wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
QHJ: Das sind die Themen der April-Ausgabe
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion




Training & Praxis

Hilfen, die verstanden werden V
Nachdem eine solide Basis in der Hilfengebung gelegt wurde, geht es in der praxisorientierten Reihe um die anspruchsvolleren Manöver des Westernreitens. Den Anfang macht in der Aprilausgabe die Drehung der Hinterhand um die Vorhand.

Training – was geschieht im Pferdekörper?
Gleichgültig, welche Aufgaben ein Pferd hinsichtlich seiner reiterlichen Nutzung erfüllt, es betreibt immer Sport. Und wie in jedem Sport üblich, gehört zum Sport auch entsprechendes, aufbauendes Training, damit der Organismus die geforderten Leistungen erbringen kann, ohne Schaden zu nehmen. Doch was geschieht im Training im Pferdekörper und wie lange dauert es, bis ein Pferd „auftrainiert“ ist. Eine Fachautorin geht dieser Frage in der Aprilausgabe nach.

Cutting-Training mit Ute Holm / 2
Um bei der eigentlichen Rinderarbeit entsprechend einsatzbereit sein, müssen Reiter und Pferd ihre Hilfengebung kontinuierlich verfeinern. Im zweiten Teil der Cutting-Serie geht es um Aufbau-Übungen, die die Hilfengebung weiter präzisieren. Die erfolgreiche Trainerin Ute Holm begleitet diese Reihe.

Fitness & Medizin/B>

Keck und krank durch Zucker - Die Risiken der süßen Kristalle
Zucker ist schmackhaft, liefert Energie und verhilft zu Glücksgefühlen. Zu viel Süßes in falscher Form kann jedoch die Pferdegesundheit gefährden und zu Rittigkeitsproblemen führen. Worauf bei Futtermitteln bezüglich des Zuckergehaltes zu achten ist, beschreibt ein ausführlicher Fachartikel.

Freizeit & Lifestyle/B>

Auf dem Cowboytrail durch Alberta
Der „Wilde Westen“ ist kein Mythos. Im Cowboyland Alberta gehört er zum täglichen Leben, heute wie damals, als sich in Kanadas westlichster Provinz in der fruchtbaren Prärie am Ostrand der Rocky Mountains Siedler niederließen. Eine Fachautorin berichtet vom Cowboy Trail.

Ganz individuell: Einzigartige Kunst am Leder
Einen Sattel „custom made“ einem Pferd anzupassen, ist genaugenommen eine nüchterne, technische Angelegenheit. In einer kleinen Sattlerei im Südwesten bekommen Sättel und andere Dinge aus Leder eine ganz persönliche Note. Ein Beitrag zeigt, wie aus einem einfachen Sattel ein Schmuckstück werden kann.

Sport & Show/B>

Eine besondere Ehrung für ein besonderes Pferd: Gentle Invitation
Die 9-jährige American Quarter Horse Stute Gentle Invitation erhält als erstes Pferd in Deutschland das Superior Amateur All Around. Mit ihrer Reiterin und Besitzerin Sophie Schonauer ist sie seit Jahren erfolgreich in viele Disziplinen unterwegs. Ein Porträt des erfolgreichen Paares findet sich in der Aprilausgabe.

Versatility Ranch Horse
Der alljährlich ausgetragene DQHA Versatility Ranch Horse Cup Champion erfreut sich steigender Beliebtheit und macht durch beständig steigende Starterzahlen von sich reden. Jochen Frank, seit Jahren treuer Unterstützer der Versatility Ranch Horse engagierte sich gleich zu Beginn des von der DQHA aufgelegten Versatiliy Ranch Horse Cup sehr stark und unterstützt die „Idee“ unermüdlichem Einsatz. Warum er ein so großer Fan dieser Disziplin ist und sie als besonders zukunftsträchtig einschätzt, verrät er in einem Interview.

40 Jahre Vereinigung der Freizeitreiter
Seit 1973 kümmert sich die VFD um die Belange der Freizeitreiter in Deutschland. Was zu ihren selbst gewählten Aufgaben und Zielen gehört und wie dieser Verein es schafft, Reiter unterschiedlichster Coleur zu vereinen, schildert ein Bericht im nächsten Quarter Horse Journal.

Zucht & Haltung/B>

25 Jahre Jagfeld Quarter Horses
Die Familie Jagfeld hat die Szene rund ums American Quarter Horse in erheblichem Maße geprägt. Nun feiern Hubertus, Christel und ihre Tochter Alexandra das 25jährige Bestehen von Jagfeld Quarter Horses. Ein Grund, sich mit einem Artikel der Anfänge des Unternehmens zu erinnern.

Zuchtlegende: Zan Parr Jack
Die lebende Legende Zan Parr Jack ist mit seinen 33 Jahren fit und ein liebevoll verehrter Senior auf der Lazy E Ranch in Guthrie, Oklahoma, seiner Heimat seit fast 30 Jahren. Das Porträt eines Ausnahmepferdes findet sich in der nächsten Ausgabe des QHJs.

Die Welt aus der Sicht der Pferde
Pferde gehören zu den hoch entwickelten Säugetieren und ihre fünf Sinne – Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen und Riechen scheinen uns allzu vertraut. Aber wissen wir wirklich Bescheid, z. B. wie ein Pferd sieht und welche Konsequenzen dies für den täglichen Umgang mit ihm hat? Ein Fachartikel gibt Aufschluss.

Praxistipps: Die grüne Weide
Ja, wenn sie dann mal wirklich saftig grün wäre, im Idealfall den ganzen Sommer lang bis in den Herbst hinein. Die Realität sieht auf deutschen Wiesen meist anders aus. Welche Maßnahmen dazu beitragen, dass die Weide in der beovrstehenden grünen Saison möglichst lange genutzt werden kann, zeigt ein Praxisartikel in der Aprilausgabe.

Warum (staatlich anerkannter) Zuchtverband?
Staatlich anerkannter Zuchtverband, das ist ein bedeutungsvolles Wort. Aber was verbirgt sich dahinter? Option oder Pflicht, Vor- oder Nachteil? Ein Zuchtartikel erläutert die Zweckmäßigkeit und die Aufgabben eines staatlich anerkannten Zuchtverbandes.

Dies und viele weitere aktuelle Themen rund um das American Quarter Horse und den Westernreitsport gibt es in der nächsten Ausgabe des Quarter Horse Journals.





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion