wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
DQHA-Jugend: Erste Sichtung am 19. und 20. Januar 2008 in Kreuth
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Der Youth World Cup der American Quarter Horse Assn. (AQHA) wird im kommenden Jahr vom 6. - 13. Juli in London in der kanadischen Provinz Ontario stattfinden. Dort Jugendteams aus aller Welt in neun Westerndisziplinen (Pleasure, Western Horsemanship, Showmanship at Halter, Hunter Under Saddle, Hunt Seat Equitation, Trail, Western Riding, Reining und Cutting). Zuvor bekommen sie einige Tage Zeit, um mit den zugelosten Pferden zu trainieren. Der Cup bietet neben dem Wettkampf auch Clinics sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und verspricht, ein unvergessliches Erlebnis für die Reiter zu werden.

Zur ersten Sichtung des deutschen Teams am 19. und 20. Januar in Kreuth hatte die DQHA ihre jugendlichen Mitglieder im Dezmeber angeschrieben (s.u.), die Resonanz war großartig: Rund ein Viertel der DQHA-Jugend bewarb sich um einen Platz bei der Sichtung, heute werden davon 33 Jugendliche von DQHA-Bundestrainerin Sylvia Jäckle persönlich nach Kreuth eingeladen.

Auf den Standort Kreuth musste kurzfristig ausgewichen werden, weil die ursprünglich geplante und angekündigte Anlage JOMM Ranches nicht für diesen Termin zur Verfügung stand.
Wer den Weg nach Kreuth mit den eigenen Pferden scheut, kann vielleicht sich mit anderen Jugendlichen zusammentun und sich ein Pfed teilen, ein erster Austausch findet hier in unserem Diskussionsforum dazu statt.

Auf der Sichtung am 19. und 20. Januar wird entschieden, wer in den Kader kommt, der mit Sylvia Jäckle und Maik Bartmann trainiert. Fünf Jugendliche fliegen schließlich zum Youth World Cup und haben die Ehre, Deutschland und die DQHA zu vertreten.


Vorbericht

In diesem Jahr wird die DQHA die Auswahl der Jugendlichen für den Jugendkader ein wenig anders gestalten als bisher, einer der guten Impulse des neuen Jugendobmanns Markus Bingel. Jedes DQHA Youth-Mitglied bekommt die Möglichkeit sich zu bewerben.
Anhand der bisherigen Erfolge und Erfahrungen der Interessenten treffen die beiden Bundestrainer Sylvia Jäckle und Maik Bartmann eine Vorauswahl und laden 30 Jugendliche zur Sichtung am 19. und 20. Januar ein.

Diese wird in Kreuth stattfinden, wie heute Jugendobmann Markus Bingel bekannt gab.

 


Größere Kartenansicht

Grundvoraussetzungen für Kaderzugehörigkeit sind:

Das Alter von 18 Jahren oder jünger zum 1. Januar 2008
Deutsche Staatsangehörigkeit
Mitgliedschaft in der DQHA und AQHYA bzw. AQHA

Damit sich die Bundestrainer ein möglichst genaues Bild der Bewerber machen können, sollte der Bewerbungsbogen möglichst umfassend ausgefüllt sein, diesen finden Sie zum Download hier.
Da auf dem Youth World Cup nicht die eigenen, sondern fremde Pferde vorgestellt werden, wird auch Wert auf Einfühlungsvermögen und Umgang mit fremden Pferden gelegt. Zudem ist eine ausgeprägte Teamfähigkeit gewünscht.


Promotion



Den Bewerbungsbogen finden Sie hier, bitte senden Sie diesen bis zum 31.12.2007 zurück an die

DQHA Geschäftsstelle
Daimlerstr. 22
63741 Aschaffenburg
Fax 06021-58459-79, info@dqha.de


Erst vor kurzem wurden Bartmann und Jäckle als neue Jugend-Bundestrainer ausgewählt. Nachdem der Vertrag des bisherigen Trainers Torsten Haier ausgelaufen war, hatten sich die Jugendlichen die beiden als Trainerkombination gewünscht. Diesem Wunsch hat der DQHA-Vorstand entsprochen, und dem neuen Jugendobmann Markus Bingel war es gelungen, die beiden Spitzenleute für diese verantwortungsvolle Aufgabe zu gewinnen. "Wir müssen langfristig planen", sagt Bingel, der ein Konzept für 2008 und 2009 ausgearbeitet hat und nun sukzessive umsetzt. Mehr dazu finden Sie hier.

17 Teams mit jeweils fünf Jugendlichen aus aller Welt werden dazu erwartet, die auf Pferden, die vom Gastgeberland zur Verfügung gestellt werden. Zudem können je Team fünf weitere Jugendliche als Supporter mitkommen sowie ein Trainer und ein Teammanager.

Der Youth World Cup besteht aus neun Disziplinen, in denen die Jugendlichen antreten, nachdem sie einige Trage Training und Eingewöhnung auf die ihnen zugelosten Pferde hatten: Western Pleasure, Western Horsemanship, Showmanship at Halter, Hunter Under Saddle, Hunt Seat Equitation, Trail, Western Riding, Reining und Cutting.
Bereits jetzt werden dafür in Kanada über 90 Pferde akquiriert, auf denen die Jugendlichen im nächsten jahr reiten werden.

Die Gastgeberstadt London verfügt über einen eigenen Flughafen, der international direkt angeflogen wird, z.B. von Northwest Airlines, Air Canada oder der Lufthansa.
Tickets sind ab 700 EUR zu haben.



London, Kanada sehen Sie hier von oben
Die Website vom Western Fair Entertainment Centre mit allen Infos finden Sie hier.


Mehr zum Thema
Quarter Horses: Österreichs Team für den Youth World Cup steht fest
Quarter Horses: Schweden gibt sein Team für den Youth World Cup bekannt / erster Zeitplan
Bartmann und Jäckle sind neue Jugend-Bundestrainer


AQHA: Der Youth World Cup 2008 vom 6. - 13. Juli in London, Ontario / Canada
Die Website des AQHA Youth World Cup 2008
Quarter Horse-Jugend: Das erste Team für den European Youth Cup in Dänemark ist bekannt
Die Website des AQHA Youth World Cup
2006: Team USA gewinnt AQHA Youth World Cup / Deutsche auf Platz 6
2004: Team USA gewinnt AQHA Youth World Cup / Deutsche auf Platz 7
2002: Team USA gewinnt AQHA Youth World Cup / Deutsche auf dem vorletzten Platz


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


QuelleDQHA



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion