wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU German Open 2006
Montag, 30. Oktober 2006
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Nach dem vollen Programm am Wochenende standen auch heute wieder einige wichtige Entscheidungen an. Finalläufe in einigen Disziplinen sowohl der Jugend als auch der Erwachsenen fanden sich ebenso auf dem Programm wie auch die erste der drei Jungpferdeprüfungen.

Vorlauf LK 1/2 B Showmanship At Halter

Elf Jugendliche hatten für die Showmanship At Halter genannt – das bedeutete nur einen einzigen „Rauswurf“ innerhalb der Vorrunde, um auf die zehn Finalisten zu kommen.

So machten die Teilnehmer dieser Prüfung eigentlich nur die Starterfolge in der Entscheidungsshow unter sich aus, denn dort wird in der umgekehrten Reihenfolge der Platzierung vorgestellt.

Die Gunst des letzten Starts im Finale konnte Nina Drangmeister für sich einnehmen, die Ray Of Delight zu zwanzig Platzierungspunkten führte. Nach dem Willen des Tie- Richters kamen Lorraine Scholle und Cody Nines Melissa auf den zweiten Rang vor Stefanie Becker mit Shades Of Fury (19 Punkte).

Platz vier des Vorlaufs ging an  Annalina Behrens und Mr Harry Booze mit 14 Punkten, es folgten Alina Rosinsky und CL Sierra Zippo (13), Maja Franke mit GMG Blueeyed Sally (13, Tie) und Mara Stieber, die Zesanne zu 12 Punkten führte. Kim Blockhus kam mit

Bentley Dellorian Ace auf 10 Punkte, Rang neun ging an Bettina Höschele und Golden Sackett (6). .

Ein Tie entschied ganz knapp die Vergabe des letzten Tickets zum Finale zwischen Sabrina Leithäusl mit Mayor und Vanessa Trautwein, die Cheyenne from Golden Valley vorstellte.  Letztere hatte Glück und darf in der Entscheidung am Dienstag wieder antreten.

 


Promotion

Jungpferde Basis

Doppelter Erfolg für Philip Martin Haug

Die Jungpferde Basis stand als erste der drei Disziplinen für den vierbeinigen Nachwuchs auf dem Programm. 25 Pferd-Reiter-Kombinationen traten Montag morgen in dieser Prüfung an, in der ohne Vorlauf direkt die endgültige Entscheidung fallen sollte. Erstmals sind auf den German Open nur die Vierjährigen im Finale zum Besten Jungpferd zugelassen.

Großen Erfolg in dieser Prüfung konnte Philip Martin Haug verzeichnen. Er stellte zwei Nachwuchspferde vor – und setzte sich mit ihnen auf den ersten und zweiten Rang! Das beste Jungpferd in der Basis heißt Smart Matt O Lena mit 36 Punkten, ein Quarter Horse-Hengst von Smart Little Flo, aus der Manquita O Lena, gezüchtet von Katrin Dreyer-Süchting. Den zweitplatzierten Okies Hollywood Beau sahen die Richter bei 34 Punkten. Gezüchtet von Detlef Deichsel heißt der Vater des Pferdes Bars Jacson Bo, die Mutter ist Okie Monas Monique.

Sandra Diedrichsen freute sich über den dritten Platz mit ihrem CR Award aus der Zucht von Hubertus und Christel Jagfeld. Nur ein Punkt trennte sie vom zweiten Rang. Der Wallach ist von Gators Clear Round, aus der Wins Cookie Cutter – vor wenigen Wochen wurde er bereits DQHA Futurity Champion Hunter Under Saddle.

Die viertplazierten Sabine Pätow und A Golden Gentleman (von Kings Topaz Wolf, aus der  Two T Easy Lady 014, Züchter: Jörg Junker) sind bereits bekannte Gesichter in den Jungpferdeprüfungen – letztes Jahr belegten sie in der Basis Platz Drei. Diesmal hieß es Rang Vier mit 29 Punkten. Die gleiche Punktzahl erreichte Oliver Wehnes mit Star Leo San Badger, er hatte aber den Tie-Richter nicht auf seiner Seite.

Frank Hesse ritt Tuff N Peppys Tomboy (Perfect Little Peppy x Tuf Lil Tucker, Züchter: Uta Krüger) auf 25 Punkte und Platz 6. Ihm folgte wiederum Oliver Wehnes, der mit United Colours Of JC noch eine Paint Horse-Stute vorstellte(Cats Coco Dancer x Kathys Little Jacy, Züchter: Michaela Titeux).

Auf den achten Platz setzte sich Hannes Bolz mit Lads Union Bar (Aladdin Cody x Tigers Class, Züchter: Thomas Klein), er erreichte 22 Punkte. Ihm folgten Anna Gall und Dressed Like Vey, die die gleiche Punktzahl erritten, aber durch die Entscheidung des Tie-Richters auf den neunten Platz rutschten.

Auch sein drittes Pferd konnte er erfolgreich in die Platzierung bringen und damit seine Visitenkarte als erfolgreicher Jungpferdetrainer hinterlegen: Der zehnte Rang ging abermals an Oliver Wehnes, diesmal mit Big K `N Buddy (Big Steps Snow Boy x Miss Katey Smith, Züchter: Franz Rupanner), auf dem er 18 Platzierungspunkte schaffte.

Für Unmut und Unverständnis unter den Reitern sorgten allerdings die Richterbewertungen, die teilweise extrem weit auseinander lagen. Es kann nicht sein, dass ein Pferd bei einem Richter auf den ersten Rang gesetzt wird, bei dem Nächsten jedoch noch nicht einmal in die Platzierung rutscht. 17 Punkte (!) Unterschied war bei einem Teilnehmer in den Score Sheets zu finden. Klar, dass die Stimmung da bei manchen Teilnehmern auf den Nullpunkt rutschte –bis zu den weiteren Jungpferdeprüfungen sollten sich die Richter noch einmal zusammensetzen!

Finale LK 1/2 A Junior Western Riding

 

Hiltrud Rath gewinnt mit dem Bestem Jungpferd des Jahres 2005

Ohne Vorlauf ging es direkt die Finalentscheidung in der Junior Western Riding – hier hatten nur vier Teilnehmer genannt. Bisher gab es auf den Deutschen Meisterschaften immer eine All Ages- Prüfung in dieser Disziplin, der Titel „Deutscher Meister Junior Western Riding“ wurde zum ersten Mal überhaupt vergeben.

Ein vielen German Open- Besuchern bereits bekanntes Paar konnte sich diese Ehre sichern. Ein schönes Wiedersehen gab es mit dem Besten Jungpferd des letzten Jahres, Ima Cool Te N Te, der wie gehabt von Hildtrud Rath vorgestellt wurde. Das Paar gewann mit 11 Platzierungspunkten den Deutschen Meistertitel! 

Die Silbermedaille entgegennehmen konnte Martina Doritke mit Highländer Te Too (10 Punkte) vor dem drittplatzierten Ralf Seedorf auf Two T Gen Kershaw, der auf sechs Zähler kam. Nadja Krieg und Hollys Billy Jean blieb mit einem 0-Score der vierte Rang.

 Finale LK 1/2 B Western Riding

Frisch gekührte EWU-Championesse gewinnt Goldmedaille in der Western Riding

Maja Franke, die frisch gekührte EWU-Championesse der Jugendlichen in dieser Disziplin, sicherte sich mit der maximalen Anzahl von 30 Platzierungspunkten überlegen den Titel des Deutschen Meisters. Ein schöner, harmonischer Ritt auf GMG Blueeyed Sally überzeugte alle drei Richter. Auch letztes Jahr war sie in Bad Salzuflen schon erfolgreich – Silber gab es damals für sie.

Den Vizemeistertitel errang Bettina Höschele auf Bavarian Linkage, die von den Richtern einstimmig auf den zweiten Platz gesetzt wurde (27 Punkte). Kim Blockus und Bentley Dellorian Ace sicherten sich mit 24 Punkten Bronze mit sicherem Abstand zur Viertplatzierten Jenny Pietzker, die Poco Special Classic zu 18 Punkten ritt.

Maria Stellberg und Timmy kennen die Arena von Bad Salzuflen auch schon genauer, letztes Jahr hieß es Bronze für die Beiden. Diesmal kamen sie nach einem Tie auf den  fünften Rang (18 Punkte). Platz sechs belegten knapp Laura Sasse und Gandalf (17) vor Jessica Schmitt auf dem Appaloosa Cherrys Colonel (15) und Annalina Behrens mit Mr Harry Booze (9).

Zwei Null-Scores gab es leider auch, so blieben für Lorraine Scholle auf Cody Nines Melissa und Stefanie Becker mit Shades Of Fury der neunten Rang.

Finale LK 1/2 A Senior Reining

George Maschalani und Docs J Delta Go On können Titel verteidigen

Der „neue alte“ EWU-Champion Reining heißt George Maschalani! Mit dem achtjährigen Paint Horse-Wallach Docs J Delta Go On wiederholte er damit seinen Erfolg aus dem vergangenen Jahr. Mit dreimal zehn Punkten sah ihn jeder Richter vorne.

Die Silbermedaille nahm Susanne Wolters auf Stonedance Poco Pine entgegen, die auf 27 Punkte kam. Letztes Jahr schaffte sie in der Senior Reining den fünften Rang. Mit diesem Pferd erritt sie übrigens bereits vor vier Jahren auf den Deutschen Meisterschaften den Titel „Bestes Jungpferd Reining“!

Auch Philip Martin Haug ist mit Slidin On Diamonds kein Unbekannter mehr in Bad Salzuflen. Der Viertplatzierte von 2005 belegte diesmal den dritten Rang, souverän unter allen drei Richtern, konnte aber den ersten Platz aus dem Vorlauf leider nicht verteidigen.

Sandra Burger verbesserte sich jedoch gegenüber dem Vorlauf um drei Platzierungen und schaffte es nun mit Plain N Train auf den vierten Rang (18 Punkte), dicht gefolgt von Hannes Bolz mit dem Haflinger Slide Me Maxi, der nur durch die Tie-Entscheidung auf den fünften Platz rutschte und damit einen Rang zum letzten Jahr verlor.

Auf dem sechsten Platz folgte Uschka Wolf mit Docs Smokey Maid (16). Dieses Paar hatte erst vor kurzem auf der Americana mit einer wunderschönen Freestyle Reining auf sich aufmerksam gemacht. Ihr folgten Albert Schulz auf SR Sunrays Command (12) und Kristina Müller mit Gerry, die ihren Haflinger auf den achten Rang ritt (12/Tie).

Platz Neun teilten sich Birgit Bayer auf Drive By sowie Oliver Wehnes mit Doc Remelina, die beide mit einem Null-Score die Arena verließen. Besonders schade für Oliver Wehnes, der schon im Finale um die Deutschen Meisterschaft und in der Junior Reining Off Pattern war.

Vorlauf LK 1/2 A Junior Western Pleasure

Mit 25 Startern war die Junior Western Pleasure besetzt, so dass wie auch schon in der Senior-Klasse zwei Gos mit einem anschließenden „kleinen Finale“ nötig waren, um die zehn Besten für die Entscheidung um den Meistertitel herauszusuchen.

George Maschalani sicherte sich mit Docs J Jetadeebrand überlegen das erste Ticket ins Finale. Mit der maximal möglichen Punktzahl von 28 setzte er sich gegen seine Mitstreiter durch. Einstimmig auf dem zweiten Platz sahen die Richter Henning Daude mit Undeniably Grey Gina (26 Platzierungspunkte) vor Hildtrud Rath und Silent Jolie Dream (21).

Ima Cool Te N Te, mit dem Hildtrud letztes Jahr die Silbermedaille in dieser Disziplin holte und erst vor wenigen Stunden den Deutschen Meistertitel in der Junior Western Riding gewann, sicherte sich diesmal unter einer anderen Reiterin den Finaleinzug: Gesine Stege steuerte ihn zu 20 Punkten. Auch sie ist kein unbeschriebenes Blatt der German Open mehr, auf Hint Carla Sabre gab es für sie im Jahr 2005 Gold in der Junior Western Pleasure. Im Finale hat sie die Chance, das Kunststück auf einem anderen Pferd zu wiederholen!

Doch auch die anderen Finalteilnehmer werden zur Stelle sein, wenn die Karten neu gemischt werden: Anna Gall und Dressed Like Vey (20/Tie), Tina Ullbrich mit Zips Radical Cute (18) und Sandra Diedrichsen auf CR Award (16) belegten die Plätze fünf bis sieben in dieser Reihenfolge.

Weiterhin gibt es ein Wiedersehen mit Sabine Pätow und A Golden Gentleman (15), Carmen Weber-Rueß auf Cielo Hot Smokin (10) sowie Romina Drees mit The Convincing Dream (9).

Vorlauf LK 1/2 B Western Pleasure

Maja Franke weiter auf Erfolgkurs

Vor einigen Stunden gewann sie noch den Titel in der Western Riding, aber schon kurz darauf ging es für Maja Franke und GMG Blueeyed Sally nahtlos mit anderen Prüfungen weiter. Im Vorlauf der Western Pleasure sicherte sich das Paar mit 27 Platzierungspunkten als Erste den Einzug ins Finale und meldete damit Ansprüche auf eine weitere Medaille an.

Doch die Konkurrenz ist nicht weit entfernt: nur durch eine Tie- Entscheidung rutschte Leonie Behrens auf Ima Cool Boy auf den zweiten Rang. Etwas mehr Abstand gab es da schon auf den dritten Platz, den Laura Sasse mit Gandalf belegte (20 Punkte).

Dicht auf dicht folgten nun die weiteren Platzierungen: Valerie Bons und Jabalina Tiger (19), Mara Stieber auf Zesanne (17), Lisa Sewald mit Docs Jack Arrow (17/Tie) sowie Maria Stellberg und Timmy (15) belegten die weiteren Ränge.

Platz Acht, Neun und Zehn ging in dieser Reihenfolge an Elisabeth Baumeister und Royal Beat Tivio (15), Sarah-Christin Barre mit Red Spot King (12) und Geromina Sauerwein auf Bingos Big Cody (11).

Finale LK 1/2 B Reining

Nina Bauer und Cielos Blue Boy sliden auf den ersten Platz

Bereits im Vorlauf hatten Nina Bauer und Cielos Blue Boy Ansprüche auf eine Medaille angemeldet, im Finale setzten sie sich jetzt bei allen drei Richtern an die Spitze und erreichten optimale 30 Platzierungspunkte, die dem Paar den Sieg und den Titel des EWU Reining-Champions der Jugend unstrittig machten.

Die Silbermedaille ging an Felix Schnabel, er showte Sizzlin Leo Tomboy zu 27 Zählern und machte damit einen deutlichen Sprung nach vorne im Vergleich zum Vorlauf – dort reihte er sich als Sechster unter die Finalteilnehmer ein. Ebenso aufholen konnte auch Geromina Sauerwein mit Bingos Big Cody (24 Punkte) – Bronze für sie!

Auch die nächsten drei Finalisten verbesserten ihre Leistung aus dem Vorlauf um einige Plätze. Stefanie Becker und Shades Of Fury belegten nun Rang Vier (20), gefolgt von  Lisa Schindel auf Cutter Jacs Opal (19) und Jessica Bartholatus mit Moments Of Glory (15).

Schade für Nina Kochs, die mit Un Poco Pepito Penalties wegen einem Markerfehler und unterdrehtem Spin Penalties bekam und deshalb auf den siebten Platz rutschte (13). Rang Neun ging an Esther Silling auf dem Haflinger Sweet Little Tari (6). Leider mit einem Null-Score aus der Arena kam der Vorlaufsbeste, Dominik Reminder mit Golden Star Shadow sowie Isabel von Auenmüller und BG Queen Velvet. Die Beiden teilten sich Platz Neun.


Weitere Informationen

Bilder
Livestream aus Bad Salzuflen
Alle weiteren Informationen zur German Open auf wittelsbuerger.com

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion