wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU-Bundes-Jugendcamp „Only Youth“: In diesem Jahr in Brilon-Scharfenberg auf der Anlage „Möhneburg“
 
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die Trainingsplätze sind heiß begehrt, denn wie bereits in den vergangenen Jahren konnten namhafte Trainer verpfl ichtet werden: Anna Limmer, Oliver Wehnes, Henning Daude, Steffen Breug und Phillip-Martin Haug mit ihren Co Trainern: Melanie Kennke, Heike Trautwein, Hiltrud Rath, Nicole Engelhardt und Björn Kurzrock

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Die weitläufi ge Anlage „Hof Möhneburg“ mit zwei Reithallen und zwei Reitplätzen ermöglicht das gleichzeitige Trainieren, wobei die Jugendlichen in Gruppen aufgeteilt werden und so in der Pause auch bei den anderen Disziplinen zuschauen können. Nicht nur für die Jugendlichen bietet das Jugendcamp viel Lehrreiches, Spaß und Unterhaltung, auch Zuschauer sind herzlich willkommen zuzuschauen. Die Trainer werden mit Headsets ausgestattet und man kann daher den Ausführungen und Trainingstipps folgen.

Vorstellung der Trainer von „Only Youth“ 2008:

Oliver Wehnes

Oliver Wehnes betreibt einen eigenen Trainigsstall in Kandel-Mindellachen. Er ist als sehr vielseitiger Reiter bekannt, insbesondere aber in Trail, Western Riding und Reining.

Hier eine kleine Auswahl seiner eigenen Erfolge.

 Bestes Jungpferd German Open 2006
 Platz 1, 2 und 3 Jungpferde Trail German Open 2006
 Finalist Dt. Meisterschaft FN Reining 2006
 Bronze Medaille in Jun. Trail u. Jun. Reining Open EM Kreuth 2005
 DQHA Futurity Sieger Western Riding und Pleasure, 2. Platz Futurity Trail 2005
 Bestes Jungpferd German Open 2006
 Platz 1, 2 und 3 Jungpferde Trail German Open
 Bronze Medaille in Jun. Trail u. Jun. Reining Open EM Kreuth 2005
 DQHA Futurity Sieger Western Riding und Pleasure
 2. Platz Futurity Trail 2005

Anna Limmer

Schon in frühester Kindheit hatte Anna Limmer Kontakt zu Pferden und lernte das Reiten in der klassischen Reitweise. Mit 10 Jahren sattelte sie auf das Westernreiten um. Heute arbeitet die 27-Jährige bereits seit 8 Jahren selbstständig in der Pferdeausbildung. 2005 hat sie in Warendorf die Trainer A Lizenz erworben. Anna ist Inhaberin des RL-Trainingstable in Buttenheim bei Bamberg. Hier bietet sie neben Beritt, Reitkursen und Trainerlehrgängen auch Unterricht auf gut ausgebildeten Schulpferden an. Sie betreut sowohl Anfänger, als auch fortgeschrittene Turnierreiter. Bei der Pferdeausbildung legt Anna besonderen Wert darauf, dass die Pferde den gestellten Aufgaben sowohl physisch, als auch psychisch gewachsen sind. „Ich möchte Pferde die freiwillig und gerne mitarbeiten!“ Über ihren Hengst Hesa San Jo sagt sie: „Wenn‘s drauf ankommt, strengt er sich doppelt an“. Der liebevolle aber konsequente Umgang mit den Pferden, die vielseitige Ausbildung der Pferde und das Bestreben, ihr Wissen an ihre Reitschüler weiterzugeben, zeichnen Annas Arbeit aus.

Zu Annas größten Erfolgen zählen die Siege beim Americana Open Trail 2002 und 2006 auf von ihr ausgebildeten Pferden.

Ihre Erfolge im Jahr 2007 waren unter anderem:

 ROM in Trail (Hesa San Jo)
 4. Platz QH-EM, Trail Senior (Hesa San Jo)
 6. Platz QH-EM, Reining Senior (Hesa San Jo)
 Europameister Appaloosas-EM, Trail (TT Mighty Jackpot)
 Europameister Appaloosas-EM, Hunter under Saddle (TT Mighty Jackpot)
 Vizeeuropameister Appaloosas-EM, W. Pleasure (TT Mighty Jackpot)
 Deutscher Vizemeister EWU, Horsemanship (Double Oak Sayyidah)

Steffen Breug

Der Rheinland-Pfälzer betreibt eine Anlage in Reichweiler. Er ist seit den frühen 70-er Jahren im Westernsattel zu Hause, seit 1992 ist er bereits Profi trainer und wurde selbst bei Rocky Darl, Kim Diercks, Jack und Judy Brainard, Bredan Brown. Er ist einer der von der EWU vier „Reining Botschafter WEG“ zu den Weltreiterspielen in Aachen 2006.

In 2005 gewann er die CRI`s (Concours de Reining International) in Leipzig und Kreuth und erreichte die Bronze Medaille im World Reining Masters Finale mit Mercury Grey Starlight. Zu seinen Erfolgen gehören zahlreiche Siege und Platzierungen in Bronze Trophies und Futurities; 2005 EM die Silbermedaille mit der Mannschaft, WM 2002: 4. Platz mit der Mannschaft in Jerez de la Frontera/ESP mit Codys Classic Jac.

Henning Daude

„Mit Pferden zu arbeiten bedeutet eine große Verantwortung zu tragen und eine Chance zugleich.“ In der klassischen Reitweise begann er seine Laufbahn im Pferdesport. Insbesondere der Dressurarbeit hatte er sich in den ersten Jahren gewidmet. Erst einige Jahre später, als Jugendlicher, stieg er auf die Westernreitweise um. Er ist als Allrounder bekannt, so war er u.a. auch im Deutschland Kader der NRHA (National Reining Horse Association) aufgestellt und u.a. bei der EM in Italien 2003 mit seinem Quarter Horse Wallach Pines Advocate am Start. Seine Erfolgsbilanz in der Disziplin Western Pleasure mit „Okie Sanolena“ ist beachtlich: Deutscher Meister in drei aufeinanderfolgenden Jahren 2001-2003.

„Es ist nicht die Zeit – der Weg führt zum Ziel und Erfolg.“ Er mag die Arbeit mit unterschiedlichsten Pferden, ihre Talente und Schwächen erkennen und entsprechend zu fördern. Henning Daudes große Herausforderung ist die immer wieder neue Arbeit mit den unterschiedlichsten Pferden. Talente und Schwächen beim Pferd zu erkennen und diese zu fördern. So stimmt er individuell sein Konzept auf die verschiedenen Pferde ein. Fairness, Verständnis und Respekt sind Voraussetzung für eine gute, harmonische und erfolgreiche Arbeit mit dem Partner Pferd.

Besonders das Arbeiten mit jungen Pferden liegt Henning Daude am Herzen und bringt immer wieder neue Ideen, Möglichkeiten und Aufgaben mit sich. Bei der Ausbildung von Reiter und Pferd spezialisiert er sich nicht auf eine Westernreitdisziplin, sondern legt besonderen Wert auf Gymnastizierung, Rittigkeit und Durchlässigkeit der Pferde.

Philipp-Martin Haug

Geb. am 23.05.1973 in Reutlingen 1995 Abitur in Schelklingen
 Bis Ende 1996 Zivildienst Psychatrisches Landeskrankenhaus Zwiefalten
 Bis Ende 1998 Studium an der FH Nürtingen
 Seit 1999 Trainer in Steckelsdorf ( Brandenburg
 Seit 2003 Sebständiger Trainer in Buchholz bei Beelitz
 Seit Okt. 2006 Trainer auf dem Gut Sputendorf

Wichtigste Erfolge:

 1998 Verleihung des Goldenen Reitabzeichens
 2000 European Champion Working Cowhorse Americana
 2000 Dt. Meister Working Cowhorse EWU
 2001 Dt. Mstr. Jun. und Sen. Reining EWU
 2001 Dt. Mstr. Working Cowhorse EWU
 2002 European Champion Jun. Work. Cowhorse FEQHA
 2002 Dt. Mstr. Jun. und Sen. Reining EWU
 2002 Dt. Mstr. Working Cowhorse EWU
 2002 world show qualifi er jun. Work. Cowhorse
 2003 Int. Dt. Mstr. Jun. und Sen. Work. Cowhorse DQHA
 2003 Dt. Mstr Jun. Reining EWU
 2003 Int. Dt. Mstr. Sen. Reining DQHA
 2003 World show qualifi er sen. Reining
 2004 Mitglied des dt. reining Kaders
 2004 Res. European Champion jun. Work. Cowhorse FEQHA
 2004 Res. European Champion Snaffl ebit hackamore Reining FEQHA
 2004 World show Qualifi er Jun. Work. Cowhorse
 2005 World show Qualifi er jun. Working Cowhorse und jun. Reining
 2005 Mitglied des dt. reining Kaders
 2005 Finalist dt. reining Meisterschaft FN
 2005 4. Pl. Comming Six
 2006 European Champion Sen. Work. Cowhorse FEQHA
 2006 Dt. Mstr. Work. Cowhorse EWU
 Mehrfacher Cowhorse Futurity und Derby Finalist
 Mehrfacher Landesmeister

Und hier die Co-Trainer von „Only Youth“:

Melanie Kennke

geb. 1980, staatlich anerkannte Erzieherin, wohnhaft im Saarland. Schon seit ihrem sechsten Lebensjahr ist sie nach einer fundierten Ausbildung in der klassischen Reitweise und ab dem elften Lebensjahr in der Westernreitweise ausgebildet worden. Mit elf Jahren begann auch ihre Turnierlaufbahn mit der Quarter Horse Stute Cokes Holly und später mit ihrer Paint Horse Stute Sky Buggy. Von Beginn an war sie eine erfolgreiche Reiterin und sicherte sich von Jahr zu Jahr in verschiedenen Disziplinen ihre Erfolge.

Schon während ihrer pädagogischen Ausbildung fasste Melanie den Entschluss, ihr in den vielen Jahren erlerntes Wissen über den Reitsport allgemein und das Westernreiten an andere weiter zu geben, weshalb sie begann ehrenamtlich Reitstunden für Kinder und Jugendliche in ihrem Heimat- Reitverein zu geben.

Nach der Ausbildung zum Sportassistenten und nach erfolgreicher Prüfung zum Bronzenen Reitabzeichen legte sie im Jahre 2002 die Prüfung zur Trainerin C Westernreiten ab. 2004 folgte die Ausbildung zur Trainerin B. 2005 das Silberne Reitabzeichen und der erfolgreiche Abschluss zur Trainerin A Westernreiten FN/ EWU. Seit März 2006 ist sie für den EWU-Landesverband Rheinland-Pfalz als Ausbildungsbeauftragte tätig.

Der richtige und faire Umgang mit dem Sportfreund Pferd liegt Melanie sehr am Herzen. Auch bei ihren Reitschülern achtet sie auf diese Eigenschaften und legt deshalb sehr viel Wert auf die Basisarbeit und ein individuelles Training von Pferd und Reiter.

Ihre größten Erfolge im Westernreitsport erritt sie mit ihrer selbst ausgebildeten Paint Horse Stute Sky Buggy. Melanie wurde schon vielfache Landesmeisterin in den Disziplinen Horsemanship, Trail, Pleasure, Western-Riding, Superhorse und Showmanship at Halter. Außerdem hat sich das Reiter-Pferd Gespann durch seine Vielseitigkeit zahlreiche Allaround-Champion Titel erritten.

Weitere bedeutende Erfolge:

 1998: DM Jugend (Mannschaft) und Bronze- Medaille Trail bei der DM in Fuldatal
 2002: 6. Pl. Pleasure bei der DM in Vechta
 2003: Bronze-Medaille Horsemanship bei DM in Mannheim
 2004: 4. Pl. Pleasure bei DM in Bad Salzufl en
 2005: 7. Platz Western-Riding, 8. Platz Western Horsemanship, 8. Platz Superhorse bei DM in Bad Salzufl en
 2006/2007 Südwest-Trophy Siegerin LK 1 A

Heike Trautwein

Heike Trautwein reitet seit sie laufen kann und sitzt seit 1995 im Westernsattel. Bis dahin als reine Freizeitreiterin unterwegs, erfolgte 1997 die erste Turnierteilnahme mit ihrem Hafl inger Taro. Mit dem von ihr ausgebildeten Wallach wurde sie Rheinland-Pfalz-Meisterin in Trail und Horsemanship, sowie 3-facher EWU-Champion im Trail. Hinzu kommen Platzierungen in Trail und Horsemanship bei den Deutschen Meisterschaften seit 1999. Ihr größter Erfolg war die Silbermedaille im Trail 2006 bei den German Open in Bad Salzufl en. Die kontinuierlichen Erfolge brachten für Taro bereits 2004 bzw. 2005 die Goldene Pferdemedaille in Trail und Horsemanship.

1999 legte Heike die Prüfung zum Trainer C ab. 2007 erfolgte die Prüfung zum Trainer B. Die 29-jährige arbeitet als mobile Trainerin im Großraum Alzey (bei Mainz). Ihren persönlichen Schwerpunkt hat sie – neben der Basisarbeitauf Trail und Horsemanship gelegt. Neben den Trainerscheinen hat sie zudem die Ausbildung zum Prüfer Basispass/WRAB IV und Prüfer Breitensport absolviert.

Hiltrud Rath

Hiltrud Rath ist langjährige Trainerin auf der Anlage „Möhneburg“, Landestrainerin von Hessen, Trägerin des Goldenen Reitabzeichens. Mit Ihrem Erfolgshenst „Im A Cool Te N Te“ erreichte sie zahlreiche Titel: 2007: Deutscher Vizemeister Junior Western Pleasure, Deutscher Meister im Junior Trail
2006:  Dt. Meisterin Junior Western Riding  Deutsche Meisterin Junior Pleasure mit „Silent Jolie Dream“und Pleasure
2005:  Bestes Jungpferd des Jahres 2005
 EWU Champion in Junior Pleasure und
 Dt. Vizemeister in Junior Western Pleasure
 Maturity Champion Western Riding

Nicole Engelhardt

Mein Name ist Nicole Engelhardt und ich bin am 24.06.1974 in Eisenach (Thüringen) geboren. Zum Reiten kam ich erst im Erwachsenenalter,bin also eher der Quereinsteiger. Ich bin seit 2006 Trainer B Westernreiten EWU/FN und arbeite seitdem Hauptberufl ich als Trainer.

Seit April diesen Jahres wohne und arbeite ich in Ostsachsen, Nähe Kamenz. Hier betreibe ich einen kleinen Trainingsstall und eine FN geprüfte Reitschule Westernreiten. Ich biete Beritt von Kundenpferden ,Reitunterricht, Kurse,alle APO Abzeichenkurse und mobilen Unterricht an.

Björn Kurzrock

Björn Kurzrock betreibt gemeinsam mit seiner Frau Antonia seit 2002 einen eigenen Zuchtund Ausbildungsstall mit Schwerpunkt Pleasure/ Western Riding in Reichensachen/Nordhessen. Zu dem Betrieb gehören zwei Deckhengste und acht ausgewählte Zuchtstuten, die jährlich für außergewöhnlichen Pferdenachwuchs sorgen. Neben der Erfolge der eigenen Nachzucht, macht sich Björn besonders auf sportlicher Ebene seit Jahren einen hervorragenden Namen. Zahlreiche Siege auf großen nationalen und internationalen Turnieren lassen aufhorchen.

So wurde er in 2006 Internationaler Deutscher Meister in der Junior Western Riding in Aachen und konnte in 2007 auf der EWU DM in Kassel ebenfalls den Titel des Dt. Meisters in der Junior Western Riding erreichen.

Zudem wurde er in 2007 Reserve High Point in Senior Western Pleasure der AQHA. Weitere zahlreiche Siege in Western Pleasure und Western Riding Klassen bestätigen, dass er sich mit seinem Trainingskonzept auf dem richtige Weg befi ndet.

 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleEWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion