wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
DQHA: Youth- & Amateur Team Cup eine Woche vor dem DQHA-Alpencup
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Den 33 stimmberechtigten Mitglieder auf der heutigen DQHA-JHV wurde mitgeteilt, daß der DQHA Youth Team Cup vom 3. bis 5. Oktober in Alpenrod auf dem Gut Neuhof stattfinden wird. Er wird damit nur eine Woche vor dem Alpencup stattfinden, den die größten DQHA-Regionalgruppen Bayern, Baden-Württemberg, Regio Ost zusammen mit der EWU, Italien, Österreich und der Schweiz durchführen (mehr dazu hier).

Übrigens: Grade einmal 33 Mitglieder kamen in diesem Jahr zur DQHA-Jahreshauptversammlung - das sind 0,06% (!) oder sechs Promille der DQHA-Mitgliederschaft. Die Hälfte davon war zudem die Vorstandschaft des Verbandes, anders ausgedrückt: Das Interesse an der Deutschen Qurter Horse Association war wohl selten so gering wie in diese Tagen.

DQHA-Regionalgruppen Bayern, Baden-Württemberg und Ost planen eigenen Youth & Amateur Team Cup im Oktober


Das Treffen der " besten Jugendlichen der einzelnen DQHA Regionalgruppen", der DQHA Youth Team Cup, könnte in diesem Jahr wohlmöglich ersatzlos gestrichen werden, so DQHA-Vorstandsmitglied Reinhard Rekers. Nachdem auf der DQHA-Convention im Februar bereits den Cup in Wenden angekündigt wurde (siehe hier), steht jetzt gar nicht fest, ob die DQHA ihn überhaupt veranstalte, so Rekers auf der JHV der DQHA -Nord (mehr dazu hier).

Denn entgegen den bisherigen Darstellungen liegt bislang weder eine Anfrage seitens der DQHA noch ein Angebot der Anlage in Wenden für den DQHA-Cup vor, und der avisierte Termin Anfang August ist längst duch das Circle L Horsemanship Camp geblockt.

Zudem haben die Hälfte der DQHA-Regionalgruppen bereits ihre Teilnahme abgesagt und dafür den Alpencup 2014 ins Leben gerufen (mehr dazu hier).
Neben Bayern, Baden-Württemberg und der Regio Ost wollen auch die Anrainerstaaten Italien, Schweiz und Österreich kommen sowie Teams von VWB und EWU.

Bereits 2010 musste der DQHA Amateur und Youth Team Cup ausfallen: Zuwenig Regionalgruppen hatten Mannschaften aufgestellt für die Cups, war die Begründung der Absage, nur sieben Teams sollen gemeldet worden sein.
Bereits im Vorjahr stand der Youth Cup aufgrund schwerer organisatorischer Mängel in der Kritik: Noch zu Beginn des Amateur und Youth Cups in Schotten waren weder Melde- oder Starterlisten vorhanden noch Startnummern etc. verfügbar.

Damit reduziert sich die DQHA-Jugendarbeit nunmehr auf die fünf Jugendlichen für den AQHA Youth World Cup. Im Rahmen dessen trat bereits der Jugendobmann Markus Bingel sowie das Mitglied Albert Wagner aus dem Jugendausschuss aus, der derzeit - nicht satzungskonfom - von Youth World Cup Coach Stefanie Becker "kommissarisch" geführt wird.



Die DQHA-Regionalgruppen Bayern und Baden-Württemberg sowie die Regionalgruppe Ost haben ihre Teilnahme an dem geplanten DQHA Youth- und Amateur Team Cup im August in Wenden abgesagt (mehr dazu hier), nachdem die Mitglieder der DQHA-Bayern auf der JHV ihrem Vorstand den Auftrag erteilten, "sich gefälligst um eine Lösung des Dilemmas um den Team Cup zu kümmern" (mehr dazu hier). Sie planen als Förderung für ihre Amateur- und Jugendreiter die Premiere des Alpencups, der am 11. und 12. Oktober auf der Reitsportanlage Meir in Thierhaupten stattfinden soll.

Interesse haben auch die europäischen Alpenanrainer-Verbände sowie die EWU und VWB angemeldet, da die Anlage im Dreieck zwischen Stuttgart (180 km), München (90 km) und Regensburg (134 km), etwa 30 km nördlich von Augsburg, sehr gut über die A8 und die B2 zu erreichen ist.

Alle Infos zum Alpencup 2014

 



Heißer August: Gleich drei Verbände planen zwischen dem 1. und 3. August ihre Förderwochenenden für Jugendliche

Das erste Augustwochenende hat es für jugendliche Westernreiter in sich: Gleich drei Verbände planen zwischen dem 1. und 3. August ihre Förderwochenenden für Jugendliche:

EWU-Bundesjugendcamp Classic in Schotten
VWB/ DQHA-Bayern JuTu 2014 in Schwabhausen/ Dachau
DQHA-Amateur und Youth Team Cup in Wenden


Speziell für die Jugendlichen (und Amateure) der DQHA ist der geplante Termin des Youth- & Amateur Team Cups anspruchsvoll, er liegt an dem einzigen freien Wochenende zwischen der zweit- und drittgrößten AQHA-Show in Europa, dem AQHA Ride Of America in Wenden und der Quarter Horse Horse-Europameisterschaft in Kreuth.
Erst einige Tage zuvor kehrt die deutsche Jugendauswahl vom American Quarter Horse Youth World Cup, der vom 3.-13. Juli in Bryan/Texas stattfinden wird, zurück.




DQHA Youth Team Cup

2013: Schotten - 1. Platz: Bayern 1
2012: Schotten - 1. Platz: NRW
2011: Erbach - Bayern 1
2010: Erbach - ausgefallen
2009: Verden - 1. Platz: Nord
2008: Verden - 1. Platz: Nord
2007: Großwallstadt - 1. Platz: Bayern 1
2006: Aachen - 1. Platz: Bayern 1
2005: Lindlar - 1. Platz: Bayern 1

 

 

Mehr dazu
Schulferien 2014





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion