wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU German Open: Nico Hörmann: „Jeder Starter kann die Reining-Meisterschaft gewinnen“
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Zum wiederholten Mal in Folge ist die Erste Westernreiter Union Deutschland (EWU) mit der German Open zugleich Veranstalter der von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) anerkannten Deutschen Meisterschaft in der Reining. Die Titelentscheidung bei den Jugendlichen und bei den Senioren ist das Programm gleich zweier Abendveranstaltungen in Kassel (23.-28. Oktober 2007). Am Donnerstag, 25. Oktober, wird das Halbfinale ausgetragen und am Samstag, 27. Oktober, folgt das Finale. Erwartet wird ein sehr spannender Wettkampf, Voraussagen über die Entscheidung fallen sehr schwer.

 


Promotion

Das meint auch Nico Hörmann, mit der deutschen Nationalmannschaft frischgebackener Europameister, in der Einzelwertung Vize-Europameister, im vergangenen Jahr Dritter der Deutschen Meisterschaft und im Jahr 2005 Deutscher Meister der Reining: „Jeder Starter hat das Zeug, die Deutsche Meisterschaft gewinnen zu können“ Zu einigen Startern nachgefragt, meint er: „Volker Schmitt ARC Surprise Oak hat sicherlich sehr gute Karten. Und auch der Titelverteidiger Emanuel Ernst wird wieder stark zu beachten sein.“ Ernst tritt mit zwei Pferden an, Snapper Glo Bar und Refried Dreams. Hörmann: „Ich glaube von den beiden Ernst-Pferden ist Refried Dreams ein bisschen stärker einzuschätzen.“ Der Deutsche Meister von 2005 ergänzt: „Und natürlich ist Maik Bartmann mit der Stute BV Smart Innuendo klar auf der Rechnung.“ Dieses Duo tritt zudem als amtierender Deutscher Vizemeister in Kassel an.

Und seine eigenen Chancen? Nico Hörmann: „Der Stellenwert der Deutschen Meisterschaft ist natürlich sehr groß. Da werde auch ich alles versuchen. Mein Ziel ist es, möglichst weit nach vorne zu kommen. Mit der achtjährigen Quarter-Stute Melodyssmartplaygirl will ich unter die ersten Fünf kommen. Dafür hat mein Pferd das Potenzial. Ich habe die Stute jetzt ein paar Mal geshowt, dabei sah sie immer gut aus. Ich sehe für mich aber nicht den Druck, gewinnen zu müssen – auch wenn es natürlich toll wäre.“

Von den 24 Startern bei den Senioren werden 21 Quarter Horses vorgestellt. Die Quarter-Phalanx durchbrechen lediglich drei Paint Horses: Birgit Beyer mit Drive By, Steffen Breug mit dem frischgebackenen Paint-Europameister Gaitlin Gun sowie Alexander Eck auf Docs J Emily Delta. Auch ein anderer Starter verdient eine besondere Erwähnung: Es ist schon ungewöhnlich, dass Alexander Ripper auch in diesem Jahr wieder mit Solanoswarlee Boy auf höchstem Niveau dabei ist. Während sonst die Reiter-Pferd-Kombinationen eher kürzer zusammen sind, war dieses Paar in dieser Kombination bereits 2003 ganz oben, nämlich als Deutscher Meister der Reining.

Es ist die insgesamt 7. Deutsche Meisterschaft in der Reining (Senioren). Bei den Jugendlichen fand dieser Wettbewerb erstmals 2003 statt, es ist damit in diesem Jahr die 5. Deutsche Meisterschaft Reining der Jugendlichen. Hier ist die Titelverteidigerin Kim Marcia Obenhaus altersbedingt in diesem Jahr nicht mehr dabei. Am Start dagegen ist die Zweite des Vorjahres, Nina Bauer, die in Kassel Cielos Blue Boy vorstellen wird. Mit diesem Pferd war sie vor einem Jahr nach Punkten Dritte, wurde aber aufgrund der FN-Regelung (nur ein Podiumsplatz für einen Reiter) für diesen Erfolg nicht offiziell geehrt.Mit Sabrina Zangerle ist auch die offizielle Dritte des Vorjahres wieder dabei. Nico Hörmann meint: „Die Jugendlichen haben alle sehr gute Pferde und es wird auch eine sehr interessante Prüfung. Aber bei diesem Wettbewerb wird wohl vor allem ein kühler Kopf und ein schlaues Angehen der Pattern entscheiden. Ich hatte den Eindruck, dass im vergangenen Jahr einige Jugendliche zu viel wollten und dadurch Fehler machten.“

Zur German Open werden 390 Reiter-Pferd-Kombinationen antreten. Die Sportler kämpfen um insgesamt 41.000 Euro Preisgeld. Insgesamt werden bei der German Open 26 sportliche Entscheidungen ausgetragen. Zweimal geht es um die Deutsche Meisterschaft Reining (Senioren und Jugend). Ebenfalls FN-anerkannt ist das Championat für 5-jährige Reining-Pferde. Die anderen 23 Wettbewerbe sind EWU-Prüfungen. Dabei geht es in 15 Einzelentscheidungen um die Deutsche Meisterschaft der EWU. Dazu kommen drei EWU-Reining-Wettbewerbe, bei denen der Sieger zum „EWU-Champion“ gekürt wird. Zudem vergibt die EWU ihren DM-Titel in den beiden Mannschaftsmeisterschaften der Senioren und der Jugendlichen. Hier treten die einzelnen EWU-Landesverbände in vier Disziplinen gegeneinander an. Weiter werden in Kassel die drei Finale in den Jungpferdeprüfungen ausgetragen. Die Wettbewerbe werden von der Schweizerin Madeleine Häberlin sowie von Susanne Haug, Sonja Merkle und Jörg Bös gerichtet.




Alle Informationen zur EWU German Open vom 23. - 28. Oktober in Kassel finden Sie auf wittelsbuerger.com.

Alle Unterlagen, Pattern und Starterlisten finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.


 


Größere Kartenansicht


Fragen? Die 19 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleEWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Westernreiter das Verbandsmagazin


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion