wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
DQHA-Fohlenschau: 40 Fohlen kamen nach Michaelisbruch
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Auf der letzten DQHA-Fohlenschau dieses Jahres am ersten Adventsamstag in Michaelisbruch war eine Wertnote von 8,45 erforderlich, um das zu diesem Zeitpunkt führende Zippo Pilot Stutfohlen, gezüchtet von Volker Laves, auf dem Spitzenplatz der bisher in 2006 vorgestellten Fohlen zu bedrängen.

In der Regel werden auf Fohlenschauen die Fohlen meist neben der Stute laufend auf einer Dreiecksbahn begutachtet. Mutterstuten waren diesmal die Ausnahme. Grund ist der wegen einer Infektionskrankheit späte Dezembertermin für diese Sichtung. Die meisten Züchter haben ihre Fohlen bereits abgesetzt.


Promotion


Alle Bilder aus Michaelisbruch sehen Sie hier.

„Die DQHA ist trotzdem froh, diesen Termin noch anbieten zu können“, so Zuchtleiterin und Verantwortliche für die Bewertung Gesa Meier-Bidmon. „Die Bewertung von Pferden im Teddy-Winterfell ist exakt möglich. Gangmechanik und Gebäudekriterien sind gut zu beurteilen.“

Das Angebot des Verbandes wurde dankbar angenommen. Trotz der meteorologischen Unwägbarkeiten zu dieser Jahreszeit fanden rund 40 Fohlenbesitzer mit ihren Schützlingen den Weg nach Michaelisbruch in den „Boondocks Stable“.

Michaelisbruch liegt 60 km nordwestlich von Berlin in der Ostprignitz, nahe der Brandenburgischen Pferdemetropole Neustadt/Dosse. Mitten im Naturschutzgebiet Westhavelland züchtet Familie Beutler seit 1990 mit Erfolg American Quarter Horses.

Hier ist auch „TL Glo Chick Skipper“ der Top Vererber des Fohlencups 2005 zu Hause.

Der Sohn des früh verstorbenen „Glo Plus One“ geht auf „Smart Chic Olena“ zurück und wurde seiner Favoritenrolle auch diesmal gerecht. Ein Hengstfohlen dieses Vererbers konnte unter 20 angetretenen männlichen Bewerbern mit einer Wertnote von 8,1 gewinnen. Der aus Kiel mit einer Zippo Pilot Stute angereiste Gordon Dubau zu wittelsbuerger.com: „Ein harmonischer Beweger mit viel Ausdruck. Ich hätte dem Junghengst sogar ein oder zwei Zehntel mehr gegeben.“

Sehr sicher in seinen Bewegungen war auch ein Sperber, der sich auf diese Veranstaltung verirrt hatte und dessen Flugkünste als akrobastischer Zaungast im Gestänge des Hallendaches von Teilnehmern und Besuchern bewundert wurden.

Fohlenschauen sind nicht mit Halter Shows zu verwechseln. Bewertet wird in erster Linie im Hinblick auf eine spätere potentielle Reitpferdeeignung. Die Kommission füllt für jedes Fohlen einen Bogen aus, auf dem alle Körperteile bewertet werden.

Am Ende werden fünf Wertnoten vergeben für Typ, Gebäude, Gliedmaße/Hufe, Korrektheit in der Bewegung und Qualität der Gänge. Aus diesen fünf Noten wird eine Durchschnittsnote als Gesamtnote ermittelt.

Bei der Bewertung der Stuten lag eine „Skips Dear Bay“ Jungstute mit einer Wertnote von 8,05 vorne.

Alle in Michaelisbruch vorgestellten Fohlen erhielten eine Wertnote von 7 und höher, also „gut“. Alle Fohlen die eine Note von 8 und höher erhielten, sind in der DQHA Skala als „sehr gut“ bewertet worden.

Großen Anklang fand auch ein Zusatzservice der DQHA. Thomas Bidmon leitete auf Wunsch der Pferdebesitzer die Formalitäten für die Erstellung eines Equidenpass für die Jungpferde in die Wege. Seine Frau Gesa Meier-Bidmon, die auch praktizierende Tierärztin ist, war für das Chippen der Youngster zuständig.

Resümee dieser runden Veranstaltung von der Veranstalterin Barbara Beutler:

„Ich möchte allen Teilnehmern recht herzlich für Ihren Besuch danken. Gratulieren möchte ich meinem Züchterkollegen Volker Laves für das beste Fohlen im Jahre 2006. Stolz bin ich natürlich auf den Erfolg meines eigenen Pferdes. Wenn heute abend Ruhe eingekehrt ist und wir dem Sperber aus der Halle geholfen haben, werden wir darauf anstoßen.“


Alle Bilder aus Michaelisbruch sehen Sie hier.

 

Ergebnis Ovator Fohlen Cup:
42 Nennungen 38 Starter

1.      Hengstfohlen aus TL Glo Chick Skipper/TL Miss Dun It

Wertnote  8.1  Besitzer: Barbara Beutler

2.      Stutfohlen aus Skips Dear Bay/Peppyslittlemelody

Wertnote  8.05  Besitzer: Maria Wolter

3.      Stutfohlen aus Zippos Pilot/Skips Darling

Wertnote  8.0  Besitzer: Gordon Dubau

4.      Stutfohlen CL Sierra Serenade/Titans Okielee

Wertnote  7.9 Besitzer: Christine Petersen

60 Bilder sehen Sie hier

Für wittelsbuerger.com

Bericht: www.mierwaldt.de

 

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion