wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU German Open:
Rheinland-Pfalz bei den German Open 2007
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Nachdem es kruz vor der EWU German Open hieß: "Rheinland Pfalz hat die Koffer gepackt - German Open wir kommen" (wittelsbuerger.com vom 20.10.07), berichtet nun die Regionalgruppe von ihren Erfolgen in Kassel. 20 Mitglieder des Landesverbandes hatten sich Ende Oktober auf den Weg nach Kassel gemacht, um dort bei den German Open an den Start zu gehen.

Um es vorweg zu nehmen: Das waren nicht die Deutschen Meisterschaften der Rheinland-Pfälzer! Die zum Teil doch recht hoch gesteckten Hoffnungen und Erwartungen blieben bei so manchem Teilnehmer unerfüllt.


 


Promotion

Felix Schnabel gewinnt die Jugend Pleasure

Mit seinem Instand Impulse gelang es Felix Schnabel den Titel in der Jugend Pleasure zu erreiten. Nach Platz 2 im Vorlauf konnte er sich somit gegen 38 Konkurrenten behaupten. Anna Valentina Klein erreichte in dieser Prüfung auf Hint of Leo Platz 8.

 

Großes Pech hatte Felix hingegen im Finale der Jugend Western Riding. Zog er noch souverän mit 4 bzw. 5,5 Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten in den Endlauf ein, scheute Instant Impulse vor der Sprecherbühne, so dass er seinen Ritt vorzeitig abbrach. Hier wurden Erinnerungen an 2006 wach, als ihm ähnliches im Superhorse Finale widerfuhr. Besser lief es bei Catherine Aeckerle: Nach dem 5. Platz im Vorlauf erritt sie sich am Ende Platz 4 in der Western Riding. Doch es sollte noch besser kommen:

 

Catherine Aeckerle Vizemeisterin in der Jugend Superhorse

In der Superhorse gelang der 18-jährigen eine gewaltige Steigerung. Nach Platz 9 im Vorlauf durfte sie sich im Finale der besten 10 über die Silbermedaille freuen.

 

Über ihren Einzug ins Finale der Jugend Showmanship at Halter freute sich Eva Maria Klein mit Hint of Leo. Hier reichte es am Ende zu Platz 9. Etwas Pech hatte hingegen Katharina Götz im Jugend Trail: Sie zog mit ihrem Go Frosted Aglo als 7. in die Endrunde der besten 13 (bedingt durch Doppelplatzierungen auf Platz 10) ein und setzte sich damit gegen fast 40 Konkurrenten durch. Doch im Finale blieb ihr der undankbare 11. Platz und somit war sie aus den Platzierungsrängen heraus.

 

3 Pfälzer Jugendliche im Finale der Jugend FN-Reining

Wie bereits im Vorjahr ritten Nina Bauer und Felix Schnabel ihre Pferde Cielos Blue Boy bzw. Sizzlin  Leo Tomboy ins Finale der besten 10. Verstärkung bekamen sie durch Sabrina Zangerle auf Joe Slidemefiftyone. Am Ende konnte sich Felix über die Bronze Medaille freuen (211,5), während Nina und Sabrina Platz 6 bzw. 7 eritten (209,0 bzw. 208,0).

 

Oliver Stein siegt im Championat der 5-jährigen

Mit einem deutlichen Vorsprung von insgesamt 5,5 Punkte konnte Oliver Stein auf SES Smart Poco Chex das Championat der 5-jährigen für sich entscheiden (221,0). Oliver Wehnes erreichte mit einer 206,0 Platz 4 mit Star Leo San Badger.

 

Silber und Bronze der FN Reining nach Rheinland-Pfalz

Auch in der FN Reining gelang Oliver Stein der Sprung aufs Treppchen: Ein Score von 223,0 brachte ihm mit seinem Hengst Smart Little Lenic am Ende Silber. Bronze ging an Steffen Breug auf Dragon Jac (222,5). Zudem belegte er auf Slide N Chic Platz 9 (216,5). Er war zugleich der einzigste Teilnehmer dem es gelang 2 Pferde ins Finale zu bringen. Maik Bartmann blieb etwas hinter seinem Vorjahreserfolg zurück: 221,5 bedeutete für ihn Platz 5 mit BV Smart Innuendo.

 

Oliver Wehnes gewinnt Jungpferde Trail

Mit seinem Erfolgspferd Star Leo San Badger schaffte Oliver Wehnes der Sprung an die Spitze im Jungpferder Trail. Es gelang ihm somit sich gegen 41 Konkurrenten durchzusetzen. Zugleich ritt er United Colours of JC zu Platz 5. In der Jungpferde Reining konnte er sich mit Leo auf dem 9. Rang platzieren. Pech hatte Oliver hingegen in der Basis: Eine Hinterhandwendung in die falsche Richtung kostete ihn seinen Treppchenplatz! Mit United Colours of JC belegte er hier den 10. Platz.

Matthias Frisch konnte sich in der Reining mit Image Is All über den 7. Platz freuen.

 

Weitere Erfolge in den Junior Prüfungen für Star Leo San Badger

Auch in den Junior Prüfungen gelang es Oliver Wehnes Star Leo San Badger in die Platzierungsränge zu reiten. So gewann das Paar im Junior Trail die Bronze Medaille und schaffte in der Junior Reining einen 7. Platz.

 

Enttäuschung in den Senior Klassen

Leider waren die Rheinland-Pfälzer in den Senior Prüfungen nicht so erfolgreich wie in den oben aufgeführten Klassen. Von der „Pony-Fraktion“ gelang lediglich Sonja Zörgiebel mit Okke in der Horsemanship der Finaleinzug und am Ende Platz 9. Zudem wurde Oliver Wehnes, diesmal mit Pepperlou Jackie, fünfter in der EWU-Reining.

Brandi Judson punktete gut in der Klasse Working Cowhorse und konnte sich gegen ihre männlichen Mitbewerber am Ende mit Platz 4 behaupten.

 

Jugendmannschaft auf Platz 5

Nach dem überraschenden Sieg unserer Jugendmannschaft im letzten Jahr waren die Erwartungen in Kassel natürlich groß. Vom Erfolgsteam 2006 waren Anna Valentina Klein (Horsemanship) und Nina Bauer (Reining) 2007 erneut am Start. Ergänzt wurde die Mannschaft durch Eva Klein (Trail) und Catherine Aeckerle (Pleasure), so wie Katharina Götz als Ersatzreiterin.

Bei der Eröffnung der Mannschaftsmeisterschaften trug das gesamte Team Rheinland-Pfalz die 8m lange (!) Deutschlandfahne in die Arena. Eine Ehre, die jeweils den jugendlichen Titelverteidigern bzw. dem entsprechenden Landesverband zuteil wird.

Und dann wurde es auch schon ernst: Als erste ging Eva Klein mit Be in Action im Trail an den Start. Bedingt durch Problemen im Lope Over belegten die beiden Platz 7 von insgesamt 13 Mannschaften. Catherine Aeckerle wurde in der Pleasure mit Taris San Cita zwölfte. Mit Hint of Leo gelang Anna Valentina Klein der große Wurf: Sie siegte in der Horsemanship. Darüber war sie so glücklich, dass sie bei der Ergebnissverkündung Freudentränen vergoss. War ihr „Henry“ doch die Tage zuvor immer etwas unruhig in der Showarena. Den Abschluss machte Nina mit Cielos Blue Boy in der Reining mit Platz 3. Ein hervorragendes Ergebnis, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie sich tags zuvor am Arm verletzt hatte und diese Prüfung nur unter Tränen und mit großen Schmerzen durchstand!

Insgesamt erritten unsere Mädels 33 Punkte, was Platz 5 im Gesamtklassement bedeutete. Nur 2 Pünktchen trennten sie von einer Medaille bzw. 5 Punkte vom erneuten Sieg. Dennoch ein super Ergebnis!

 

Mannschaft der Erwachsenen erreicht Platz 9

Die Erwachsenenmannschaft setzte sich zusammen aus Sonja Zörgiebel (Trail), Ilonka Henn (Horsemanship), Jürgen Pieper (Reining), sowie Heike Trautwein als Ersatzreiter. Und, natürlich nicht zu vergessen: Oliver Wehnes, der wie in der Vergangenheit voller Begeisterung in der Pleasure an den Start ging!

Sonja eröffnete den Wettkampf mit einem optimalen Start: Sieg auf Okke im Trail und 13 Punkte für Rheinland-Pfalz! Im Sattel von United Colours of JC erritt Oli Platz 12 in der Pleasure. Ilonka Henn platzierte sich mit Scipper im Mittelfeld und wurde 7. Auch sie war glücklich über die gelungene Vorstellung, war der Haflinger doch in den ersten Tagen ebenfalls durch die Atmosphäre der Showarena sehr nervös gewesen. Pech hatte Jürgen Pieper in der Reining: Sein Pferd Who`s My Daddy scheute vor einem neuen Plakat in einer Hallenecke. Das kam für ihn so unverhofft, dass er versehentlich die Pattern falsch ritt und einen 0-Score bekam. Dafür erreichte Jürgen Pieper mit Many Golden Smarties den 4. Platz der EWU-Reining .

Mit 21 Punkten fanden sich die Erwachsenen am Ende auf Platz 9 von insgesamt 13 Mannschaften wieder.

 

Anna Valentina Klein zweifacher EWU-Champion

Im Rahmen der German Open erfolgte am letzten Veranstaltungstag die Ehrung der EWU-Champions 2007. Hierbei wurde Anna Valentina Klein gleich zweifach mit den Titeln „EWU-Champion Jugend Horsemanship“ und „EWU-Champion Jugend Allround“ ausgezeichnet.

 

Auch in diesem Jahr waren die German Open wieder eine gelungene Veranstaltung. Mit Kassel wurde eine adäquate Alternative zu Bad Salzuflen gefunden – auch wenn man nicht mehr unbedingt von einer Veranstaltung der kurzen Wege sprechen konnte. Für das nächste Jahr wären allerdings besser Abreitebedingungen wünschenswert – vor einigen Prüfungen, z.B. der Senior Western Pleasure auf die unmittelbar die Jugend Western Pleasure folgte,  war ein Abreiten im Jog oder Lope kaum noch möglich.

 

In diesem Sinne: Kassel 2008 – Wir kommen wieder!

 

Heike Trautwein





Alle Informationen zur EWU German Open vom 23. - 28. Oktober in Kassel finden Sie auf wittelsbuerger.com.

Alle Unterlagen, Pattern und Starterlisten finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.


 


Größere Kartenansicht

 


Fragen? Die 19 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleEWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Westernreiter das Verbandsmagazin


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion