wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU-Bayern: Turnier in Buttenheim – fairer Wettkampf, gute Stimmung
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Schon am Donnerstag fanden sich die ersten der 167 Pferd-Reiter-Teams in Buttenheim ein, um vom 16.–18. Mai zu zeigen, was sie können. Dieses Jahr reisten Teilnehmer aus sechs verschiedenen Landesverbänden an und absolvierten rund 500 Einzelstarts.

Die große Anzahl der Starts stellte eine Herausforderung für die Organisation dar. Aufgrund der hohen Starterzahlen wurden für Samstag und Sonntag keine Nachnennungen mehr angenommen. Erschwerend kam hinzu, dass der Wetterbericht für das Wochenende stürmisches Wetter und Regen prophezeit hatte.

Am Freitag zeigte sich das Wetter von seiner freundlichen Seite. Es regnete nur in der Nacht und in der Mittagspause, teilweise spitzte sogar die Sonne hervor. Der Zeitplan konnte optimal eingehalten werden.

Die Bilder des Turnieres finden Sie hier.

 

Gute Vorausplanung, gelungene Improvisation und Teamgeist sorgten dann am Samstag bei widrigen Witterungsverhältnissen für einen reibungslosen Ablauf. Einzelne Disziplinen wurden wegen Regens in die Halle verlegt; hierfür hatte die Turnierleitung technisch vorausgeplant.

In enger Zusammenarbeit mit Richter Jörg Bös und einem super Helferteam konnten die Verlegungen spontan durchgeführt werden und der Zeitplan eingehalten werden.

Am Sonntag kam es im Verlaufe des Vormittags zu einer Stunde Verzug, der sich mit wechselnder Tendenz bis in den Abend durchzog. Zum Schluss blieben davon noch ca. 50 Minuten übrig. Bei rund 500 Starts eine durchaus tolerierbare Verschiebung des Zeitplans.

Bei den Jungpferdeklassen belegte Katharina Haupt mit Rock Star Doll in der Jungpferde Basis den ersten Platz. In der Jungpferde Reining belegte sie ebenso wie im Trail den zweiten Platz. Den Trail konnte Juliane Deppisch mit A Tough Boy für sich entscheiden. Die Jungpferde Reining gewann Franziska Häger mit Peppy Three Mums. Dieses Team belegte in der Jungpferde Basis den zweiten Platz und kam im Jungpferde Trail immerhin noch auf einen beachtenswerten vierten Platz. Ebenso gewann Franziska Häger mit Peppy Three Mums die Junior Reining und die Qualifikationsklasse Junior Reining.

Mit ihrem Haflinger PR Fritz Power konnte Franziska Häger in der Klasse LK 1A bei 6 Starts 5 erste Plätze belegen. Eine herausragende Leistung! Zum All Around Champion in dieser Klasse langte es dennoch nicht. Diesen gewann Viktoria Zehetmeier mit Royal Rietta mit einem Sieg in der Qualifikationsklasse Senior Western Pleasure sowie 5 zweiten Plätzen (Senior Superhorse, Senior Western Pleasure, Westernriding, Qualifikationsklasse Senior Superhorse, Qualifikationsklasse Westernriding) und einem dritten Platz in der Qualifikationsklasse Western Horsemanship.


All-Around-Champions:

LK 1A:
Viktoria Zehetmeier mit Royal Rietta

LK 1B: Nicola Groh mit Suspicionofexecutive

LK 2A: Juliane Deppisch mit A Tiny Boy

LK 2B: Lisa Rothach mit Eldorado George

LK 3A: Juliane Elle mit Stuffis Coleman

LK 3B: Anne-Kathrin Blume mit Golden Pie


Erfolgreichste Reiter:

LK 4A:
Petra Herberger mit Smoking Lance

LK 4B: Tina Rothach mit Freckle Elite Queen

LK 5A: Frauke Hellwig mit Painted May

LK 5B: Sabrina Ludwig mit Tamalyn


In diesem Jahr fand in Buttenheim wieder ein Horse & Dog Trail statt. Vier Reiterinnen stellten sich dieser Herausforderung. Hierbei galt es für die Reiterinnen neben ihrem  Pferd auch ihren Hund gut kontrollieren zu können. Teilweise hatten jedoch die Hunde ihre eigene Auffassung vom Trail, wodurch diese Disziplin bei den Zuschauern großen Zuspruch fand und für viel Beifall sorgte. Siegerin des Horse & Dog Trail wurde Christine Margraf mit ihrem Pony Kalle und ihrer Hündin Jana, ein harmonisches Trio.

Im Rahmen des Turniers fand auch eine Richterprüfung der EWU unter der Leitung von Susanne Haug und Mike Stöhr statt. Susanne Haug lobte die gute Organisation und das Verständnis der Teilnehmer, welche sich auf dem Platz durch die Richter und solche, die es werden wollen, nicht aus der Ruhe bringen ließen.

Insgesamt war die Stimmung an allen drei Tagen sehr gut, spontane Änderungen wurden unter den Teilnehmern gelassen aufgenommen und es herrschte ein herzliches Miteinander bei fairem Wettkampf. Die Veranstalterin Anna Limmer und Turnierleiter Rudolf Geisel bedanken sich bei ihrem Team und allen fleißigen Helfern, ohne die die Durchführung eines solchen Turniers nicht möglich wäre.

Ein großes Lob auch an das Team aus Richter Jörg Bös und Ringsteward Sabrina Leithäusl, die flexibel und souverän ihre nicht immer leichte Aufgabe meisterten.

Ein Dankeschön an die Sponsoren für die zahlreichen Sachpreise und Gutscheine.

Bericht und Fotos Sabine Müller

Vorläufige Ergebnisse 

Die Ergebnisse sind ohne Gewähr, die endgültige Auswertung erfolgt durch die EWU in Warendorf.

Christine Margraf mit Kalle und Jana
christine_margraf_mit kalle_und_jana72

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Katharina Haupt mit Rock Star Doll
katharina_haupt_mit_rock_star_doll72

 

 

 

 












  Franziska Haeger mit PR FritzPower
franziska_haeger_mit_pr_fritzpower72

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Victoria Zehetmeier mit Royal Riettavictoria_zehetmeier_mit_royal_rietta72

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleEWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Westernreiter das Verbandsmagazin


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion