wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Parawesternriding: Anne Reinhard - Bericht über ihren Weg zurück aufs Pferd
 
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

2003 - Gerade Vize-Landesmeister geworden, kurz danach passierte es, mein Pferd stolperte aus unerklärlichen Gründen - für mich bedeutete das ein schweres Schädel-Hirn-Trauma (leider ohne Kappe geritten), ein halbes Jahr Wachkoma, nichts mehr verstehen, nicht sprechen, nicht laufen.

Wach wurde ich erst, als mein Reitlehrer mir die Pferde zeigte und ich dann doch eines streichelte. Zum Glück konnte ich schon im Mai 2004 wieder aufs Pferd: Hippotherapie! Dann ging es Schritt für Schritt.

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Turniere als Zuschauer besuchen, das hieß erst einmal viele Tränen. Dann im Schritt wieder aufs Pferd. Rechts und links eine Person, die neben herlief (großer Dank an meine beste Freundin). Irgendwann Ende 2005 ging es dann allein - der Haflinger meines Bruders nahm seine Aufgabe sehr ernst.

2006 kam der Galopp hinzu. Ein halber Zirkel war da schon ein Erfolg. 2006 gab es aber dann das erste Sichtungsturnier in Brilon für Westernreiter mit Handicap. Ich wurde 2. im Trail und 5. in der Horsemanship bei elf Teilnehmern. Aber das reichte mir nicht.

2007 gab es keine Turniere! Allerdings ein Kadertraining bei Volker Laves in Wenden. Alle Nordlichter aus Brilon waren dabei, Die “Südler” trainieren bei Dieter Ludwig.

Im Januar gründeten wir mit zwanzig Interessierten den Verein PWR: Parawesternreiter, der sich zur Aufgabe macht, das Westernreiten für behinderte Reiter im Sport bekannt zu machen.

So gab es am 22.Juni das erste EWU-C Turnier in Wenden mit den Sonderprüfungen Trail und Horsemanship für Behinderte. Wir waren sechs Teilnehmer. Das Engagement von Volker Laves und Team führte zu einem sicheren und reibungslosen Ablauf. So wurde z.B. die Abreithalle für uns allein eine halbe Stunde zur Verfügung gestellt. Mir hat dieses Turnier viel Spaß gemacht! Es fand genau fünf Jahre nach meinem letzten Turnier in Wenden statt. Der Haflinger ließ sich leider sehr ablenken, deshalb fehlen mir jetzt noch weitere Turniere. Schade. Aber vielleicht nächstes Jahr (noch so lange warten...).

Aber: ich bin zurück! Vielleicht treffen wir uns ja ....

PS: Es gibt bei den Regionalgruppen Niedersachsen-Hannover und Rheinland bereits Beauftragte für Behinderte im Westernreiten. Vielen Dank dafür! PWR will die Zusammenarbeit mit der EWU um die Interessen der Behinderten für das Westernreiten besser zu vertreten. Es tut sich was. Anne Reinhard

Ansprechpartnerin für Menschen mit Behinderung im Westernreitsport
Bea- Narnina Schill
Burgdorfer Kirchweg 11
31275 Lehrte- Kolshorn
Tel.: 05136/ 89 36 18 Mobil: 0170/ 47 80 292
e-mail: bea-narnina.schill@gmx.de


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleEWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion