wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU-Pferdemedaillen: Zips Technique - mit Pleasure-Gold in die goldene Stadt ausgewandert
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Mit einer goldenen Leistungsmedaille in der Disziplin Pleasure und eine Bronzemedaille in der Horsemanship verabschiedet sich der neunjährige Quarter Horse-Wallach „Zips Technique“ in seine neue Heimat in der Nähe von Prag. Der Auswanderer heimste auf EWUTurnieren unter Bianca Aßmus und Julia Hehr viele Siege und Platzierungen ein.

Gezüchtet wurde Zips Technique von Iris Gosch im Jahr 1999. Als Jährling wurde der Fuchs verkauft und Peer Kraack erstand ihn im Alter von zwei Jahren. Dessen damalige Lebensgefährtin Nadine Nehl hatte das Pferd dann zugeritten und auch auf Turnieren vorgestellt. Da ihr Zips Technique, der von allen liebevoll „Robby“ genannt wurde, aber besser lag, tauschte sie mit ihrem Lebensgefährten sogar das Pferd. Beide jedoch stellten Robby vor allem auf AQHA-Turnieren vor und erritten zahlreiche Erfolge. 2004 wurde er beispielsweise als bestes süddeutsches Quarter Horse geehrt.


This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Die Spezialdisziplin von Robby ist die Pleasure, in der AQHA aber auch Halter, die er immer gewann. Die spätere Besitzerin Bianca Aßmus erzählt, dass er in Halter ungeschlagen war, weil er ein herausragendes Exterieur vorweisen konnte. Bianca Aßmus kaufte das Pferd im Jahr 2005 und stellte es ab 2006 neben AQHA/DQHA- auch auf EWU-Turnieren vor. Robby wurde von Bianca Aßmus und ihrer jetzt 17-jährigen Nichte Julia Hehr in den Disziplinen Halter, Showmanship, Hunter, Horsemanship und Pleasure vorgestellt. Viele Siege heimsten die beiden Reiterinnen in der Open- und Jugendklasse ein, so dass Robby fl eißig Punkte für die Pferdemedaillen sammeln konnte.

Somit benötigte Zips Technique nur zwei Turniersaisons, um die Punkte für die goldene Leistungsmedaille in der Pleasure zu erhalten. In der Horsemanship reichte es immerhin schon für die Bronzemedaille. Doch auch im Trail wäre Robby ein sehr erfolgreiches Pferd geworden – wenn nicht ein schlechtes Erlebnis beim Überqueren einer Brücke ein Trauma ausgelöst hätte. Was damals genau passiert ist, konnte Bianca Aßmus nicht in Erfahrung bringen, doch Robby hatte seither große Angst vor jeder Trailbrücke. Obwohl Bianca viel Zeit und Geduld aufbrachte, um Robby zu helfen, das Trauma zu verarbeiten, brauchte er immer mehr als drei Anläufe, um sich zu überwinden, eine Brücke zu absolvieren. Und dann konnte es dem Fuchswallach nicht schnell genug gehen. Das sind natürlich keine guten Voraussetzungen, um in der Trailklasse erfolgreich zu sein.

Doch das tat der Erfolgsserie in den Disiziplinen Horsemanship, Showmanship und Pleasure keinen Abbruch. Julia Hehr erritt sich schon im ersten Turnierjahr 2006 den baden-württembergischen Landesmeistertitel in der LK 1 B und zwar gleich in drei Disziplinen: Pleasure, Horsemanship und Showmanship. Auch 2007 wurde Julia Jugend-Landesmeister in der Pleasure mit Robby.

Nach zwei überaus erfolgreichen Turnierjahren entschloss sich Bianca Aßmus jedoch schweren Herzens zum Verkauf von Robby. Sie wollte ein Pferd, das vielseitiger eingesetzt werden konnte, außerdem hatte sie junge Nachwuchspferde im Stall stehen, die sonst zu kurz gekommen wären. Auch wollte die 33-jährige Reitlehrerin ihren Robby nicht rumstehen oder ihn als Schulpferd sein Dasein fristen lassen. Lieber sollte er in fördernde Hände gegeben werden, zumal Robby ein ausgesprochenes Showpferd ist und sich in der Turnierarena am wohlsten fühlt. Bianca erzählt, dass der Wallach in der Showarena regelrecht aufblüht. Die Käufer mussten also ganz genau ausgewählt werden, zumal Robby auch noch eine Vorliebe für weibliche Reiter hat. Bianca bezeichnet ihn als ein „Ein-Frau-Pferd“. Nach einiger Zeit fanden sich dann die passenden Neubesitzer und so zog Zips Technique in den Trainingsstall von Esther Weber bei Prag um. Dort wird er von einem Mädchen namens Katharina geritten und weiter auf Turnieren vorgestellt. Dass es ihm bei den neuen Besitzern gut geht, davon ist Bianca Aßmus überzeugt: Der Stall bietet große Weiden und eine fachgerechte Betreuung, so dass sie Robby guten Gewissens ziehen lassen konnte.

Die Karriere auf EWU-Turnieren stellt Zips Technique mit dem Umzug damit voraussichtlich ein, doch darf der neunjährige Fuchswallach zukünftig auf anderen Turnierarenen glänzen.

Quelle: Renate Ettl für EWU westernreiter



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion