wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
QHJ: Das sind die Themen der Märzausgabe
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion



Das Magazin für Western- & Freizeitreiten

Training & Praxis
Exakter Stopp, sauberes Back-up und fliegende Galoppwechsel:


Sauberes Anhalten und gerades Rückwärtsrichten sind gar nicht so einfach.
Und der fliegende Galoppwechsel ist für viele Reiter ein Meilenstein in ihrer Ausbildung. Nicht nur Turnierreiter sollten auf exaktes Reiten dieser drei Ausbildungselemente achten und immer wieder im täglichen Training daran arbeiten. Im letzten Teil der Reihe „12 Manöver, die jedes Pferd beherrschen sollte“ gibt AQHA Professional Horseman und Richter Doug Huls verständliche Tipps zu diesen drei Manövern.

Zucht & Haltung
Haltungsspecial: Der sichere Weidezaun


Jedes Jahr vor Beginn der Weidesaison müssen Koppel- und Weidezäune auf ihre Hütesicherheit kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, einen hütesicheren Zaun dauerhaft funktionstüchtig zu gestalten, wenn man bestimmte physikalische Regeln einhält und auf Flickwerk ein für alle Mal verzichtet. Im Haltungsspecial werden verschiedene Möglichkeiten des Zaunbaus vorgestellt und vor allem der zuverlässige und schlagstarke Elektrozaun erklärt. Mit einfachen, aber effektiven Mitteln lässt sich so die Hütesicherheit rund ums Jahr sicherstellen und gefährliche Unfälle durch ausgebrochene Pferde vermeiden.

Training & Praxis
Übungen für einen starken Reiter-Rücken


Während Reiter tagtäglich um das Wohl des Pferderückens bedacht sind und entsprechende gymnastizierende Übungen in das Training einbauen, wird der eigene Rücken meist sträflich vernachlässigt. Kein Wunder, dass unzählige Reiter über chronische Rückenschmerzen klagen. Mit einfachen, aber effektiven Übungen, speziell auf die Bedürfnisse des Reiterrückens abgestimmten Übungen, können Rückenschmerzen vermieden und bestehende Schmerzen und Verspannungen gelindert werden.

Fitness & Medizin
Der Fellwechsel - ein aufwendiger Prozess für den Pferdeorganismus


Zweimal jährlich durchlaufen Pferde den aufwändigen Prozess des Fellwechsels. Während sich viele Reiter mit endlosen Putzorgien und Wolken von losem Haar herumärgern, wissen die wenigstens, welch enorme Anstrengung es für den Stoffwechsel des Pferdes bedeutet, das alte Fell abzustoßen und das neue Haarkleid zu bilden. Wer hier nicht entsprechend hinsichtlich Pflege und Fütterung vorbeugt und reagiert, riskiert schnell Leistungs- und gesundheitseinbußen bei seinem Sportpartner.

Sport & Show
Turniereinstieg leicht gemacht


Viele Reiter würden gerne – trauen sich aber nicht ... Die Rede ist vom Turniereinstieg. Dabei geben sich Verbände und Veranstalter alle Mühe, den Start ins Turnierreiterleben möglichst mühelos zu ermöglichen. Besonders die immer weiter verbreiteten All-Novice-Shows mit ihren vorangehenden Clinics ermöglichen Newcomern, sich nicht nur im Showring zu präsentieren, sondern gezielt an ihrer Performance zu arbeiten. Wer dann noch mit dem praktischen Prozedere vertraut ist – von der Ausschreibung bis zur Meldestelle – kann ohne Lampenfieber auf die Show fahren.

Zucht & Haltung
Fohlen-Management: Gesunder Nachwuchs durch Fohlen-Management


Ein gesundes Fohlen, dass von Anfang an physisch und psychisch auf seine spätere Aufgabe als zuverlässiges Reitpferd vorbereitet wird, ist das Ideal jeder Pferdezucht. Dabei legt der verantwortungsvolle Züchter, sei es Profi oder Amateur, den Grundstein. Wie das im einzelnen aussehen kann und mit welch einfachen Mitteln Gesundheitsvorsorge und erstes Handling betrieben werden können, wird unter dem Begriff „Fohlen-Management“ zusammengefasst und praxisnah in Wort und Bild erklärt.

Zucht & Haltung
Millionenschweres Programm der DQHA für die deutsche Zucht


Die Stallion Service Auction der DQHA ist Europas ältestes und umfangreichstes Zuchtförderprogramm. In den Futuritys werden die Nachkommen der nominierten Hengste über Jahre in Halter- und Performance-Klassen promoted. Neben einem Überblick über die Entstehungsgeschichte werden vor allem die für die nächsten Jahre interessanten Neuerungen für Züchter und Besitzer von Hengsten und Futurity/Maturity-Nachzucht vorgestellt. Ein steht fest: Noch nie war es so attraktiv, seinen Hengst in die SSA einzubezahlen bzw. ein Futurity/Maturity-Pferd für die Veranstaltungen zu melden.

Freizeit & Lifestyle
Pferdeweltstadt Oklahoma City: Was ist los 2011?


Einst als weltgrößter Rinderumschlagplatz bekannt, gilt Oklahoma City mit seinen unzähligen Veranstaltungen heute als „Horse Show Capital of the World“. Kaum ein Westernreiter, der nicht einmal durch die historischen Stockyards schlendern oder mal life in einer World-Show zuschauen möchte, wie die besten American Quarter Horses sich dem Wettkampf stellen. Aber Oklahoma City hat noch mehr in Sachen Western Lifestyle zu bieten und ist immer einen Abstecher auf der USA-Reise wert. Ein Reisebericht, gespickt mit Insider-Adressen und ein ausführlicher Veranstaltungskalender zu den diesjährigen Western-Riding-Events!

Außerdem attraktive Preise zu gewinnen bei der großen QHJ-Leserumfrage




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion