wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
FEQHA-Amateur Cup:
Italien gewinnt die Premiere in Kreuth
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die Federation of European Quarter Horse Associations (FEQHA) führte in diesem Jahr den ersten European Amateur Cup durch. Er fand am 31. Mai und 1. Juni 2008 auf der Anlage Gut Matheshof in Kreuth, und nicht wie ursprünglich geplant, auf der Anlage von Jirak Quarter Horses in Pilsen (Tschechien) statt, was zu Unmut bei dem tschechischen QH-Verband führte (wittelsbuerger.com vom 04.06.08)..

Das beste Team 2008 kommt aus Italien, sie gewinnen die Gesamtwertung des ersten European Amateur Cups.

Auf Platz zwei folgt die Schweiz, dritter wird das deutsche Team, das durch eine Regelauslegung am Sonntag gehandicapt schien (s.u.).

Platz vier geht an Dänemark, Platz fünf an Belgien. Das Schlusslicht ist das Team aus Tschechien.

Alle Ergebnisse im Überblick

W. Horsemanship
Hunter Under Saddle
Hunt Seat Equitation
Reining
W. Showmanship
W. Pleasure
W. Riding
Trail
Die Einzel- und Gesamtsieger

Einen Sieg für Deutschland konnten Silke Woitaschek (eine Wertung W. Riding) und Matthias Gräber (beide Wertungen Reining) holen.

Überrascht haben dürfte die Deutschen die Professionalität vor allem der Italiener und der Schweizer beim Umgang mit dem Amateur Cup. Schon bei der Qualifikation zum deutschen Team, dem Amateur Team Cup in Feldberg, war die Resonanz der Amateure eher verhalten. So konnten die beiden größten Regionalgruppen der DQHA, Bayern und NRW, nur mithilfe einer weiteren Regionalgruppe überhaupt ein Team nach Felsberg entsenden.

Zudem hatten alle Teams, ausser dem deutschen Team, einen Team Coach, z.B. Italien Stefania Ugolini und Karen Prevedel, die Schweiz kam mit Ben Fisher.

Leider fanden nur wenige Zuschauer den Weg nach Kreuth, dafür zollten viele Funktionäre mit ihren Familien der Veranstaltung ihren Respekt: FEQHA-Präsident Eberhard Kleinmann, AQHA Executive Member Johannes Orgeldinger und auch DQHA-Präsident Hans-Jürgen Förster sowie Markus Müller (Präsident SQHA), Marcel Vangenechten (Präsident BQHA) und Paul Didier (Vizepräsident FEQHA) waren vor Ort.


Den Bericht des deutschen Teams lesen Sie weiter unten.


Die ersten Bilder sehen Sie hier
LIVESTREAM von akvideo

Ergebnisse vom Samstag

W. Horsemanship: Schweiz gewinnt vor Italien
Hunt Seat Equitation: Schweiz gewinnt vor Italien
Hunter Under Saddle: Schweiz gewinnt vor Italien
Showmanship: Italien gewinnt vor der Schweiz

Erste Meldung vom Sonntag
Dem deutschen Team macht eine Regeldeutung am heutigen Sonntag zu schaffen. Nach der Ausschreibung müssen alle Prüfungen mit drei Reitern eines jeden Teams besetzt werden, ausgenommen die Klassen. W. Riding und Reining. Hier sei es ausreichend, mit nur zwei Reitern zu starten. Das aber sollte der Joker der Deutschen werden, die sich genau auf diese Disziplinen konzentrieren und damit punkten wollten.

Als bekannt wurde, daß die Auslegung dieser Regel dahin führen sollte, daß nur zwei der drei Reiter auch in die Teamwertung einfließen sollten, wurde auf den inoffiziellen Protest eine Besprechung einberaumt.Nach kontroversen Diskussionen und einer Abstimmung (!) wurde sich darauf geeinigt, an dieser Auslegung festzuhalten. Das deutsche Team verzichtete mit Hinsicht auf die bislang ausgesprochen gute Stimmung auf dem Cup auf einen offiziellen Protest.

Zudem ist diese Regelauslegung ist bei den AQHA-Teamwettbewerben wie dem AQHA Youth World Cup seit Jahren üblich.

Zwischenwertung Teams

FINAL STANDING as on 31/05/08
131 ITA Italy
111 CH Switzerland
80 GER Germany
56 DEN Denmark
49 BEL Belgium
13 CZE Czech Republic

 



Der Bericht vom deutschen Team


„Über dieses Wochenende könnte man ein ganzes Buch schreiben oder einen Film drehen“, sagt Jochen Frank, der das DQHA-Team am Wochenende zum ersten Amateur Nations Cup der FEQHA begleitet hat. Die deutsche Mannschaft sah sich mit einigen Überraschungen konfrontiert...

Gut gelaunt traf sich das fünfköpfige Team am Donnerstag auf Gut Matheshof in Kreuth, um von dort aus gemeinsam ins tschechische Pilsen weiter zu reisen. Die Reiterinnen aus dem hohen Norden waren bereits früh um 5 Uhr gestartet, speziell für sie wurde es ein langer Tag. Verkehrsbedingt verzögerte sich die für 17 Uhr geplante Abreise auf 20 Uhr, folglich war es bereits 22.30 Uhr, als die Gruppe auf der Anlage von Jirak QH eintraf, eine wirklich wunderschöne neue Anlage, die sehr gute Voraussetzungen für den Cup bot . „Dort waren alle sehr bemüht und bereiteten uns auch zu später Stunde einen herzlichen Empfang“, berichtet Frank: „Und wir hatten sogar noch Zeit für ein Pils in Pilsen an der Hotelbar.“

Doch am  Freitag gab es bereits zum Frühstück die erste Hiobsbotschaft. Bei einem Rundgang durch die Stallgasse hatten die Leute von der Anlage bemerkt, dass sich PASS ME TWICE, das Pferd von Indra Wilhelm-Girsig am Auge verletzt hatte. Vermutlich hatte sich die Stute an einer Metallöse an einem Wassereimer ein Augenlied aufgerissen. Das war natürlich ein Riesenschock für Indra. Das Frühstück war schnell beendet…  Auf dem schnellsten Weg fuhr der zum Team gehörenden Tierarzt Dr. Matthias Gräber  zur Anlage und versorgte gemeinsam mit den örtlichen Veterinären das Auge. In einer eineinhalbstündigen OP wurde die Wunde genäht.

Währenddessen inspizierten die ersten Reiter bereits die Halle, bevor um 9 Uhr beim VetCheck die nächste böse Überraschung wartete. Zwar waren die Pferde augenscheinlich alle gesund und hatten auch das „EU-Gesundheitszertifikat für registrierte Equiden“ im Gepäck, doch damit gaben sich die Behörden nicht zufrieden. Seit 1.1.08 braucht es einen zusätzlichen Bluttest auf infektiöse Anämie und den entsprechenden Ausweis hatten nur die Teams aus Tschechien und Italien, die anderen vier Teams hätten also ausreisen müssen. „Die deutschen Veterinärämter hatten im Vorfeld die Aussage gemacht, dass das EU-Zeugnis genügt“, erläutert Frank - doch dem war nicht so.  Die Amtsfrau, die die Anlage kontrollierte, wollte die Teams zuerst gar mit einer Polizeieskorte zur Grenze geleiten lassen und erklärte die Veranstaltung für „illegal“. Die Verhandlungsbemühungen von Showmanager Marcel Vangenechten und der tschechischen QH-Verbandsvorsitzenden Jitka Kynclova blieben ergebnislos. „Wir bekamen Zeit, bis Samstag 9 Uhr das Land zu verlassen“, so Frank.

Die Verantwortlichen waren bereits im Begriff, den kompletten Cup abzusagen, als Jochen Frank die rettende Idee kam: eine Verlegung nach Kreuth. Glück im Unglück: Dieses Wochenende war das einzige im ganzen Sommer, an dem die Ostbayernhalle nicht belegt war, ein geplanter Kurs war zufällig abgesagt worden. Halle und Hotel waren also frei, und in Kreuth wurden nach einem kurzeh Telefonat in einer Hauruckaktion die Boxen vorbereitet. In Pilsen hieß es aufatmen, der Cup war gerettet. „Ich habe noch nie  Leute so schnell ihre Sachen packen sehen“, versichert Jochen Frank. Um 23 Uhr am Freitagabend waren alle  sechs Mannschaften auf Gut Matheshof angekommen und hängten ihre bunten Fähnchen in die Stallgasse, einzig das Team aus Tschechien ging geschwächt ins Rennen, weil nur drei Reiter hatten mitkommen können.

Am Samstagvormittag nutzten alle die Zeit, um sich vorzubereiten, und um 13 Uhr fiel der Startschuss für die Show.  Bei den Prüfungen am ersten Tag (Western Horsemanship, Showmanship at Halter, Hunt Seat Equitation und Hunter under Saddle) zeigte sich deutlich die Klasse der Pferde, die die Italiener und Schweizer dabei hatten. Die Deutschen erritten einige respektable Platzierungen und holten insgesamt 80 Punkte und damit den dritten Platz in der Teamwertung nach Italien mit 131 und der Schweiz mit 111 Punkten.  „Awesome Topsail Socks hat sogar einen vierten Platz in der Hunter under Saddle erreicht und bewiesen, dass er das Allaroundtalent seines Vaters geerbt hat“, berichtet Jochen Frank.

Gesellig ging der Samstagabend zu Ende. Die FEQHA spendierte ein leckeres Barbecue und die Teams präsentierten sich und ihre Länder mit kleinen Unterhaltungsbeiträgen. Die Belgier animierten zum Tanz, die Dänen hatten ein lustiges Geschicklichkeitsspiel vorbereitet, die Italiener luden zu Wein und Prosecco und die Schweizer verteilten Schokolade. Unser Team gab nach einer spontanen Idee von International Director Ulli Vey „Bruder Jakob“ zum Besten, was in einen vielstimmigen und vielsprachigen gemeinsamen Kanon mündete. „Das war ein supertoller Abend mit Riesenstimmung“, erzählt Jochen Frank.

Am Sonntag machte der deutschen Mannschaft die Diskussion um die Deutung der Regeln zu schaffen. Laut Ausschreibung müssen alle Prüfungen mit drei Reitern eines Teams besetzt werden, in Western Riding und Reining genügen zwei. Dass das im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass höchstens zwei Reiter in die Teamwertung kommen, sahen zwar das Showmanagement und die anderen Teams so, nicht aber die Deutschen, deren Strategie gerade darauf aufgebaut hatte, mit drei starken Reitern in Western Riding und Reining zu punkten. Nach einer Abstimmung  wurde beschlossen, an der Auslegung festzuhalten, die die deutsche Taktik platzen ließ. Das war natürlich erstmal deprimierend. „Letztlich haben wir uns aber trotz allem über den dritten Platz gefreut. Das Team und die Begleitpersonen, alle haben toll zusammengespielt und darauf kommt es doch an“, meint Frank: „Es war auf jeden Fall eine schöne und sportlich reizvolle Veranstaltung.“ Die Leistungen, die die Reiter beim DQHA Team Cup in Felsberg gezeigt haben, haben sich alle bestätigt  oder sogar noch gesteigert. Großes Kompliment an die Reiter!“


Umzug nach Kreuth

Die Prüfungen beginnen am Samstag in Kreuth erst um 13.00 Uhr, die Teams freuen sich über jeden Zuschauer, der den Weg zum Amateur Cup findet.
Den Zeitplan finden Sie hier - Beginn Samstag ist 13.00 Uhr.

Notwendig geworden war der Umzug durch die verschärften veterinärmedizinischen Bestimmungen in Tschechien, die seit dem 1.1. des Jahres gelten. Dass diese gelten, wurde erst am Freitag bei der Inspektion aller Pferde auf der Anlage in Tschechien bekannt, nur zwei der sechs Teams konnten diese erfüllen.

Bevor eine drohende Ausweisung aus dem Land ausgesprochen werden mussten, konnte der deutsche Teammanager Jochen Frank eine Alternative finden:
Glücklicherweise war die Anlage in Kreuth frei, die Teams konnten so kurzfristig die Strecke von rd. 150 km auf sich nehmen und sind am heutigen Samstag bester Stimmung!

Eine mögliche zusätzliche Problematik, daß der Vertrag mit dem tschechischen Anlagenbetreiber nicht unterschrieben worden sei und somit einer Austragung hinderlich gewesen sein könnte, wurde noch nicht bestätigt.


Die Bedingungen lehnen sich an die des European Youth Team Cup an. Startberechtigt sind alle europäischen Affiliates der AQHA sowie Israel. Das Showmanagement liegt in den Händen von Marcel Vangenechten, der zusammen mit seiner Frau Viviane die Youth Team Cups durchgeführt hat.



Promotion




Die folgenden Reiter haben ihre Teilnahme am European Amateur Cup bereits bestätigt und werden dort als Team die Ehre haben ihr Land zu vertreten.

Team Germany

Stefanie Becker mit PEPONITAS LAST CHEX
Matthias Gräber mit AWESOME TOPSAIL SOCKS
Nili Siebler mit ZIPPA FLASH
Indra Wilhelm-Girsig mit PASS ME TWICE
Silke Woitaschek mit CEE TARIS SUNSHINE

Jochen Frank wird das Team nach Pilsen begleiten. Präsident Hans-Jürgen Förster reist am Samstag an, um die Mannschaft zu unterstützen.


Team Belgium
1. Jessy Goossens
2. Desmond Breukers
3. Safia Steele
4. Carine Jacobs
5. Chloë Shaw-Jackson
6. Ann Buggenhout

Team Coaches: Cedric Leroux und Annemarie De Pauw
Team manager: Marcel Vangenechten

Team Denmark
Maria Gandloese
Camilla Aarenstrup Nielsen
Pernille Hejner
Helle Skafte
Marissa Dawson Magnussen

Team Coach: Anja Eriksen
Team Manager: Steen Aarenstrup Nielsen

Team of Italy
Roberta Gianformaggio - Gay Honky Tonk
Miriam Giraudini - CPR Blazing Calla
Anna Omodeo - A New Intrigo
Giuud Malcangio - Hes A Natural Kat
Christina Cozzo - Page n Machine

Coaches: Stefania Ugolini, Karen Prevedel

Team of Switzerland
Tanja Horak - With Hightech
Barbara De Wit - Heza Lopin Jesse
Giuliana Cassani - QHV Blazing Gold
Beatrice Siegenthales - Chutem up Bonnie

Team Czech Republic
Michal Petlan, Skip the Splash Amos
Ivana Pohlova, NA Golden Queen
Olga Kadlecova, Stormy Johns
Marketa Zezulkova, Smart Maky Lena
Helena Cesalova, Dannys Dark Rose



Der 1. FEQHA Amateur Cup 2008

Jedes Land schickt ein Team aus mindestens drei und höchstens fünf Amateuren. Auch Einzelreiter sind möglich, wenn keine Mannschaft gebildet werden kann. Drei Mitglieder jeder Mannschaft müssen in jeder Disziplin starten (Ausnahme: Reining und Western Riding - hier sind nur zwei erforderlich), jedes Team bringt seine Pferde selber mit:

* SHOWMANSHIP AT HALTER
* WESTERN RIDING
* HUNT SEAT EQUITATION
* WESTERN PLEASURE
* HUNTER UNDER SADDLE
* REINING
* HORSEMANSHIP
* TRAIL

Die Ausschreibung und Nennunterlagen sind online - zum Download hier anklicken.

Meldeschluss ist der 20. April. Die Bedingungen lehnen sich an die des mittlerweile gut etablierten European Youth Team Cup an. Startberechtigt sind alle europäischen Affiliates der AQHA sowie Israel. Das Showmanagement liegt in den Händen von Marcel Vangenechten, der zusammen mit seiner Frau Viviane bereits die letzten beiden Youth Team Cups durchgeführt hat.

Die Ausschreibung und Nennunterlagen sind online - zum Download hier anklicken.


Größere Kartenansicht

Štnovický Borek (deutsch Borek b. Stienowitz) ist eine Gemeinde mit 366 Einwohnern in Tschechien. Sie liegt sieben Kilometer südwestlich der Stadt Starý Plzenec und gehört dem Okres Plze?-m?sto an.

Sehenswürdigkeiten Die barocke Kapelle des Hl. Adalbert auf dem Planiny östlich von Nebílovský Borek wurde 1685 erbaut. Sie ist ein nationales Kulturdenkmal II. Kategorie. Jeweils am zweiten Sonntag im Jahre findet eine Kirchweihprozession statt. Der Legende nach soll der Hl. Adalbert auf seinem Rückweg von Rom dort mit Kniefall Regen erbeten haben und Vertiefungen im Stein sollen durch die Abdrücke seiner Knie entstanden sein.
Gedenkstein für Jan Hus in Nebílovský Borek, 1930 errichtet
Denkmal für Gustav Habrman in Nebílovský Borek, 1935 errichtet
Kapelle auf dem Dorfplatz in Nebílovský Borek
Kapelle St. Barbara im Wäldchen "V Lipí" südlich Št?novický Borek, 1859 durch Anna Stolzpartová auf St?ížovice, geb. Bendová z Nebílov, gestiftet
Quelle: wikipedia

Mehr dazu
FEQHA European Amateur Cup: Das ist das Team aus Belgien

DQHA: Amateur Cup und European Experience waren zentrale Themen der Klausurtagung
Überraschung: DQHA plant Amateur Cup Anfang Oktober auf der JOMM Ranch
DQHA-Nord: Mitreiter für Amateur Team Cup 2008 gesucht



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com/DQHA



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion