wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Turnierszene: Turnier Bremer Stadthalle mit geringerem Interesse
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am 23. und 24. Februar 2007 findet im AWD Dome in Bremen das 20. Int. Westernreitturnier beim Kampmann Pferdesport Festival statt. Nun hat die Meldestelle die ersten Zahlen bekannt gegeben: Derzeit sind 116 Pferd-Reiter-Kombinationen gemeldet.

Damit steht fest, daß zum 20-jährigen Jubiläum die Starterzahlen in Bremen deutlich rückläufig sind. Während im letzten Jahr noch 184 Pferd-Reiterkombinationen antraten (wittelsbuerger.com vom 27.02.06), sind es in diesem Jahr 37% weniger, Stand heute.


Promotion

Die bei weitem größte Klasse ist momentan die Senior Reining mit 45 Startern, gefolgt von der NRHA Lawson Bronze Trophy Open mit 21 Startern. Zum Vergleich: 2006 hatte die Sr. Reining noch 59 Starter, die Bronze Trophy 26 Starter.

Für das Cutting am Samstag Abend sind bislang zehn Starter gemeldet, darunter Jürgen und Malte Döring mit Kiss My Cat bzw. Lock Up The Judge, Sebastian Hünnekens mit GM Freckles und Roel Breeur (BEL) mit CD Joeylena. 2006 konnten noch 23 Reiter im Cutting bewundert werden.

Größter Rückgang ist beim CRI zu melden, 18 Pferd-Reiter-Kombinationen sind im CRI** bislang gemeldet. Vor einem Jahr waren es noch 45 Starter (-60%), womit sich der Trend fortsetzt, der beim Saisonauftakt in Leipzig begann (mehr dazu hier).
U.a. wird Grischa Ludwig mit zwei Pferden an den Start gehen, darunter Olenas Diablo Star, mit dem er gerade erst das CRI in Leipzig gewonnen hat. Weitere Starter sind Lokalmatador Nico Hörmann u.a. mit Uwe Gerbigs Yankee Bambino, der Belgier Bernard Fonck und seine Frau Ann Poels (beide BEL), Oliver Stein, Oliver Salzmann, der amtierende Deutsche Meister Emanuel Ernst und Sylvia Rzepka.

Konstant bleiben hingegen die Klassen wie Senior Trail mit 11 Startern (2006: 12) und die Senior Western Pleasure (2006: 9).

Nun bleibt zu hoffen, daß in den kommenden knapp drei Wochen noch ausreichend Nachnennungen eingehen, sonst stellt man sich nach dem Wegfall der AQHA Vierfach-Show JOMM Ranches auch in Bremen die Existenzfrage.

Immerhin ist das Turnier in Bremen wie das Turnier in Dortmund in eine Veranstaltung von escon marketing integriert, und in Dortmund hat sich Ulli Vey dieses Jahr bereits dazu entschlossen, die AQHA-Show nicht mehr stattfinden zu lassen (mehr dazu hier). Für ihn wird Rolf Diekwisch drei Reining-Klassen am Samstag Abend in Dortmund ausrichten, zeitgleich mit dem Osterturnier in Kreuth.

Turnierveranstalter Ulli Vey (52) steht also vor einer nicht zu unterschätzenden Herausforderung, bereits jetzt auch an Bremen 2008 zu denken - wenn er das denn überhaupt noch will. Nach seinem Ausstieg aus Dortmund ist ein Exit in Bremen auch nicht mehr undenkbar.

Alternativ könnte sich das Reiningbeirats-Mitglied und Schwager von FN Bundestrainer Reining Kay Wienrich vielleicht wieder auf die Klassen konzentrieren, die in den letzten Jahren fast untergingen - 82 AQHA-Starts (ohne Reining) standen so rechnerisch 248 Reiningstarts gegenüber. Eine charmante Alternative ist vor diesem Hintergrund die Pleasure Celebration - da bringen die Teilnehmer wenigstens ihr Gewinngeld selber mit...

Eine aktuelle Diskussion zu diesem Thema existiert hier.


Mehr Informationen
Zum Üben: Die Trail Pattern vom Int. Westernreitturnier in Bremen
Bremer Stadthallen-Turnier: Ausschreibung und Nennung
Bremen 2006 : das Reiningevent
Bremen 2006 : Eintagsfliege - Bremen 2006 mit NSBA Trail und NSBA Western Riding


Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion