wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
AQHA All Novice Show:
Die Show in Marl war ein großer Erfolg!
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Zum zweiten Mal wurde am 7. und 8. Juni auf der Anlage von Döring QH eine All Novice Show für Amateure und Jugendliche ausgerichtet. Hinter dem Konzept der All Novice Shows steht ein Heranführen von Jugendlichen und Erwachsenen, die langsam in das Turniergeschehen einsteigen wollen.

Die Ergebnisse
Die 170 Manfred Weyand-Bilder
Der RHV Videoclip First Impressions

Der Kurs, als erster Part des Gesamtkonzeptes, wurde von AQHA Richterin Dagmar Zenker gegeben. Auf Wunsch der Teilnehmer wurde der Themenbereich erweitert. Spontan gab sie nach einer kurzen Einführung den Teilnehmern, einen Einblick in die Showmanship at Halter. Die zweite Gruppe sattelte währenddessen für die Western Horsemanship. Danach versuchte die Showmanshipgruppe ihr Glück in der Horsemanship und die Reiter bekamen viele gute Tipps und Ratschläge. Nach der Mittagspause kamen die Hunterteilnehmer auf ihre Kosten, während die anderen Kursteilnehmer gemeinsam den Trail aufgebaut haben. Im Anschluss an den Trail ging es vom sonnigen Außenplatz zurück in die Halle, damit auch noch Reiningelemente geübt werden konnten.

Die Clinic wurde von allen Teilnehmern begeistert angenommen, daraus resultierten wieder etliche erstmalige Starts, die sich ein Teil der Teilnehmer sonst gar nicht zugetraut hätten.

Den zweiten Teil der All Novice Show bildet das eigentliche Turnier, welches in diesem Jahr souverän und zügig von der AQHA Richterin Conny Hoffmeister gerichtet wurde. Conny nahm sich von jeder Prüfung die Zeit, um allgemeine und die Pattern betreffende Fragen zu beantworten. Auch nach jeder Prüfung ging sie zu jedem Teilnehmer, um mit ihm seinen Start zu besprechen und Anregungen zu geben.

Im Vergleich zu 2007 verzeichnete die All Novice Show in Marl eine 100%ige Steigerung der Starts, v.a. im Bereich der Novice Amateur Performance Klassen. Zum ersten Mal in diesem Jahr waren auch rasseoffene Klassen ausgeschrieben, die sehr gut angenommen worden sind, v. a. im Bereich der Reining und im Trail. So konnten zum Beispiel Vater und Sohn mit einem Quarter Horse und einem Pony gemeinsam in einer Prüfung starten. Ganz begeistert waren zwei Freundinnen, die gemeinsam mit einem Tinker und einem Quarter Horse angereist sind.

Es gab sogar eine Teilnehmerin, die aus Norwegen stammt und sie fand die Turnieratmosphäre sehr entspannt und sehr gut durchorganisiert. Ein häufiges Feedback war, dass trotz 250 gemeldeten Starts ein reibungsloser organisatorischer Ablauf möglich war. Die Richterin wartete auf Teilnehmer, die sich zwischen den einzelnen Prüfungen noch umziehen mussten und gab ihnen noch ausreichend Zeit sich und ihre Pferde optimal auf die nächsten Prüfungen vorzubereiten.

Früh um sieben am Sonntagmorgen fanden sie Halterprüfungen in der Halle statt, in denen die Teilnehmer genug Zeit hatten, sich optimal in Szene zu setzen. Danach ging es raus auf den Außenplatz, um bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen, sich mit genug Freiraum präsentieren zu können. Aufgrund des großen Starterfeldes in der Novice Amateur Western Pleasure entschied sich Conny Hoffmeister die Klasse zu teilen, damit die Turniereinsteiger die Möglichkeit bekommen sollten, sich auf ihrem ersten Turnier nicht im dicksten Gedränge zu verlieren.

Die Zuschauer konnten sich in beiden Go-Rounds jeden einzelnen Starter in Ruhe anschauen und im Finale die besten Reiter sehen.

Während der Mittagspause war der Trail von den vielen freiwilligen Helfern aus der Stallgemeinschaft der Familie Döring schnell aufgebaut, so dass es nach der Pause reibungslos mit den großen Starterfeldern weiter gehen konnte. Um den straffen Zeitplan einzuhalten, waren die Schleifenmädels direkt nach jeder Prüfung mit den Schleifen, den Pokalen und den gesponserten Sachpreisen in der Bahn.

Parallel zur letzten Trailklasse wurde die Halle von den unermüdlichen Helfern für die folgenden Reiningprüfungen vorbereitet. Der Boden ist regelmäßig für die Teilnehmer präpariert worden, damit alle Reiter die gleichen Bedingungen hatten. Zeitgleich zur letzten Reiningklasse fanden die Vorbereitungen für die sich anschließenden Western Ridingklassen statt, so dass es nach einem kurzen Umbau der Sprecheranlage flott weiter ging.

Den Abschluss des Turnierzeitplanes bildeten die Englischklassen, die obwohl es für einige Teilnehmer ein langer Tag war, noch gut besetzt waren.

Den gesamten Tag hat die Stallgemeinschaft von Döring QH für das leibliche Wohl gesorgt und an den Tagen zuvor emsig gebacken. An der Meldestelle gab es sehr viel positives Feedback bezüglich der Verköstigung, der Ansage, des reibungslosen Ablaufes und der professionellen Organisation. Ein großer Teil der Teilnehmer hat ein Wiedersehen im nächsten Jahr angekündigt.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: Tack 24 Malte Döring, Sylvia Jäckle, Anhänger Schmitz, Gelsenwasser, Döring Quarter Horses

Die Ergebnisse
Die 170 Manfred Weyand-Bilder
Der RHV Videoclip First Impressions

 

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Vorbericht

Am 7. und 8. Juni 2008 findet die zweite Marler All Novice Show auf der Anlage von Döring Quarter Horses statt. Dieses Turnier ist das erste von drei Turnieren, um den AQHA All Novice Show 2008 - NRW Champion in der Youth und der Amateur zu ermitteln. Die All Novice Show ist für diejenigen Turnierreiter gedacht, die erste Erfahrungen im Turniersport sammeln möchten. Zum ersten Mal in diesem Jahr werden auch rasseoffene Klassen angeboten, um Reitern die kein Quarter Horse besitzen, den Einstieg in die Turnierszene zu ermöglichen.

Den ersten Teil bildet am Samstag, den 7. Juni, der Kursteil. Dieser wird von der AQHA Richterin Dagmar Zenker geleitet und beinhaltet Hinweise und Tipps, die die Teilnehmer am nächsten Tag auf der Show auch aktiv umsetzen können. Die Clinic beginnt um 10 Uhr und war innerhalb weniger Tage ausgebucht.

Am Sonntag, den 8. Juni, folgt die eigentliche Show, welche von der AQHA Richterin Conny Hoffmeister gerichtet wird. Nach einem erfolgreichen ersten All Novice Turnier im letzten Jahr freut sich diese Turnierkategorie immer mehr Beliebtheit. Wir haben bereits 250 gemeldete Starts mit Schwerpunkt im Novice Amateurbereich. Die stärksten Klassen sind hierbei der Novice Amateur Trail mit 20 Startern und die Novice Amateur Western Pleasure mit 21 Startern. Aufgrund dieser großen Starterfelder werden wir bereits um 7 Uhr morgens mit den Halterklassen beginnen. Die Meldestelle ist ab 6 Uhr besetzt.


Um einen zügigen Ablauf in der Meldestelle gewährleisten zu können, bitte wir die Teilnehmer, falls noch nicht vorhanden, folgende Unterlagen mitzubringen:
Kopie der Youth-/Amateurmitgliedskarte
Kopie der Novice Karte
Kopie des Pferdepapiers Permit (falls das Pferd nicht im Familienbesitz steht)
Equidenpass des Pferdes


Alle Mitgliedsausweise und das Permit können bei der Meldestelle beantragt werden. Bitte beachten Sie eine gültige Kreditkarte zur Beantragung der Mitgliedskarten mitzubringen.


Das Team um Döring Quarter Horses wünscht allen Teilnehmern viel Spaß und einen erfolgreichen Turniereinstieg.

Die Ausschreibung


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion