wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
DQHA Ovator-Fohlenschauen:
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Aufgebrachte Züchter, frustrierte Zuchtrichter, irritierte Zuschauer - wer in den vergangenen zwei Wochen eine DQHA-Fohlenschau besuchte, immerhin gibt es 14 davon in diesem Jahr, erlebte Konfusion an allen Ecken.
Grund dafür war Handlungsanweisung an die DQHA-Zuchtrichter, die vorsah, die von der Mitgliederversammlung beschlossene getrennte Bewertung beider Zuchtrichter zwar umzusetzen, diese aber nicht mehr kommentieren zu lassen. Damit erhielten die Züchter zwar eine Note, wussten aber weder, wie diese zustande kam, noch konnten die Richter eine Züchterberatung anbieten.

Dieser Zustand frustrierte nicht nur die Teilnehmer der Fohlenschauen, sondern die Richter selber in besonderem Maße, die sich durch die "Anregung" des Zuchtausschusses in ihrer Arbeit massiv beschnitten sahen.
Umso erfreulicher nun, daß die DQHA nach der massiven Kritik, acuh in wittelsbuerger.com-Diskussionsforum, diese Anweisung des Zuchtausschusses zurückzieht und nun garantiert, daß "die Gesamtnote von einem der anwesenden Richter kommentiert und selbstverständlich die beiden Bewertungsbogen dem Besitzer übergeben" werden.


Fohlencup - Kommentar des Vorstands zu den Neuerungen

Die Diskussionen um das neue Richtverfahren für die Fohlenschauen zeigen einmal mehr, wie engagiert sich unsere Mitglieder für ihre Pferde und den Verband einsetzen. Der Vorschlag, dass Zuchtrichter künftig unabhängig voneinander ihre Bewertungsbögen ausfüllen sollten, fand auf der Jahreshauptversammlung im April eine Zweidrittelmehrheit. Mit dieser Veränderung soll die Unabhängigkeit der einzelnen Richter unterstützt und das Vertrauen in ihre Kompetenz gestärkt werden. Gleichzeitig wird die Beurteilung der Pferde für die Vorsteller transparenter.

Gewohnheit und Veränderung aber sind wie zwei Seiten einer Medaille. Veränderungen bringen neue Dinge mit sich, mit denen wir erst noch lernen müssen umzugehen. Mit dem Vertrauten kennen wir uns aus, aber Neues sehen wir skeptisch, weil wir nicht einschätzen können, welche möglichen Unannehmlichkeiten damit verbunden sind. Den Zuchtrichtern diesen Zweispalt zu erleichtern, war die Intension des Zuchtausschusses, als - über den Beschluss auf der Jahreshauptversammlung hinaus - angeregt wurde, die nach dem neuen System gefundene Note nicht mehr zu kommentieren. Die DQHA nimmt die Kritik ihrer Mitglieder ernst, denn Offenheit ist die Voraussetzung für gemeinsamen Erfolg.

In Zukunft wird deshalb die Gesamtnote von einem der anwesenden Richter kommentiert und selbstverständlich die beiden Bewertungsbogen dem Besitzer übergeben.

Wir alle kennen das System der zwei Richter aus den AQHA Shows und wir alle wissen, dass nicht immer identisch gerichtet werden kann. Eine große Bandbreite an unterschiedlichsten Auffassungen, Erfahrungswerten, Eindrücken, die scheinbar objektiv und doch so subjektiv wirken, lassen scheinbar Gleiches unterschiedlich werten.
Doch nicht die Richter, sondern der Züchter trägt die Verantwortung für das Leben, die Gesundheit, den Erfolg und auch das Glück seines Fohlens.

Sollte aber wirklich Diskussionsbedarf bestehen, bitte ich die Besitzer und Vorsteller sich über unterschiedliche Ansichten der bewertenden Richtverfahren in aller Ruhe und etwas abseits vom Trubel auszutauschen. Respekt vor dem Anderen, ein wenig Rücksichtnahme und höfliche Umgangsformen müssen auch im Trubel einer Fohlenschau möglich sein.

Sollten darüberhinaus weitere Differenzen bestehen, wird der Zuchtausschuss als Vermittler eintreten. Wer seine Bewertungsbogen von den bisherigen Fohlenschauen haben möchte, wendet sich bitte an die Geschäftsstelle.

Hans-Jürgen Förster, im Namen des DQHA-Vorstandes

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion