wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Quarter Horses: Michael Middel ist erneut DQHA Leading Breeder/ Aint It The Blues ist DQHA Leading Sire 2013
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Er ist erst 34 Jahre alt, hat jedoch bereits jetzt ein besonderes Gespür für die Zucht von American Quarter Horses. Michael Middel ist mit Leib und Seele Züchter und seine „Babys“ gingen in 2013 auf der DQHA Haupt- und den Regionen-Futurities 41 Mal an den Start und gewannen insgesamt ein Preisgeld von 6.232,29 Euro. Mit einem deutlichen Vorsprung verteidigte der Pferdefreund aus dem nordrhein-westfälischen Olpe damit seinen Titel aus 2012 und wurde nach 2008 damit zum dritten Mal zum DQHA Leading Breeder gekürt.

In der Hunter Under Saddle Maturity auf der Q13 holte sich Call Me Cause Im Hot unter Mirko Müller und im Besitz von Arno Peter Dietzel den Sieg und damit ein sattes Preisgeld. Den gleichen Erfolg konnte die 5jährige Stute von Hotroddin Invitation auch auf der Ost-Futurity feiern. Ihre Mutter Call Me Sweet Blaze ist selbst die Tochter des mehrfachen World Champion Sire, Congress Champion Sire, Superior Western Pleasure Sire sowie NSBA High Point Winner Sire Sweet Talkin Chip und Enkelin des Congress Champion und World Champion Blazin Hot. Ihre geschmeidigen Gänge gepaart mit einem ausgeglichenen Temperament beeindruckten auch die Richter auf der DQHA Stutenschau, die sie mit einer 8,25 bewerteten.



Sie genießt zwar schon ihr Rentnerdasein, doch die Fohlen die Rap Zee ihrem Besitzer geschenkt hat, sammeln weiter fleißig Championtitel. Die 3jährige Stute Rapzodee In Blue von Leading Sire Aint It The Blues wurde auf der West Futurity zum Ranch Horse Pleasure Futurity Champion gekürt, erzielte Reserve Championtitel im Trail und bei den 3 Year Old Mares sowie etliche Platzierungen auf der Haupt- und Regionen-Futurity. Ihr Vollbruder Rap My Blues wurde 2008 mit einer Bewertung von 8,55 zudem zum Bundeschampion der DQHA Fohlenschau ernannt und steht damit seiner Mutter, die als 19jährige auf der Stutenschau eine Wertnote von 8,40 erreichte, in nichts nach.

Auch die hübsche Schimmelstute Huntin A Dream konnte mit Huntin Blues Dreams von Aint It The Blues in 2012 bereits einen DQHA Fohlenschau Bundeschampion stellen. Ihr Fohlen von 2013, Suddenly Dreamin von RL Best Of Sudden, begeisterte ebenfalls und holte sich bei den Weanling Mares Late den Vize-Titel auf der Q13 und auf der West-Futurity sogar den Sieg dieser Klasse.

Bei den Jährlingen überzeugte ein Sohn der Zippos Mr Good Bar Tochter MS Good Stuff. Best of Good Stuf von RL Best of Sudden gewann die Futurity Yearling Stallions auf der West-Futurity und wurde Reserve Champion bei den Yearling Geldings auf der Q13.

Eine kleine Prinzessin machte bei den 3jährigen Stuten auf sich aufmerksam: Shes My Princess (Besitzerin: Daniel Rohrseitz) von Only Invitational konnte sowohl auf der Süd-Futurity als auch der Q13 einen Reserve-Championtitel bei den 3 Year Old Mares erreichen. Die Mutterstute Sheera The Princess ist DQHA Elite- und Leistungsstute und war in ihrer aktiven Zeit selbst erfolgreich im Sport. 1999 gewann sie die DQHA Western Pleasure Maturity mit Michael Middel, der 1995 mit ihr sein erstes American Quarter Horse gekauft hatte. Ihr Fohlen von 2013, der Hengst Just Want The Blues von Aint It The Blues, wurde auf der West-Futurity mit dem Championtitel bei den Weanling Stallions ausgezeichnet.

Die ebenfalls im Turniersport erfolgreiche Hot Mahogany von Blazin Hot brachte 2013 einen Sohn von dem Leading Sire 2012 Nite Chip auf die Welt. Der kleine Hot Summer Nite punktete gleich auf der West-Futurity und wurde Reserve Champion bei den Weanling Stallions.

Günter Pöck wird Vize-Leading Breeder

Acht Mal ging die Nachzucht von Günter Pöck auf der Hauptfuturity 2013 an den Start und gewann ein Preisgeld von 5.140,37 Euro. Im Jahr 2011 erblickte der mittlerweile Wallach Lope For The Blues auf der Dry Dust Ranch in Österreich unweit von Wien das Licht der Welt. Auf der Q13 konnte er als 2jähriger richtig abräumen. Mit einem Sieg in der Two Year Old Longe Line Futurity und einem Reserve-Championtitel bei den Two Year Old Geldings verhalf er nicht nur seinem Vater Aint It The Blues zum Titel des Leading Sire, sondern auch seinem Züchter zur Auszeichnung zum Vize-Leading Breeder. Dieser hatte ihn aus der Lope After Shock gezogen und an Sabine Lohninger verkauft, die nun mit ihm durchstartet.

Die Halbschwester des erfolgreichen Wallachs You Are The One aus der Good Champagne Only belegte mit ihrer Besitzerin Johanna Grabner in der hochdotierten Longe Line den zweiten Platz und wurde Fünfte bei den Two Year Old Mares.

Giovanni Cozzo auf dem dritten Platz

Vor allem in den Maturity-Klasse der Q13 zeigte sich seine Nachzucht ganz groß. So konnten Ive a Fancy Dress (Dont Dress Me x The Hottest Flirt) unter Marzia Danieletto und Put your Dress Up (Dont Dress Me x Gold Lamae) unter Sara D’Imperio zum Champion und Reserve Champion der Trail Maturity gekürt werden. Auch in der Western Riding mischte Ive A Fancy Dress mit und sicherte sich die Bronze-Medaille. Ein Sieg von Get Dressed (Besitzer: Britta und Günter Fischer) aus der Leading Dam 2013 Lilbitimpulsive von Dont Dress Me in der umkämpften Klasse der Western Pleasure Maturity rundet die Erfolgsserie ab.

Aint It The Blues ist DQHA Leading Sire 2013

Es war sein Jahr und sein Name ist in aller Munde. Der bay roan farbene Hengst machte nicht nur unter dem Sattel sondern auch als erfolgreicher Vererber von sich Reden.

2002 wurde er in Aubry Texas bei der Züchterin Carol Lyn Fuller als Sohn von Zips Chocolate Chip und Aint She Hot, einer Hotrodders Jet Set Tochter, geboren. Im Dezember 2003 wurde er durch Jens Erik Udsen nach Deutschland importiert. Bei der DQHA Hengstkörung 2006 fiel er der damaligen DQHA Zuchtleiterin Gesa Meier-Bidmon sofort ins Auge und bereits Ende des Jahres waren sie und ihr Mann Thomas Bidmon stolze Besitzer des vielversprechenden Junghengstes.

Eine beispiellose Karriere begann: unter seiner Ausbilderin und Amateurin Gesa Meier-Bidmon sammelte er zahlreiche Championtitel und Platzierungen auf AQHA Shows, Europameisterschaften und den International DQHA Championships in den Disziplinen Halter, Trail, Western Riding und Western Horsemanship. Auch die Auszeichnungen der AQHA ließen nicht lange auf sich Warten und so wurde „Blue“ bereits das Amateur und Open Performance ROM ebenso wie der Amateur und Open AQHA Champion verliehen. Im vergangenen Jahr konnte sich die Familie Bidmon zudem über das AQHA Amateur und Open Superior Trail Horse, Superior Western Riding Amateur sowie das Open Superior Halter freuen, die sich nahtlos in die Galerie zu den DQHA HighPoint und All-Around Titeln einreihen. Bis November 2013 konnte Aint It The Blues 466 AQHA Punkte auf seinem Konto verbuchen.

Seine Talente offenbart er allerdings nicht nur im Sport, auch in der Zucht zeigt er seine Qualitäten. So ging der Bundeschampion Titel der DQHA Fohlenschauen in 2008 und 2012 an seine Nachkommen. Blue wurde in den Jahren 2008, 2010 und 2012 bereits Leading Sire der DQHA Fohlen Cup Wertung. Auf der Q10 holte sich der von Claudia Bingel gezüchtete Blueberryblues den Titel Champion Of Champions. Ihre Bewegungsqualität konnten die Blue Nachkommen schon recht früh auch in den Longe Line Klassen unter Beweis stellen: Longe Line Celebration Champion in den Jahren 2010, 2012 und 2013. In den letzten Jahren war er durch die Erfolge seiner Töchter und Söhne bereits in den Top Ten der Leading Sire Liste vertreten. Doch in diesem Jahr toppte er alles. Ganze 64 Mal gingen seine Nachkommen auf der Q13 International DQHA Championships und den DQHA Regionenfuturities Nord, Süd und West an den Start. Dabei gewannen sie ein Preisgeld von insgesamt 14.307,57 Euro. Diese Nachkommensgewinnsumme konnte seit der Preisgeldberechnung ab 2009 noch kein Hengst erreichen.

Hervorstechen konnte vor allem der erst 2jährige Wallach Lope For The Blues aus der Lope After Shock, der von Ingenieur Günter Pöck gezüchtet wurde und sich nun im Besitz von Sabine Lohninger befindet. Mit einem Sieg in der Longe Line Futurity und einem zweiten Platz in der Halterklasse der Two Year Old Geldings auf der Q13 bescherte er seiner Besitzerin ganze 3.216,96 € Preisgeld und ist damit die erfolgreichste Nachzucht von Aint It The Blues 2013. Championtitel regnete es auch auf den Regionenfuturities. In Nord ging der Sieg der Western Pleasure Futurity an Five Times Luck Girl. Die von Jagfeld Quarter Horses aus der Fannie Mae Fudge gezogene Stute brillierte unter ihrer Besitzerin Sabine Prause. Auf der Q13 holte sich dieses Gespann zudem den Reserve Champion Titel in der Trail Futurity, der in 2012 mit Reno Jetset Aintblue unter der Jugendlichen Lisa Schlatter bereits ebenfalls an einen Blue Nachkommen ging. Grund zur Freude hatte auch Züchterin Petra Weber-Grese, deren Twins The Bluestick unter Nina Bruns die Hunter Under Saddle Futurity gewann. Auch die West-Futurity wurde von Blue-Nachkommen dominiert. So konnte die Amateurin Caroline Leckebusch mit der von ihrer Mutter Petra Roth-Leckebusch gezüchteten TL Annie Getyourgun den Champion Titel in der Futurity Hunter Under Saddle, Futurity Trail und Futurity Western Pleasure erreiten.

In der neu eingeführten Ranch Pleasure präsentierte Rapzodee In Blue aus der Zucht von Michael Middel ihre Qualitäten und sicherte sich das blaue Band. Auf der Süd-Futurity waren die Stuten ganz groß: die Siege der Yearling, 2 Year Old und 3 Year Old Mares gingen an Blue-Töchter.

„Wir sind stolz und freuen uns, dass die Nachzucht unseres Hengstes Aint It The Blues so überzeugen konnte“, sagt Thomas Bidmon und seine Frau Gesa ergänzt: „Besonders die Tatsache, dass die Blue-Kinder von ihren jugendlichen und Amateur Reitern selbst ausgebildet und erfolgreich vorgestellt werden freut uns sehr!“

Aint It The Blues stellte in 2013 einen weiteren Rekord auf: einmalig in der Geschichte wird der Leading Sire zusätzlich auch der Top Sire der DQHA Fohlenschauen. Seine sieben vorgestellten Nachkommen erzielten im Durchschnitt eine Wertnote von 8,09. Damit platzierte sich der bereits vierfache Top Sire vor CL Silent Badger im Besitz von Volker Laves und Jens Kuhn, dessen Fohlen durchschnittlich mit einer 8,05 bewertet wurden.

Dont Dress Me wird Vize Leading Sire

Beheimatet in Italien auf der Ranch Casanova Quarter Horses ist der sorrelfarbene Vize Leading Sire Dont Dress Me, im Besitz von Giovanni Cozzo. Gezogen wurde er 2000 von Dont Skip Zip, aus einer Invitation Only Tochter in Florida von Stanley und Susan Scott. In den USA wurde er bereits erfolgreich in Western Pleasure geshowt ehe er von Keith Long nach Europa zu Casanova Quarter Horses geholt wurde, um mit ihm auch hier seine Jagd nach Championtiteln fortzusetzen. Seinen Nachkommen gibt er die guten Gene weiter. Ganze 11.017,56 Euro konnten diese bei 30 Starts auf den Haupt- und den Regionenfuturities gewinnen. Vor allem in den Maturity-Klassen der Q13 International DQHA Championships hatten die Söhne und Töchter des Vererbers die Nase vorne. So gewann Ive A Fancy Dress aus der The Hottest Flirt die Trail Maturity unter ihrer Besitzerin Marzia Danieletto (Züchter: Giovanni Cozzo). Knapp dahinter wurde Put Your Dress Up, vorgestellt von Sara D’Imperio, aus der Gold Lamae zum Vize Champion gekürt. Dont Dress Me Nachkommen sicherten sich zudem auch den fünften Platz in dieser Klasse sowie den 3. und 4. Platz der Western Riding Maturity. In der Western Pleasure Maturity schließt sich ein Kreis. Hier überzeugte der im Besitz von Britta und Günter Fischer befindliche Get Dressed unter seinem Trainer Keith Long die Richter und holte sich den Champion Titel. Auch der 5. und 14. Platz der Western Pleasure Maturity ging an Dont Dress Me Nachkommen.

One Hot Krymsun auf dem dritten Rang

Der Leading Sire von 2010 und 2011 muss sich dieses Jahr mit dem dritten Platz der Wertung zufrieden geben. Der braune One Hot Krymun (Invitation Only x Krymsun Jet Set) lebt in Ohio, USA auf der Bailey Farm und ist schon viele Jahre erfolgreich im Deckgeschäft.

42 Mal gingen seine Nachkommen in der Futurity und Maturity 2013 an den Start und gewannen dabei 8.848,29 Euro. In der hart umkämpften Western Pleasure Futurity auf der Q13 konnten zwei seiner Kinder überzeugen: Krymsun Rider (Züchterin: Teresa Pankau) aus der Regals Elegant Asset wurde von Hubertus Jagfeld für Alina Märker vorgestellt und galoppierte sich zum Vize Champion. Knapp dahinter behauptete sich Krymsuns Affair auf dem dritten Platz. Arne Kühn ritt das American Quarter Horse aus der Zucht von Dunja Klein für den Besitzer Hans Wach zum Erfolg. Das Paar überzeugt zudem in der Hunter Under Saddle Futurity und bekam die Schärpe des Vize Champions umgehängt.




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion