wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Overo Lethal White Syndrom:
Tödliches Weiß
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Kreuzt man zwei Overo-Paints miteinander, so entsteht nicht zwangsläufi g ein Lethal White – also ein weißes Fohlen, welches nicht länger als 24 Stunden lebensfähig ist. Denn nicht der Overo-Faktor an sich, sondern ein bestimmter Gendefekt führt zu dem gefürchteten tödlichen Weiß.

Die Gewissheit, ob ein Zuchttier das OLWS (Overo Lethal White Syndrom) vererbt oder nicht, kostet schlappe 38 Euro.


Promotion

Paint Horse-Züchter haben es nicht leicht. Immer mehr Kunden verlangen nach der begehrten Overo-Scheckung. Doch diese Scheckung vererbt sich rezessiv bis intermediär. Das heißt, kreuzt man Overos mit einfarbigen Pferden oder Tobiano-Schecken, so erhält man nur dann möglicherweise einen Overo, wenn bereits die Großeltern die Anlagen dafür in sich trugen. Da liegt es nahe, zwei Overos miteinander zu paaren. In einem solchen Fall entsteht statistisch gesehen zu 50 Prozent ein schöner, gesunder Overo. Zu 25 Prozent ein gesunder Solid (einfarbiges Pferd). Und zu 25 Prozent ein Pferd mit OLWS.

Diese Fohlen kommen fast immer schneeweiß zur Welt. Nur selten fi ndet man kleinere dunkle Spots am Körper. Zunächst erscheinen sie gesund, stehen auf und trinken. Doch schon nach wenigen Stunden beginnen sie zu koliken, bekommen einen Darmverschluss und sterben. Der Tierarzt kann nichts weiter tun als das Fohlen möglichst frühzeitig von seinem Leiden zu erlösen. Es gibt kein einziges erwachsenes Pferd, dass als Lethal White geboren wurde und überlebt hat.

Schuld an all dem Übel ist ein Teil der Erbsubstanz (DNA) des Pferdes, also ein Gen. Gene können in einer bestimmten Zustandsform vorliegen. Diese heißen Allele. So kann eine Blume das Allel für weiße Blütenblätter haben. Oder ein Pferd das Allel für die Lethal White Krankheit. Es hat sogar einen Namen: „Lys118-Allel“. Geben beide Elternteile dieses Allel weiter, so entsteht ein Lethal White. Gibt nur ein Elternteil es weiter, so entsteht ein Pferd, das äußerlich zwar normal ist, aber trotzdem als Träger die Krankheit an seine eigenen Nachkommen vererben kann.

Bislang wurde angenommen, dass das Lys118- Allel zwangläufi g an die Overo-Scheckung gekoppelt ist. Dafür sprach auch die Tatsache, dass es scheinbar keinen einzigen lebenden homozygoten Overo gibt, also kein Pferd, das von beiden Elternteilen das Overo-Gen geerbt hat ohne ein zum Tode verurteilter Lethal White zu sein. 1997 aber beauftragte die American Paint Horse Assocciation eine Forschergruppe an der Universität von Minnesota, sich mit der Genetik der Overo-Zucht zu befassen, um Klarheit über die schreckliche Krankheit zu erhalten, die kleinere Züchter ruinieren kann.

Sie fanden heraus: Nicht alle, aber immerhin 73 Prozent aller Overos tragen den Lethal White-Faktor in sich. Bei den begehrten Frame- Overos sind es sogar 96 Prozent. Etwa genauso hoch lag die Quote bei frame blend overos und loud calico overos. Alle anderen Overo-Varianten wie Sabinos, Medicine Hats, Toveros oder Splashed Whites waren weniger betroffen.

Die gute Nachricht: Welches Pferd Lethal White vererbt und welches nicht, kann man seit nunmehr drei Jahren testen. Dazu muss lediglich eine Haarprobe mit Wurzeln an ein Labor (Adresse siehe Kasten) geschickt werden. Anschließend können Hengst- und Stutenbesitzer gezielt weiter planen. Trägt beispielsweise eine Overo-Stute das Lys118-Allel, so macht es unter Umständen mehr Sinn, sich nach einem Negativ- getesteten Overo-Hengst umzusehen als einfach mit dem nächstbesten Tobiano zu kreuzen. Denn auch diese tragen zu 10 % Lys118. Breeding Stocks sogar zu 18 %. In beiden Fällen liegt das an Overo-Groß- oder Urgroßeltern.

Betroffen sind übrigens nicht nur Paint Horses. Die Wissenschaftler der Universität Minnesota fanden den Lethal-White-Faktor auch bei American Miniature Horses, Arabischen Halbblütern, Vollblütern und Crop Outs (Quarter Horses mit zu viel Weiß). Äußerlich kann man Pferden den Gendefekt nicht ansehen. Wer Gewissheit haben will, kommt also um die 38 Euro für den Test nicht herum.

Zu Tode erschrocken waren im April 2001 die Paint Horse-Züchter Daniel und Peg Fultz aus B a g l e y, Minnesota. Durch den Gentest wussten sie, dass ihr Frame Overo Hengst „Sonnys Zippin It“ Träger der Krankheit ist. Deshalb verzichteten sie darauf, ihn mit einer anderen Frame Overo Stute anzupaaren und nahmen stattdessen eine dreifarbige Tobiano- Stute.

Heraus kam ein schneeweißes Fohlen. Gegen den Rat ihres Tierarztes ließen sie es nicht gleich einschläfern. Tage später stand „Houston“ immer noch quicklebendig auf der Koppel. „Wir konnten unser Glück kaum glauben!“, erzählt Peg. Obwohl Pferde wie Houston landläufi g als „Living Lethals“ bezeichnet werden, hatte der kleine Hengst mit einem Lethal White gar nichts zu tun. Bei ihm war etwas völlig anderes passiert. Genetisch hatten sich die vier verschiedenen Scheckmuster seiner Großeltern so überlagert, dass am Ende ganz einfach weiß herauskam. Das ist sehr selten. Houston ist mittlerweile sechs Jahre alt und zeugt weiße, bunte und einfarbige Fohlen.


Quelle: Regina Buckreus-Käsmayr für den EWU-westernreiter


Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich Zucht.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

QuelleEWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Westernreiter das Verbandsmagazin


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion