wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Schweiz:
Die Meisterschaft Westerneiten
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die Schweizer Gemeinde Fehraltorf (Kanton Zürich) ist an diesem Wochenende, vom 19. - 21. Oktober, wieder im Blickpunkt der Westernreiter, hier finden die Schweizermeisterschaften im Westernreiten statt.

Anerkannt wird diese Meisterschaft von den Schweizer Verbänden Appalosa Horse Club, Swiss Paint Horse Association, Swiss Quarter Horse Association und der Swiss Western Riding Association, die 15 Schweizermeistertitel in den Kategorien Youth, Amateur und Open vergeben.

 


Promotion

Freitag Nachmittag und Samstagmorgen erwarten Sie die Vorläufe, in denen sich die Paare für die Finale qualifizieren, um dann am Sonntag um die begehrten Titel reiten zu können. Gerichtet wird das Turnier von den beiden Deutschen Sonja Merkle und George Maschalani.

Alle Ergebnisse finden Sie hier

 

Die Berichte vom Schweizer "westerner":

Sonntag, 21.10.07

SM 07: Doppelgold für Michelle Manser

Die erste Klasse am Sonntag Morgen war auch die erste Klasse für die Jugendlichen. Das Youth Showmanship ging an Michelle Manser mit Hints Wimpy Dear. Bei den Amateuren war einmal mehr Favoritin Tanja Horak siegreich. Mit With Hightech sicherte sie sich die zweite Goldmedaille und die vierte Medaille insgesamt. Doch da ist noch eine junge Dame, die Doppelgold gewann: Michelle Manser mit Hints Wimpy Dear, sie war im Youth Pleasure siegreich sicherte sich damit binnen weniger Stunden die zweite Goldmedaille. Um die Goldmedaille im Western Riding mussten die Youth und die Openreiter gemeinsam kämpfen. Die Jugendlichen gingen dabei leer aus. Gold ging an Francine Peter mit Hickorys Black Olena, Silber an Markus Häberlin mit Spark Serendipity und Bronze an Margrit Neukom mit Leikur. Vor der Mittagspause durften die Jugendlichen zum Vorletzten Event ran. Melina Hugelshofer griff ein und gewann als gleich mit Jacs Royal Paco. Silber ging an Aline Bouquet mit SS Olena und Bronze gab es für Cilia Wernli mit Docs Antares. Für Wernli war das bereits die zweite Medaille.

Die letzten beiden Prüfungen am Sonntag Nachmittag waren ein würdiger Schlusspunkt der diesjährigen Schweizermeisterschaften. Im Youth Trail brillierten alle Jugendlichen; am allermeisten jedoch Melina Hugelshofer. Sie gewann den zweiten Start an diesem Tag genauso wie ihren ersten. Silber ging an Cilia Wernli mit Docs Antares. Damit ist Wernli mit sechs Medaillen die fleissigste Medaillensammlern von allen. Open Superhorse hiess der Schlusspunkt. Ein familieninternes Duell an der Spitze: die jüngere Schwester Perrine Hirter mit Cutters Sugarman gewann Silber. Gold im Open Superhorse ging an Dominique Hirter mit Safe Snowbody. Die Jugendlichen haben immer mehr das Zepter übernommen und eine Goldmedaille nach der anderen eingenommen. Bestes Beispiel die Open Superhorse mit den drei Jugendlichen Dominique und Perrine Hirter sowie Melina Hugelshofer.

Samstag, 20.10.07

SM 2007: Die Schweizermeister vom ersten Tag

Die Reiterinnen und Reiter des Amateur Trail bestritten den ersten Final. Es waren auch sie, die die schwerste Qualifikation zu bestehen hatten, handelte es sich doch um die grösste Klasse der diesjährigen Schweizermeisterschaften. Und die zwölf Finalistinnen und Finalisten setzten die Latte des Niveaus hoch an, sehr hoch sogar. Um es vornwegzunehmen: Die Scores vielen bei den Amateuren höher aus als bei den Open-Paaren. Das Podest war zudem ganz in Frauenhand. Bronze ging an Paint Horse Majestic Red Shandy und Christine Höltschi. Silber und Gold gingen ins Baselbiet. Silber gewann Simone Kuoni mit Quarter Horse Sugar Rico Lena. Die erste Schweizermeisterin des Jahres 2007 heisst Irène Zeugin mit Navarro. Mit dem Haflinger Navarro, einem Quarter Horse und einem Paint Horse war die Rassenvielfalt schon am Anfang gewährt. Kommt noch noch Paint Horse Prim N Propper mit Jörg Bieri auf Rang vier und Freiberger Rhéa mit Jacqueline Hatt auf Platz fünf. Heiteres Favoritensterben galt beim Open Trail. Gestandene Paare verpassten den Einzug in den Final und im Final patzerten ganz ungewohnter Weise Ben Fisher, Francine Peter oder Annika Friesecke. Den knifflige Trail absolvierte Gabi Waldmeier mit Windvision Magic in herausragender Manier und gewann verdient Gold. Silber ging an Cilia Wernli und Bronze abermals an Christine Höltschi. Genau umgekehrt präsentierte sich die Situation an den verbleibenden vier Disziplinen. Die besten und erfolgreichsten Pferde setzten sich klar durch: Ben Fisher mit Seal of Conclusive im Open Pleasure, Silber ging an Cilia Wernli und Bronze an Natalie Topalovic; Im Amateur Pleasure gewann Steffi Büchi mit Surenuffa Miss die Goldmedaille; die weiteren Medaillen gingen an Tanja Horak und Philipp Roos. Im Amateur Horsemanship siegte die amtierende Alpine Horsemanship Award Siegerin Tanja Horak, die nun seit sechs Horsemanship-Prüfungen in Serie immer gewonnen hat. Silber ging an Philipp Roos und Bronze an Christine Höltschi, die damit die dirtte Bronzemedaille am ersten Tag gewann. Im Western Riding Amateur ging Gold an die SWRA-Reiterin Carmen Bass mit Wheeling Tea vor Tanja Horak und Felix Ruhier. Damit gewann Tanja Horak ebenfalls drei Medaillen am Starttag, einmal Gold und zweimal Silber, sie ist bis jetzt die erfolgreichste Reiterin an der SM 07. Aber heute stehen noch einige Klassen an, darunter die Superhorses als Höhepunkte.

Ergebnisse Samstag

Freitag, 19.10.07

SM Western 2007: Tag der Qualifikationen
Heute also startet die kleinste Schweizermeisterschaft seit Jahren. Heute Vormittag bleibt Zeit für Warmups. Am Nachmittag werden die Qualifikationen von Amateur und Open Trail sowie Amateur und Open Western Pleasure ausgetragen. Am Samstag Vormittag stehen zwei weitere Ausscheidungen aus, diejenigen des Amateur Horsemanship und Open Superhorse. Die anderen Disziplinen haben weniger als zehn Startende und werden direkt als Final gewertet. Die ersten Medaillen werden im Amateur Trail am Samstag Nachmittag vergeben. Dieser bildet heute auch die härteste Qualifikation, denn 25 Konkurrentinnen und Konkurrenten versuchen, sich für die 15 Finalplätze zu qualifizieren. Am Samstag Abend soll die Reitanlage Barmatt in Fehraltorf zudem dank der Country-Band Nevada in Partylaune versetzt werden. Die SM dauert noch bis Sonntag Abend.

 

Das Programmheft sehen Sie hier.




Größere Kartenansicht



Fragen? Die 19 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion