wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
DQHA: Zuchtleiterin Gesa Meier-Bidmon hört auf
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die DQHA-Zuchtleiterin Gesa Meier-Bidmon wirft nach zwölf Jahren Zuchtleitung das Handtuch, spätestens zum 30.9. will sie aus ihrer Position ausscheiden. Der Verband verliert damit in seinem Kerngeschäft jemanden, der "mit sehr viel Mühe die DQHA-Fohlenschauen zum Erfolg geführt hat" und durch enormes Engagement und Kompetenz seit Jahren den DQHA-Zuchtbereich entwickelt hat.

Der Rücktritt ist die Reaktion auf die bis dato beispiellose Kampagne der NFQHA gegen Gesa Meier-Bidmon und ihre Rolle als Zuchtleiterin und aktive Hengsthalterin. Ihr und dem Zuchtausschuss werden u.a. vorgeworfen, nicht zu wissen, "wie ein typisches QH aussieht", sie seien mit dem Ziel angetreten, "den Typ des deutschen Quarter Horses zu verändern".

Als Nachfolger könnte Markus Rensing im Gespräch sein, Dr, Matthias Gräber steht für diesen Posten nicht zur Verfügung.

"Echt ein Verlust", "Das ist wirklich unglaublich" - Reaktionen auf den Rücktritt

 

Mehr dazu

Eine aktuelle Diskussion zum Thema
Foundation QH - "Rückwärtszüchten" oder Zuchtziel?
Foundationzüchter distanzieren sich von Satzungsanträgen


Update 01. April 2009: Stellungnahme des DQHA-Vorstands

Gesa Meier-Bidmon tritt als DQHA Zuchtleiterin zurück! Herzlichen Glückwunsch! An alle, die durch Polemik, Vorurteile, unüberlegte Kritik und wohl auch Wichtigtuerei diese Kündigung "erzwungen" haben.

"Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommst Du geschenkt!" sagt ein Sprichwort. Das trifft hier wohl ganz besonders zu.

Über zehn Jahre lang hat Gesa vorbildliches für die DQHA geschaffen, ein Zuchtsystem entwickelt, an dem sich mittlerweile sogar die Nachbarländer orientieren.

Immer hatte sie schon gekörte Hengste, deren Nachzucht auch vorgestellt wurde. So weit, so gut! Jetzt gewinnen Fohlen aus ihrer Zucht (nicht nur beim Ovator-Cup, sondern auch in der Futurity), und schon sind die Kritiker zur Stelle! Und das in einer Art und Weise, die jegliche Objektivität vermissen lässt! Bis hin zur persönlichen Demontage und vor allem ohne Konstruktivität! Hat jemand mal weiter gedacht, in die Zukunft, wie es ohne Gesa weitergeht? Sicher geht es immer irgendwie weiter,aber mit echter Vorbildfunktion, wie es bisher gelaufen ist, ist diese Lücke nur ganz, ganz schwer zu füllen.

Dass der Knecht auf dem eigenen Hof am wenigsten zählt, ist wohl leider wahr. Eine Koryphäe wie Gesa auf dem Gebiet der "Funktionellen Anatomie" und Pferdebeurteilung gibt es wohl kaum ein zweites Mal, und so wird Gesa bestimmt auch weiterhin aktiv sein, nur eben nicht für die DQHA, für die sie sich bisher immer vehement engagiert hat.

Eine andere Frage drängt sich auf: "Warum erlaubt die mit Abstand größte Gruppe der Gesa-Befürworter innerhalb der DQHA einer handvoll Kritikern so einen großen Einfluss mit derart weitreichenden Konsequenzen?"

Wenn es der DQHA nicht gelingt, die positive Arbeit der letzten Jahre besser darzustellen und nicht nur den Kritikern des Feld zu überlassen, wird sich dieser positive Trend, den die DQHA im Wachstum der Mitgliederzahlen, der Turnierbeteiligungen, der relativ guten finanziellen Situation, in vielerlei Verbandsaktivitäten etc. nur sehr schwer weiter fortsetzen können.

Hier sind alle Mitglieder aufgerufen, sich zu engagieren, zu den Versammlungen zu kommen und mit zu gestalten, das elementare demokratische Prinzip, das ohne die Wahrnehmung der Mitverantwortung nicht funktionieren kann!

Ein Schritt in diese Richtung könnte so aussehen, das sich Gesa durch öffentliche Unterstützung der breiten DQHA Basis "Rückenwind´" für ihre Arbeit holen kann. Ob das Gesa "umstimmen" kann, bleibt offen, aber zumindest würde es die Einseitigkeit der Diskussion der letzten Wochen relativieren..

Der Vorstand der DQHA bedauert es sehr, dass Gesa sich zu dieser Entscheidung durchgerungen hat und dem Verband in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr als Zuchtleiterin zur Verfügung stehen wird.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre und wünschen ihr und ihrem Mann Thomas das Allerbeste für ihre Zukunft, hoffentlich doch auch mit der DQHA!

gez.
DQHA Vorstand



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion