wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Equitana 2011: Diana Royer beeindruckt kritische Klassischreiter mit gut ausgebildeten und gelösten Westernpferde
wittelsbuerger.info
EQUITANA— Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

(Anne Wirwahn) Dressur meets Western, Western meets Springreiten. Bereits zum zweiten Mal im Laufe der EQUITANA 2011 gab es am Freitagvormittag ein Experiment der besonderen Art: Dressurreiterin Anabel Balkenhol (WM-Mannschaftsbronze in Kentucky), Vielseitigkeitsreiterin Eva Böckmann und Westernreiterin Diana Royer haben untereinander die Pferde getauscht.

Nachdem Diana Royer (www.five-star-westerntraining.de) bereits am Dienstag eine schöne und harmonische Darbietung des Westernreitens auf Einladung des Vereins XENOPHON (www.xenophon-classical-riding.org) gegeben hatte, ergab sich auch am Freitag noch einmal die Gelegenheit, unter der Schirmherrschaft des Vereins, der sich der klassischen Reitkultur und einer pferdefreundlichen, auf Gesundheit und Wohlbefinden des Pferdes ausgelegten Ausbildung widmet, das Westernreiten zu demonstrieren. Es kann nicht genug betont werden, wie wichtig solche ansprechenden Auftritte vor "fachfremden", also nicht-westernreitendem Publikum sind; dem Ruf unseres Sports und dem Westernreiten insgesamt kann dies nur gut tun; gerade in Zeiten großer Diskussionen um die Gesunderhaltung der Pferde im Westernreitsport oder auch im Hinblick auf die in diesem Jahr erhitzt geführte Debatte um das Thema Rollkur.

Für Diana Royer scheint der Pferdetausch mit den Kollegen der klassischen Reiterei eindrucksvoll gewesen zu sein. Sie hatte im Sattel von Eva Böckmanns Vielseitigkeitspferd Platz genommen. "Der Schwung ist toll. Das Pferd nimmt einen so toll mit im Galopp. Ich habe den Eindruck, dass es ihm richtig Spaß macht." Dass Diana Spaß hatte, konnten die Zuschauer auch von außen sehen. Mit einem Grinsen im Gesicht kam sie die lange Seite hinuntergaloppiert.

Worin aber besteht der große Unterschied zwischen einem Western- und einem klassisch gerittenen Pferd? "Wir Westernreiter wollen die totale Kontrolle. Unsere Pferde machen alles genau so, wie wir es von ihnen verlangen." Alleingänge sind also unerwüscht. "Die Kommunikation mit dem Pferd ist eine andere. Das Westernpferd fragt immer wieder, ,Mache ich das richtig? Soll ich weitermachen?'. Das klassisch gerittene Pferd sagt: ,Ach das möchtest Du! Okay mache ich!'" Besonders aufgefallen ist Diana der Unterschied als es ans Springen ging. "Das Pferd zieht den Sprung ganz von selbst an. Das wäre bei uns undenkbar."

Und was sagt die Vertreterin der klassischen Reiterei über das Gefühl im Westernsattel? "Es ist unglaublich, wie sensibel die Pferde reagieren. Aber es ist natürlich eine große Umstellung, so gar keinen Kontakt mit den Zügeln aufzunehmen. Die Hilfengebung ist einfach eine völlig andere. Ich muss die Beine nach vorne strecken und darf auch keine Kreuzhilfen geben. Daran muss man sich erst mal gewöhnen."

In einem Punkt waren die Beteiligten sich jedenfalls einig: Ein Pferd bleibt ein Pferd, egal was für ein Sattel drauf liegt.

FN präsentiert: "Westernreiten - ein vielseitiger Sport" mit Reining-Bundestrainer Kay Wienrich

Auch der Reining-Bundestrainer präsentierte die populäre Westernreitsport-Disziplin bereits am Western-Donnerstag vor klassischem Publikum, diesmal auf Einladung der FN. Linda Leckebusch hatte am Vormittag bereits Elemente der Ausbildung des Westernpferde im FN-Ring in Halle 11 demonstriert. Kay Wienrich war gar die große Arena in Halle 6 vorbehalten. Mit reiterlicher Unterstützung von Oliver Stein und Christina Tolksdorf führte Kay Wienrich in die Feinheiten des Reining-Sports ein; die Tribünen waren, wie während des gesamten Donnerstags, mehr als gut gefüllt. Ein Zeichen für das nach wie vor große Interesse am Westernreitsport.

"Die Aufgaben sind sehr anspruchsvoll, unter anderem auch deshalb, weil sie am losen Zügel geritten werden. Der Reiter muss sich auf sein Pferd verlassen können." Bei der Reining ist es also ein bisschen so, wie in der Dressurreiterei: Was mühelos aussieht, ist in der Regel auch gut.

Eines seiner Themen war der Spin: Kay Weinrich ließ die beiden Reiter Oliver Stein und Christina Tolksdorf, die mit ihren Pferden das Gesagte demonstrieren: die Entwicklung der Lektion vom langsamen Drehen zur Entwicklung des Spins, bei dem man jede Bewegung verfolgen kann, bis hin zur rasanten Trabbewegung um den inneren Hinterhuf.

Als weiteres wichtiges Element war natürlich auch der Sliding Stop Thema. "Einen guten Stop kann man den Pferden nur bedingt beibringen. Das ist eine Talentfrage. Erfahrene Trainer können schon bei Dreijährigen auf dem Paddock erkennen, ob sie eine Begabung für den Slidung Stop haben." Wienrichs Fazit: Man kann jedes Pferd zum Stoppen bringen. Aber ein gelungener Sliding Stop klappt nur mit einem Pferd, das die nötigen physischen und psychischen Voraussetzungen mitbringt.




Alle Bilder von Manfred Weyand finden Sie in der w!.com Gallery hier
Bericht: Anne Wirwahn


wittelsbuerger.com ist als offizieller Medienpartner der EQUITANA 2011 mit einem eigenen Stand dabei:

w!.com Lounge Stand B18, direkt am Ring in der Westernhalle 7,
ist der Treffpunkt für alle Westernreiter!



Alle Infos zur Equitana 2011 auf wittelsbuerger.com




Größere Kartenansicht

Mehr dazu



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion