wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
DQHA: Aktuelle Version der Zuchtbuchordnung (ZBO) online
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die von wittelsbuerger.com am 11. Januar 2013 veröffentlichte Nachricht zur Änderung der Zuchtbuchordnung der DQHA, die im Rahmen der Convention in einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung abgestimmt werden soll (mehr dazu hier), hat in der Züchterschaft des Verbandes sehr große Resonanz gefunden und zu einer intensiven Auseinandersetzung mit vielen, kritischen Fragen und Anträgen geführt.

4. März: Aktuelle Verison der Zuchtbuchordnung online

Die DQHA hat nun die aktuelle Version der Zuchtbuchordnung online gestellt - siehe hier.
Diese liegt nun den zuständigen Behörden für die weitere Anerkennung der DQHA als Zuchtorganisation vor.

23. Februar: Rekordverdächtige 106 Teilnehmer zählte die Convention 2013

Soviele Besucher hatte wohl noch keine DQHA-Convention: 106
Teilnehmer kamen zur Convention 2013 im Ramada Hotel Bad Soden im Taunus, unweit der Main-Metropole Frankfurt.

Dem wichtigsten Tagespunkt, die Abstimmung auf der außerordentlichen Jahreshauptversammlung über die Zuchtbuchordnung, ging eine Abstimmung über die Verkürzung der Ankündigungsfrist bestand („Die Teilnehmer genehmigen in Bezug auf die Anberaumung der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.02.2013 die Verkürzung der Ankündigungsfrist gemäß § 15.5 Satz 1 der Satzung.“). Dieses wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig befürwortet.

Im Anschluss begann die Abstimmung über die Annahme der überarbeiteten Zuchtbuchordnung, die mit großer Mehrheit angenommen wurde (96 dafür, 5 dagegen, 4 Enthaltungen). Von den 106 stimmberechtigten Mitgliedern stimmten ebenfalls 95 Mitglieder für die Grundsätze des Ursprungszuchtbuches, fünf waren dagegen, sechs enthielten sich ihrer Stimme.

Damit ist allerdings noch keine endgültige Sicherheit über die Wirksamkeit der Beschlüsse gegeben, eine Feststellungsklage soll wohlmöglich klären, ob dieses tatsächlich Vorgehen rechtens war.


21. Februar 2013: Züchter legt Widerspruch gegen die außerordentliche Mitgliederversammlung ein

Alles deutet darauf hin, daß die geplante außerordentliche DQHA-Mitgliederversammlung am kommenden Samstag in Bad Soden nicht beschlußfähig sein wird.
Mit Datum 16. Februar 2013 hat ein Züchter und DQHA-Mitglied bei den bayrischen Behörden und der DQHA offiziell Widerspruch gegen die a.o. Mitgliederversammlung aufgrund nicht gewahrter Fristen eingelegt.

Im Detail heisst es, daß die satzungsgemäße Frist von drei Monaten nicht eingehalten worden sei. Eine Mitgliederversammlung ist lt. §15 der DQHA-Satzung drei Monate vor dem Termin anzukündigen, ohne Unterscheidung, ob diese außerordentlich ist oder nicht. Fristgerecht wäre somit Mitte November gewesen, angekündigt wurde diese am 21. Dezember 2012.

Zudem sei eine Dringlichkeit aufgrund diverser Aussagen des Vorstandes nicht gegeben, argumentiert der DQHA-Züchter weiter: Der Vorstand soll mehrfach öffentlich ausgesagt haben, daß das Problem der Anerkennung als Zuchtverband bereits seit Januar 2012 bekannt sei. Da in der Satzung das Argument "Dringlichkeit" nicht formuliert ist, gilt zwingend die dort festgeschriebene Einladungsfrist.

Das Problem: Ein Verstoß gegen die satzungsgemäße Einladungsfrist macht die gesamte Versammlung beschlussunfähig, alle Beschlüsse sind nach BGH-Rechtsprechung automatisch nichtig.

Dazu kommt ein weiteres Problem: Eine Verschiebung der Anträge und der Abstimmung über neue Zuchtbuchordnung auf die ordentliche Mitgliederversammlung am 13. April in Großwallstadt ist jetzt nicht mehr möglich, weil die notwendige Frist von zwei Monaten für Anträge zur Satzung ebenfalls nicht mehr eingehalten werden kann.

Die letzte außerordentliche Hauptversammlung der DQHA fand am 5. November 2005 statt, übrigens auch zur Genehmigung einer neuen Zuchtbuchordnung durch die Mitglieder. Damals musste die DQHA eine solche Versammlung einberufen, um mit einer Anerkennung durch die FN "endlich Einfluss in Hinblick auf Entscheidungen der Politik zum Pferdesport und der Pferdezucht" zu erhalten (mehr dazu hier). Der Mitgliedsbeitrag beträgt seitdem jährlich 6.000 EUR.

Heute hat die DQHA informiert, daß der Zeitplan der Convention geändert wird: Die Präsentation der Regionalgruppen wird ans Ende der Veranstaltung verschoben, der Zuchtausschuss beginnt bereits um 13 Uhr, um eine Diskussion mit der Vertreterin der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft zu ermöglichen (mehr dazu hier).

Update: "Entgegen anderweitiger Veröffentlichungen findet die außerordentliche Jahreshauptversammlung wie geplant ab 15 Uhr statt."



20. Februar 2013: DQHA ermöglicht nun kostenlose Online-Meldung der Bedeckungen und Fohlengeburten

Im Rahmen der Zuchtverbandsordnung müssen Quarter Horse-Züchter nun ihre Bedeckungen und Fohlengeburten melden. Die DQHA hat dazu nun eine kostenlose Online-Funktion eingerichtet:

Hier können Sie Ihre Fohlengeburten melden (Stichtag 1. August bzw. 4 Wochen nach Geburt)
Hier können Sie Ihre Bedeckungen

Wichtig:
Diese Meldungen an die DQHA geschieht unabhängig von den Meldungen und Eintragungen bei der AQHA, die weiterhin notwendig sind und an die AQHA zu richten sind, um das Certificate of Registration (Originalpapier) zu beantragen!
Alles zu den wittelsbuerger.com-Papierservices finden Sie hier.

 

 

 

14. Januar 2013: DQHA modifiziert ihren Vorschlag zur neuen Zuchtbuchordnung

Angesichts des Kritik ihrer Mitglieder hat die DQHA nun ihren ersten Entwurf der neuen Zuchtbuchordnung modifiziert und verändert. U.a. wurde der umstrittene Passus zur Abwicklung der Eintragungen mit der AQHA (§3, $11) deutlich entschärft, eine direkte Abwicklung der Papierangelegenheiten mit der AQHA ist nun wieder "erlaubt".
Das Eintrittsalter der Hengste und Stuten für den Eintritt in die Herdbücher „Superior“ und „Performance“ soll von 2 auf 5 Jahre angehoben werden, die Gewichtung in der Stutenveranlagungsprüfung wird verändert u.a.

Änderungsliste
Die Erläuterungen Version Nr 2 finden Sie hier, die Änderungen sind nun orange
Entwurf ZBO V2.0 vom 14.02.12

Hinweis: Anders, als es die Meldung der DQHA vermuten lässt ("Da einigen von ihnen gefolgt werden soll"), sind Änderungsanträge noch auf der außerordentlichen Jahreshauptversammlung möglich.
Änderunganträge, die sich in der neuen Entwurfsfassung also noch nicht widerspiegeln, können immer noch auf der a.o. JHV zur Abstimmung eingebracht werden.

Es muss somit nicht zwangsläufig zu einem "Gesamtpaket" in Gänze angestimmt werden, sondern es kann über einzelne Passagen abgestimmt werden, die dann eine Gesamtversion ergeben.


6. Februar 2013: Offener Brief an die DQHA z.Hd. Frau Romy Althaus bezüglich der Ergänzung von Equidenpässen

Im Rahmen der Diskussionen um die Erstellung und Änderung von Equidenpässen ist nun ein offener Brief von Quarter Horse-Züchtern veröffentlicht worden.
Die DQHA-Zuchtleiterin Frau Romy Althaus wird darin aufgefordert, die "Vorgehensweise bis zur ausserordentlichen Jahreshauptversammlung am 23.02.2013 zu überdenken" und Lösungsvorschläge vorzulegen.
Mehr dazu lesen Sie hier.


22. Januar 2013: DQHA erläutert die "Novellierung"

Das veranlasst die DQHA nun zur Erläuterung der Novellierung der Zuchtbuchordnung:

Erläuterungen DQHA ZBO

Die DQHA weist dabei explizit darauf hin, daß der von vielen Seiten kritisierte Passus wegfallen könnte, wonach AQHA-Papiere zwingend über die DQHA abgewickelt werden müssten:
"Einen aktuell eingetragenen Antrag auf Änderung kann gerne eingearbeitet werden und wird als rechtskonform angesehen." Dieser Antrag wurde am Freitag, 18. Januar 2013, bei der DQHA von mehreren Züchtern eingereicht.

Mehr dazu

Der Amtsschimmel wiehert: Geklebte und geschnipselte DQHA-Equidenpässe sorgen für Diskussionen auf facebook
Wissen aktuell: Was ist ein Ursprungszuchtbuch?
Zuchtbescheinigung, Equidenpässe, Eigentumsurkunde - eine Orientierung durch den Begriffsdschungel
Quarter Horses: Diese anerkannten Verbände in Deutschland dürfen Equidenpässe mit Zuchtbescheinigung ausstellen
DQHA-Zuchtbuchordnung: Zwangsabwicklung ist nicht haltbar
Neue Zuchtbuchordnung: Will die DQHA klammheimlich ihre Züchter entmündigen und die Zwangsabwicklung einführen ?




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion