wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Schwoba Bähnle:
Sauerland Express goes South am 22.06.2013
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Wer kennt ihn nicht, den Sauerland Express. Entstanden ist er hier bei wittelsbuerger.com im Forum 2009 als Besichtigungstour bei den in räumlicher Nähe gelegenen Erfolgszüchtern von American Quarter Horses CC-Showhorses, Michael Middel Quarter Horses und Paul Wiethoff. Auch ein Abstecher in die Eifel wurde schnell iniziiert. Nun ist es aber so, dass auch aus Fohlen „Leute“ werden und sie nach gelungener Aufzucht eine Ausbildung und Training benötigen – egal ob für den Freizeitbedarf oder als Showpferd. Und genau das war auch der Anlass für die Gründung des Schwaben Express, im Lokaldialekt auch Schwoba Bähnle genannt.


Bild: Sandra Görtz, alle Bilder in der w!.com Gallery


Der Sauerland- und Eifelexpress in NRW waren von Beginn an sehr gut besuchte Veranstaltungen. Und auch der erste Badem Württenberg Express, nach lokalem Diakelt Schwoba Bähnle genannt, war kurz nach Veröffentlichung des Termins bereits komplett ausgebucht.
Auch beim Schwoba Bähnle gab es reichlich Quarter Nachwuchs zu bestaunen. Jedoch stand dieses Bähnle unter dem Motto "Training zur Gesunderhaltung des Partners Pferd". Schnell wurde an diesem Tag deutlich, dass auch ein Freizeitpferd ein gezieltes Training zur Vermeidung von Belastungsfehler und zur Gesunderhaltung benötigt.

Die erste Station des Schwoba Bähnles am 22.06. war Beallaround, der Trainingsstall von Andrea Schmid. Nach einem Sektempfang führte Andrea die Reisegruppe über ihre Anlage und zeigte Stolz den Nachwuchs 2013 ihres Hengstes My Rods Chipped. Zurück in der Reithalle gab Andrea Schmid unterstützt von ihrer Co-Trainerin Gabi Kelch, der Trainerkollegin Sandra Remund und der Auszubildenden Tina Moritz einen Einblick in ihr tägliches Training. Andrea betonte dabei mehrfach wie wichtig ihr dabei die fundierte und geduldige Ausbildung der Pferde ist, beginnend mit Bodenarbeit zur Desensibilisierung der Pferde über Aussacken und anschließendem Anreiten. "Wann immer ich in der Ausbildung meiner Pferde auf Probleme oder an Lücken stoße gehe ich zurück zur frühen Basis. Hier fühlen sich die Pferde wohl, das ist für sie bekanntes Terrain. Und von hier aus kann ich dann in Ruhe an den Problemen arbeiten", so Andrea. "Für mich ist die solide Ausbildung meiner Trainingspferde wichtiger als jeder Turnierplan. Ich möchte, das meine Pferde auch von ihren Besitzern problemlos geritten werden können. Egal wie stark diese als Reiter sind. Gesunde und gut ausgebildete Pferde sind mein oberstes Trainingsziel." Die Vielzahl von Fragen aus dem Publikum beantwortete Andrea fachkundig und untermauerte dies durch Demonstrationen mit ihrem Hengst unter dem Sattel.


Bild: Sandra Görtz, alle Bilder in der w!.com Gallery


Als nächste Station erreichte der Autokonvoi dann den Hegnauhof, den Trainingsstall von Sascha Ludwig, Träger des goldenen Reitabzeichens. Bei der Führung über die Anlage betonte Sascha gleich, er nehme nur so viele Trainingspferde an, wie er selber ausbilden könne. Zwar habe er zum Satteln an anreichen der Pferde Hilfe, die Ausbildung der Pferde übernehme er jedoch selbst. Seine Frau Silke stellte in der Reithalle die 17 Jahre alte Zuchtstute unter dem Sattel und ohne Kopfstück vor. Aus ihr ging unter anderem das erste von Sascha selbst gezüchtete und ausgebildete Pferd SL Smart Goldolena hervor, der selbst bereits erfolgreiche Nachkommen hatte. "Die Stute hat uns acht tolle Fohlen geschenkt und wurde in all der Zeit zusammen vielleicht 3 Jahre geritten", so Sascha. "Sie demonstriert hier ein sehr gutes Beispiel für ein gelassenes Pferd in natürlicher, sich tragender Haltung ohne Einwirkung mit der Hand. Und genau so will ich alle meine Pferde haben. Für mich steht Horsemanship an oberster Stelle. Ich reite meine Pferde Dreijährig an. Zunächst im Roundpen, so dass ich gar keine Zügeleinwirkung benötige und sie ihre Balance erst einmal selber finden können. Notwendige Grundlage der Pferdesausbildung ist eine fundierte Basisarbeit." Er nannte dies auch als Grund dafür, warum er keine Futuritys mehr reite. Hierfür sei ihm die Zeit der Ausbildung zu kurz und er wolle seine Pferde nicht überfordern. Statt dessen passe er die Ausbildung individuell an das jeweilige Pferd an und ebenfalls nicht an den Showkalender. "Das Talent und die körperliche Entwicklung ist bei jedem Pferd anders. Viele Pferde sind im Wachstum recht unbalanciert. Warum soll ich sie dann in eine Haltung zwingen, die sie nicht langfristig halten können und die ihnen gar schadet? Ich wünsche mir für mich und meine Kunden gesunde und langlebige Pferde. Daher bin ich auch ein großer Fan der CRI Reining. Hier werden die Pferde erst ab 6jährig vorgestellt und erhalten vor der Prüfung einen Vet-Check." Weiterhin berichtete Sasche, dass alle seine Pferde die gleiche Basisausbildung erhalten und danach grundsätzlich eine Allround-Ausbildung. So wurde der vom FN Reiningkadermitglied selbstgezogenen SL Smart Goldolena nicht nur erfolgreich in Reining und Working Cowhorse vorgestellt, sonder auch in Pleasure und Trailklassen. "Jetzt wird er von seiner Besitzerin in Allround Klassen vorgestellt und ich reite ihn nur noch ganz selten, wenn ich mal entspannt ein Pferd reiten möchte, an dem alle Knöpfe funktionieren." Und natürlich gab es an den Richter der Verbände AQHA, DQHA und APHA eine Menge Fragen aus dem Publikum, die er geduldig und mit viel Fachverstand beantwortete.


Bild: Sandra Görtz, alle Bilder in der w!.com Gallery


Endstation der diesjährigen Schwoba Bähnle war der Zuchtstall der Tierärztin und erfolgreichen Amateurreiterin Gesa Meier-Bidmon. Neben den Hengsten Aint It The Blues, Big Time Soon, Gunsmoke Peppy Glo, Solano Par Three und Chex N Smoke beherbergt der Stall aktuell 12 Zuchtstuten mit feinstem Pleasure Pedigree, die entweder selbst sehr erfolgreich geshowt wurden (AQHA Reserve World Champion Pleasure) oder bereits sehr erfolgreich produzierten (AQHA World Champion, Longe Line Celebration Champion, DQHA Halter Futurity Champions). Und natürlich waren die Fohlen auf der Wiese einmal mehr die Zuschauermagneten. Unter dem Sattel stellte Gesa dann ihren Hengst Aint It The Blues vor, begleitet von den Erläuterungen des Richters Sascha Ludwig. Sascha erklärte dabei aus Richtersicht, wie man verschiedene Trailhindernissen reiten könne um jeweils ein Plus auf dem Scoresheet zu erhalten. Anschließend erhielten die wissbegierigen Teilnehmer des Schwoba Bähnles noch eine Einführung in die funktionelle Anatomie und eine Teilnehmerin schwärmte: "Schön, dass man beim Schwoba Bähnle die Gelegenheit bekommt die Deckhengste einmal aus der Nähe erleben zu können. Und ich habe hier heute so viele neue Infos bekommen, dafür hätte ich gleich mehrere Kurse besuchen müssen."


Bild: Sandra Görtz, alle Bilder in der w!.com Gallery


Den Abschluß des ersten Schwoba Bähnles bildete das BBQ vom Grillmeister Thomas Bidmon in der untergehenden Sonne. Hier stellten sich Andrea Schmid, Sascha Ludwig und Gesa Meier-Bidmon noch einmal den zahlreichen Fragen der Teilnehmer und schnell entstanden rege Unterhaltungen rund um die Themen Quarter, Gesundheit, Training und Zucht. Erst nach 22 Uhr verließen die letzten Teilnehmer die Anlage mit dem Wunsch nach einer Fortsetzung des Bähnles in 2014.



Vorbericht

Wer kennt ihn nicht, den Sauerland Express. Entstanden ist er hier bei wittelsbuerger.com im Forum 2009 als Besichtigungstour bei den in räumlicher Nähe gelegenen Erfolgszüchtern von American Quarter Horses CC-Showhorses, Michael Middel Quarter Horses und Paul Wiethoff. Auch ein Abstecher in die Eifel wurde schnell iniziiert. Nun ist es aber so, dass auch aus Fohlen „Leute“ werden und sie nach gelungener Aufzucht eine Ausbildung und Training benötigen – egal ob für den Freizeitbedarf oder als Showpferd. Und genau das war auch der Anlass für die Gründung des Schwaben Express, im Lokaldialekt auch Schwoba Bähnle genannt.



Update 8. Mai: 1. Schwoba Bähnle nach nur drei Tagen schon ausgebucht!

Die erste Schwoba Bähnle hat ein tolles Feedback bekommen und ist nach drei Tagen ist bereits mehr als ausgebucht! Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen - für weitere Email mit Interessensbekundung gibt es nun eine Warteliste für die zweite Auflage! Nochmals vielen Dank dafür !



Am Samstag 22.06.13 führen die Schienen des Zugs nun erstmals durch Baden Würtemberg. Hier haben die Zuginsassen die Gelegenheit bei den erfolgreichen Trainern Andrea Schmid (mehrfache Deutsche und Europa Meisterin in Halter, Western Riding und Trail) und Sascha Ludwig (mehrfach bestes Jungpferd German Open, DQHA Trail Maturity Champion, DQHA Working Cowhorse Futurity Champion, AQHA und APHA Richter) sowie der Tierärztin und ebenfalls erfolgreichen Amateur Reiterin Gesa Meier-Bidmon (DM und EM Titel in Halter, Showmanship, Western Riding, Working Cowhorse sowie vielfache Allround Champion Titel) hinter die Kulissen zu schauen und mehr über deren Trainingsphilosophie zu erfahren.

Sehr viel Wert legen alle drei bei ihrem Training auf die Gesunderhaltung und Langlebigkeit ihrer eigenen und Kundenpferde, auf eine artgerechte Haltung und auf eine solide Ausbildung. "Nicht nur im Turniersport, sondern grade auch im Freizeitbereich ist eine gute Ausbildung von Pferd und Reiter unerlässlich", so Reiningkadermitglied Sascha Ludwig. "Schnell schleichen sich in der Pferdeausbildung kleine Fehler ein, die Langfristig zu Schmerzen und frühem Verschleiß der Pferde führen. Wir alle wünschen uns aber den Partner Pferd, der uns lange in Sport und Freizeit begleitet."

Natürlich werden auch die Hengste Aint It The Blues, My Rods Chipped und Top Flash Cody sowie deren Fohlen von verschiedenen Züchtern aus der Region zu bestaunen sein. Es wird sogar ein Wiedersehen mit „Herr Bienchen“ geben, der ja pünktlich am Morgen des Sauerland Express 2009 im Stall von Paul Wiethoff das Licht der Welt erblickte. Er genießt nämlich seine Ausbildung bei Andrea Schmid.

Ebenso wie im Sauerland verspricht die Tour im Schwabenland einen kurzweiligen Samstag mit vielen neuen Eindrücken, tollen Pferden und umfangreicher Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Um Anmeldungen wird gebeten unter SandraGoertz@aol.com. Die Teilnehmerzahl der geführten Tour mit ihrem eigenen PKW ist begrenzt. Einzelheiten wie Anreisezeiten und Fahrplan werden den Teilnehmern schriftlich eine Woche vor der Tour mitgeteilt. Für das leibliche Wohl der Fahrgäste der Schwoba Bähnle ist gesorgt!




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion