wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
DQHA-NRW: Sport im Fokus der diesjährigen Jahreshauptversammlung
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Das Thema "Quarter Horse-Sport" stand in diesem Jahr besonders im Fokus auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der DQHA-NRW. Über 70 Mitglieder und Gäste fanden am Sonntag Nachmittag den Weg nach Langenfeld.



Neben den Themen Jugendarbeit (Gewinn des Youth Team Cups) und dem Thema Zucht (Seminare)
wurde vor allem der derzeitigen sportlichen Situation der zweitgrößten DQHA-Regionalgruppe viel Platz eingeräumt.
Ende Dezember 2012 traf sich dazu eine "Selbsthilfegruppe" von Aktiven in Düsseldorf und berichtete auf der JHV nun vom derzeitigen Stand.



Die vergangene Turniersaison zeigte sich nach drei Jahren kontinuierlicher Abwärtsentwicklung endlich mal wieder erfreulich:
Vor allem die Starts bei den Amateuren und Jugendlichen legten gut zu.




Ende des Jahres dann der Schock: Eine Recherche von wittelsbuerger.com ergab,
daß für 2013 nur noch zwei reguläre AQHA-Shows in NRW geplant waren (w!.com vom 27.11.12).
Damit hätte sich der AQHA-Sport in NRW auf den Einsteigersport zurückgezogen,
denn 50% aller deutschen All-Novice Starts finden in NRW statt, aber nur noch 5% aller anderen AQHA-Starts!




Eine unbefriedigende Situation, denn NRW ist seit Jahren das DQHA Leading Breeder-Land
und mit rd. 1.200 Mitglieder zweitstärkste Regionalgruppe der DQHA.
Sie folgt auch keinem Trend, denn alleine im Rheinland bietet die EWU gleichzeitig 19 Turniere an
und verzeichnet selber einen Turnier- und damit auch einen Mitgliederrekord (mehr dazu hier).
Eine Abwanderung der Reiter hätte somit auch Folgen für die Züchter!




Vielen Reitern war es bis zur JHV am 17. Februar 2013 zu lang (Statement von der DQHA-NRW) - es musste was passieren!
Auf dem Aktiventreffen am 28. Dezember 2012 in Düsseldorf wurde Ursachenforschung betrieben und ein Aktionsplan entworfen:
Wir brauchen wieder mehr Anlagen und Veranstalter, die AQHA-Shows zu vernünftigen Preisen anbieten.
Und: Der Standort Nümbrecht stand doch noch zur Verfügung!




Durch die aktive Kommunikation auf w!.com und facebook zeigt sich nach nur wenigen Wochen ein Silberstreif:
Im Mai findet eine single-judged Show in Nümbrecht statt,
auf der NRW Challenge vom 22. - 25. August gibt´s eine Introductory Show.
Am 28. September kommt zudem eine neue AQHA-Show in Datteln auf den Plan.




Damit stehen wieder einige attraktive Shows auf dem Turnierplan.
Jetzt heisst es:
1. Starten, starten, starten!
2. Wir stehen noch ganz am Anfang - wir brauchen noch viel mehr Shows!

Die gesamte Präsentation inkl. Leveling Program finden Sie hier.


Neues DQHA-Turnierkonzept stösst in NRW nicht auf Gegenliebe

DQHA-Turnierbeauftragte Eva Gebhard stellte sehr ausführlich und anschaulich das neue DQHA-Turnierkonzept "DQHA direkt" vor, das konzipiert wurde, damit angesichts der steigenden Abgaben und Formularien der AQHA-Turniere Veranstalter "nicht vollständig abspringen".
In tabellarischer Form stellte Meldestellen-Profi Eva die Gemeinsamkeiten (viele) und Unterschiede (wenige) zwischen AQHA- und DQHA direkt-Turnieren dar.

"Boxenschilder als Ehrung bekomme ich auch bei anderen Verbänden" war daher auch eine erste, spontane Reaktion einer Turnierreiterin, die in der anschließenden, sehr engagiert geführten Diskussion von den Mitgliedern geteilt wurde.
"Wir haben American Quarter Horses, wir wollen AQHA starten, um AQHA-Titel und -Punkte zu bekommen", war zu hören. Für rein deutsche Titel könne man, manchmal sogar günstiger, auch bei jedem anderen deutschen Verband starten.

Denn gerade die tabellarische Darstellung bestätigte damit die ersten Informationen (w!.com vom 7.2.13), daß "DQHA direkt" durch den Wegfall der AQHA-Gebühren zwar dem Veranstalter rd. 150 USD je Show Ersparnis bringt, gleichzeitig aber die bisherige Flexibilität beendet.

Welche Vorteile aber für die "Kunden", also die Quarter Horse-Reiter, bei "DQHA direkt" rausspringen, wurde nicht deutlich. Vielmehr ist zu erwarten, daß ein Start auf einem DQHA direkt-Turnier mindestens genauso teuer sein wird wie ein AQHA-Start.

Als ungleich größer wurde aus der Mitgliederschaft daher die Gefahr bewertet, daß durch "DQHA direkt" in Zukunft noch weniger AQHA - Shows angeboten werden könnten, wenn Veranstalter ihr bisheriges AQHA-Turnier durch ein DQHA direkt-Turnier ersetzen, um 150 USD zu sparen. Die Hoffnung der Initiatoren, daß solche Veranstalter dann später wieder zu einem AQHA-Turnier zurückkehren würden, teilte im Auditorium niemand.


Abschließend ungeklärt blieb auch die Frage, wieso daher die Zeit und Ressourcen, die in "DQHA direkt" gesteckt wurden und werden, nicht für die Unterstützung von AQHA-Turnierveranstaltern genutzt wird.
Immerhin erhält die DQHA jährlich 55.000 USD von der AQHA als anerkanntes Affiliate, von dem ein Teil durchaus für die Unterstützung der weit über 40 deutschen, von der AQHA anerkannten Show Manager (siehe hier) zur Durchführung einer AQHA-Show verwendet werden könnten.
Oder sogar sollte.


Mehr dazu

Quarter Horse-Sport in NRW: AQHA-Show am 28. September in Datteln geplant
"DQHA Direkt": Neues Turnierkonzept erhöht die Schwelle für Einsteiger in den Quarter Horse-Sport
NRW: Pferdefreunde Geringhauser Mühle organisieren eine AQHA-Ersatzshow für den Hill Country Circle am 25. Mai





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion