wurde genau in die Mitte der traditionellen Abfolge der Disziplinen integriert.

So addierten sich die Punktstände der einzelnen Mannschaften auch in bisher nicht gekannte Höhen. Das Rheinland gewann diese Meisterschaft mit 57 Punkten. Für die Goldmeldaille sorgten Kristina Müller auf Gerry, Frauke Marquardt auf Winnys Fire Legacy, Claudia Thomys auf Dragon, Linda Leckebusch auf TL Cherokee Cactus, Birgit Bayer auf Drive By sowie als Ersatzreiterin Maria Stellberg mit Leos SugarDoc Olena.

Alles zur EWU German Open auf wittelsbuerger.com - Ergebnisse, Bilder, Videoclips uvm.

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Silber bleibt in Niedersachsen

Nach dem Gold bei der Jugend-Mannschaftsmeisterschaft war der Landesverband Niedersachsen auch beim Senioren-Teamwettbewerb zur Stelle. Mit 47 Punkten sicherte sich Niedersachsen ebenso souverän die Silbermedaille. Wie bereits im Vorjahr. Dieser Landesverband sicherte sich damit auch bereits seine achte Podiumsplatzierung bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Senioren. Für Silber sorgten Uwe Sader auf Stubs-Pep-Olena, Christine Bürig auf Regina De Nemaninga, Daniela Quaß auf Merlin, Elsa Gonzalez auf Dusty sowie Sven Bürig auf A Hollywood All Star.

Furioser Endspurt sorgt für bayerische Bronze

Und wohl noch eine Premiere gab es bei dieser Mannschaftsmeisterschaft. Wohl noch nie zuvor ist es einer Mannschaft gelungen, sich mit der letzten Prüfung noch vom sechsten auf den dritten Rang vorzukämpfen und dabei sechs Punkte Rückstand wettzumachen. Das aber gelang in diesem Jahr Bayern, das so noch auf 41 Punkte und den dritten Platz kam. Dafür sorgtem Cathrin Dostalauf Smart Cayenne Pepper, Carmen Hübsch auf Muchos Pepina, Viktoria Zehetmeier auf Royal Rietta, Sigrune Brehm auf Heza Miracle Magic, Marc Spiegler auf Javorina Arce Bob sowie Ersatzreiter Thomas Christ mit AJ Smart Cowboy. Damit war der Vierte des Vorjahres dieses Mal wieder in den Medaillenrängen. Auch für Bayern war es schon die sechste Medaille bei der Mannschaftsmeisterschaft der Senioren.

Angela Mariana Koser gewinnt den Mannschafts-Trail

Die Senior-Trail-Vorlaufssiegerin und Euro-Cup-Trail-Starterin Angela Mariana Koser

behauptete sich trotz eines Stolperers über die Trabstangen auch im Mannschafts-Trail. Mit dem super Score von 217 gewann sie auf Peppa Bar Delmaso und strich dafür 38 Platzierungspunkte ein. Das waren 13 Punkte für die Mannschaft und natürlich die Führung für Baden-Württemberg. Der Rekord-Mannschaftssieger (5x) und Titelverteidiger Rheinland brachte sich ebenfalls gleich gut in Position: Dafür sorgte Kristine Müller auf dem Haflinger Gerry. Ihr Score war 216,5 und das waren 37 Platzierungspunkte. Der zweite Rang brachte 12 Mannschaftspunkte.

Für das Saarland legte Bettina Kulle sehr gut los. Mit 33 Platzierungspunkten schaffte sie auf Miss Sally Catalyst den dritten Rang. Dahinter reihte sich für Niedersachsen Uwe Sader auf dem vierten Rang ein. Er holte auf Stubs-Pep-Olena 26 Platzierungspunkte und damit zehn Team-Zähler. Für Hessen war Andrea Köhler auf Nannos Chico zur Stelle: Fünfter Platz mit 26 Platzierungspunkten.

Der sechste Rang ging die Schweiz. Mit 23 Platzierungspunkten war es Gaby Waldmeier auf Windvision Magic, die für die Eidgenossen punktete. Bayern wurde Siebter im Trail: Cathrin Dostal auf Smart Cayenne Pepper holte 19 Platzierungspunkte. Diese Zahl an Punkten ging auch an zwei weitere Reiter. Der Tie besagte, dass der achte Rang an den Rheinland-Pfälzer Oliver Wehnes auf Gay Poco Special und der neunte Platz an Berlin-Brandenburgs Jana Walter auf Zips Radical Cutie ging. Die weitere Trail-Platzierung: 10. Judith Krug auf Miss Jury San Badger (Bremen-Niedersachsen, 13 Platzierungspunkte) 11. Katja Mothes auf Hooray For Dun It (Sachsen, 8), 12. Claudia Hermerschmidt auf Checkmate White Star (Westfalen, 7), 13. Susanne Teegen auf Lukas (Hamburg/Schleswig-Holstein, 0 weil falscher Weg zu den Schlusspylonen).

 Ergebnis Trail

 

1.      Baden-Württemberg                              13

2.      Rheinland                                               12

3.      Saarland                                                  11

4.      Niedersachsen                                       10

5.      Hessne                                                    9

6.      Schweiz                                                   8

7.      Bayern                                                     7

8.      Rheinland-Pfalz                                    6

9.      Berlin-Brandenburg                              5

10.    Bremen-Niedersachsen                       4

11.    Sachsen                                                  3

12.    Westfalen                                                2

13.    Hamburg/Schleswig-Holstein             1

 

Frauke Marquardt bringt das Rheinland in Führung

Mit der Pleasure ging es weiter. Und jetzt übernahm das Rheinland die Führung. Dank des Pleasure-Sieges von Frauke Marquardt auf Winnys Fire Legacy. Sie kam auf 34 Platzierungspunkte. Und blieb damit einen einen Platzierungspunkt besser als gleich zwei Reiter, die bei jeweils 33 Platzierungspunkten über Tie platziert wurden. So ging der zweite Rang an die Niedersachsin Christine Bürrig auf Regina De Nemaninga. Und Dritter wurde aus Sachsen Philipp Dammann auf Smart Sedvec. Rheinland-Pfaltz arbeitete sich in der Zwischenwertung weiter nach vorne. Das schaffte Petra Weitz auf LF Little Doc King. Sie kam auf 32 Platzierungspunkte – nur zwei weniger als die Siegerin.

Hessen punktete dank Julia Schmidberger. Sie sammelte mit SF Change in Bosten als Fünfte 22 Platzierungspunkte und blieb dank Tie-Entscheid vor der punktgleichen Annett Lemaire (Hamburg/Schleswig-Holstein) auf Wee Lenas April Joke (beide 22). Die Schweiz kam in der Pleasure als Siebte ins Ziel: 17 Platzierungspunkte für Nadine Gubler auf Docs Lil San. Auch 17 Platzierungspunkte, aber der achte Rang ging an die Baden-Württembergerin Bettina Neubauer auf Bay like chocolate.

Neunte der Pleasure wurde für Westfalen Rebecca Schwarzburger auf My Skippa Dandy Dawn (16 Platzierungspunkte) vor 10. Stefanie Bull auf LS Sunny Boy (Bremen-Niedersachsen, 16), 11. Ivonne Specht auf Miss Sunny Magic (Berlin-Brandenburg, 14), 12. Monika Aeckerle auf Holly Jac San Dee (Saarland, 12) und 13. Carmen Hübsch auf Muchos Pepina (Bayern, 5).

Ergebnis Pleasure

         

1.      Rheinland                                               13

2.      Niedersachsen                                       12

3.      Sachsen                                                  11

4.      Rheinland-Pfalz                                    10

5.      Hessen                                                    9

6.      Hamburg/Schleswig-Holstein             8

7.      Schweiz                                                   7

8.      Baden-Württemberg                              6

9.      Westfalen                                                5

10.    Bremen-Niedersachsen                       4

11.    Berlin-Brandenburg                              3

12.    Saarland                                                  2

13.    Bayern                                                     1

 

Zwischenstand nach Trail und Pleasure

 

1.      Rheinland                                               25

2.      Niedersachsen                                       22

3.      Baden-Württemberg                              19

4.      Hessen                                                    18

5.      Rheinland-Pfalz                                    16

6.      Schweiz                                                   15

7.      Sachsen                                                  14

8.      Saarland                                                  13

9.      Bayern                                                     8

9.      Berlin-Brandenburg                              8

9.      Hamburg/Schleswig-Holstein             8

9.      Bremen-Niedersachsen                       8

13.    Westfalen                                                7

 

Baden-Württemberg rückt auf den zweiten Rang vor

Neu also die dritte Disziplin, die Western Riding. Sita Stepper glänzte mit einem Score von 211 und holte so auf Doc Smokey Dry 37 Platzierungspunkte. Damit rückte Baden-Württemberg auf den zweiten Rang der Zwischenwertung vor. Westfalen punktete kräftig dank Antje Holtappel, die auf Dun Ist Tucker als Zweite 36 Platzierungspunkte einstrich. Das Rheinland behauptete die Führung in der Zwischenwertung mit einem dritten Platz von Claudia Thomys in der Western Riding, Sie kam auf Dragon zu 35 Platzierungspunkten.

Diese drei Reiter hatten sich mit ihrer Leistung vom Rest des Feldes ein wenig abgesetzt. Drei weitere Teilnehmer machten es dahinter unter sich wiederum sehr knapp. Mit 28 Platzierungspunkten kam schließlich Berlin-Brandenburgs Jana Rokosch auf Jacky Bo Holly als Vierte durchs Ziel. Dahinter entschied der Tie-Richter. Das Glück auf ihrer Seite hatte hier die Niedersachsin Daniela Quaß auf Merlin, die sich als Fünfte entsprechend knapp gegen die Pfälzerin Julia Petra Hüskes auf GM Kings Jessie durchsetzte.

Dann wieder ein Punktesprung, dieses Mal von immerhin neun Zählern. Mit 18 Platzierungspunkten sicherte Viktoria Zehetmeier auf Royal Rietta dem Landesverband Bayern wichtige sieben Punkte für das Team. Achte wurde für das Saarland Cathrine Aeckerle auf Taris San Cita mit 17 Platzierungspunkten. Die weitere Platzierung in der Western Riding: 9. Ramona Weber auf Pep Er Mouse (Sachsen, 14), 10. Nili Siebler auf Zippa Flash (Hamburg/Schleswig-Holstein, 13), 11. Regina Götte auf Double Oak (Hessen, 12), 12. Jeannette Müller auf Jetoes Delta Doc (Bremen-Niedersachsen, 10), 13. Madeleine Häberlin auf I am the Asset (Schweiz, 3).

Ergebnis Western Riding

 

1.      Baden-Württemberg                              13

2.      Westfalen                                                12

3.      Rheinland                                               11

4.      Berlin-Brandenburg                              10

5.      Niedersachsen                                       9

6.      Rheinland-Pfalz                                    8

7.      Bayern                                                     7

8.      Saarland                                                  6

9.      Sachsen                                                  5

10.    Hamburg/Schleswig-Holstein             4

11.    Hessen                                                    3

12.    Bremen-Niedersachsen                       2

13.    Schweiz                                                   1

 

Zwischenstand nach Trail, Pleasure und Western Riding

 

1.      Rheinland                                               36

2.      Baden-Württemberg                              32

3.      Niedersachsen                                       31

4.      Rheinland-Pfalz                                    24

5.      Hessen                                                    21

6.      Sachsen                                                  19

6.      Saarland                                                  19

6.      Westfalen                                                19

9.      Berlin-Brandenburg                              18

10.    Schweiz                                                   16

11.    Bayern                                                     15

12.    Hamburg/Schleswig-Holstein             12

13.    Bremen-Niedersachsen                       10

 

Bayern beginnt seine Aufholjagd

 

Weiter ging es mit der Horsemanship. Und jetzt begann Bayern so richtig durchzustarten: 36 Platzierungspunkte bedeuteten den Sieg in dieser Disziplin für Sigrune Brem auf Heza Miracle Magic. Sie kam auf 36 Platzierungspunkte. Bayern kletterte damit in der Zwischenwertung  vom 11. auf den 6. Rang vor!

Für Berlin-Brandenburg startete Philipp Martin Haug überraschend nicht in der Reining, sondern in der Horsemanship. Das er auch hier sein Handwerk versteht, bewies er mit 35 Platzierungspunkten und dem zweiten Rang. Hamburg/Schleswig-Holstein freute sich über den dritten Rang von Birgit Wurzel auf WB Mr Magic (32 Platzierungspunkte). Und auch Bremen-Niedersachsen punktete in dieser Disziplin kräftig: Vierter Platz für Martina Nitsch auf Two Double Chex (27 Platzierungspunkte).

Den vielleicht nervlich anstrengendsten Ritt ihres Lebens absolvierte Linda Leckebusch. Die erfolgreichste Reiter der German Open 2007 hatte in diesem Jahr bei der Hauptshow das Glück wahrlich nicht auf ihrer Seite. Tags zuvor hatte sie das Einzel-Finale der Horsemanship verpatzt, und so verfolgten die rheinischen Anhänger ihren Ritt für die Mannschaft mit Sorge. Linda Leckebusch aber behielt die Nerven, korrigierte zwar viel mit der Hand, kam aber sauber durch die Pattern und sicherte so bei 26 Platzierungspunkten und dem fünften Rang die Führung ihres Landesverbandes in der Zwischenwertung.

Sechste wurde für Hessen Hiltrud Rath auf Ima Cool Te N Te. Sie kam auf 25 Platzierungspunkte und war so einen Zähler besser Elsa Gonzalez auf Dusty als Siebte. Dieser Platz aber reichte dem Team Niedersachsen, um als Zweiter der Zwischenwertung in die abschließende Reining zu gehen.

Sachsen kam zum achten Rang in der Horsemanship. Das schaffte Daniela Bapp auf Mervyn mit 22 Platzierungspunkten. Die weiteren Platzierungen: 9. Olivier Fasel auf Negro (Schweiz, 15), 10. Heike Trautwein auf Taro (Rheinland-Pfalz, 12), 11. Barbara Haaß auf Blue Merlin BB (Saarland, 10), 12. Isabel Schertle auf Midnight Karat Jac (Baden-Württemberg, 6), 13. Birthe Alt auf Heika (Westfalen, 3).

 

Ergebnis Horsemanship

 

1.      Bayern                                                     13

2.      Berlin-Brandenburg                              12

3.      Hamburg/Schleswig-Holstein             11

4.      Bremen-Niedersachsen                       10

5.      Rheinland                                               9

6.      Hessen                                                    8

7.      Niedersachsen                                       7

8.      Sachsen                                                  6

9.      Schweiz                                                   5

10.    Rheinland-Pfalz                                    4

11.    Saarland                                                  3

12.    Baden-Württemberg                              2

13.    Westfalen                                                1

 

Zwischenstand nach Trail, Pleasure, Western Riding und Horsemanship

 

1.      Rheinland                                               45

2.      Niedersachsen                                       38

3.      Baden-Württemberg                              34

4.      Berlin-Brandenburg                              30

5.      Hessen                                                    29

6.      Rheinland-Pfalz                                    28

6.      Bayern                                                     28

8.      Sachsen                                                  25

9.      Hamburg/Schleswig-Holstein             23

10.    Saarland                                                  22

11.    Schweiz                                                   21

12.    Westfalen                                                20

12.    Bremen-Niedersachsen                       20

 

Dramatik im Kampf um Bronze

Wieder den Topscore gab es für Bayern in der abschließenden Reining. Marc Spiegler zeigte auf Javorina Arce Bob einen super Ritt, der mit einem Score von 216,5 und dem Idealwert von 36 Platzierungspunkten belohnt wurde. Damit kletterte Bayern hoch auf 41 Punkte in der Endwertung. Das war für das Rheinland aber keine Gefahr: Birgit Bayer war auch angesichts des Druckes, „nur noch“ die Führung des Landesverbandes verteidigen zu müssen, völlig cool. Sie steuerte Drive By souverän zu einem Score von 213,5 – das waren 31 Platzierungspunkte und 12 Punkte für das Team. Damit war klar: Mannschafts-Gold auch in diesem Jahr für das Rheinland.

Der Schweizer Rahel Locher schaffte ebenso wie Frederyk Schikore ebenfalls die 31 Platzierungspunkte, wie sie Birgit Bayer als Zweite erhielt. Über den weiteren Tie-Entschied wurde Rahel Locher auf Taco Leno Bar Dritter der Reining und Vierter wurde Frederyk Schikora auf Pride of Pepper für den Landesverband Hessen.

Niedersachsen machte dank Sven Bürig alles klar. Seine 30 Platzierungspunkte und der damit verbundene fünfte Rang bedeutete zugleich: Niedersachsen ist erneut Deutscher Mannschafts-Vizemeister.

Es blieb nach wie vor offen: An wen geht Silber? Und hier verpatzten Berlin-Brandenburg undBaden-Württemberg ihre Chance und rutschten in der Endabrechnung nach hinten. So wurde gleichzeitig die furiose Aufholjagd der Bayern belohnt.

Die restliche Platzierung der Reining: 6. Stefanie Jahnke auf Jacs Skyslider (Westfalen, 29 Platzierungspunkte), 7. Dominik Reminder auf Boggie Chillon (Rheinland-Pfalz, 21), 8. Gordon Dubau auf Chexikid (Hamburg/Schleswig-Holstein, 20), 9. Karin Kamphuis auf Rickety Lena (Bremen-Niedersachsen, 19), 10. Etienne Hirschfeld auf Smart Peppy Peanuts (Berlin-Brandenburg, 16), 11. Sascha Ludwig auf Clueless JP (Baden-Württemberg, 10), 12. Rabia Bakri auf Okie Glo Quixote (Saarland, 6), 13. Uwe Lindner auf Tacos Pretty Lena (Sachsen, 3).

 

Ergebnis Reining

1.      Bayern                                                     13

2.      Rheinland                                               12

3.      Schweiz                                                   11

4.      Hessen                                                    10

5.      Niedersachsen                                       9

6.      Westfalen                                                8

7.      Rheinland-Pfalz                                    7

8.      Hamburg/Schleswig-Holstein             6

9.      Bremen-Niedersachsen                       5

10.    Berlin-Brandenburg                              4

11.    Baden-Württemberg                              3

12.    Saarland                                                  2

13.    Sachsen                                                  1

 

Endergebnis

 

1.      Rheinland                                                                  57 Punkte

 

Trail:                                  Kristina Müller                          Gerry                                                    

Pleasure:                         Frauke Marquardt                    Winnys Fire Legacy                          

Western Riding:              Claudia Thomys                      Dragon

Horsemanship:               Linda Leckebusch                                             TL Cherokee Cactus      

Reining:                           Birgit Bayer                               Drive By                                               

Ersatzreiter:                     Maria Stellberg                         Leos SugarDoc Olena                      

 

2.      Niedersachsen                                                        47 Punkte

 

Trail:                                  Uwe Sader                                Stubs-Pep-Olena

Pleasure:                         Christine Bürig                         Regina De Nemaninga

Western Riding:              Daniela Quaß                           Merlin

Horsemanship:               Elsa Gonzalez                          Dusty

Reining:                           Sven Bürig                                A Hollywood All Star

 

3.      Bayern                                                                       41 Punkte

 

Trail:                                  Cathrin Dostal                          Smart Cayenne Pepper

Pleasure:                         Carmen Hübsch                      Muchos Pepina                                  

Western Riding:              Viktoria Zehetmeier                                                          Royal Rietta      

Horsemanship:               Sigrune Brehm                        Heza Miracle Magic                           

Reining:                           Marc Spiegler                           Javorina Arce Bob                             

Ersatzreiter:                     Thomas Christ                          AJ Smart Cowboy                              

 

4.      Hessen                                                                       39 Punkte

 

Trail:                                  Andrea Köhler                          Nannos Chico                                    

Pleasure:                         Julia Schmidberger                                         SF Change in Boston      

Western Riding:              Regina Götte                            Double Oak Lightning

Horsemanship:               Hiltrud Rath                              Ima Cool Te N Te                               

Reining:                           Frederyk Schikora                                                      Pride of Pepper      

Ersatzreiter:                     Silvia Reindl                             Domino                                                

 

5.      Baden-Württemberg                                               37 Punkte

 

Trail:                                  Angela Mariana Koser            Peppa Bar Delmaso                          

Pleasure:                         Bettina Neubauer                    Bay like chocolate                             

Western Riding:              Sita Stepper                              Doc Smokey Dry

Horsemanship:               Isabel Schertle                         Midnight Karat Jac                             

Reining:                           Sascha Ludwig                        Clueless JP                                        

Ersatzreiter:                     Carmen Weber-Rueß             Cielo Hot Smokin                              

 

6.      Rheinland-Pfalz                                                       35 Punkte

 

Trail:                                  Oliver Wehnes                         Gay Poco Special                              

Pleasure:                         Petra Weitz                                LF Little Doc King

Western Riding:              Julia Petra Hüskes                                        GM Kings Jessie Rose

Horsemanship:               Heike Trautwein                       Taro

Reining:                           Dominik Reminder                                                      Boggie Chillon

Ersatzreiter:                     Luise Stuppi                             Sturmwind

 

7.      Berlin-Brandenburg                                               34 Punkte

 

Trail:                                  Jana Walter                               Zips Radical Cutie                             

Pleasure:                         Ivonne Specht                          Miss Sunny Magic                             

Western Riding:              Jana Rokosch                          Jacky Bo Holly

Horsemanship:               Philipp Martin Haug                Slidin On Diamonds

Reining:                           Etienne Hirschfeld                                            Smart Peppy Peanut      

 

8.      Schweiz                                                                     32 Punkte

 

Trail:                                  Gaby Waldmeier                      Windvision Magic                              

Pleasure:                         Nadine Gubler                          Docs Lil San                                       

Western Riding:              Madeleine Häberlin                                                      I am the Asset

Horsemanship:               Olivier Fasel                              Negro                                                   

Reining:                           Rahel Locher                            Taco Leno Bar                                    

Ersatzreiter:                     Doris Hirter                                Safe Snowbody                                 

 

9.      Hamburg/Schleswig-Holstein                              29 Punkte

 

Trail:                                  Susanne Teegen                     Lukas

Pleasure:                         Annett Lemaire                        Wee Lenas April Joke

Western Riding:              Nili Siebler                                Zippa Flash

Horsemanship:               Birgit Wurzel                             WB Mr Magic                                      

Reining:                           Gordon Dubau                         Chexikid

Ersatzreiter:                     Nina Doert                                 Undeniably Deluxe                           

 

10.    Westfalen                                                                  28 Punkte

 

Trail:                                  Claudia Hermerschmidt         Checkmate White Star                      

Pleasure:                         Rebecca Schwarzburger        My Skippa Dandy Dawn                   

Western Riding:              Antje Holtappel                        Dun Its Tucker

Horsemanship:               Birthe Alt                                    Heika                                                    

Reining:                           Stefanie Jahnke                      Jacs Skyslider                                    

Ersatzreiter:                     Sina Mersmann                       FR Final Countdown

 

11.    Sachsen                                                                    26 Punkte

 

Trail:                                  Katja Mothes                             Hooray For Dun It                              

Pleasure:                         Philipp Dammann                                                         Smart Sedvec

Western Riding:              Ramona Weber                        Pep Er Mouse

Horsemanship:               Daniela Bapp                           Mervyn                                                 

Reining:                           Uwe Lindner                             Tacos Pretty Lena                              

 

12.    Bremen-Niedersachsen                                        25 Punkte

 

Trail:                                  Judith Krug                               Miss Jury San Badger

Pleasure:                         Stefanie Bull                             LS Sunny  Boy                                   

Western Riding:              Jeannette Müller                      Jetoes Delta Doc

Horsemanship:               Martina Nitsch                          Two Double Chex                              

Reining:                           Karin Kamphuis                       Rickety Lena

Ersatzreiter:                     Ralf Seedorf                             Two T Gen Kershaw

 

13.    Saarland                                                                    24 Punkte

 

Trail:                                  Bettina Kulle                             Miss Sally Catalyst                            

Pleasure:                         Monika Aeckerle                      Holly Jac San Dee                             

Western Riding:              Cathrine Aeckerle                    Taris San Cita

Horsemanship:               Barbara Haaß                           Blue Merlin BB

Reining:                           Rabia Bakri                               Okie Glo Quixote

 

 

 

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com,

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion