wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
QHJ: Das sind die Themen der Dezember-Ausgabe
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion



Training & Praxis

Reitbeteiligung: Geteiltes Pferd – drei Gewinner
Mit dem eigenen Pferd werden zwar viele träume wahr, aber manchmal gelingt es nicht, dem Vierbeiner gerecht zu werden. Eine Reitbeteiligung kann viele Probleme lösen. Ein Artikel inklusive Rechtstipp zum Thema informiert

Jetzt aber vorwärts! – in flottem Tempo durch die Ranch Pleasure
Die Ranch Pleasure ist eine relativ junge Klasse. Viele für eine erfolgreich gerittene Prüfung gerittene Details sind bei den Reitern noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, so auch das flottere Tempo in allen Gangarten. Ein Top-Trainer aus den USA erklärt die perfekt e Ranch Pleasure.

Jungpferdeausbildung: Mit guter Führung
Die Quarter Horse Stute Peppys Smart Justice war schon einmal Hauptdarstellerin im Quarter Horse Journal, als wir ihre Geschichte von der Zuchtplanung über die Fohlenzeit- und Ausbildung bis zum Absetzen erzählten. Nun steht die junge Pferdedame vor ihrer ersten großen Herausforderung: Dem Anreiten. Das QHJ begleitet die Jungpferdeausbildung.

Praxistipp COOL DOWN: Trockenreiten im Winter
Trockenreiten ist gerade im Winter ein oft sehr schwieriges Unterfangen. Oftmals wird der Prozess mit Decke drauf und ab in den Stall abgekürzt. Ein verheerender Fehler, was den Effekt des vorherigen Trainings angeht. Ein Praxistipp zeigt, wie’s richtig geht.

Sport & Show

Q 13 behauptet sich als größte Show
Über 2200 Starts in Kreuth haben die Herzen der Sportreiter in Kreuth wieder höher schlagen lassen. Einmal mehr hat die DQHA bewiesen, dass die „Q“ wirklich die Größten ist.

Weitere Sport-Highlights:
Reining:
DM Reining – Junioren, Junge Reiter und Senioren messen sich in Kreuth
NRHA Breeders Futurity bietet Sport auf Top Niveau


Freizeit & Lifestyle

Reise Spezial
Der Urlaub auf einer Ranch in America ist für die meisten Westernreiter nach wie vor der große Traum, das erklärte Ziel, auf das oftmals jahrelang hingearbeitet wird. Damit der Urlaub dann auch hält, was er verspricht, gilt es einige Dinge zu beachten, u. a., welche Art Ranchurlaub man für sich für gut befindet. Das Ranch Spezial erläutert nicht nur die Unterschiede der Angebote, sondern hält ein breites Spektrum an Anlaufstellen sowie spannende Erlebnisbereichte bereits: zum Planen und Träumen.

Von Feuerland nach Alaska: Abenteuerreiter Günter Wamser erreicht sein Ziel nach 20 Jahren Reitzeit
Günter Wamser startete vor nunmehr 20 Jahren am südlichsten Ende der Welt mit dem Ziel, den amerikanischen Kontinent bis hinauf nach Alaska zu durchqueren. Im Herbst 2013 kam er ans Ziel.

Fitness & Medizin

Verhaltensstörungen
Kranke Seelen: Wenn die Psyche leidet...
Verhaltensstörungen beim Pferd nehmen zu. Die Ursachen und Ausprägungen sind vielschichtig. Eine Fachbeitrag klärt auf und erläutert Lösungsansätze für ein glückliches Pferdeleben.

Zucht & Haltung

Winterfahrplan für die Pferdehaltung
Wenn der Winter mit Frost und Dunkelheit naht, sollte man gut vorbereitet sein. Der Stall muss wetterfest, die Auslaufflächen sollten wintertauglich sein. Damit Sie und Ihr Pferd gut durch die kalte Jahreszeit kommen, sollten Sie Möglichkeiten und Methoden kennen, mit denen Sie Nässe, Sturm und Minusgraden die kalte Schulter zeigen können. Ein Fachbeitrag gibt wertvolle Tipps.

Stallion Service Auction
Highseller auf der SSA Live-Auktion auf der Q13: Zippos Mr Good Bar
Auch 2013 fande im Rahmen der Q13 wieder die jährliche Stallion Service Auction der DQHA statt. Von den insgesamt 115 angebotenen Hengsten der SSA 2013 wurden 73 vor Ort versteigert, was eines der besten Ergebnisse der letzten Jahre ist. Welche Hengste im Trend liegen zeigt ein Beitrag in der Dezemberausgabe.

Prädikat „gekört“: American Quarter Horse Hengste stellen sich den strengen Augen der DQHA Körkommission
Neun American Quarter Horse Hengste und ihre Besitzer hatten sich am 25. Oktober vor der Ostbayernhalle zur alljährlichen DQHA Hengstkörung versammelt, um von der anwesenden Körkommission begutachtet zu werden. Das QHJ hat die Veranstaltung begleitet.

Elitehengst CL Sierra Serenade: Vom Reithengst zum Topvererber
Über viele Jahre war der mittlerweile 22-jährige Schimmelhengst im Showsport aktiv, nebenher stand er zuverlässig als Zuchthengst und Familiepferd zur Verfügung. Nun hat der erst im Alter von 16 Jahren gekörte CL Sierra Serenade die Auszeichnung zum Eletiehengst erhalten. Ein Porträt.

DQHA Zuchtschauen 2013:
Das Jahres-Highlight für American Quarter Horse Züchter
Nun sind alle der 17 Fohlen- und Stutenschauen gelaufen und viele glückliche Züchter konnten mit Trophys, Schärpen und Schleifen sowie interessanten Geld- und Sachpreise mit nach Hause nehmen. Einen Überblick über die Ergebnisse und Zahlen gibt ein Artikel in der Dezemberausgabe.

Hans Peter Reiss:
30 Jahre Begeisterung für das American Quarter Horse
Wer sich mit der Quarter-Horse-Zucht und der Entwicklung des Westernreitsports beschäftigt, kommt über kurz oder lang an dem Namen Hans Peter Reiss nicht vorbei. Der Schweizer Geschäftsmann ist wahrlich kein „unbeschriebenes“ Blatt, hat er doch die Geschicke in der europäischen Zucht und im Reitsport maßgeblich mitgestaltet. Ein Beitrag im nächsten QHJ stellt HP Reiss und seine verdienste um die Rasse ausführlich vor.

Equipment& Outfit

Schmuck aus Pferdehaaren – neuer Trend
Man hat in den vergangenen Jahren immer häufiger davon gehört, dass sich Reiter und Pferdeliebhaber aus dem Schweifhaar des eigenen Pferdes ein Armband, Ohrringe oder ähnliches fertigen lassen. Wie hochwertiger Schweifhaarschmuck entsteht, zeigt ein Artikel in der nächsten Ausgabe.

Geschenke, Geschenke - Weihnachtsmarkt
Traditionell in der Dezemberausgabe stellt das QHJ zahlreiche Geschenkideen für Pferd und Reiter vor. Für jeden Geschmack ist etwas dabei...





Mediadaten

Das Quarter Horse Journal hat 10.150 Abonnenten und eine Verbreitung von 23. 600 Exemplaren.




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion