wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
AQHA All-Novice Show Großwallstadt: Bericht von Yvonne Rützel
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Getreu dem Motto der AQHA "Start something new", "Start with us" (Starte etwas Neues, Starte mit uns) fand am vergangenen Wochenende die erste All-Novice Show der DQHA Regionalgruppe Bayern statt
Alle Bilder von Roberto Robaldo und Christian Haas sehen Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alle Ergebnisse sehen Sie auf wittelsbuerger.com hier.

Die erste der in diesem Jahr insgesamt drei All-Novice Shows (Einsteiger-Turniere) in Bayern wurde in Großwallstadt auf der wunderschönen Anlage von Astrid und Johannes Orgeldinger durchgeführt. Hier ging das Konzept, den Amateuren (Einsteigern) und Jugendlichen den Turniereinstieg so einfach wie möglich zu machen, voll und ganz auf.

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Angepasst an das Konzept der AQHA (dem amerikanischen Mutterverband der DQHA) ging dem Turnier bereits am Samstag ein Vorbereitungskurs voraus. Der Kurs wurde in hervorragender Weise von Sarah Posthoff durchgeführt; den Schwerpunkt legte sie auf die Disziplinen Showmanship und die Englisch Klassen. Bei schönstem Wetter übte sie mit insgesamt 27 Kursteilnehmern die Turnieraufgaben und beantwortete noch bis in den Abend alle Fragen. Sie unterstütze die Reiterinnen und Reiter auch noch am Sonntag während der gesamten Show mit Ihren Tipps und stand jedem Teilnehmer zur Seite, so dass die Turniereinsteiger bestens aufgehoben waren.

Am Sonntag wurden insgesamt 16 Disziplinen angeboten; angefangen bei der Halter, über die Pleasure und die Englisch Klassen bis hin zur Reining - es war für jeden etwas dabei.

Die AQHA-Richterin Tanja Herrmann-Bratek und Ringsteward Susanne Heyden waren sehr bemüht, den Teilnehmern den Einstieg in das Turniergeschehen so einfach und angenehm wie möglich zu machen. Sofern es der Zeitplan zuließ nahm sich die Richterin die Zeit um den Teilnehmern nach den Klassen ihre Bewertung zu erklären und Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg zu geben.

Wer einmal Turnierluft in zwangloser Atmosphäre schnuppern wollte, war auf dem bekannten Turnierplatz der JOMM Ranches an der richtigen Stelle.

Dank dem Showmanager Johannes Orgeldinger und seinem Team lief das Turnier absolut reibungslos; der Ablauf war bestens organisiert. „Unsere Helfer der traditionellen JOMM Ranch Turniere haben sofort ihre Unterstützung angeboten und wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen“ sagt Astrid Orgeldinger begeistert. Der 1. Vorsitzende der Deutschen Quarter Horse Association Hans-Jürgen Förster führte durch das Programm. Super war der spontane Einsatz des Vorsitzenden der DQHA Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland Manfred Kröll als Doorman. Er war mit einer großen Anzahl an Reitern aus Rheinland-Pfalz/Saarland zu diesem Turnier angereist.

Dank dem Engagement der vielen freiwilligen Helfer und dem vorbildlichen Verhalten der Teilnehmer haben sich Reiter und Zuschauer an diesem Wochenende rundum wohlgefühlt.

Nach insgesamt 157 Starts am Sonntag konnten am Ende der Show die All-Around Champions geehrt werden:

Novice Youth All-Around Champion – Annika Bauer mit Made In Germany
Novice Youth All-Around Reserve Champion – Sarah König mit Gunners Silver Miss
Novice Amateur All-Around Champion – Birgit Harth mit Little Hanna Peppy
Novice Amateur All-Around Reserve Champion – Sigrid Schumacher mit Eldorado Wind

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken:

Dem Novice Youth und Novice Amateur All-Around wurde je eines der wunderschönen Siegerbuckles, gesponsert von der Fa. Cayuse, überreicht. Großzügig zeigte sich auch die Fa. Caramasov (Stickerei Macke), die insgesamt 10 Gutscheine à 25 Euro für die Einsteiger Klassen gestiftet hat.

Fazit: die DQHA wird diese Turniere weiter fördern. Und auch Astrid und Johannes Orgeldinger sind sich einig: “Die Teilnehmer waren so dankbar und wussten unsere Arbeit zu schätzen; da freut man sich schon auf das Turnier im nächsten Jahr.“ E

in letzter Hinweis für alle deren Interesse wir jetzt geweckt haben und die auch mal Turnierluft schnuppern möchten: die nächsten zwei Einsteiger Turniere der Regionalgruppe Bayern finden am 5./6. Juli 2008 in Burgebrach auf der Green Ground Ranch und am 9./10. August in Workerszell/Schernfeld (Nähe Ingolstadt) auf der Five Star Ranch statt.

Ergänzt wurde das Turnier in Grosswallstadt, welches eigens für Einsteiger gedacht ist, durch ein am Samstag zusätzlich veranstaltetes Special Event mit den Disziplinen Pleasure und Reining.



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


QuelleYvonne Rützel



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion