wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Schweiz: Zweite Zuchtschau für Quarter & Paint Horses - konkurrenzfähig mit Deutschland
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Herbstliche Akzente begleiteten den Auftakt der zweiten Zuchtschau in Deitingen. Die beiden Verbände Swiss Paint Horse Ass. (SPHA) und Swiss Quarter Horse Ass. (SQHA) hatten erneut zusammen organisiert, Änderungen vorgenommen und das Angebot ausgebaut. Am Freitagmorgen um 10.00 Uhr traten ein Paint- und drei Quarter Horse-Hengste zur Hengstkörung an. Zu Beginn wurden die Hengste vermessen, wobei das Verhältnis des Röhrbeins zum Bauchumfang beurteilt wurde. Bei der anschliessenden Pflasterprobe wurden alle Hengste auf dem Asphalt auf Lahmfreiheit im Schritt und Trab geprüft. Die weiteren Bewertungskriterien wurden in der Halle bei der Präsentation im Dreieck in Schritt und Trab und an der Longe beurteilt. Hierbei galt besonderes Augenmerk der Balance, Rücken-, Hals- und Beinaktion. Die Zuchtrichterinnen Kirstin Bär (DE) und Sandra Görtz (DE) instruierten den Teilnehmer, sich aufzustellen, so dass sie das Exterieur speziell nochmals auf Typ, Gebäude und Gliedmasse bewerten konnten. In der Schlussbeurteilung durch eine der Zuchtrichterinnen wurden die Einzelheiten zur Beurteilung jeweils erläutert und das Ergebnis verkündet. Der Quarter Horse Hengst Spark Serendipity wurde als einziger Hengst mit der Note 8.05 gekört.

Um 13.30 Uhr durften die Quarter Horse-Stuten zur Vermessung erscheinen. Wie schon bei der ersten Zuchtschau im April diesen Jahres wurde auf die Pflasterprobe und das Vorstellen an der Longe verzichtet. Hier fiel den Zuchtrichterinnen besonders die sehr gute Qualität auf. Insgesamt erhielten vier der fünf Quarter Horse Stuten eine Bewertung von 8.0 und mehr, was den Eintrag ins Zuchtbuch 1 der SQHA und den Titel Elitestuten bedeutet.

Bei den Paint Horse-Stuten könnte sich Lil San Badger Olena ebenfalls den Eintrag im Zuchtbuch 1 der SPHA freuen. An der Mitgliederversammlung der SPHA im 2010 wird über dich Zuchtbuchverordnung definitiv abgestimmt werden. Erst dann können die Resultate nachträglich anerkannt werden.

Zum ersten Mal war nach der Stutenshow die Leistungsprüfung für Hengste und Stuten im Programm. Zwei Quarter Horse-Hengste und zwei Paint Horse-Stuten stellten sich den Anforderungen. In der Leistungsprüfung musste ein Pattern nach dem Rulebook 2009 der APHA und dem Handbook 2009 der AQHA geritten und gerichtet werden.

Der Score aus dem Pattern hatte mit 60% den grössten Einfluss auf die Endnote, Schritt, Trab, Galopp und Rittigkeit / Benehmen wurden mit je 10% gewichtet. Von den vier Teilnehmern bestanden die Hengste die Leistungsprüfung, bei den Stuten gab es zu viele Patzer im Pattern. Wird die Leistungsprüfung nicht bestanden, kann das Pferd noch ein zweites Mal gezeigt werden. Danach ist ein Leistungsausweis für den Eintrag ins Zuchtbuch nur noch über ROM (Register of Merit) möglich.

Am Samstagmorgen wurde es turbulent, da sich das Teilnehmerfeld durch die Nachnennungen mehr als verdoppelt hatte. Die Paint Horse-Fohlen zeigten sich als Erste zur Bewertung. Vereinzelt begleiteten die Stuten ihre Fohlen bei der Präsentation, welche sich wie am Vortag auf Schritt und Trab im Dreieck und das Aufstellen an der Hand beschränkten. Auf die Vermessung verzichtete man bei den Fohlen, da es in dem Alter nicht aussagekräftig ist. Von den zehn Paint Horse-Nachkommen stach das Stutfohlen Saturday Nite Hocheko (NP) mit einer Bewertung von 8.05 heraus.

Das anschliessende Quarter Horse-Teilnehmerfeld umfasste sechs Stutfohlen und acht Hengstfohlen. Andys Lacky Luc (NP) holte sich mit der Bewertungsnote von 8.20 den ersten Platz bei den Hengstfohlen, Legend Of Sparklecrome (NP) dominierte mit der Punktzahl von 8.05 bei den Stutfohlen.

Gesamthaft fiel auf, dass viele Teilnehmer zu wenig gut über den Ablauf und die Anforderungen informiert worden waren. Die Fohlen hatten Mühe, fünf Minuten still zu stehen oder waren schlecht halfterführig. Die Aufklärungsarbeit soll für das nächste Mal verbessert werden.

Die Zuchtrichterinnen erachten den Schweizer Zuchtnachwuchs als guten Durchschnitt. Generell müsse die Schweiz ihre Zucht nicht verstecken, sie sei speziell bei der Quarter Horses in jeder Hinsicht mit Deutschland konkurrenzfähig.



Vorbericht

Am 18. und 19. September 2009 findet im schweizerischen Deitingen die zweite Zuchtschau des Quarter Horse-Verbandes SQHA und des Paint Horse-Verbandes SPHA statt. Als Zuchtrichterinnen kommen Kirsten Bär & Sandra Görtz aus Deutschland.

Nach der erfolgreichen Premiere der Zuchtschau am 25. April 2009 auf der Lindentree Farm der Familie Häberlin in Müllheim (mehr dazu auf w!.com), werden nun werden mehr Klassen angeboten.
Hier finden Sie die Ausschreibung

Die Bilder der ersten Körung in der Schweiz
Quarter Horse-Körungen: Deutsches Vorbild macht in Europa Karriere
Belgien: Die Ergebnisse der ersten Quarter Horse-Körung 2009

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion