wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
AQHA All-Novice Show Münster:
Aller guten Dinge sind drei!
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Aller guten Dinge sind 3. Und so trafen sich die Teilnehmer auf der 3ten All Novice Show in Münster.
Die top durchstrukturierte und organisierte Clinic mit der erfahrenen und international tätigen Richterin Dagmar Zenker fand unter strahlend blauem Himmel statt. Unter anderem wurden Themen wie Showmanship at Halter, Trail, Western Horsemanship und Hunter under Saddle behandelt. Selbstverständlich ging die Kursleiterin auch spontan auf andere Wünsche der Teilnehmer ein. Am Ende wurde die Clinic mit einem Grillabend bei kühlem Bier und guter Laune abgeschlossen.

Die Anlage von AZ Western Riding bot den Teilnehmern beste Vorraussetzungen für ein gelungenes Turnier. Die pferdegerechten Paddockboxen waren mit reichlich Stroh und Raufutter versehen. Zum Abreiten stand die große, helle Reithalle zur Verfügung.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Toll angekommen ist der „Coffee to go“-Stand, allen bestens bekannt aus Aachen. Selbstgebackene Kuchen und der große Grill rundeten das Angebot ab.

Alle Ergebnisse der All-Novice Show Münster
150 tolle Manfred Weyand-Bilder aus Münster

 

Einige hochkarätige Gäste kamen zu der Novice Show Münster. So startete die Tochter des 2ten Vorsitzenden der DQHA, Lynn Lüring, ihre erste Reitklasse auf einem Turnier. Die weiteste Anreise hatte aber der bekannte Richter und Trainer Torsten Haier, der extra aus Berlin angereist war, um mit seiner Patchwork Familie ein kleines privates Turnierwochenende im Münsterland zu verleben. Seine Tochter startete in 3 Klassen.

Die Show wurde von der AQHA Richterin Christine Auch gerichtet. Pünktlich um 9 begannen die Prüfungen mit den Halter Klassen in der Halle. Die gerittenen Klassen fanden bis auf Reining und Western Riding auf dem Außenreitplatz statt. Die Horsemanship musste dabei für kurze Zeit unterbrochen werden, da es einen kräftigen Schauer gab. Alle Starter und Zuschauer trafen sich unter Pavillons oder den Abdächern der Paddocks. Hier hatte Dieter Adorf kurzerhand die Tore ausgehakt, sodass weitere Flächen als Regenschutz und zum Abreiten genutzt werden konnten. Nach kurzer Zeit konnte es dann aber mit der rail work weiter gehen.

Als besonderes Highlight wurde zum ersten Mal in Münster ein Kinderführzügel Trail ausgerichtet, für den sich 3 Kinder gemeldet hatten. Alle Kinder bekamen einen Pokal, eine Schleife, eine große Tüte Süßigkeiten und die Sonderprägung eines echten US Dollars, gesponsert von der auch in Europa bestens bekannten US Richterin Marylin Randall aus Montana.

Der All Around Titel wurde diesmal mit einer Trophy belohnt. Mit nach Hause nehmen durfte ihn bei den Novice Amateuren Sandra Visnjic mit Puros Whizling Storm und über die Novice Youth Trophy freute sich Pia Lipps mit Spanish Top Gun.

Es wurden in allen Klassen reichlich Sachpreise verteilt, so dass jeder Platzierte etwas bekam.
Ganz herzlichen Dank an Justis Embroidery, die alle Cup Turniere mit ihren tollen Gewinner Shirts gesponsort haben. Ein weiterer und neuer Sponsor wurde mit Profi Tack gefunden und auch allen anderen Sponsoren, wie z.B. Sylvia Jäckle, Enja Libor und Markus Berthold für die gesponsorten Trainerstunden, soll hier gedankt werden.

Danke auch an Yvonne, die sich wie immer bombig um die Meldestelle gekümmert hat und ein großes Lob an alle Helfer in Münster, die den ganzen Tag bei bester Laune für einen super Ablauf gesorgt haben.

Mir hat das Turnier sehr gut gefallen und ich werde im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit meiner Stute HL Specials Surprise nach Münster fahren, wenn es wieder darum geht, wertvolle Punkte für den NRW All Novice Cup zu sammeln.


Eure Novize Mieze
Nicole Schlenkert



Vorbericht

Am 18. und 19. Juli findet auf der Anlage von AZ Western Riding die 3. Münster AQHA All-Novice Show and Clinic 2009 statt. Es ist die letzte All Novice Show, um den NRW-Champion 2009 im Bereich der Youth- und Amateurklassen zu ermitteln. Für viele Teilnehmer ist es das erste Mal, um in den Turnierzirkus herein zu schnuppern.

Premiere erlebt in Münster der rasseoffene Kinder-Führzügel-Trail. Der Gedanke, der dahinter steckt, ist es auch ganz jungen Teilnehmern die Möglichkeit einer Turnierteilnahme zu ermöglichen.Auch die anderen rasseoffenen Klassen werden gut angenommen.

 

Die Clinic wird von der AQHA-Richterin Dagmar Zenker geleitet. Themen der Clinic sind Halter, Showmanship at Halter, Western Horsemanship, Hunt Seat Equitation und Trail.
Natürlich wird Frau Zenker auch spontan auf andere Wünsche der Kursteilnehmer eingehen. Die Clinic beginnt gegen 10 Uhr.

Die eigentliche Show wird von der AQHA-Richterin Christine Auch gerichtet.
Frau Auch steht den ganzen Tag den Teilnehmer für Fragen zur Verfügung und nimmt sich vor den Prüfungen Zeit die jeweiligen Aufgaben zu erklären.
Das Turnier wird um 9 Uhr beginnen.

Um einen zügigen Ablauf in der Meldestelle gewährleisten zu können, bitten wir die Teilnehmer, falls noch nicht vorhanden, folgende Unterlagen mitzubringen:
Kopie der Youth-/Amateurmitgliedskarte
Kopie der Novice Karte
Kopie des Pferdepapiers
Permit (falls das Pferd nicht im Familienbesitz steht)
Equidenpass des Pferdes
Alle Mitgliedsausweise und das Permit können bei der Meldestelle beantragt werden.

Das Team von AZ Western Riding sorgt an beiden Tagen für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Pferde.
Die letzten Trailstangen werden gerade noch gestrichen und die Anlage auf Hochglanz poliert.
Alle Mitwirkenden wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und einen erfolgreichen Turniereinstieg.

Pattern
Pattern Nr. 5: Western Riding Novice Youth und Amateur
Pattern Nr. 5: Reining Novice Youth, Amateur und Rasseoffen.

AZ Western Riding
Langenhorster Stiege 143 48161 Münster
Website


Größere Kartenansicht

Die AQHA All-Novice Shows

Die Idee, die hinter dieser Veranstaltungsform steht, ist, Turnier und Weiterbildung zu kombinieren. Turniereinsteigern mit einheitlichem Leistungsniveau soll hier die Möglichkeit geboten werden, erste Turniererfahrung zu sammeln sowie die eigenen Fähigkeiten im Rahmen des angeschlossenen Seminars (der Clinic) zu verbessern. Ziel soll es u.a. sein, den Teilnehmern turniermäßiges Reiten zu ermöglichen, sich mit im Ausbildungsstand gleicher Vorsteller zu messen, ohne jedoch dem Turnierstress größerer Shows ausgesetzt zu sein. Im Jahr 2000 hat die AQHA das Konzept der All-Novice Shows offiziell eingeführt. Organisiert und durchgeführt werden sollen die AQHA All-Novice Shows von AQHA Affiliates d.h., der AQHA angeschlossenen Tochterverbände bzw. Vereinen (z.B. DQHA). Integraler Bestandteil des Turniers ist eine Clinic, die unter der Leitung eines AQHA Professional Horseman oder eines AQHA Richters durchgeführt werden soll. 

Clinic 

Der AQHA Show vorgeschaltet oder deren integraler Bestandteil ist die Clinic. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll das turniermäßige Reiten und Vorstellen der Pferde nahe gebracht werden. Die Inhalte der Clinic sind ausdrücklich als turniervorbereitende Maßnahmen konzipiert. Der sog. „Clinician“ thematisiert dabei im Wesentlichen auf Grundlage der gültigen Turnierpattern die einzelnen Disziplinen. So werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Turnierablauf vertraut gemacht und das Üben und „Turnierbedingungen“ fördert das Selbstvertrauen.
Als Aus- und Weiterbildungsmaßnahme ist die Clinic vornehmlich nicht angelegt ein Pferd zu trainieren bzw. Schwächen und Mängel im Ausbildungsstand zu beheben. Vielmehr sollen die jeweiligen Pferd-/Reiterkombinationen auf den kommenden Tag – die AQHA Show – vorbereitet werden. Dabei setzt die Teilnahme an der Clinic nicht eine Teilnahme an der AQHA Show voraus oder umgekehrt. Es ist als Angebot für Turniereinsteiger gedacht, den „Turnierstress“ zu überwinden und eine gewisse Routine zu entwickeln.

AQHA Show

Neben der Clinic ist der zweite wesentliche Bestandteil die AQHA Show. Ausgeschrieben nur für Novice Amateure und Novice Youth bietet sie die Möglichkeit, sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines ähnlichen Ausbildungs- und Leistungsniveaus zu messen. Grundlage für die Startberechtigung sind die sog. „Skill Sets“. Als Novice-Reiter gilt,w er noch nicht 25 AQHA Punkte in einer Disziplin erritten hat.

AQHA Show Formate

Die AQHA hat eine Vielzahl verschiedener Turnier- und Show-Formate, die jeweils auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitglieder zugeschnitten sind. Die meisten AQHA Shows bieten eine Fülle von Klassen (Halter, Englisch, Western) und Divisionen (Open, Amateur, Youth) für Teilnehmer der unterschiedlichsten Leistungsklassen und Ausbildungsstände an. Einige Shows bieten Novice Klassen für Youth und Amateure an und andere Select Klassen für Amateure, die das 50 Lebensjahr überschritten haben.



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


  • Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


    Quelle wittelsbuerger.com



  • Weiterführende Links
    Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
    Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
    Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
    Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
    Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
     
    Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
    Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

    Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

     

     


    Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
    Promotion