wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
AQHA-Turnierbericht 2016: Wenig Turniere mit vielen Starts - ist das die Zukunft im Rassesport?
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Mehr Starts, aber nur noch auf wenigen, großen Turnieren - damit lässt sich die AQHA-Turniersaison 2016 kurz und knapp beschreiben. Dabei ist das erwartete Startplus, nach dem EM-Desaster 2015, ausschließlich den größten AQHA-Turnieren des Jahres zu verdanken, den AQHA-Shows der Golden Series (Bavarian Spring Classic, Bay. Meisterschaft, Bavarian Summer Show) sowie der Quarter Horse-Europameisterschaft in Kreuth. Knapp 71% aller AQHA-Starts finden somit ausschließlich auf diesen Turnieren in Kreuth und Aachen statt - auch das ein neuer Rekord.



Der gesamte AQHA Turnierbericht für die Saison 2016
Die Turnierstatistik im Detail







Umgekehrte Pyramide

Nur noch 29,7% aller AQHA-Starts in Deutschland finden auf Turniern statt, die keine 4-fach- oder gar Europameisterschaft sind - eine Entwicklung, die man bereits von den anderen Rasseverbänden APHA und ApHC kennt. Damit steht der AQHA-Sport nicht auf einem soliden Fundament, sondern verliert den Zugang zur Basis.

Und. Die großen Turniere müssen sich zunehmend auf AQHA-Einsteiger einstellen udn entsprechend Noviceklassen anbieten. Vorbild: Paint Horse-Europameisterschaft.




Die DQHA als Veranstalter

Von Europameisterschaft, Q-Serie bis zu den Regiofuturitys - mehr als jeder zweite Start in Deutschland wird mittlerweilen von der DQHA direkt oder ihren Regionalgruppen organisiert. Private Veranstalter haben sich hingegen weitestgehend zurückgezogen.




Wo reiten die Jugendlichen?

Der Jugendsport verzeichnedt in diesem Jahr 23% mehr Starts, diese sind aber ebenfalls auf den Sondereffekt der QH-Europameisterschaft 2015 zurückzuführen. Trotzdem: 2016 waren so wenig Jugendliche am Start wie zuletzt im Jahr 2001.

Zum Vergleich: Auf der DQHA Q16 gab es 161 Jugendstarts in 22 Klassen, auf der EWU german Open 2016 waren es 317 Starts in acht Klassen.


Wenig Turniere mit vielen Starts - ist das die Zukunft im Rassesport?

Insgesamt betrachtet wird die Schere zwischen der Anzahl Starts und dem Angebot an Turnieren immer größer - mehr Starts auf weniger Turnieren, diese aber mit mehr AQHA-Shows. Und damit nicht nur teurer für die Teilnehmer, sondern auch mit einem steigenden Anreiseaufwand und Aufenthalt verbunden.

Eine ungesunde Entwicklung - im Jahr 2012 fanden noch auf 56 Turnieren mit 98 Shows statt, in diesem Jahr sind vergleichbar viele Starts auf nur noch 49 Turnieren mit 79 AQHA-Shows.

Und so wird es für die AQHA-Reiter in Deutschland so immer schwieriger, einen Einstieg mit ihren (Jung-) Pferden in die Turniersaison zu bekommen, ob als Vorbereitung auf die großen Jahresabschlußturniere wie QH-EM oder Q17 oder z.B. in die regionalen Ranglisten.

Der AQHA-Sport wird so in absehbarer Zeit den Weg der anderen Rasseverbände gehen (APHA, ApHC) und nur noch wenige, große Meisterschaften nach dem eigenem Regelwerk anbieten. Alles andere wird von den Reitverbänden abgedeckt werden (EWU, NRHA etc.).

Die Folge: Erstmals seit Jahrzehnten wird die DQHA ihren Sportlern keine konsistente, in sich geschlossene Turnierinfrastruktur mehr anbieten können, sondern muss seine Rolle weitestgehend als Ausrichter von Verbandsmeisterschaften reduzieren, mit allen Konsequenzen:

Auszeichnungen und Förderungen wie High Points etc. werden irrelevant, das AQHA-Regelwerk aus den USA hat erstmals seit der Verbreitung des Westernreitsports in Deutschland seit den 1970er Jahren kaum noch Bedeutung. Denn die EWU wird den Westernreitsport noch deutlicher prägen als bislang, sei es im Großen wie der Jungpferderegelung (erst ab dem Alter von vier Jahren) oder der Helmpflicht für Jugendliche (nicht bei Rasseverbänden), sei es im Kleinen wie den Ranch Riding-Bestimmungen oder dem einhändig gerittenen Bosal.

Spätestens dann kann auch wieder über einen Dachverband in Deutschland nachgedacht werden und sich der Kreis zum Anfang hin schließen - 1977 wurde die DQHA Mitglied der "Europäischen Westernpferde und -reiter Union (EWU)" und konzentrierte sich "auf rein züchterische Aufgaben" (mehr dazu hier).


Der gesamte AQHA Turnierbericht für die Saison 2016
Die Turnierstatistik im Detail





Alle Turnierergebnisse finden Sie hier.
Die aktuellen AQHA/DQHA High Point-Ranglisten finden Sie hier.


Mehr dazu

AQHA-Turnierlandschaft 2016: Nur noch Kreuth, nur noch große Turniere/ Jugendsport auf 16-Jahres-Tief
AQHA-Sportbarometer 2016: Nur noch Kreuth beschert dem Quarter Horse-Turniersport ein kräftiges Plus
AQHA-Turniersport Mai 2016: Und die Großen werden noch größer, die Kleinen werden noch kleiner
EWU AQ-Turnieranalyse 2016: Mehr Erwachsene im Sport, aber der Nachwuchs bleibt aus/ Rheinland zeigt sich stark



Der AQHA-Sportbericht 2015: Größter Starterrückgang seit 1999/ 34% weniger Jugendliche am Start innerhalb einer Saison
AQHA-Sport: Das Turniersterben in Deutschland setzt sich munter fort
Luxushobby Turnierreiten?: Der große Startkostenvergleich der EWU- und AQHA-Turniere in der Saison 2015
Existenzgefährdend: Der Jugendschwund im AQHA-Sport hält weiter an/ 45% weniger Starts seit 2012
Quarter Horse-Sport: Der AQHA-Sport 2012 - 2015 in Deutschland kartographiert im Vergleich mit EWU & Co.
AQHA-Turniersaison 2014: Der Quarter Horse-Sport zieht sich zurück/ 30% weniger Jugendliche in nur einer Saison
AQHA-Statistik 2014: Zieht sich der deutsche Quarter Horse-Turniersport nach Kreuth zurück?



Bild: Weyand

Serie: Veranstalter gesucht für AQHA-Turniere!

(1): Der perfekte Einstieg für AQHA-Turnierreiter - das sind die All-Novice Shows mehr...
(2): Rasseoffene Turniere mit einem AQHA-Turnier verbinden - die Introductory Shows machen´s möglich mehr...
(3): So vielfältig wie ein Quarter Horse - AQHA-Turniere bieten für jeden etwas mehr...
(4): Für echte Allarounder - Ranchreiten auf AQHA- Versatility Ranch Horse Shows mehr...




Graphik: AQHA Western Breed Classic


Erinnern Sie sich noch? AQHA-Turniere, die es nicht mehr gibt

AQHA 1fach-Turniere:
Babenhausen, Sprockhövel, Datteln, Balingen, Hechingen, Argenbühl, Urbach, Lorsch, Biberach, Deißlingen, Trier, Bommersheim, Potsdam, Bönen, Pausin, Wietzendorf, Bottrop

AQHA 2fach-Turniere:
Königslutter, Nümbrecht, Löhne, Verden, Schotten, Uetze/ Eltze, Wenden (Midsummer), Dickel-Dönsel, Uchtelfangen, Lübben, Neustadt/Dosse, Damme, Dingolfing

AQHA 3fach-Turniere:
Bremen-Schimmelhof, Schlüsselfeld, Herzlake, Zeiskam, Heilbronn

AQHA 4fach-Turniere:
Vaterstetten, Großwallstadt

AQHA Introductory Shows:
Kamp-Lintfort, Heiligenwald, Nümbrecht, Webenheim

AQHA All-Novice Shows:
Steyerberg, Kreuth, Wenden, Neudeck, Blaubeuren-Seissen, Adenbüttel, Großwallstadt, Steyerberg, Wollbach, Nidderau, Großbeeren, Brilon, Alpenrod, Dinslaken, Bad Sassendorf, Workerszell, Staken

AQHA Messe-Turniere:
Leipzig, Dortmund, Bremen


Mehr dazu

Luxushobby Turnierreiten?: Der große Startkostenvergleich der EWU- und AQHA-Turniere in der Saison 2015
Existenzgefährdend: Der Jugendschwund im AQHA-Sport hält weiter an/ 45% weniger Starts seit 2012
Quarter Horse-Sport: Der AQHA-Sport 2012 - 2015 in Deutschland kartographiert im Vergleich mit EWU & Co.
AQHA-Turniersaison 2014: Der Quarter Horse-Sport zieht sich zurück/ 30% weniger Jugendliche in nur einer Saison
AQHA-Statistik 2014: Zieht sich der deutsche Quarter Horse-Turniersport nach Kreuth zurück?
Der Quarter Horse-Sport im Umbruch (1): Das war die Turniersaison 2013, und das erwartet Sie in Zukunft!
EWU und DQHA-Die beiden Big Player im sportlichen Vergleich





Alle aktuellen AQHA-Turniertermine mit Unterlagen, Nennschluß-Erinnerung und Routenplaner finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.


Der große Startgeldvergleich zwischen AQHA und EWU (Stand: April 2015)

Die EWU-Turniere 2015 im Vergleich
Die EWU-Turniere 2015 nach Landesverbänden im Vergleich
AQHA-und EWU-Turniere am selben Standort im direkten Vergleich
AQHA-Turniere 2015 im Vergleich
Großer Startgeldvergleich 2013: Der Quarter Horse-Turniersport ist seit zehn Jahren nicht teurer geworden





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion