wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU German Open 2006
Ehrung der EWU-Champion auf den German Open
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Horsemanship LK 1/2 B

Vorlauf

Marieke Stegemann gewinnt souverän den Go

36 Nennungen lagen für die Horsemanship der Jugendlichen vor. Leider lagen die Bewertungen der beiden Richtungen bei diesem Go mächtig auseinander. Nur in einem waren sich die Judges einig: Das war die Bewertung der Vorstellung von Marieke Stegemann. Der Berlin-Brandenburgerin sammelte auf Antaris 27 von 28 (14/13) möglichen Platzierungspunkten. Das war der klare erste Platz.

Als Zweite kam Laura Sasse weiter. Mit Gandalf eroberte sie 22 Platzierungspunkte (8/14). Und war damit einen Punkt besser als die Rheinländerin Nina Kochs auf Un Poco Pepito (21). Wiederum einen Punkt zurück (20) kam die Vorjahresfünfte und Maja Franke auf GMG Blueeyed Sally durch die Qualifikation. Der fünffache EWU-Champion 2006 ist zugleich die einzige Finalistin des Vorjahres, die jetzt wieder im Endlauf dieser Prüfung dabei ist.

Spätestens jetzt gingen die Urteile der Richter auseinander. Fünfte wurde Anja Bohnsack auf TC Sunshine Billy. Sie kam auf 17 Platzierungspunkte (12/5) – war bei dem einen Richter Dritte und beim anderen Zehnte. Noch krasser auseinander die Bewertung bei Stefanie Becker auf Shades Of Fury, die als Sechste weiterkam. Sie erhielt 15 Platzierungspunkte (13/2) – war bei dem einen Richter Zweite und beim anderen 13. Und auch Elisabeth Baumeister wurde ähnlich gewertet, kam aber auf Royal Beat Tivio mit 14 Platzierungspunkten in den Endlauf (10/4). Ebenfalls 14 Platzierungspunkte schaffte als Achte Alina Kuhn auf Levis. Neunte wurde Anna-Lena Barre auf Billy (13-2/11) vor Annette Napp auf Reno (11-1/10).

Einige Jugendliche fielen der auseinandergehenden Bewertung der Richter zum Opfer. So etwa die Vorjahresdritte Sabrina Leithäusl, der mit Mayor bei dem einen Richter gar nicht in der Wertung war und beim anderen immerhin acht Punkte bekam.


Promotion

 

Reining LK 1/2 B

Vorlauf

Favoriten setzen sich im Go an die Spitze

Der Deutsche Meister der FN-Jugend-Reining 2005 gewann den Vorlauf der Jugend-Reining der EWU in diesem Jahr. Und das souverän: Mit einer 210,5 und der Idealpunktzahl von 28 Platzierungspunkten bestätigte Dominik Reminder auf Golden Star Shadow seine ohnehin klare Favoritenstellung auch für diese Prüfung noch einmal. Als Zweite empfahl sich die starke Nina Bauer auf Cielos Blue Boy für das Finale. Sie kam auf 26 Platzierungspunkte (Score 208,5). Dritte wurde die ebenfalls mitfavorisierte Nina Kochs auf Un Poco Pepito. Die Rheinländerin sammelte 24 Platzierungspunkte (205).

Mit 22 Platzierungspunkten kam die Vorjahresfünfte Isabel Von Auenmüller auf BG Queen Velvet ins Finale. Wiederum zwei Platzierungspunkte zurück wurde Geromina Sauerwein auf Bingos Big Cody Fünfte (20). Jeweils 19 Platzierungspunkte sammelten Felix Schnabel auf Sizzlin Leo Tomboy sowie Stefanie Becker auf Shades Of Fury. Mit 16 Platzierungspunkten qualifizierte sich Jessica Bartholatus auf Moments Of Glory vor der Vorjahresdritten Esther Silling auf Sweet Little Tari (12). Eine ganz enge Kiste wurde es beim Kampf um den zehnten und damit letzten Qualifkationsplatz. Hier setzte sich mit Tie-Entscheid Lisa Schindel auf Cutter Jacs Opal gegen Jessica Schmitt auf Cherrys Colonel durch (beide 9).

Senior Superhorse LK 1/2 A

Vorlauf

Starkes Teilnehmerfeld in der Superhorse

Die Superhorse sah 29 Starter im Vorlauf. Franziska Häger setzte sich mit PR Fritz Power an die Spitze des Teilnehmerfeldes (27 Platzierungspunkte). Die Titelverteidigerin dieser Disziplin hatte zudem bereits den Vorlauf der Western Riding für sich entschieden. Der Vorjahresachte und jetzt zweitplatzierte Michael Mützel folgte dichtauf mit 26 Platzierungspunkten – das bedeutete für ihn mit seinem Grand Elite Cody die fünfte Finalteilnahme. Damit ist er in jeder gestarteten Prüfung ganz vorne mit dabei!

Den dritten Platz belegte im Go Philipp Martin Haug auf Slidin On Diamonds. Auch er zeigte einen sehr schönen und harmonischen Ritt (26 Punkte/Tie). Sita Stepper, zugleich Vizemeisterin dieser Disziplin im Vorjahr, stellte ihren bewährten Quarter Horse-Hengst Doc Smokey Dry vor und kam auf 23 Punkte. Den fünften Rang sicherte sich Kristina Müller auf Gerry (21), mit größerem Abstand zu den weiteren Platzierten.

14 Platzierungspunkte und den sechsten Rang erritten Stefanie Schuck und MS Continental Love, vor dem Vorjahressechsten Robert Mayer mit Elite Joe (14 Punkte/Tie). Außerdem schafften es ins Finale: Christine Hummel mit Solanos Notice (13) sowie Laura von Auenmüller und Lucky Star (11) gleichauf mit der Vorjahresdritten Sabine Prause, die TL Beau Contoured vorstellte (11).

Einige prominente Superhorse-Reiter schafften es dagegen nicht ins Finale. So etwa die fünffache Goldgewinnerin der German Open 2005, Michaela Kroworsch, die mit 11 Platzierungspunkten die Qualifikation denkbar knapp durch einen für sie negativen Tie-Entscheid verpasste. Und auch Claudia Thomys auf Dragon blieb auf der Strecke: Sie kam bei einem Richter auf acht Platzierungspunkte, beim anderen gab es für sie keinen Punkt. Diese richterliche Dissonanz kostete das Finale.

Tie-Entscheid um Gold und Silber

Im Finale der Superhorse wurden die Karten dann neu gemischt. Und jetzt war Sita Stepper zur Stelle. Aber wie knapp. Denn zwischen Gold und Silber lag nur der Entscheid des Tie-Richters. Sowohl Sita Stepper auf Doc Smokey Dry wie auch Franziska Häger auf PR Fritz Power kamen auf 27 Platzierungspunkte. Der Tie-Entscheid entsprach letztlich auch (dem seit diesem Jahr nicht mehr maßgebenden) Score. Denn hier hatte sich Sita Stepper eine 216 erarbeitet – wobei allerdings eine 74,5 eines Richters eher aus dem Rahmen fiel – und Franziska Häger einen Score von 215 erhalten.

Bronze ging – und damit wiederholte er seinen Platz aus dem Vorlauf – an Philipp Martin Haug auf Slidin On Diamonds. Dieses Paar kam auf 23 Platzierungspunkte. Um einen Zähler an eine Medaille vorbei schrappte Robert Mayer auf Elite Joe (22). Und wieder einen Punkt zurück wurde Michael Mützel auf Grand Elite Cody Vierter (21).

Der sechste Rang ging an Laura Von Auenmüller auf Lucky Star (16) vor Kristina Müller auf Gerry (11), Christine Hummel auf Solanos Notice (10), Stefanie Schuck auf MS Continental Love (7) und Sabine Prause auf TL Beau Contoured (6).

Senior Western Riding LK 1/2 A

Franziska Häger mit PR Fritz Power unschlagbar?

Als große Favoritin im 29-köpfigen Starterfeld der Senior Western Riding ging Franziska Häger mit ihrem Haflinger PR Fritz Power an den Start. Letztes Jahr konnte sie diese Prüfung souverän für sich entscheiden, und dass das Paar auch im Jahr 2006 seine Klasse halten konnte, bewies sie erst vor kurzem auf der Americana in Augsburg – dort gewann sie die Western Riding gegen hochkarätige Konkurrenten. Im Vorlauf der Deutschen Meisterschaft sammelte sie jetzt 28 Punkte und wurde somit von beiden Richtern auf den ersten Platz gesetzt.

Den zweiten und dritten Rang machten mit 25 bzw. 24 Punkten Robert Mayer und Michael Mützel mit Elite Joe und Grand Elite Cody unter sich aus. Michael Mützel holte in dieser Disziplin letztes Jahr die Bronzemedaille – zumindest im Vorlauf konnte er diesen Erfolg wiederholen.

Claudia Thomys und Dragon setzten sich mit 22 Punkten auf den vierten Platz – das war auch ihr Finalplatz im Jahr 2005 –, als Fünfte sicherte sich Sita Stepper auf Doc Smokey Dry die Finalteilnahme (21 Punkte). Das Paar holte Silber auf den German Open 2005.

Ihren zweiten Finaleinzug sicherten sich Michaela Kroworsch und Call Me JC Zippo mit 19 Punkten. Laura von Auenmüller und Lucky Star folgten mit 17 Punkten auf Rang sieben vor Viktoria Zehetmeier und Royal Rietta (16), Lorena Rath auf Bonito (13) und Heike Hübner mit Suma-Tai (10).

Gold und Silber wie im Vorjahr verteilt

Echte Leistungskonstanz bewiesen Franziska Häger und Sita Stepper auch im Finale der Western Riding. Denn Gold und Silber wurden wie imVorjahr verteilt. Also: Neue und alte Deutsche Meisterin der EWU in der Western Riding ist Franziska Häger. Sie kam im Endlauf auf 29 Platzierungspunkte (Score 216).

Silber schaffte erneut Sita Stepper, die auf Doc Smokey Dry zu 28 Platzierungspunkten kam (Score 212,5). Nach dem vierten Rang im Vorjahr reichte es nun für Claudia Thomys zu einer Medaille in dieser Disziplin. Sie gewann auf Dragon mit 23 Platzierungspunkten Bronze.

Wie schon in der Superhorse musste sich Robert Mayer wieder mit dem undankbaren vierten Rang zufrieden geben. Auf Elite Joe kam er zu 20 Platzierungspunkten. Diese Marke erreichte auch der im Tie ihm unterlegene Michael Mützel auf Grand Elite Cody. Als Sechste kam Viktoria Zehetmeier auf Royal Rietta ins Ziel (15). Siebte wurde Michaela Kroworsch auf Call Me JC Zippo (12) vor Laura Von Auenmüller auf Lucky Star (10), Lorena Rath auf Bonito (7) und Heike Hübner auf Suma-Tai (4).

FN Coming Six

220 Punkte für George Maschalani und FR Little Tom!

Eine tolle Vorstellung lieferte George Maschalani auf FR Little Tom in der FN-anerkannten Prüfung Coming Six ab. In der Coming Six sind fünfjährige Pferde startbererchtigt, die sich für das Jahr danach – etwa die Deutsche Meisterschaft in der Reining, bei der Pferde ab sechs Jahre startberechtigt sind – empfehlen sollen.

Dank George Maschalani ist nun die Hoffnung groß, dass auch wirklich einmal ein Coming Six-Pferd es zu einem Start bei einer FN-DM oder FEI-EM schafft. Denn das Konzept der Coming Six wurde bisher noch nicht wirklich gelebt, geschweige umgesetzt.

Das war wohl auch der Grund dafür, dass nur sechs Pferde in der Coming Six antraten. Die aber zeigten großen Reining-Sport!

George Maschalani zählt zu denen, die Coming Six sehr ernst nehmen. „Ich habe FR Little Tom ganz gezielt dafür eingesetzt und bin sehr stolz und natürlich auch superfroh, auch bei allen Starts in der Coming Six gewonnen zu haben.“ In Bad Salzuflen zudem sehr eindrucksvoll, denn der Score war eine vollkommen verdiente 220 (73/73/74) mit den zwei letzten Stops als besonderer Höhepunkt.

Aber auch die anderen Reiter und Pferde waren ganz stark. Zweiter wurde Oliver Salzmann auf Quixotes Dun Slidin. Er schaffte eine 216,5. Gleich drei Reiter brachten ihre Pferde zu einem Score von 216: Alexander Ripper auf Okie Jo Lil, Maik Bartmann auf Vals Hangten Harry und Rolf Peterka auf Echoes Of Whizdom. Sechster wurde Hannes Bolz auf Royal Snowflake (208).

Western Riding LK 1/2 B

Vorlauf

Zu großes Leistungsgefälle

Der Vorlauf der Western Riding der Jugendlichen war leider nicht so erfreulich. Zum einen muss man sich fragen, warum für elf Starter ein Vorlauf gemacht wird, wenn aus diesem Feld zehn Finalisten ermittelt werden. Aber vor allem war auch die Leistungsbreite der Jugendlichen – bei bester Publikumszeit am Sonntagnachmittag – extrem auseinander.

So reichte sogar ein Score von 89 zum Einzug ins Finale. Das ist nicht wirklich würdig für einen German Open-Endlauf. Sorry, aber diese Kritik muss leider sein, auch wenn es sich hier um eine Jugendprüfung handelte.

Dieses Urteil traf aber auf keinen Fall auf Maja Franke zu, die auf GMG Blueeyed Sally souverän mit dem Idealwert von 22 Platzierungspunkten diese Prüfung gewann und dabei auch einen tollen Score von 138,5 errang. Danach kam schon die erste große Lücke. Zweite wurde Jenny Pietzker auf Poco Special Classig mit 20 Platzierungspunkten (Score 126,5). Den dritten Rang im Go schaffte Annalina Behrens auf Mr Harry Booze (19) vor Maria Stellberg auf Timmy (14). Jeweils 13 Platzierungspunkte erhielten Jessica Schmitt auf Cherrys Colonel und Lorraine Scholle auf Cody Nines Melissa. Siebte des Vorlaufs wurde mit elf Platzierungspunkten Laura Sasse aufGandalf vor Kim Blockus auf Bentley Dellorian Ace (10), Bettina Höschele auf Bavarian Linkage (10) und Stefanie Becker auf Shades Of Fury (4).

Senior Pleasure LK 1/2 A

 

Vorlauf

Titelverteidigung in der Senior Pleasure?

Viele bekannte Gesichter gaben sich in der Senior Pleasure die Ehre. Taina Doert auf Tokala, Simone Brexel mit Mr. Smartin Off, Sita Stepper und Doc Smokey Dry – alle waren auch schon 2005 im Finale der Senior Western Pleasure zu sehen. Nicht zu vergessen Michaela Kroworsch, die vergangenes Jahr überragend die Goldmedaille gewann.

Henning Daude hieß schließlich der Sieger dieses Vorlaufs, er ritt Regina De Nemaninga zu 26 Platzierungspunkten. Zwei Platzierungspunkte weniger bedeuteten für Taina Doert und Tokala den zweiten Platz und somit den sicheren Finaleinzug. Vergangenes Jahr gab es für dieses Paar den unglücklichen vierten Rang in dieser Disziplin – vielleicht kann sie ja in diesem Jahr eine Medaille mit nach Hause nehmen?

Auf dem dritten Platz sahen die Richter Julia Schöpf und Zips Margo mit 20 Platzierungspunkten, 19 Zähler erhielten Michael Mützel und Grand Elite Cody. Der Tie-Richter musste zwischen Rang fünf und sechs entscheiden, die in dieser Reihenfolge Viktoria Zehetmeier auf Royal Rietta und Christine Bonsmann mit Amigo belegten.

Die amtierende Deutsche Meisterin Michaela Kroworsch ritt Call Me JC Zippo auf  Platz sieben (16 Platzierungspunkte) und musste sich damit im Finale steigern, um ihren Titel verteidigen zu können.

Die Vorjahresfünfte Sita Stepper auf Doc Smokey Dry belegte den achten Rang (15), dicht gefolgt von Helga Hommel und Joseph Zan Leo (14). Simone Brexel und Mr. Smartin Off, Vizemeister des Jahres 2005 dieser Disziplin, sammelten 12 Punkte und belegten den 10. Platz.

Finale

„Endlich“ Gold für Michaela Kroworsch – dank Tie!

Fünf Goldmedaillen im vergangenen Jahr und jetzt war es zum ersten Mal auch in diesem Jahr wieder soweit für Michaela Kroworsch: Sie gewann nach einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorlauf die Goldmedaille in der Senior Pleasure. Und verteidigte damit erfolgreich ihren Titel in dieser Disziplin. Aber es war denkbar knapp. Denn über Sieg und den zweiten Platz entschied nur die Tie-Bewertung. Ebenfalls 26 Platzierungspunkte bekam nämlich Henning Daude zugesprochen, der auf Regina De Nemaninga damit nahtlos an die Vorlaufsleistung anknüpfte und nur mit viel Pech das höchste Treppchen verpasste. Bronze ging nur knapp dahinter bei 24 Platzierungspunkten an Viktoria Zehetmeier auf Royal Rietta.

Zwischen dem vierten und dem fünften Rang musste abermals der Tie-Richter für die Entscheidung sorgen. Dieser sah Julia Schöpf (Zips Margo) auf dem vierten Rang vor Simone Brexel auf Mr Smartin Off (beide 19 Platzierungspunkte). Sechste wurde Sita Stepper auf Doc Smokey Dry (15) vor Taina Doert auf Tokala (13), Michael Mützel auf Grand Elite Cody (10), Helga Hommel auf Joseph Zan Leo (9) und Christine Bonsmann auf Amigo (4).

 

 


Weitere Informationen

Bilder
Livestream aus Bad Salzuflen
Alle weiteren Informationen zur German Open auf wittelsbuerger.com

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion