wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Berlin/Brandenburg: Aktueller Stand zur Druse-Problematik
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

27.05.2009: Weiterhin keine Drusefälle mehr, in Westernställen der Region Berlin/Brandenburg

Nachdem nun heute Morgen die erste Probe des derzeitig einzigen bekannten Druseverdachts negativ gemeldet wurde, bleiben die bekannten Westernställe der Region Berlin/Brandenburg drusefrei! Da nun alle befragten Westernställe weiterhin drusefrei sind und auch die wenigen betroffenen Ställe keine Neuerkrankungen melden konnten, ist die Situation hier in der Region sehr entspannt.

Hervorheben möchte Torsten Roksch noch einmal den umsichtigen Umgang der Reiter mit den wenigen zurückliegenden Druseerkrankungen und die äußerst gute und offene Zusammenarbeit mit den in der Liste aufgeführten Stallbetreibern. "Es dauerte oft nur wenige Stunden, bis ich aus allen angeschriebenen Ställen die aktuelle Situation mitgeteilt bekam", erläutert er erfreut.

Für Turnierveranstalter außerhalb frt Region sollte es natürlich selbstverständlich sein, sich im Zweifel immer ein ärztliches Attest vorlegen zu lassen.



Seit Beginn der Turniersaison 2009 ist in der Region Berlin/Brandenburg das Thema Druse aktuell. Nachdem bereits die AQHA Brandenburg Spring Show 2009 im März durch erste Drusefälle beeinflusst wurde, hat die EWU Berlin/Brandenburg eine aktuellen Zwischenstand zur Situation erstellt mit betroffenen Ställen.

Seit dem 22.5. gibt es einen neuen Verdachtsfall, der bisher noch nicht durch das Labor bestätigt wurde.
Ein Ergebnis soll bis zum morgigen Mittwoch vorliegen.

Verbreitung der Druse zum 30.4.

Der EWU-Landesverband informiert weiter: "Es ist eigentlich selbstverständlich, dass solange auch nur ein infiziertes Pferd im Stall steht, kein Pferd diesen Stall verlässt. Schon gar nicht, um an einem Turnier teilzunehmen. Eine Frist von mindestens drei Wochen nach dem Abklingen der letzten Krankheitssymptome muss unbedingt eingehalten werden. Die Einschätzung des Infektionsrisikos kann nicht dem einzelnen Pferdebesitzer überlassen werden. Jeder Turnierveranstalter ist zum einen daran interessiert sowohl die Sicherheit der startenden Gastpferde, als auch die der Pferde in seinem eigenen Bestand zu schützen. Deshalb hat sich die EWU Berlin Brandenburg mit den Veranstalter unserer Turnierserie auf folgendes Vorgehen geeinigt:

Den Veranstaltern unserer Turnierserie obliegt das natürliche Recht selbst zu entscheiden, wer sich auf seiner Anlage aufhalten und am Turnier teilnehmen darf. Die EWU wird dabei jede Entscheidung der Veranstalter unterstützen!

Über die Akzeptanz von tierärztlichen Attesten entscheidet ebenfalls in alleiniger Verantwortung, der Veranstalter des Turniers. "

Torsten Rokosch, 1. Vorsitzender des LV EWU Berlin-Brandenburg, lobt aber auch die Umsicht der Reiter in der Region: "Die meisten Reiter aus Berlin/Brandenburg gehen äußerst verantwortungsvoll mit der jetzigen Situation hier in Berlin/Brandenburg um", erläutert er. "In sehr vielen Ställen ist das morgendliche Messen der Temperatur schon zur Routine geworden. Die jetzige Situation ist zwar gerade zum Saisonstart äußerst schade aber jedoch durchaus noch überschaubar. Ich bin mir sicher, das in wenigen Wochen die Häufung der Drusefälle hier in Berlin/Brandenburg überstanden sein wird. "

Druse

Druse ist eine bakterielle Infektion, ausgelöst durch den Erreger Streptococus equi. Dieses Bakterium wird über die Atemluft, den Speichel sowie Nasenausfluß übertragen und ist hochgradig ansteckend.
In der Regel infizieren sich Pferde zwischen dem ersten und fünften Lebensjahr mit der Druse, bei älteren Tieren kommt es eher selten zu einer Erkrankung. Die Inkubationszeit liegt bei bis zu zehn Tagen, in einigen Fällen kann die Krankheit auch bereits nach drei Tagen ausbrechen.

Mehr dazu hier.


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion