wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Tagesbericht EWU German Open - Samstag (II)
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Deutsche Mannschafts-Meisterschaft (Senioren)

 

Rekordsieger Rheinland schließt an alte Erfolge an

 

Der Rekordmeister der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft schlug wieder zu: Das Rheinland gewann 2007 in Kassel. Zuletzt hatte dieser Landesverband, der mit 4 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen klar die Statistik dieses Wettbewerbs vor der diesjährigen German Open anführte, vor neun Jahren in Kurtscheid gewonnen. Nun also nach 1994, 1995, 1997 und 1999 das fünfte Mannschaftsgold der Senioren für das Rheinland. Dafür sorgte das Team Kristina Müller aufGerry, Linda Leckebuschauf Mr Sunny Royal Jack, Claudia Thomys auf Dragon, Emanuel Ernst auf Arc Playsophie sowie Ersatzreiterin Frauke Marquardt auf LF Sunshine King. Das Rheinland gewann bei 37 Punkten am Ende mit einem Zähler Vorsprung. Erstaunlich: vergleicht man die diesjährige Mannschaft des Rheinlands mit dem Silbermedaillen-Team aus dem Jahr 2005, so gab es nur einen Wechsel bei den Reitern der vier Disziplinen. Eine hohe Konstanz, denn Kristina Müller, Linda Leckebusch und Claudia Thomys waren auch vor zwei Jahren schon im Kader.

 

Silber für Niedersachsen-Hannover

 

Silber ging an Niedersachsen-Hannover, zuletzt 2003 mit Bronze im Medaillenspiegel vertreten. Die „Hannoveraner“ mussten sich am Ende um einen Punkt geschlagen geben, kamen in der Gesamtwertung auf 36 Zähler. Für das Silber sorgten Elsa Gonzalez auf Dusty, Michaela Kroworsch auf Call Me JC Zippo, Sandra Diedrichsen auf Spirit Of Power und Agnes Ramme auf Whiz A Gold. Die dritte Medaille eroberte sich Hessen. Dieser Landesverband strich mit 34 Punkten Bronze ein. Ein Erfolg von George Maschalani          auf Tristar Romeo, Maja Franke auf GMG Blueeyed Sally, Hiltrud Rath auf Ima Cool Te N Te, Alexander Ripper auf Shez Fritzs Jewel sowieErsatzreiterin Britta Gakenheimer auf Docs Just In Peppy. Auch für Hessen ging damit eine lange Durststrecke zu Ende. Dieser Landesverband hatte zuletzt Gold im Jahr 1999 geholt, und außerdem einmal Silber gewonnen (1997).

 


Promotion

Sonja Zörgiebel bringt Rheinland-Pfalz in Front

 

Die erste Führung im Wettbewerb hatte aber zunächst Rheinland-Pfalz inne. Denn Sonja Zörgiebel gewann auf Okke eben für diesen Landesverband den Trail. Die Richter gaben ihr 35 Platzierungspunkte. Und damit einen mehr als für die Zweite des Trails, Helga Hommel auf Joseph Zan Leo für Hamburg/Schleswig-Holstein (34). Damit war auch der Titelverteider bestens in den Wettbewerb gestartet. Als Dritte positionierte Kristina Müller das Rheinland gleich sehr gut. Sie kam auf Gerry zu 31 Platzierungspunkten. BadenWürttemberg, zweiterfolgreichster Landesverband dieses Wettbewerbs, startete mit einem vierten Rang in den Wettbewerb. Dafür sorgte Angela Mariana Koser auf Peppa Bar Delmaso (28 Platzierungspunkte). Sie hatte zuvor bei der German Open bereits mit dem Vorlaufssieg im Senior Trail und dort am Ende mit Bronze sehr auf sich aufmerksam gemacht.

 

Niedersachsen-Hannover kam als Fünfter durch den Trail, denn Elsa Gonzalez holte sich auf Dusty 24 Platzierungspunkte. Sechste wurde für Westfalen Sabine Prause auf TL Beau Contoured (21 Platzierungspunkte) vor Ralf Seedorf auf Two T Gen Kershaw (Niedersachsen-Bremen, 18 Platzierungspunkte). Achte wurde Cathrin Dostal auf Smart Cayenne Pepper (Bayern, 15), Überraschend nur Neunter wurde für Hessen George Maschalani auf Tristar Romeo. Er kam auf 14 Platzierungspunkte. „Ich habe es fast verbockt“, meinte ein letztlich erleichterter George Maschalani kurz nach dem Wettkampf.

 

Die weitere Platzierung im Trail: 10. Sandra Rohde auf Admiral Flummi (Berlin-Brandenburg, 10), 11. Herbert Winter auf Dun Dee Hooray (Sachsen, 6) und 12. Lonni Krech auf Baby Sue Raffles (Thüringen, 3).

 

Ergebnis Trail

 

1.      Rheinland-Pfalz                                       12

2.      Hamburg/Schleswig-Holstein                11

3.      Rheinland                                                 10

4.      Baden-Württemberg                               9

5.      Niedersachsen-Hannover                      8

6.      Westfalen                                                 7

7.      Niedersachsen-Bremen                         6

8.      Bayern                                                      5

9.      Hessen                                                     4

10.    Berlin-Brandenburg                                3

11.    Sachsen                                                   2

12.    Thüringen                                                 1

 

12 Punkte durch Michaela Kroworsch für Niedersachsen-Hannover

 

Michaela Kroworsch sorgte für einen Führungswechsel in der Zwischenwertung nach zwei Disziplinen. Denn mit ihrem Sieg in der Pleasure ging Niedersachsen-Hannover nach zwei Disziplinen in Führung. Michaela Kroworsch gewann die Pleasure auf Call Me JC Zippo mit 33 Platzierungspunkten. Satt Punkte für das Team strich auch Jana Walter auf Quick Doc Ley ein. Die Berlin-Brandenburgerin kam mit 32 Platzierungspunkten als Zweite nur knapp hinter Michaela Kroworsch ins Ziel. Viele Punkte holte auch Viktoria Zehetmeier auf Royal Rietta. Für die bayerischen Farben wurde sie mit 27 Platzierungspunkten Dritte.

 

Weit oben in der Gesamtwertung blieb das Rheinland dank Linda Leckebusch, die auf Mr Sunny Royal Jack Vierte der Mannschafts-Pleasure wurde (26 Platzierungspunkte). Nur durch Tie-Entscheid dahinter kam Maja Franke auf GMG Blueeyed Sally für Hessen auf den fünften Rang (26). Baden-Württemberg blieb mit dem sechsten Rang von Janine Liszy im Spitzentreff. Janine Liszy steuerte Shesa Joe Reed Babe zu 22 Platzierungspunkten. Die weitere Platzierung in der Mannschafts-Pleasure: 7. Sylvia Schön auf Zips Gatorate (Thüringen, 18 Platzierungspunkte), 8. Simone Brexel auf Mr. Smartin Off (Westfalen, 17), 9. Annett Lemaire auf Wee Lenas April Joke (Hamburg/Schleswig-Holstein, 11), 10. Daniela Bapp auf Mervyn (Sachsen, 10), 11. Oliver Wehnes auf United Colours of JC (Rheinland-Pfalz, 7), 12. Martina Nitsch auf Pecos Super Star (Niedersachsen-Bremen, 5).

 

Ergebnis Pleasure

 

1.      Niedersachsen-Hannover                      12

2.      Berlin-Brandenburg                                11

3.      Bayern                                                      10

4.      Rheinland                                                 9

5.      Hessen                                                     8

6.      Baden-Württemberg                               7

7.      Thüringen                                                 6

8.      Westfalen                                                 5

9.      Hamburg/Schleswig-Holstein                4

10.    Sachsen                                                   3

11.    Rheinland-Pfalz                                       2

12.    Niedersachsen-Bremen                         1

 

Zwischenergebnis nach Trail und Pleasure

 

1.      Niedersachsen-Hannover                      20

2.      Rheinland                                                 19

3.      Baden-Württemberg                               16

4.      Hamburg/Schleswig-Holstein                15

4.      Bayern                                                      15

6.      Rheinland-Pfalz                                       14

6.      Berlin-Brandenburg                                14

8.      Westfalen                                                 12

8.      Hessen                                                     12

10.    Niedersachsen-Bremen                         7

10.    Thüringen                                                 7

12.    Sachsen                                                   5

 

Bayern rückt auf den zweiten Rang vor

 

Weiter ging es mit der Horsemanship. Jetzt bekamen die Bayern einen richtigen Schub nach vorne. Denn die Prüfung wurde von Sigrune Brem auf Heza Miracle Magic gewonnen. Sie kam auf 33 Platzierungspunkte. Und blieb damit vor der Hessin Hiltrud Rath auf Ima Cool Te N Te (30 Platzierungspunkte). Dritte der Horsemanship wurde Katja Mothes auf Greyhound Tivio (29 Platzierungspunkte. Das Rheinland blieb konstant, denn Claudia Thomys kam mit Dragon auf den vierten Rang (26 Platzierungspunkte).

 

Auch Baden-Württemberg blieb nach drei Disziplinen mit allen Medaillenchancen behaftet. Dafür sorgte der fünfte Platz von Sita Stepper in der Horsemanship. Sie kam auf Doc Smokey Dry zu 23 Platzierungspunkten. Rheinland-Pfalz kam auf den sechsten Rang dieser Disziplin. Ilonka Henn scorte mit Scipper 21 Platzierungspunkte. Niedersachsen-Hannover verlor die Führung in der Zwischenwertung, hatte aber nach Sandra Diedrichsen` siebten Rang auf Spirit of Power weiterhin alle Chancen (20 Platzierungspunkte). Für Westfalen kam Birthe Alt in der Horsemanship auf Heika auf den achten Rang (18). Die weiteren Plätze in der Horsemanship: 9. Nina Doert auf Tokala (Hamburg/Schleswig-Holstein, 12), 10. Nicole Maaß auf NM Dickey Dick (Niedersachsen-Bremen, 10), 11. Marieke Stegemann auf Antaris (Berlin-Brandenburg, 9), 12. Katharina Haupt auf Vladywostok (Thüringen, 3).

 

Inklusive dem sechstplatzierten Rheinland-Pfalz hatten damit vor der abschließenden Reining noch sechs Landesverbände eine realistische Chance auf eine Medaille.

 

Ergebnis Horsemanship

 

1.      Bayern                                                      12

2.      Hessen                                                     11

3.      Sachsen                                                   10

4.      Rheinland                                                 9

5.      Baden-Württemberg                               8

6.      Rheinland-Pfalz                                       7

7.      Niedersachsen-Hannover                      6

8.      Westfalen                                                 5

9.      Hamburg/Schleswig-Holstein                4

10.    Niedersachsen-Bremen                         3

11.    Berlin-Brandenburg                                2

12.    Thüringen                                                 1

 

Zwischenstand nach Trail, Pleasure und Horsemanship

 

1.      Rheinland                                                 28

2.      Bayern                                                      27

3.      Niedersachsen-Hannover                      26

4.      Baden-Württemberg                               24

5.      Hessen                                                     23

6.      Rheinland-Pfalz                                       21

7.      Hamburg/Schleswig-Holstein                19

8.      Westfalen                                                 17

9.      Berlin-Brandenburg                                16

10.    Sachsen                                                   15

11.    Niedersachsen-Bremen                         10

12.    Thüringen                                                 8

 

Nico Hörmanns Sieg hilft dem Titelverteidiger nicht mehr entscheidend

 

Nico Hörmann brillierte für den Titelverteidiger Hamburg/Schleswig-Holstein in der abschließenden Reining. Er kam zur Idealbewertung von 36 Platzierungspunkten. Aber der Rückstand seines Teams war zu groß, als das dies Einfluss auf die Medaillenränge hätte haben können. Umso spannender war die Vergabe der Plätze hinter ihm.

 

Emanuel Ernst verteidigt den Vorsprung für das Rheinland

 

So war es Alexander Ripper, der seine Hessen noch auf Bronze führte. Dafür reichte sein zweiter Platz in der Reining auf Shez Fritzs Jewel (31 Platzierungspunkte). Und auch Niedersachsen-Hannover schaffte es dank Agnes Ramme, die eigens für das Team zur German Open angereist war, in die Medaillenplätze. Agnes Ramme wurde auf Whiz A Gold bei 30 Platzierungspunkten Dritte, und ihr Team gewann damit Silber. Jetzt lag es am letzten Starter dieser Prüfung, wer Gold gewinnt: Und Emanuel Ernst bewies Nerven. Der Deutsche Meister Reining 2006 kam auf Arc Playsophie für das Rheinland auf ebenfalls 30 Platzierungspunkte, aber den vierten Rang. Das reichte für das Rheinland: Gold für diesen Landesverband.

 

Für Baden-Württemberg wurde Michael Steimer auf BQH Einstein Delmaso Fünfter (25 Platzierungspunkte). Der sechste Rang der Mannschafts-Reining ging an Phillip Martin Haug auf Okies Hollywood Bo (Berlin-Brandenburg, 19 Platzierungspunkte). Für den Mannschafts-Vizemeister 2006, Bayern, reichte es nicht für eine Medaille: Stefanie Schuck wurde auf MS Continental Love Siebte (18 Platzierungspunkte). Auch 18 Platzierungspunkte erhielt Maik Brandt als Achte (Westfalen, Flip N Rooster). Die weiteren Reining-Plätze: 9. Dirk Tenzler auf Fancy Hollywood Jac (Sachsen, 12), 10. Karin Kamphuis auf Rickety Lena (Niedersachsen-Bremen, 9), 11. Jessica Bossdorf auf GR Little Smarty (Thüringen, 6) und 12. Jürgen Pieper auf Who Is My Daddy (Rheinland-Pfalz, 0).

 

Ergebnis Reining

 

1.      Hamburg/Schleswig-Holstein                12

2.      Hessen                                                     11

3.      Niedersachsen-Hannover                      10

4.      Rheinland                                                 9

5.      Baden-Württemberg                               8

6.      Berlin-Brandenburg                                7

7.      Bayern                                                      6

8.      Westfalen                                                 5

9.      Sachsen                                                   4

10.    Niedersachsen-Bremen                         3

11.    Thüringen                                                 2

12.    Rheinland-Pfalz                                       0

 

Endergebnis

 

1.      Rheinland                                                                  37 Punkte

 

Trail:                                  Kristina Müller                            Gerry

Pleasure:                          Linda Leckebusch                    Mr Sunny Royal Jack

Horsemanship:                Claudia Thomys                        Dragon

Reining:                            Emanuel Ernst                           Arc Playsophie

Ersatzreiter:                      Frauke Marquardt                     LF Sunshine King

 

2.      Niedersachsen-Hannover                                    36 Punkte

 

Trail:                                  Elsa Gonzalez                           Dusty

Pleasure:                          Michaela Kroworsch                 Call Me JC Zippo

Horsemanship:                Sandra Diedrichsen                                                      Spirit Of Power

Reining:                            Agnes Ramme                          Whiz A Gold

 

3.      Hessen                                                                       34 Punkte

 

Trail:                                  George Maschalani                                                        Tristar Romeo

Pleasure:                          Maja Franke                              GMG Blueeyed Sally

Horsemanship:                Hiltrud Rath                                Ima Cool Te N Te

Reining:                            Alexander Ripper                      Shez Fritzs Jewel

Ersatzreiter:                      Britta Gakenheimer                                                Docs Just In Peppy

 

4.      Bayern                                                                       33 Punkte

 

Trail:                                  Cathrin Dostal                           Smart Cayenne Pepper

Pleasure:                          Viktoria Zehetmeier                                                            Royal Rietta

Horsemanship:                Sigrune Brem                            Heza Miracle Magic

Reining:                            Stefanie Schuck                        MS Continental Love

Ersatzreiter:                      Claudia Huber                           Lucky Luke

 

5.      Baden-Württemberg                                               32 Punkte

 

Trail:                                  Angela Mariana Koser             Peppa Bar Delmaso

Pleasure:                          Janine Liszy                               Shesa Joe Reed Babe

Horsemanship:                Sita Stepper                              Doc Smokey Dry

Reining:                            Michael Steimer                        BQH Einstein Delmaso

Ersatzreiter:                      Michael Mützel                           Grand Elite Cody

 

6.      Hamburg/Schleswig-Holstein                              31 Punkte

 

Trail:                                  Helga Hommel                          Joseph Zan Leo

Pleasure:                          Annett Lemaire                          Wee Lenas April Joke

Horsemanship:                Nina Doert                                 Tokala

Reining:                            Nico Hörmann                           Topsail Whizard

Ersatzreiter:                      Henrike-Fee Kleine                                              CL Skip Like Trance

 

7.      Berlin-Brandenburg                                               23 Punkte

 

Trail:                                  Sandra Rohde                           Admiral Flummi

Pleasure:                          Jana Walter                               Quick Doc Ley

Horsemanship:                Marieke Stegemann                                                                    Antaris

Reining:                            Phillip martin Haug                    Okies Hollywood Bo

Ersatzreiter:                      Sven Nachtigall                         Podocos Champ

 

8.      Westfalen                                                                  22 Punkte

 

Trail:                                  Sabine Prause                          TL Beau Contoured

Pleasure:                          Simone Brexel                           Mr Smartin Off

Horsemanship:                Birthe Alt                                    Heika

Reining:                            Maik Brandt                               Flip N Rooster

Ersatzreiter:                      Antje Holtappel                          Dun Its Tucker

 

9.      Rheinland-Pfalz                                                       21 Punkte

 

Trail:                                  Sonja Zörgiebel                         Okke

Pleasure:                          Oliver Wehnes                           United Colours of JC

Horsemanship:                Jael Wälchli                               Wirbel

Reining:                            Corinne Wohllaib                      Docs Tivio Palleo

Ersatzreiter:                      Heike Trautwein                        Taro

 

10.    Sachsen                                                                    19 Punkte

 

Trail:                                  Herbert Winter                           Dun Dee Hooray

Pleasure:                          Daniela Bapp                            Mervyn

Horsemanship:                Katja Mothes                             Greyhound Tivio

Reining:                            Dirk Tenzler                               Fancy Hollywood Jac

 

11.    Niedersachsen-Bremen                                        13 Punkte

 

Trail:                                  Ralf Seedorf                              Two T Gen Kershaw

Pleasure:                          Martina Nitsch                           Pecos Super Star

Horsemanship:                Nicole Maaß                              NM Dickey Dick

Reining:                            Karin Kamphuis                        Rickety Lena

Ersatzreiter:                      Elke Krüger                                Maron

 

12.    Thüringen                                                                 10 Punkte

 

Trail:                                  Lonni Krech                               Baby Sue Raffles

Pleasure:                          Sylvia Schön                              Zips Gatorate

Horsemanship:                Katharina Haupt                        Vladywostok

Reining:                            Jessica Boßdorf                        GR Little Smarty

Ersatzreiter:                      Nicole Engelhardt                     Mr Shades Of Peppy

 




Alle Informationen zur EWU German Open vom 23. - 28. Oktober in Kassel finden Sie auf wittelsbuerger.com.

Alle Unterlagen, Pattern und Starterlisten finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.


 


Größere Kartenansicht

 


Fragen? Die 19 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Westernreiter das Verbandsmagazin


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion