wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Bundesjugendleistungskurs am 19.-21.September in Warendorf
wittelsbuerger.info
EWU — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Freizeitreiter-
Forum
Diskussionsforum
Freizeitpferde
zum Verkauf
Freizeitpferde
Papierservices
Freizeitpferde
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

Presseinformation

 Dieser Kurs war der erste dieser Art und fand auf der wunderschönen Anlage des Bundesleistungszentrums des DOKR in Warendorf statt.
Alle auf der Deutschen Meisterschaft ausgewählten Jugendlichen sind der Einladung nach Warendorf gefolgt, um dort bei der Leiterin des Trainingslagers, Ute Holm unterrichtet zu werden.
Der Gemeinschaftssinn der Jugendlichen sollte dabei gefördert werden, ohne das Konkurrenzdenken, das auf einem Turnier vorherrscht.
 
Die Jugendlichen konnten bereits am Donnerstag Abend anreisen, da einige mehr als 600 km Anreise hatten. Umso erfreulicher ist es, dass alle der Einladung gefolgt sind. Ein Dank an die Eltern, die den Aufwand und die Zeit nicht gescheut haben um Chauffeur zu spielen.

Die Pferde wurden in den Ställen der DOKR Reitschule untergebracht, für die Jugendlichen wurden Übernachtungsmöglichkeiten in einem benachbarten Ort organisiert. Versehentlich waren jedoch die Zimmer nicht schon ab Donnerstag gebucht und daher mussten alle ein wenig „zusammenrutschen“. Am Freitag hätte dies geändert werden können, aber bis dahin hatten sich die Jugendlichen entschlossen, zusammen in der Ferienwohnung zu bleiben. Überhaupt war schon nach dem ersten Tag ein Gemeinschaftsgefühl entstanden. Obwohl die Teilnehmerinnen u.a. aus München, Hamburg, Wiesbaden, Leipzig, Duisburg, Bottlang angereist waren und eine Mischung zahlreicher Dialekte zu hören war, verstanden sich die Jugendlichen gut. Dies war auch eine der Zielsetzungen dieses speziellen Kurses.

Der Unterricht von Ute Holm zielte daher nicht auf Verbesserung speziell einer Turnierdisziplin ab, sondern der Grundgedanke Horsemanship stand im Vordergrund.    Veränderungen sowohl der Jugendlichen als auch der Pferde waren bereits am zweiten Tag zu bemerken. Da wurden die Jugendlichen in zweierlei Hinsicht gefordert. Zum einen war das Training bei Ute und zum anderen die Tatsache, dass nun die Zuschauertribüne voller Trainer und mit der fast vollständigen EWU Richterschaft besetzt war. Diese waren ebenfalls zu Fortbildungen angereist. Ute unterstützte die Jugendlichen nun dabei, diesen „Stressfaktor Zuschauer“ als positive Motivation zu nutzen.

Am Sonntag stand dann noch eine weitere Aufgabe bevor. Jede ritt eine Horsemanship-Pattern vor, jedoch nicht auf dem eigenen, sondern auf einem fremden Pferd. Es wurde ein Pferdetausch vorgenommen und eine relativ kurze Zeit zur Einstellung auf das fremde Pferd ermöglicht. Dies war eine interessante Erfahrung für die Jugendlichen, zeugte es doch von dem Vertrauen in die anderen Teilnehmerinnen und deren Pferde. So mussten einige von Ihren erfahrenen Haflingern auf ein junges Paint oder Appaloosa umsitzen und von einem Reiner auf ein Trailspezialist.

Lustig verliefen die Abende im Hotel bei gemeinsamen Abendessen. Die Elterlichen Begleiter und Kursleiter staunten über das Miteinander der jugendlichen Damen. Sie sprachen sich selber bezüglich des morgendlichen Fütterdienst der Pferde ab, halfen sich gegenseitig bei Problemen mit der Ausrüstung (Sättel und Gebissen).

Am Sonntagnachmittag hieß es dann, Abschied zu nehmen und die Heimfahrt anzutreten.

Als Organisatoren des Trainingslagers, Mike Stöhr und Renate Leimbach, danken wir allen Helfern, Eltern (insbesondere Harald mit seinem Bus), der Trainerin Ute Holm, der DOKR Reitschule sowie den Teilnehmerinnen mit Ihrem Pferden:
Sabrina Leithäusl mit dem Haflinger Ma
yor
Anne Bundrück mit Babsi
Lilly Bätcher mit dem Quarter Horse Touch my Spirit
Maja Franke mit dem Paint Horse GMG Magic Thing
Carolin Lenz mit dem Haflinger Naja
Ann Kathring Retthofer mit dem Quarter Horse
Conny Phillipps mit dem Quarter Horse Billy Jos Dream
Lisa Bis mit dem Appaloosa Macho`S Sensation
Anja Bauer mit dem Quarter Doc Holly Power
Constanze Waber auf Revs Mello Dee

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

 

 

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten - mehr finden Sie hier!

 



Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Bücher zum Thema