wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
QHJ: Die Themen der Februar-Ausgabe
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion



Zucht & Haltung

Zuchtwissen 2014
Die Pferdezucht ist ein komplexes Thema: von der Auswahl der Elterntiere über die Trächtigkeit bis hin zur Geburt gibt es ein Vielzahl von Dingen, die den Züchter rund ums Jahr beschäftigen. Neben jeder Menge Wissen um die genetischen Zusammenhänge stellt vor allen die Geburt und deren Überwachung eine große Herausforderung dar. Einen großen Themenkomplex in Sachen Zuchtpraxis liefert die Februarausgabe 2014.


Training & Praxis

Was ist ein „Trojaner“ im Kopf?
Natürlich kennen wir im Reitsport die Hilfen Zügel, Bein, Gewicht und Stimme. Doch gibt es eine weitere Hilfe, die bisher völlig unterschätzt wurde - unser eigener Kopf! Und wenn der blockiert, gibt es kein Weiterkommen. Ein ausführlicher Praxisbeitrag zum Thema mentale Blockaden im täglichen Training und im Wettkampf klärt auf und gibt umsetzbare Tipps zum Thema.

Anlehnung oder Impulsreiten – ist es eine Frage der Reitweise?
Wohl jeder Reiter hat schon zum Thema "Anlehnung oder nicht" entweder eine Diskussion geführt oder zumindest verfolgt. Offensichtlich spaltet sich die Reiterwelt hier in mindestens zwei Lager, die jeweils für sich schlüssige Argumente für Ihre Reitweise aufbieten. Ein Fachartikel beschreibt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Stile

Jungpferdeausbildung: Reiten im Roundpen und auf dem Platz
Justy wird Reitpferd! Im Rahmen des Ausbildungsprogramms, zu dem die dreijährige Quarter-Horse-Stute Peppys Smart Justice im August 2013 auf die Circle L Ranch gekommen war, geht es nun „zur Sache“. Schritt, Trab, Galopp heißen die neuen Herausforderungen für das junge Pferd.


Equipment & Outfit

Hilfszügel: Sinn oder Unsinn?
Die eine oder andere zusätzliche Leine hat sicherlich fast jeder Reiter schon mal gespannt, aber häufig wird aus dem Zügel, der kurzfristig helfen soll, ein Dauerbrenner, ohne den nichts mehr geht! Ein Fachbeitrag in der Februarausgabe erläutert die gängigsten Hilfszügel in ihrer Anwendung und ihrem Nutzen und gibt Tipps zum Umgang mit den eigentlich überflüssigen Leinen.


Freizeit & Lifestyle

Von Sätteln, Künstlern und Träumern im „Sauerkrautland“

Bismarck, North Dakotas Hauptstadt, klingt eigentlich viel zu deutsch, um USA-Fans in Begeisterung zu versetzen. Doch der Besuch dieser Region lohnt sich aus verschiedenen Gründen. Ein Reiseartikel bringt überraschende Fakten und Infos über diese interessante und wenig bekannte Region in den Staaten.


Fitness & medizin

Der Pferdezahn-Tierarzt kommt!
Vor über 15 Jahren hätten Pferdebesitzer nicht gedacht, dass einmal im Jahr der Pferdezahnarzt auf dem Hof erscheint, um dem Gaul ins Maul zu schauen. Mittlerweile ist der Besuch des Pferdezahnarztes ebenso gang und gäbe wie der des Hufschmiedes. Woran man den Fachmann erkennt, erläutert ein ausführlicher Beitrag im nächsten QHJ.

Sport & Show

NRHA World Champion Open 2013
Zum ersten Mal in der Geschichte der NRHA hat ein österreichisches Pferd den prestigeträchtigen NRHA World Champion Open Titel errungen: Nu Chexomatic im Besitz von Jac Point QH in Lermoos. Das QHJ hat das erfolgreiche DUO begleitet.

Ein starkes Team:
Sabine Brasche und Lil Peptorella
Wenn die beiden die Arena betreten, ziehen auch Profireiter den Hut – die Non-Pro-Reiterin hat mit ihrer Stute in der Working Cowhorse europaweit ziemlich alles erreicht, was möglich ist. Ein spannendes Porträt des erfolgreichen „Selfmade-Cowgirls“ mit wertvollen Infos für Einsteiger in die Cowhorseklassen.

Außerdem in der Februarausgabe: Ausgezeichnete Pferde, wichtige Regeländerungen 2014, Durchblick im Dschungel des Papierkrams und vieles mehr rund um Sport, Zucht und Haltung 2014.





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion