wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Quarter Horse-Sport in NRW: Silberstreifen am Horizont
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Overath und Sendenhorst - in der Saison 2013 werden bislang nur zwei reguläre AQHA-Shows in NRW angeboten, wie der Ausblick in die Turniersaison 2013 nun zeigt (mehr dazu hier).
Am mangelnden Interesse am Westernreiten oder Turniersport in der zweitgrößten Regionalgruppe der DQHA kann diese Entwicklung nicht liegen, immerhin bietet die EWU-Rheinland währendessen 19 Turniere an, acht davon als TT Cup vergleichbar mit den All-Novice Shows, hinzu kommen noch die Turniere der EWU Westfalen, alleine zwei davon sind AQ-Turniere.

14. Februar 2013: Damit der Turniersport in NRW erhalten bleibt - AQHA-Show am 28. September in Datteln geplant

Am 28. September ist auf Western Riding Haus Klostern in Datteln nun auch eine AQHA Einfachshow geplant.
Damit sind nach dem Aufruf vor wenigen Wochen (s.u.) nun bereits drei zusätzliche AQHA-Shows in Planung. Toll!



7. Februar 2013: Pferdefreunde Geringhauser Mühle organisieren Ersatzturnier für den Hill Country Circle


Es ist geschafft: Durch das Engagement von Petra Roth-Leckebusch und des Reitvereins der Geringhauser Pferdefreunde e.V. kann zum Termin des Hill Country Circles eine Alternativshow angeboten werden, quasi ein HCC reloaded.
Am 25. Mai (Samstag) wird eine AQHA-Show statfinden, die von Maik Bartmann gerichtet wird.

Die Ausschreibung kommt in Kürze - wichtig ist nun, daß viele Reiter und Vorsteller zum Turnier kommen, damit der AQHA-Sport in NRW nicht ausstirbt!
Und: Wir brauchen noch Helfer für Doorman und Parcoursdienst (Trail ist am Vormittag ca. 9.30 Uhr)

Sprecher ist Tom Dols, Yamila Spanier ist einer der Doormen/Doorwomen!

30. Januar 2013: Petra Leckebusch bietet Turniertermin an und sucht Helfer

"Wir bieten der DQHA NRW an an dem Wochenende (25. + 26. Mai) bei uns ein Turnier in Nümbrecht zu veranstalten. Wir brauchen lediglich 3-4 Helfer von der Regionalgruppe. Wer würde uns unterstützen ? www.Leckebusch.com"


29. Januar 2012: EWU-Rheinland veranstaltet AQHA Introductory Show in Kamp-Lintfort

Die EWU Rheinland wird im Rahmen der NRW Western Rider Challenge in Kamp-Lintfort auch eine AQHA Introductory Show anbieten. Auf dem Turnier, das vom 22. - 25. August stattfindet, werden über 10.000 EUR Preisgeld ausgeschüttet.
Mehr dazu hier



28. Dezember 2012: DQHA NRW Turnier-Aktiventreffen in Düsseldorf

"Wir müssen was ändern" - das war der Grundtenor des Aktiventreffens am Freitag Abend im Kaiserhaus Düsseldorf zur AQHA-Turniersituation in NRW. Die erfreulich große Runde war geprägt von Information und Motivation und will nun Anlagenbetreiber ansprechen, um sie für AQHA Shows zu begeistern.


11.12.2012: AQHA 2fach Show Dönsel-Dickel findet ebenfalls 2013 nicht mehr statt

Die Summertime Show in Dönsel, 20km hinter den Grenzen von Nordrhein-Westfalen, die erstmals 2008 als kombiniertes AQHA- und EWU-Turnier mit zwei Richtern angeboten wurde, wird 2013 nicht mehr stattfinden.
Das Turnier hatte in diesem Sommer mit den Auswirkungen der Herpesfälle (EHV-1) zu kämpfen und zuletzt rund 150 Starts.


Der traditionelle Hill Country Circle Ende Mai (AQHA 2fach) in Nümbrecht wird nicht mehr stattfinden, die AQHA Introductory Show in Nümbrecht wird ebenfalls nicht mehr fortgesetzt und die Westfuturity (AQHA 2fach) wird Ende August 2013 in rheinland-pfälzischen Alpenrod stattfinden.

Damit reduziert sich der Schwerpunkt der AQHA-Turnierlandschaft in NRW nun vollends auf die All-Novice Shows für Einsteiger, denn über 55% aller All-Novice Starts in Deutschland finden in NRW statt. Sollte die Q-Serie tatsächlich nach Kreuth wechseln (mehr dazu hier), würde sich Kreuth als Turnieranlage für den AQHA-Sport so dominant wie nie präsentieren, über 2/3 aller AQHA-Starts wären hier zu verzeichnen.

Am mangelnden Interesse am Westernreiten oder Turniersport kann die Entwicklung in NRW nicht liegen, immerhin bietet die EWU im kommenden Jahr alleine im Rheinland 19 Turniere an, acht davon als TT Cup vergleichbar mit den All-Novice Shows, hinzu kommen noch die Turniere der EWU Westfalen, alleine zwei davon sind AQ-Turniere.

Auch fehlende Zuchtleistung der nordrhein-westfälischen Quarter Horse-Züchter kann nicht die Ursache dieser Entwicklung sein: Zwar mussten von der DQHA-NRW in diesem Jahr zwei der drei Zuchttermine abgesagt werden, dennoch kommen die deutschen DQHA Leading Breeder seit 2008 aus NRW.

Tatsache ist allerdings auch, daß vier der sechs Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes der DQHA aus NRW kommen. Möglicherweise bleibt da für regionale Arbeit kaum noch Zeit. Ein Umstand, dem die EWU damit entgegenwirkt, daß Vorsitzende von Landesverbänden nicht gleichzeitig Mitglieder des Länderrats oder des Präsidiums sein dürfen.

 

-37%: Entwicklung AQHA-Starts in NRW 2008 - 2012 (ohne Q-Serie und All-Novice)





+33%: Entwicklung AQHA-Starts auf All-Novice Shows in NRW 2008 - 2012







Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion