wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Cutting: DQHA Maturity beginnt an diesem Sonntag in Theilenhofen
wittelsbuerger.info
Cutting — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Cutting Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Cutting Horses
zum Verkauf
Cutting Horse-
Papierservices
Cutting Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Wahrscheinlich hat man es bei der DQHA einfach vergessen, aber - die DQHA Futurity/ Maturity 2014 beginnt bereits an diesem Wochenende, zumindest ein Teil davon: Im Rahmen der Bayrischen Meisterschaft der Royal Bavarian Cutters im mittelfränkischen Theilenhofen wird auch die DQHA Cutting Futurity/ Maturity ausgetragen.
Allerdings: Nur noch ein Starter wird dabei zu sehen sein, in der DQHA Cutting Maturity, die Class in Class mit der Open am Samstag um 12.00 Uhr abgehalten wird.



Alle Infos zur RBC-Meisterschaft und DQHA Cutting Maturity am 20./ 21. September

 

 

2008 bildete Cutting noch den Auftakt des DQHA-Saisonhighlights, und mit dem Cutting Amateur begann das neuntägige Turnier in der Aachener Soers. 2009 wechselte das Cutting auf den zweiten Samstag Abend, um 2010 Platz machen zu müssen für die Reining. Cutting und W. Cowhorse fanden nun sonntags statt, bis zum denkwürdigen 28. Oktober 2012.

Ein (zahlendes) Publikum musste staunend zusehen, wie Männer mit Cowboyhüten den Hallenboden nach Steinen und anderen Teilen absuchten. "Plastikteile und Metallstücke" und "Steine bis hin zur Größe halber Ziegelsteine" kamen zutage, und nachdem die AQHA Stewards sich nicht in der Lage sahen, eine Entscheidung zu treffen, taten es die Cuttingreiter selber: Um Pferde, Reiter und Rindern keinem unnötigen Risiko auszusetzen, beschlossen sie, nicht an den Start zu gehen, der DQHA Q12 Cuttingtag fand ein unrühmliches Ende, das den Verband scließlich eine fünfstellige Summe kostete (mehr dazu hier).




Michael Ohlly Ohlhoff beim "Steinelesen" in der Albert-Vahle-Halle




Wartendes Publikum in der Albert-Vahle-Halle



Für die DQHA mag die Cutting Maturity in Theilenhofen nun der einfachere, bequemere und damit auch logische Weg sein, sich einen Sport vom Leib zu schaffen, den man wohl nie ganz verstanden hat und bei dem der Aufwand zu groß erschien für die homöopathische Anzahl der Starter. Allerdings tut die DQHA weder sich noch dem Sport einen Gefallen damit, denn ihrem Nachzuchtförderprogramm fehlt ohne Cutting ein populärer Teil in Vermarktung der vielseitigsten Rasse der Welt.
Verlieren tut aber auch das Cutting selber, das derzeit von vielen kleinen Verbänden für eine überschaubar große Anzahl von Sportlern vermarktet wird (NCHA Germany, LLCT, RBC).

Denn der der Sport hat eigentlich eine große Bühne verdient: Beim Cutting zeigt sich unser Westernsport noch in seiner ursprünglichsten Form, agieren unsere Quarter Horses-Athleten mit ihrem einzigartigen Cow Sense selbständig und begeistern damit auch diejenigen Zuschauer, die sich zum ersten Mal Westernreiten anschauen.

Vielleicht mag man nicht alle Cutter für die - auf den ersten Blick - ansprechensten Reiter halten, aber Cutting steht aber auch nicht, anders als Reining, mit Bilder aus der Abreitehalle unter öffentlichem Dauerbeschuß, noch wird Cutting so kontrovers diskutiert wie seit Jahrzehnten die W. Pleasure-Klassen.
Zudem ist Cutting ähnlich wenig erklärungsbedürftig wie der klassische Springsport: Der Reiter, und vor allem sein Pferd, hindern das Rind an der Rückkehr zur Herde. Punkt.


Ob das Ranch Cutting, das in diesem Jahr erstmals am ersten Samstag Abend der Q ausgetragen wird, zu einer diesen großen Bühnen werden kann?
Früher war es eine für viele Westernreiter beliebte Tradition ("wir seh´n uns beim Cutting in Aachen!"), samstagabends in einer bis im letzten Stehplatz gefüllten Albert-Vahle-Halle seinem Lieblingssport bei Cutting in Working Cowhorse nachzugehen, und nicht selten nahm man dabei noch Freunde und Bekannte mit, mit denen man erst frühmorgens den Heimweg antreten konnte.

Zu wünschen wäre diesem tollen Sport eine viel größere Öffentlichkeit, bis dahin finden Sie in der wittelsbuerger-Gallery jede Menge eindrucksvoller Bilder vom Cutting:



Marl LLCT September 2014

5. NCHA o.G. High Point Show 2014
4. RBC Show 2014








Mehr dazu


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Ute Holm und Christian Meyer für den Bereich Cutting.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion