wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Tagesbericht EWU German Open - Mittwoch (I):
Zeitliche Punktlandung nach intensiver Nachtschicht
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Um 7 Uhr sollte das sportliche Programm der German Open fortgesetzt werden. Und es wurde nach einer intensiven Nachtschicht eine perfekte Punktlandung: Um 6.50 war der Boden der Showarena komplett neu aufbereitet fertig, und mit nur fünf Minuten Verspätung startete wie geplant die Superhorse Jugend.

Gestern abend um 18.30 Uhr (Dienstag, 23. Oktober) hatten das Präsidium und der sportliche Leiter Mike Stöhr mitten im Vorlauf der Senior Reining die Reißleine gezogen und das sportliche Programm angesichts katastrophaler Bodenverhältnisse gestoppt. „Das war eine Entscheidung zugunsten der Pferde und des Sports“, so Mike Stöhr. Fakt war, dass der Boden und sogar die Lehmschicht viel zu nass war. Das Problem waren wohl fehlende Feinabstimmungen beim Bodenbauer und der Irrglaube, dass das Verbundplaster Feuchtigkeit nach unten aufnehmen würde. Stattdessen stieg die Nässe im Boden nach oben – Reining-Sport war nicht mehr möglich.




Promotion

Nach der Entscheidung ging alles Schlag auf Schlag: Die Bodentruppe vor Ort besorgte in einem nahegelegenen Baumarkt Kalk und schaffte zugleich die Sand-Oberschicht zur Seite. Um 24 Uhr traf dann der Bodenbauer mit schwerem Material aus Dorsten ein. Es wurde mit einer Fräse der Unterbau aufgerubbelt und dann fünf Tonnen Zement und viel Kalk eingemischt, um die Feuchtigkeit zu binden. Zugleich wurde die Halle auf über 30 Grad aufgeheizt. Auch wurde ein großer Teil des Sandes ausgetauscht. Zeitlich klappte alles perfekt. Nun ist die Hoffnung, dass der neue Boden auch den sportlichen Anforderungen der German Open gerecht wird. „Wir haben jetzt alles getan und sind natürlich selbst gespannt, wie der Boden jetzt Reining-Sport zulässt. Wir sind aber optimistisch“ so Präsident Heinz Montag. Der echte Härtestest ist erstmals heute ab 13 Uhr, wenn der Vorlauf der Jugend-Reining beginnt.

Die ausgesetzten Disziplinen werden komplett so nachgeholt: Der Go der Senior Reining der EWU startet heute im Anschluss an den Go der Junior Pleasure gegen ca, 23.15 Uhr, die Jungpferdeprüfung Reining wird ausgetragen am Samstag nach der Entscheidung in der FN-Reining, also gegen 22 Uhr.


Vorlauf LK 1/2 B Superhorse

Kathrin Rüdinger gewinnt Vorlauf

Nach den Ausbesserungen am Boden in der vergangenen Nacht kehrte Mittwochmorgen wieder Routine in den Tagesablauf ein. Nachdem erst kurz vorher die letzte Maschine die Bahn verlassen hatte, startete pünktlich in aller Frühe um 7.05 Uhr die Superhorse der Jugendlichen. Das mit 16 Startern für diese German Open ungewöhnlich übersichtliche Teilnehmerfeld zeigte wahre Vielseitigkeit – neben den hohen Anforderungen einer Superhorse hatten sich schließlich viele der Finalisten bereits in anderen Disziplinen für eine Teilnahme am Kampf um die Medaillen qualifiziert.

Die ersten zwei Tickets ins Finale machten hier eindeutig Kathrin Rüdinger mit Luna und Nele Sauer auf Domino unter sich aus. 28 Platzierungspunkte konnte schließlich Kathrin für sich verbuchen, die bereits für das Finale der Western Horsemanship qualifiziert ist. Nele kam auf 27 Punkte. Markus Kimmich setzte sich mit Solos Aloha By LQH auf den dritten Rang in diesem Vorlauf, punktgleich mit Alois Schuster und Luzy (beide 24 Punkte/Tie). Auch er wird in der Western Horsemanship-Entscheidung zu sehen sein, genauso wie Laura Sasse und Gandalf, die sich mit 22 Punkten als Vierte für das Finale dieser Prüfung qualifizierte.

Auch die Titelverteidigerin wieder dabei

Nachdem es für Bettina Höschele im Trail knapp nicht für einen Start im Finale gereicht hatte, klappte es diesmal an fünfter Stelle mit 17 Platzierungspunkten. Einen Zähler weniger vergaben die Richter an Madleen Lehmann, die Teximpressive vorstellte und damit alle Chancen wahrt, ihren Titel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen.

Ihre Vielseitigkeit bewiesen mit dem achten Rang (14 Punkte) Kristina Schuck auf Glory Princessa, die sich einen Tag vorher im Trail-Vorlauf als Medaillenkandidatin empfahl.

Die weiteren Plätze für die Entscheidung unter den besten Zehn gingen mit 11 Punkten an Cathrine Ackerle mit Taris San Cita und Madlen Krech auf Baby Sue Raffles, die genauso wie Karen Mebus und Colonels Lynx 10 Punkte erhielt, aber vom Tie-Richter besser bewertet wurde.

Weiter zu Teil 2




Alle Informationen zur EWU German Open vom 23. - 28. Oktober in Kassel finden Sie auf wittelsbuerger.com.

Alle Unterlagen, Pattern und Starterlisten finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.


 


Größere Kartenansicht

 


Fragen? Die 19 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleEWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Westernreiter das Verbandsmagazin


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion