wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU German Open 2006
Erstes Gold für den Nachwuchs von Rheinland-Pfalz
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

9. Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft der EWU

Erstes Gold für den Nachwuchs von Rheinland-Pfalz

In der letzten Prüfung noch den Titelverteidiger Westfalen vom Thron verdrängt

Eine Premiere gab es bei der Eintragung der 9. Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft in die Medaillenchronik dieses Wettbewerbes: Denn erstmals gewann der Nachwuchs des Landesverbandes Rheinland-Pfalz! Nach sechs Jahren ohne Medaille hatte Rheinland-Pfalz` Jugend in den beiden vergangenen Jahren bereits mit zwei Bronzeplätzen in Folge nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht. Und jetzt also reichte es zum Volltreffer. Für das Gold sorgten Dominik Reminder, Anna Valentina Klein, Felix Schnabel, Annette Napp und die Ersatzreiterin Nina Bauer. Dieses Team kam auf gesamt 29 Punkte. Um einen Punkt knapp geschlagen wurde der Vorjahressieger Westfalen (28). Bronze ging an Niedersachsen-Hannover (25).

In der Chronik der Jugend-Mannschaftsmeisterschaft bleibt Baden-Württemberg als ehemaliger Seriensieger unangefochten an der Spitze (4 Siege), auch wenn es dieses Mal nur zum achten Platz reichte. Mit zwei Siegen rangiert Bayern in der Chronik (Sieger 2003 und 2004), und je einen Mannschaftstitel hat der Nachwuchs von Westfalen (Sieger 2005), dem Saarland (Sieger 1998) und nun auch Rheinland-Pfalz.

Famoser Start für die Nordlichter

Als erste Prüfung wurde in diesem Jahr die Pleasure ausgetragen. Hier begann das Team aus Hamburg/Schleswig-Holstein dank Leonie Behrens furios. Denn Leonie Behrens dominierte diese Prüfung auf Ima Cool Boy völlig, und kam entsprechend bei allen drei Richtern Conny Hofmeister, Madeleine Häberlin und Jörg Bös zum verdienten Sieg. Das waren für sie der Idealwert von 27 Punkten und für das Team neun Zähler.

Dahinter gab es in der Pleasure eine ganz enge Reihenfolge. Den zweiten Platz sicherte sich schließlich die Westfälin Sarah-Christin Barre auf Red Spot King. Sie erhielt 18 Platzierungspunkte – das waren acht Punkte für das Team. Nur einen Zähler zurück kam es zum Tie-Entscheid auf den nächsten zwei Plätzen. Hier hatte Nina Drangmeister (Ray Of Delight) vom Landesverband Niedersachsen-Hannover den Tie-Richter auf ihrer Seite – also damit den dritten Platz und sieben Punkte für das Team. Ebenfalls 17 Patzierungspunkte bekam die Bayerin Marleen Reininger auf Frosty Chic N Nita zugesprochen (6 Teampunkte).

Rheinland-Pfalz startete mit fünf Teampunkten in den Wettbewerb, denn Anna Valentina Klein kam auf Cherokees Skippy zu 15 Platzierungspunkten. Maria Stellberg holte auf Timmy für das Rheinland den sechste Platz (14 Platzierungspunkte/4 Teampunkte). Siebte in der Pleasure wurde Jessica Eilers auf Docs J Pretty Brand (Bremen-Niedersachsen, 11 Platzierungspunkte, 3 Teampunkte) vor Marc Tuscher auf TL Cherokees Sassy (Baden-Württemberg, 10, 2) und Elena Bloch auf Just Whiz A Rock (Berlin-Brandenburg, 6, 1).


Promotion

Ergebnis Pleasure

1.          Hamburg/Schleswig-Holstein          9

2.          Westfalen        8

3.          Niedersachsen-Hannover          7

4.       Bayern          6

5.          Rheinland-Pfalz          5

6.          Rheinland        4

7.          Bremen/Niedersachsen          3

8.       Baden-Württemberg          2

9.       Berlin-Brandenburg          1

Horsemanship geht an Berlin-Brandenburg / Nordlichter bleiben vorne

Einen größeren Sprung nach vorne als Berlin-Brandenburg nach der zweiten Prüfung, der Horsemanship, kann man nicht machen. Denn nach dem letzten Platz in der ersten Disziplin gewann dieser Landesverband nun die Horsemanship. Dafür sorgte Marieke Stegemann auf Antaris. Mit 25 von 27 möglichen Platzierungspunkten gewann sie die Prüfung und holte neun Platzierungspunkte für das Termin, das nun in der Zwischenwertung auf den fünften Rang vorrückte.

Rheinland-Pfalz holte dank Annette Napp mit Reno auf. Dieses Duo sammelte 22 Platzierungspunkte und wurde Zweiter. Dank der acht Teampunkte war Rheinland-Pfalz nun punktgleich auf dem zweiten Rang der Zwischenwertung (je 13 Teampunkte) mit Westfalen und Niedersachsen-Hannover. Für Westfalen holte Lorraine Scholle auf Cody Nines Melissa den fünften Platz (16 Platzierungspunkte, 5 Teampunkte) – und für Niedersachsen-Hannover war Laura Sasse auf Gandalf mit dem vierten Platz in der Horsemanship erfolgreich (19 Platzierungspunkte, sechs Teampunkte). Ebenfalls 19 Platzierungspunkte, aber dank Tie-Entscheid den dritten Rang, schaffte Alina Rosinsky auf CL Sierra Zippo. Mit diesen sieben Team-Punkten verteidigten die Nordlichter aus Hamburg/Schleswig-Holstein auch die Führung in der Zwischenwertung.

Sechste der Horsemanship wurde Madleen Lehmann auf Teximpressive (Baden-Württemberg, 13 Platzierungspunkte, 4 Teampunkte) vor Nina Kochs auf Un Poco Pepito (Rheinland, 11, 3), Anna-Katharina Block auf Bosse (Bremen-Niedersachsen, 7, 2) und Lisa Sewald (Bayern, 3, 1). Damit war zugleich auch klar, dass die Teams aus Bayern, Rheinland, Baden-Württemberg und Bremen-Niedersachsen schon nach zwei Disziplinen unter normalen Umständen raus aus den Medaillenrängen waren. Auf den vorderen Rängen versprach dagegen die Zwischenwertung umso mehr Spannung.orHohOR

Ergebnis Horsemanship

1.       Berlin-Brandenburg          9

2.          Rheinland-Pfalz          8

3.          Hamburg/Schleswig-Holstein          7

4.          Niedersachsen-Hannover          6

5.          Westfalen        5

6.       Baden-Württemberg          4

7.          Rheinland        3

8.       Bremen-Niedersachsen          2

9.       Bayern          1

Zwischenergebnis nach Pleasure und Horsemanship

1.          Hamburg/Schleswig-Holstein          16

2.          Westfalen        13

2.          Niedersachsen-Hannover          13

2.          Rheinland-Pfalz          13

5.       Berlin-Brandenburg          10

6.       Bayern          7

6.          Rheinland        7

8.       Baden-Württemberg          6

9.       Bremen-Niedersachsen          5

Der Titelverteidiger übernimmt die Spitze

Als dritte Prüfung folgte die Reining. Und jetzt unterstrich der Titelverteidiger so richtig seine Ambitionen auf einen erneuten Sieg: Denn Kim Marcia Obenhaus gewann für Westfalen die Reining unangefochten. Für ihren Ritt auf Merlin the magician bekam sie von allen Richtern die Höchstzahl an Platzierungspunkten (27). Mit den neun Teampunkten übernahm Westfalen auch die Spitze in der Zwischenprüfung (22).

Der Deutsche Meister der Jugend-Reining 2005 wurde Zweiter: Dominik Reminder auf Golden Star Shadow kam für Rheinland-Pfalz auf 23 Platzierungspunkte. Dank dieser acht Teampunkte war sein Landesverband nun nach drei Prüfungen einen Punkt hinter Westfalen alleiniger Zweiter.

Wiederum nur einen Punkt zurück in der Zwischenwertung (21) war nach der Reining Niedersachsen-Hannover. Laura Spielmann sorgte auf Little Peppy Olena dafür, dass ihr Team weiterhin allererste Chancen anmelden konnte. Sie wurde bei 21 Platzierungspunkten Dritter. Bremen-Niedersachsen holte in der Zwischenwertung dank Esther Silling auf Sweet Little Tari auf (4. mit 20 Platzierungspunkten).

Berlin-Brandenburg pendelte sich nun im Mittelfeld der „Tabelle“ ein, denn Jenny Pietzker auf Poco Special Classig wurde mit 15 Platzierungspunkten Fünfte. Sechste wurde Vanety Korbus auf Boggie Chillon (Baden-Württemberg, 12 Platzierungspunkte) vor Alois Schuster auf Luzy (Bayern, 10) und Simone Gorkow auf FR Poco Lena (Rheinland, 6).

3 Spins- ein Drama für Hamburg/Schleswig-Holstein

Ein echtes Drama aber erlebten die Nordlichter, der bisherige Spitzenreiter. Denn Jessica Bartholatus bekam einen 0-Score und damit auch null Punkte für das Team. Sie absolvierte gleich im ersten Manöver nur drei Spins. Wahnsinnig schade, zumal der Ritt sonst wohl bei einer 68 bis 68,5 gelegen und einen vorderen Platz bedeutet hätte. So aber verloren die Nordlichter natürlich in der Zwischenwertung kräftig an Boden – waren zwar noch Vierter, aber jetzt war schon eine Lücke zu den Medaillenrängen entstanden. Würde es also bei der Medaillenvergabe nur noch ein Dreikampf zwischen Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen-Hannover geben?

Ergebnis Reining

1.          Westfalen        9

2.          Rheinland-Pfalz          8

3.          Niedersachsen-Hannover          7

4.       Bremen-Niedersachsen          6

5.       Berlin-Brandenburg          5

6.       Baden-Württemberg          4

7.       Bayern          3

8.          Rheinland        2

9.          Hamburg/Schleswig-Holstein          0

Zwischenergebnis nach Pleasure, Horsemanship und Reining

1.          Westfalen        22

2.          Rheinland-Pfalz          21

3.          Niedersachsen-Hannover          20

4.          Hamburg/Schleswig-Holstein          16

5.       Berlin-Brandenburg          15

6.       Bremen-Niedersachsen          11

7.       Baden-Württemberg          10

7.       Bayern          10

9.          Rheinland        9

Dreikampf par excellence

Die klare Antwort war: ja. Es blieb bei diesem Dreikampf um die Medaillen. Aber eine entscheidende Änderung in der Platzierung auf den Spitzenplätzen sollte sich noch ergeben. Aber hauchdünn.

Dabei spielte sogar die Vergabe des Sieges im abschließenden Trail keine Rolle. Trotzdem freuten sich die Rheinländer natürlich sehr über den vollen Erfolg von Alina Kuhn auf Levis (27 Platzierungspunkte).

Rheinland-Pfalz schnappt sich noch Gold

Aber die Post ging auf den vier Plätzen dahinter ab: Denn diese belegten die vier Besten der Zwischenwertung bis dahin. Nun kam es also auf die exakte Reihenfolge dieser Teams an – es ging um jeden Punkt.

Und hier legte Rheinland-Pfalz vor: Denn Felix Schnabel sicherte sich auf Cinderella Slider mit 22 Platzierungspunkten den zweiten Rang. Das waren acht Zähler für das Team. Und die Entscheidung führte letztlich das Nordlicht herbei. Denn Annalina Behrens kam auf Mr Happy Booze auf den dritten Rang (21 Platzierungspunkte). Und schob sich damit vor allem zwischen Rheinland-Pfalz und der viertplatzierten Anna-Lena Barre mit Billy aus Westfalen (19 Platzierungspunkte).

Das war genau der Zweipunkte-Unterschied, den Rheinland-Pfalz noch mindestens zum Überholen des Westfalen-Teams brauchte. Also: Gold für Rheinland-Pfalz, ein Punkt vor Westfalen. Niedersachsen-Hannover wiederum konterte den erneuten Angriff von Hamburg/Schleswig-Holstein durch einen fünften Rang im Trail aus: Norina Wohlfahrt auf Cee Her Taris Star holte für die Niedersachsen 16 Platzierungspunkte und damit 5 Teampunkte. Das war Bronze für dieses Team vor den so unglücklich auf den vierten Platz verwiesenen Nordlichtern, denen letztlich zwei Punkte zum Tie auf dem Bronze-Platz fehlten.

Sechste des Trails wurde für Bayern Sabrina Leithäusl auf Mayor (15 Platzierungspunkte) vor Bettina Höscheler auf Maggie (Baden-Württemberg, 9 Platzierungspunkte), Michelle Milkowsky auf Miss Jolly Jumper (Berlin-Brandenburg, 6) und Lea Matzdorf auf Cloudy (Bremen-Niedersachsen, 0).

Ergebnis Trail

1.          Rheinland        9

2.          Rheinland-Pfalz          8

3.          Hamburg/Schleswig-Holstein          7

4.          Westfalen        6

5.          Niedersachsen-Hannover          5

6.       Bayern          4

7.       Baden-Württemberg          3

8.       Berlin-Brandenburg          2

9.          Bremen.Niedersachsen          1

Endergebnis

1.              Rheinland-Pfalz              29 Punkte

Reining:               Dominik Reminder              Golden Star Shadow

Pleasure:               Anna Valentina Klein              Cherokees Skippy

Trail:                     Felix Schnabel              Cinderella Slider

Horsemanship:              Annette Napp  Reno

Ersatzreiter:              NinaBauer        Cielos Blue Boy

2.              Westfalen                    28 Punkte

Reining:                 Kim Marcia Obenhaus              Merlin the magician

Pleasure:              Sarah-Christin Barre              Red Spot King

Trail:                     Anna-Lena Barre              Billy

Horsemanship:              Lorraine Scholle              Cody Nines Melissa

Ersatzreiter:              Sarah Schulte              Morris

3.              Niedersachsen-Hannover              25 Punkte

Reining:                 Laura Spielmann              Little Peppy Olena

Pleasure: Nina Drangmeister              Ray Of Delight

Trail:                     Norina Wohlfahrt              Cee Her Taris Star

Horsemanship:              Laura Sasse              Gandalf

Ersatzreiter:              Andrea Vahldieck              Lenas Fun Doc Otoe

4.              Hamburg/Schleswig-Holstein              23 Punkte

Reining:                 Jessica Bartholatus              Moments Of Glory

Pleasure:              Leonie Behrens              Ima Cool Boy

Trail:                     Annalina Behrens              Mr Harry Booze

Horsemanship:              Alina Rosinsky CL Sierra Zippo

Ersatzreiter:              Geromina Sauerwein              Bingos Big Cody

5.              Rheinland                   18 Punkte

Reining:                 Simone Gorkow              FR Poco Lena

Pleasure: Maria Stellberg              Timmy

Trail:                     Alina Kuhn      Levis

Horsemanship:              Nina Kochs    Un Poco Pepito

Ersatzreiter:              Valerie Bons              Jabalina Tiger

6.              Berlin-Brandenburg              17 Punkte

Reining:                 Jenny Pietzker  Poco Special Classig

Pleasure: Elena Bloch      Just Whiz A Rock

Trail:                     Michelle Milkowsky               Miss Jolly Jumper

Horsemanship:              Marieke Stegemann              Antaris

Ersatzreiter:              Mara Stieber              Zesanrie

7.              Bayern                         14 Punkte

Reining:   Alois Schuster Lucy

Pleasure:              Marleen Reininger              Frosty Chic N Nita

Trail:                     Sabrina Leithäusl              Mayor

Horsemanship:              Lisa Sewald   Docs Jack Arrow

Ersatzreiter:              Jessica Schmitt              Cherrys Colonel

8.              Baden-Württemberg              13 Punkte

Reining:                 Vanety Korbus              Boggie Chillon

Pleasure: Marc Tuscher  TL Cherokees Sassy

Trail:                     Bettina Höscheler              Maggie

Horsemanship:              Madleen Lehmann              Teximpressive

Ersatzreiter:              Vanessa Trautwein              Cheyenne from Golden Valley

9.              Bremen/Niedersachen          11 Punkte

Reining:                 Esther Silling      Sweet Little Tari

Pleasure:              Jessica Eilers   Docs J Pretty Brand

Trail:                     Lea Matzdorf               Cloudy

Horsemanship:              Anna.Katharina Block     Bosse

Ersatzreiter:              Isabel Von Auenmüller              BG Queen Velvet




Weitere Informationen

Bilder
Livestream aus Bad Salzuflen
Alle weiteren Informationen zur German Open auf wittelsbuerger.com

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion