wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
DQHA: Stellungnahme zum positiven Dopingtest
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Vergangene Woche wurde eine positive Dopingprobe auf der DQHA-Hauptschau Q8 bestätigt (wittelsbuerger.com vom 05.12.08). Der Verband veröfentlicht nun eine Stellungnahme mit "einigen Hintergründen":

Nachdem es noch einigen Klärungsbedarf zu geben scheint, hier nun einige Hintergründe zum Fall unerlaubter Medikation bei der Q8. Die zeitliche Verzögerung der Information der Öffentlichkeit erklärt sich aus der sorgsamen Untersuchung des Sachverhalts und der Zusammenhänge. Wir bitten dafür um Verständnis.
.

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Die positive Medikationskontrolle bei der DQHA-Futurity in Aachen geht darauf zurück, dass ein in der Halter-Futurity platziertes Hengstfohlen krankheitsbedingt mit einem Arzneimittel gegen Atemwegserkrankungen, behandelt wurde. Da das betreffende Medikament nach den Wettkampfrichtlinien nicht zugelassen ist, wurde das Futurity-Ergebnis entsprechend korrigiert.

Um diesen spezifischen Fall situationsangemessen bewerten zu können, sind zwei Tatsachen zu berücksichtigen. Die DQHA Futurity ist eine verbandsinterne Zuchtschau – also keine Reitsportveranstaltung. Bei Zuchtschauen regeln die einzelnen Verbände intern (orientiert an ihrer Satzung), wie sie angemessen reagieren. Für diese verbandsinterne Suche nach einer angemessenen Lösung ist entscheidend, ob es im vorliegenden Fall um eine unerlaubte Medikation geht, nicht etwa um vorsätzliches Doping. Anhand eines tierärztlichen Attestes könnte nachgewiesen werden, dass es sich um eine veterinärmedizinisch notwendige Behandlung gehandelt hat, wobei aus Unkenntnis die Relevanz des Medikaments bei einer Medikationskontrolle außer Acht gelassen bzw. der Anzeigepflicht nicht nachgekommen wurde.

Marion Drangmeister und ihre Tochter Nina, die Besitzer des betroffenen Fohlens BB Onlysfirst Edition (P), möchten alle warnen, vor geplanten Turnierstarts die Medikation ihrer Pferde sensibel zu prüfen. Nur so ist zu verhindern, dass besorgte Pferdebesitzer, die ihre Pferde bei Krankheit behandeln lassen zu "Dopingsündern" werden. Vor Turnierstarts empfiehlt es sich, sich im Zweifelsfall nochmals nach den exakten Bestimmungen zu erkundigen und eine gesundheitsbedingte Medikation unbedingt beim Showmanagement anzeigen. Die Dopingbestimmungen sind sehr umfangreich und für den Laien kaum zu überblicken. "Selbst einige homöopathische Präparate sind dopingrelevant", erläutert Dr. Matthias Gräber, der Turniertierarzt der Q8, der daher empfiehlt, mit einem Pferd, das medikamentös behandelt wird, besser nicht auf eine Show zu fahren.

Mehr dazu
Unachtsamkeit: Erster Fall von "unerlaubter Medikation" der DQHA



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com


Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion