wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Equitana 2011: Der traditionelle Western-Donnerstag etabliert sich als Top-Treffpunkt auf der EQUITANA
wittelsbuerger.info
EQUITANA— Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

(Anne Wirwahn) Ein Eldorado für Westernreiter - so kann man getrost den diesjährigen EQUITANA-Donnerstag nennen, der traditionell unter dem Banner der Westernreiter steht. Dazu trugen sicher auch der in diesem Jahr endlich wieder durchgeführte Böckmann Reining Cup und EQUITANA Cutting Cup bei, die in der voll besetzten großen Arena ausgetragen wurden. Aber auch neben diesen beiden Highlights gab es mehr als genug zu schauen, staunen und natürlich auch zu shoppen.

Das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Der kleine Ring in Halle 7 war bis auf wenige Pausen über den ganzen Tag mit teils hochkarätigen Vorführungen ausgebucht. Und auch abseits der Westernhalle waren die Westernreiter präsent.

 

So zeigte Linda Leckebusch auf ihrem Paint Horse-Hengst TL Cherokee Cactus im Ring der FN (Halle 11) Elemente des Westernreitens mit einer Demonstration der von Petra Roth-Leckebusch verfassten Westernreitlehre vor großem Publikum, anschaulich erklärt und kommentiert von der vor wenigen Tagen frisch ins Amt gewählten EWU-Präsidentin Elke Miemietz, die am Western-Donnerstag aus dem Hände-Schütteln und Glückwünsche Entgegennehmen kaum mehr herauskam.


Bild: Manfred Weyand


Die Vorführung in der FN-Arena darf, obwohl "Nebenschauplatz" im Vergleich zu Halle 7 und der großen Showarena in Halle 6, durchaus als Tageshighlight gewertet werden - immerhin war dies die einzige Präsentation der Westernreiterei auf Einladung der FN. Das Publikum wird sich also überwiegend aus dem klassischen Lager zusammengesetzt und eine wie von Linda Leckebusch bereits gewohnt sehr schöne, harmonische und reiterlich anspruchsvolle Präsentation genossen haben.
Eine absolut gute Werbung für das Westernreiten also auf einem nach wie vor sicher noch mit vielen Vorurteilen besetzten Pflaster! EWU-Präsidentin Elke Miemietz und Reiterin Linda Leckebusch zeigten sich insofern auch sehr zufrieden nach ihrem Auftritt. Dabei war noch einen Tag vorher nicht klar, ob die Vorführung in dieser Form überhaupt zustande kommen könnte - Linda Leckebusch musste am EQUITANA-Mittwoch noch aufgrund einer Magen-Darm-Grippe einige Auftritte absagen und sattelte auch noch an diesem Donnerstag ihr Pferd mit einem flauen Gefühl im Magen. "Es ist aber dennoch wirklich gut gelaufen. Mein Pferd war zuerst noch recht aufgeregt; es war der erste Tag für ihn in diesem Messetrubel. Deshalb war er auch etwas flotter als gewohnt unterwegs, aber das fällt im Lager der Klassischreiter wohl nicht so auf", berichtete Linda augenzwinkernd. "Er hat sich aber nach einigen Minuten akklimatisiert und mir absolut zugehört. Wir konnten also einige wirklich gute Sequenzen zeigen."

Linda Leckebusch präsentierte außerdem noch im Ring der Halle 7 im Namen der EWU das Westernreiten, genauso wie Sabine Lang. Diese beiden sind auch die weiteren EQUITANA-Tage noch zu sehen.



Bild: Manfred Weyand




Böckmann Reining Cup: Alexander Ripper freut sich sichtlich über den Sieg

Der Böckmann Reining Cup bietet traditionell nicht unbedingt die besten Bedingungen für die Starter - die große Arena birgt so manches Schreckgespenst, aber besonders der Boden ist für die Reiner nicht besonders gut geeignet. Dies war auch in diesem Jahr an der ein oder anderen Stelle zu merken. Die Stimmung unter den Zuschauern machte jedoch alles wett - die Tribünen waren wieder einmal proppevoll. Wann sehen so viele Menschen auf einmal Westernreitsport, außer zur Equitana?! Alexander gab gleich einige Stop- und Spin-Zulagen auf der feierlichen Siegerehrung in der großen Arena - er freute sich sichtlich über seinen verdienten Sieg im Böckmann Reining Cup, den er auf dem siebenjährigen Quarter Horse-Hengst Wild At The Bar gewann. Der Score: 144. Ihm folgte auf Rang Zwei Nico Hörmann mit Blackberry Chex, der von den Richtern Bernie Hoeltzel und Bob Mayhew, die angemessen großzügig Punkte vergaben, einen Score von 143 bekam. Platz Drei belegte Rudi Kronsteiner, der überraschend das eigentlich für Nina Lill genannte Pferd RS Bon Ton Jac ritt und auf einen Score von 142,5 kam.


Bild: Manfred Weyand



EQUITANA Cutting Cup: Malte Döring und Kiss My Cat mit Top Score 74


Der EQUITANA Cutting Cup ließ die Zuschauertribünen aus allen Nähten platzen. Die Ordnungskräfte an den Eingängen hatten alle Hände voll zu tun, enttäuschte Besucher abzuweisen, die nicht mehr in die Ränge passten. Schade und ärgerlich natürlich für jeden Einzelnen. Umso mehr, als dass die Cutting-Prüfung einige Sahnestücke zu bieten hatte. Die Rinder spielten in diesem Jahr gut mit!

Der Quarter Horse-Hengst Kiss My Cat und Malte Döring im Sattel waren die eindeutigen Publikumslieblinge, die brandenden Szenenapplaus ernteten. Zu Recht - der Hengst sorgte mit seinem Stil wieder einmal für Gänsehaut bei den Zuschauern. Ein Score von 74 zog der Richter hier aus der Tasche! Das bedeutete den Sieg im EQUITANA Cutting Cup 2011. Auf Rang Zwei setzte sich Michael "Ohlly" Ohlhoff mit Zacks Peppy Ray, der nach dem Tod von Ohlhoffs Ausnahme-Stute Trish La Dish im Herbst 2009 eine große Lücke füllen muss und dies an diesem Tage mit Bravour gemeistert hat - hier vergab der Richter 73 Punkte. Mit Borregos Sure Shot setzte sich Ute Holm auf Platz Drei mit einem Punkt Abstand - sehr gute 72 Zähler für diese beiden.



Bild: Manfred Weyand



Beim Cutting Cup half übrigens ein besonderer Gast beim setteln der Rinder mit: Germanys Next Topmodel und bekennende Reiterin Jennifer Hof setzte sich zum ersten Mal auf ein Westernpferd und konnte unter Anleitung von Ute Holm die Faszination Westernreiten und Cutting erfahren.



Bild: Manfred Weyand



Westernhalle 7 platzt aus allen Nähten - Jeder traf Jeden!

Die Westernhalle 7 platzte derweil zeitweise aus allen Nähten. In den Gassen drängten sich die Menschen, ein Durchkommen war schwierig, und die Stände hatten viel zu tun. Riesiger Andrang auch bei der Pat Parelli-Autogrammstunde, zu der sich geschätzt einige hundert Besucher eingefunden hatten. Die EWU verzeichnete über 50 Neumitglieder an nur einem Tag. Und auch am Stand der DQHA war reges Treiben; der Service der ebenfalls anwesenden AQHA rund um Registrationspapiere oder andere Anträge wurde sehr gut angenommen. Der beliebteste vereinsübergreifende Treffpunkt war jedoch einmal mehr der Stand von w!.com - neben Anky van Grunsven als Stargast des Tages waren außerdem noch Sylvia Jäckle, Andreas Mamerow, Malte und Jürgen Döring, Linda Leckebusch, Uwe Röschmann, Monica von der Osten-Sacken und viele andere anwesend. Gesprächsthemen gab es natürlich mehr als genug! Ob Promi oder Normalo; Jeder traf Jeden an diesem Westerntag in der Halle 7 - wie viele schöne Wiedersehen muss es an diesem Tag gegeben haben!


Bild: Manfred Weyand



Alle Bilder von Manfred Weyand finden Sie in der w!.com Gallery hier
Bericht: Anne Wirwahn


wittelsbuerger.com ist als offizieller Medienpartner der EQUITANA 2011 mit einem eigenen Stand dabei:

w!.com Lounge Stand B18, direkt am Ring in der Westernhalle 7,
ist der Treffpunkt für alle Westernreiter!



Alle Infos zur Equitana 2011 auf wittelsbuerger.com




Größere Kartenansicht

Mehr dazu



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion